News FreeSync Premium Pro: AMD unterteilt FreeSync in neue Leistungsklassen

Immerhin ist das nun eine gute Möglichkeit gleich festzustellen, ob der Monitor LFC bietet. Reicht mir.
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Verständnisfrage: Sehe ich das richtig, dass diese FreeSync-Marketingbezeichnungen von AMD überhaupt nichts über die Mindest-Hertz/FPS-Zahl aussagen, ab denen FreeSync bei den entsprechenden Monitoren greift? Bei G-Sync weiß ich, dass der Sync zumindest immer ab 30 FPS greift. Bei G-Sync Ultimate weiß ich, dass bei einem Monitor mit diesem Label der Sync bereits ab 1 Hz funktioniert. Was genial ist, denn ich finde AdaptiveSync spielt gerade bei niedrigen Frameraten seine Vorteile aus, weil sich dann selbst 25-30 FPS oft noch anfühlen wie 40-60 FPS.

Ich bin inzwischen schon fast so weit mir für meine 1080 Ti einen Monitor mit "nur" G-Sync compatible zu holen, aber wie es aussieht muss ich dann jedes Mal individuell schaun ab wie viel Hz das FreeSync überhaupt greift, wenn es überhaupt angegeben ist, richtig? Hätte jetzt gehofft, dass mir diese Labels dabei etwas helfen...
 
RobinSword schrieb:
Bei G-Sync Ultimate weiß ich, dass bei einem Monitor mit diesem Label der Sync bereits ab 1 Hz funktioniert. Hätte jetzt gehofft, dass mir diese Labels dabei etwas helfen...

Screenshot_2020-01-07 FreeSync Premium Pro AMD unterteilt FreeSync in neue Leistungsklassen.png


Oftmals mit LFC abgekürzt gibt dir genau diese Info.
Herkömmliche Freesync Monitore unterstützen das laut AMD auch, sofern MaxHz>=2,5MinHz.
 
MotherPink schrieb:
Oftmals mit LFC abgekürzt gibt dir genau diese Info.
Herkömmliche Freesync Monitore unterstützen das laut AMD auch, sofern MaxHz>=2,5MinHz.
Hmm, aber LFC ist doch nicht genau das Gleiche wie wenn der Sync greifen würde. Wenn ich das richtig verstanden habe, taktet der Monitor dann lediglich höher und Frames werden mehrfach angezeigt, was dann aber auch zu flackern führen kann. Sprich es ist ein Hilfskonstrukt, um das Ruckeln/Tearing auch im Bereich 2-48 Hz zu minimieren, in dem kein FreeSync greift. Oder nutzt G-Sync Ultimate im Bereich 1-30 Hz die gleiche Hilfskrücke?
 
RobinSword schrieb:
Sprich es ist ein Hilfskonstrukt, um das Ruckeln/Tearing auch im Bereich 2-48 Hz zu minimieren, in dem kein FreeSync greift.
Die MinHz sind Panel abhängig und können auch in die 30er gehen.

RobinSword schrieb:
Oder nutzt G-Sync Ultimate im Bereich 1-30 Hz die gleiche Hilfskrücke?
Sogar meistens weit drüber.
Z.B. 50fps werden oft in 100Hz dargestellt, selbst wenn das Panel theoretisch auf z.B. 35Hz runtergehen könnte.
Wie das gehandhabt wird entscheidet der Treiber.
 
Wie soll den LFC seitens des Monitors funktionieren? Das geht doch nur seitens der Grafikkarte, weil nur die abschätzen kann, ob der nächste Frame rechtzeitig fertig wird.
Der Monitor kann höchstens die Frametimes zwischen den letzten beiden Frames als Anhaltspunkt nehmen. Wie wir wissen, sind die Frametimes aber keineswegs konstant sondern unterliegen einer ständigen Schwankung!
 
poi schrieb:
Ich sehe es einfach als Tool um schneller den Monitor zu finden den ich kaufen möchte.
Einfach als Übersicht über die 1000+ FreeSync Monitore, die es gibt (oder geben wird, hab vergessen in welchem Zusammenhang die 1000 genannt waren).
Das sehe ich ähnlich.
Wäre nun für mich leichter bei der Suche einfach >30" und FreeSync Premium anzuhaken als ständig alle anderen relvanten Daten (z.B. LFC) auch zu recherchieren.

HDR werde ich wohl ebenso übergehen wie 3D bei der Auswahl meines nächsten TVs/Monitors.
 
shadow_one schrieb:
@KlaasKersting

Finde auch das AMD einen Qualitätsstandard wie Gsync Compatible einführen sollte, anstatt Marketing Namen neu umzudichten. Mein Monitor, der free sync kann, flimmert wie Hölle sowohl bei NV als auch AMD Grafikkarten.

Da ist man mit dem GSYNC Compatible immer noch auf der besseren Seite als das Datenblatt zu studieren und zu hoffen "das es schon klappen wird".

Naja, Monitor würde ich ja ohnehin nicht ohne Test Labor Check kaufen. Der ganze Markt ist ja voll mit Bauernfängern. Nur warum sich AMD da auch noch die eigenen Marke beschmutzen muss ist mir schleierhaft.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Mit nativen 37-75 Hz wäre LFC durchaus machbar, und dafür sollte es eine eigene Klasse geben.
Gibt es solche überhaupt?

Ok. Der ist ja mal wirklich schuckelich. Spottbillig auch, scheint ein echt gutes Einsteigermodell zu sein. Mal nach einem Labor Test suchen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlag erst bei AMD Freesync Premium Pro Ultimate zu.
 
Wieso nicht
  • FreeSync
  • FreeSync2
  • FreeSync2+

?

Damit würde man das kleine FreeSync fein abwerten und mehr vom neuen normalen und + verkaufen.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
mKstan schrieb:
(...) habe den gleichen Monitor und das Problem dass er mit der Freesync Ultimate-Engine in Kombination mit ner 2080 Ti anfängt zu flackern, z.B. bei The Wichter 3 oder Kingdom Come.

Hier noch ein kleiner Nachtrag meinerseits, da mich beschäftigt hat, dass du dieses Problem hast in ein Spiel bei dem bei mir mit gleichem Setup keine Probleme auftreten.

Wenn du mal hier liest wirst du feststellen, dass einige die selben Probleme haben wie du, alle nutzen das mitgelieferte DP-Kabel von Samsung, welches sehr schlecht geschirmt ist.

Die das Problem nicht haben, nutzen wie ich ein ordentliches DP-Kabel. Ich habe das von Samsung nie genutzt und kannte das Problem gar nicht.

Das solltest du mal testen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Dieser meinungsbildende Journalismus ist ekelhaft.

Die Unterteilung ist klar und nur fuer Monitore gedacht. Und letzten Endes dem Kunden zugute, denn niemand will einen Monitor ohne LFR.

Dass FreeSync nicht nur eine Funktion ist, sondern ein Vielzahl von Funktionen vereint, ist bei NV nicht anders, nur dass es dort aktuell noch schwerer ist einen passenden Monitor zu finden. Da koennte man auch die wilde Behauptung aufstellen, dass NV absichtlich die Liste der kompatiblen Monitore nicht (oder nurt sehr zaghaft) erweitert damit unsichere Kunden auf jeden Fall zu Gsync anstatt zu FreeSync greifen.

bis naechsten Monat...
 
Nvidia testet die Monitore bevor sie Zertifizierungen rausgeben.
AMD gibt seine Zertifizierungen wie Kekse raus.

Bei Nvidia müssen die Features der Zertifizierung auch einwandfrei funktionieren.
Bei AMD reicht es wenn die Features existieren und vielleicht halbwegs funktionieren.

Ja Nvidias Zertifizierung kostet Geld (Wenn AMDs Zertifizierung Geld kostet, dann sind das nur Peanuts verglichen dazu) - aber es werden nunmal viele Tests mit teurer Ausrüstung durchgeführt.

Wie bereits gesagt, ein G-Sync Compatible garantiert eine bessere Erfahrung als FreeSync Premium Pro. Die FreeSync Zertifizierung ist genau so wertvoll wie die Datentabelle der Hersteller und man muss im Endeffekt trotzdem unabhängige Tests lesen um nicht die Katze im Sack zu kaufen.
 
Bei solch neuen Marketing-Stunts seitens AMD(/RTG) kann ich leider nur den Kopf schütteln.

Es gibt etliche andere Baustellen im Monitor- und GPU-Bereich aber man widmet sich neuer Klassifizierung/Umbenennung bei Free-Sync anstatt den Mangel an mehr und (qualitativ) besserer Monitorauswahl in Zusammenarbeit direkt mit den Herstellern anzugehen.

Mit dieser Luftnummer und Navi GPUs in homöopathischen Dosen und zu überzogenen Preisen kommt man jedenfalls nicht auf einen grünen Zweig bei AMD(/RTG) und wird weiter an Boden zu nVidia verlieren.

So gut auch der CPU-Bereich bei AMD aktuell läuft, so stiefmütterlich wird der GPU-Bereich behandelt und seit Koduri (dessen Kind die Navi-Architektur noch zu einem Großteil gewesen sein dürfte) weg ist, tröpfelt die Entwicklung bei der RTG scheinbar nur noch vor sich hin.

Ich bin beileibe kein Fan von Rajas Veranstaltungen gewesen, aber m.M.n. war damals noch deutlich mehr Leben/Innovation in der Bude als aktuell und es wurde natürlich auch mehr direkt kommuniziert mit der Allgemeinheit.
 
Alles sehr toll.:pcangry: Ich warte lieber noch bis endlich G-Sync Ultimate Super + draußen ist.:freak: Spaß bei Seite. Finde es gibt zur Zeit nichts besseres als G-Sync und Ultimate. AMD ist wieder gut im CPU Bereich,ist auch gut. Aber seit AMD ATI aufgekauft hat,geht's im GPU Bereich! Abwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben