News FreeSync Premium Pro: AMD unterteilt FreeSync in neue Leistungsklassen

RenoRaines schrieb:
Was sitzt denn bei dir HINTER dem Monitor....erzähl mal
Aus Blickrichtung des Monitors sitzt da der User

MCCornholio schrieb:
Aus Blickrichtung des Monitors sitzt da der User
Nein, aus "Blickrichtung" des Monitors sitzt der User noch immer vor ihm (dem Monitor) und nicht dahinter. Hat mit der "Blickrichtung" eigentlich auch nichts zu tun. Außer ihr definiert falsch, dass beim Monitor das Bild generell hinten raus kommt... Vielleicht ist das aber auch abhängig von der Bildqualität, was beim Monitor hinten und vorne ist... Wenn das Bild so richtig sch*** ist, dann würde ich das sogar durchgehen lassen und sagen: "Okay, bei eurem Monitor sitzt ihr wohl dahinter" ...

Ansonsten, wer hinter seinem Monitor sitzt und so zockt, der darf sich imho auch ohne FreeSync "Premium Pro Gamer" nennen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und Tanzmusikus
Hier müssen es ja einige echt nötig haben sich an einer einfachen Formulierung aufzuhängen, aber mir solls recht sein habe ich dadurch gleich einen praktischen Deppenfilter :D

Steelbender schrieb:
so wird aus ein bisschen herumgescherze gleich mal ne Beleidigung... Als erster unter einem News-Thread einen "humorvollen" Beitrag verfassen, der allerdings nichts zu einer Diskussion beiträgt, oder Grundlage für eine solche stellt (wohl nötig gehabt?) und dann andere als Deppen bezeichnen (wohl wieder nötig gehabt?), wenn die humorvoll auf den Fehler im Beitrag hinweisen, was natürlich wiederum nur Beiträge sind, die keinerlei Diskussionsgrundlage stellen... setzt du dich jetzt selber auch auf deinen "Deppenfilter"? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines und mKstan
Postman schrieb:
Die Spieler sollten sich eine gute Grafikkarte kaufen, dann bräuchte man das proprietäres Gelumpe nicht mehr.

Grafikkarten-Overkill ist kein Ersatz für G-Sync/Freesync.

Nicht einmal aktuelle Spitzenhardware kann bei AAA-Titeln 144 fps auch nur annähernd dauerhaft halten, so dass man bei mittelmäßigen 60 Hz/fps kappen müsste, wenn man kein Stottern und kein Tearing sehen will. Dabei würde sich die teure Hardware 95% der Zeit nur langweilen, in der einem der Freesync-Monitor z.B. noch 100 fps gönnen würde. Eine unglaubliche Verschwendung.

Noch dazu ist die tolle Top-Grafikkarte nach 3 Jahren nur noch Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
TheDarkness schrieb:
Da steht mindestens 120hz bei mindestens 1080p.
Heißt wenn der Monitor 120Hz bei 1080P schafft ist es für die Zertifizierung egal ob er nun nur mit 60 bei 1440/2160P läuft, ebenso weiß man nicht ohne Recherche ob es nun 30-120 oder 100-120 sind. (Auf VRR bezogen)
Wenn Freesync wie G-Sync die Full-Range (Mit Frame Doubling unter 30Hz) bei nativer Auflösung voraussetzen würde und sicherstellen würde, dass dies auch wirklich ohne Bildfehler funktioniert, dann hätte Niemand mehr Probleme mit Freesync.

Und niemand schaut sich ein random Youtube Video mit ner halben Stunde Dauer ohne jegliche Art eines Inhaltsverzeichnises an. Zumindest ist ein Artikel in der Beschreibung verlinkt und in diesem steht dann auch, dass G-Sync über die komplette Range von 30-144Hz funktioniert.
Entweder du hast was falsch verstanden oder die widersprechen im Video ihrem dazugehörigem Artikel, womit dann gleich jegliche Glaubwürdigkeit flöten geht.
pcper.com geht jegliche Glaubwürdigkeit flöten :D
Timestamp habe ich genannt, lfc bei dem G-Sync Monitor mit 30 Hz unterer G-Sync Grenze geht bei 36 Hz los. Also doch nichts mit 30 Hz untere Grenze.
"G-Sync works differently, doubling the refresh rate and inserting duplicate frames starting at around the 37 FPS mark."
Bitteschön, der Artikel sagt sogar 37 FPS/Hz.
Sogar die hübschen Bilder zeigen > 30 Hz
https://pcper.com/wp-content/uploads/2015/03/36b7-gsync2.png

@TheDarkness @poi
poi schrieb:
Wenn 30Hz als untere Grenze bei G-Sync dran steht ist auch 30Hz drin...
TheDarkness schrieb:
Wenn Freesync wie G-Sync die Full-Range (Mit Frame Doubling unter 30Hz) bei nativer Auflösung voraussetzen würde und sicherstellen würde, dass dies auch wirklich ohne Bildfehler funktioniert, dann hätte Niemand mehr Probleme mit Freesync.

Zumindest ist ein Artikel in der Beschreibung verlinkt und in diesem steht dann auch, dass G-Sync über die komplette Range von 30-144Hz funktioniert.

poi schrieb:
Timestamp habe ich genannt, lfc bei dem G-Sync Monitor mit 30 Hz unterer G-Sync Grenze geht bei 36 Hz los. Also doch nichts mit 30 Hz untere Grenze.
"G-Sync works differently, doubling the refresh rate and inserting duplicate frames starting at around the 37 FPS mark."
Die Frage ist jetzt für mich: Was ist mit "unterer Grenze" gemeint?
Da, wo G-Sync arbeiten kann ... oder da, wo G-Sync anfängt die FPS zu korrigieren.

Bei Nvidia selbst steht dazu:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/g-sync-monitors/ schrieb:
PERFEKTION BEI JEDER BILDWIEDERHOLRATE

Genieße deine Spiele ohne Tearing, Ruckeln, Flimmern oder Artefakte. G-SYNC passt die Bildwiederholrate des Displays dynamisch an die Framerate des Grafikprozessors an. Im Gegensatz zu anderen Lösungen arbeiten G-SYNC und der variable Overdrive uneingeschränkt im gesamten Frequenzbereich des LC-Displays zwischen 0 Hertz und dem maximal unterstützten Wert. So kannst du bei jedem Spiel auf erstklassige Leistung zählen.

Oder meint Ihr "G-Sync Compatible" ?
Da gibt es z.B. in diesen zwei Listen folgende Mindestwerte: 30, 40, 48, 50 oder 90 Hz.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_G-Sync

Für "G-Sync" und "... Ultimate" ist dabei nur der Wert ab 1 Hz zu sehen.

FreeSync-Monitore beginnen ebenfalls ab 30, 40, 48 Hz.
https://www.amd.com/de/products/freesync-monitors

Ich verstehe da Eure Diskussion nicht ganz. :watt:

Grüße, TM

P.S. Oder meint Ihr vielleicht "LFC"?
Da gibt's auf HWLuxx einen leicht veralteten Thread, welcher aber eine interessante Diskussion enthält: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nachteile-von-freesync-lfc-gegenüber-g-sync.1105052/

Auf PCGH wird sogar mitgeteilt, dass G-Sync (Nvidia GPU) auf FreeSync-Monitoren sogar besser funktioniert (ab 1 Hz) als mit einer AMD-GPU: https://extreme.pcgameshardware.de/...t-g-sync-auf-freesync-monitoren-ohne-lfc.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poi
Tanzmusikus schrieb:
Marketing, Nvidia will G-Sync zumindest semantisch von G-Sync Compatible abheben, obwohl beide auf die gleiche Weise bis 1fps funktionieren.

Tanzmusikus schrieb:
Auf PCGH wird sogar mitgeteilt, dass G-Sync (Nvidia GPU) auf FreeSync-Monitoren sogar besser funktioniert (ab 1 Hz) als mit einer AMD-GPU:
Dass Nvidias Treiber stärker zum Framedoubling tendiert, und das bereits in höheren fps Regionen, hab ich jetzt schon häufiger gelesen.

Beispiel, identischer Monitor:
48-120 Hz Freesync | 55fps -> 55Hz
48-120 Hz G-Sync Compatible | 55fps -> 110Hz

Inwieweit das stimmt, will ich ohne eigene Vergleichsmöglichkeit nicht einschätzen.

Dass LFC mit Freesync, selbst bis 1fps, tadellos funktioniert, sofern der Monitor/Treiber es unterstütz, kann ich jedoch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Jep, Nvidia-GPUs erhöhen mit Fokus auf "Framedoubling" den Input-Lag.
AMD-GPUs tendieren andererseits mit geringerem Lag zum "Tearing/Zerreißen" des Bildes.
Sind halt zwei verschiedene Ansätze ... (wie so oft ;)) ... mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen.

AMD zertifiziert die Bildschirme übrigens ebenso (auf ihre eigenen Art ;)):

Tanzmusikus schrieb:
@TheDarkness @poi

Die Frage ist jetzt für mich: Was ist mit "unterer Grenze" gemeint?
Da, wo G-Sync arbeiten kann ... oder da, wo G-Sync anfängt die FPS zu korrigieren.

Bei Nvidia selbst steht dazu:

Oder meint Ihr "G-Sync Compatible" ?
Da gibt es z.B. in diesen zwei Listen folgende Mindestwerte: 30, 40, 48, 50 oder 90 Hz.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_G-Sync

FreeSync-Monitore beginnen ebenfalls ab 30, 40, 48 Hz.
https://www.amd.com/de/products/freesync-monitors

Ich verstehe da Eure Diskussion nicht ganz. :watt:

Grüße, TM

P.S. Oder meint Ihr vielleicht "LFC"?
Da gibt's auf HWLuxx einen leicht veralteten Thread, welcher aber eine interessante Diskussion enthält: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nachteile-von-freesync-lfc-gegenüber-g-sync.1105052/

Auf PCGH wird sogar mitgeteilt, dass G-Sync (Nvidia GPU) auf FreeSync-Monitoren sogar besser funktioniert (ab 1 Hz) als mit einer AMD-GPU: https://extreme.pcgameshardware.de/...t-g-sync-auf-freesync-monitoren-ohne-lfc.html
Guter Beitrag!

TheDarkness Argument war einfach, dass man G-Sync mehr oder weniger blind kaufen kann weil man immer das bekommt was drauf steht und es ist ein gutes Produkt.
Ich wollte ihm nur zeigen, dass nicht alles drin steckt was drauf steht und man sich IMMER erkundigen sollte.

Tanzmusikus schrieb:
AMD zertifiziert die Bildschirme übrigens ebenso (auf ihre eigenen Art ;)):
Da machen sie aber was falsch, wenn sie mit ihren über 1000 Tests bei Freesync 2 trotzdem nicht garantieren können, dass es beim Nutzer im Endeffekt einfach funktioniert.
Oder die Anforderungen sind einfach viel zu niedrig für die Tests.

Im Endeffekt hat man mit LFC bei G-Sync so oder so die komplette Range. Nvidia selbst gibt nirgends an, welche Range genau nativ ohne LFC gemeint ist. (Zumindest finde ich hierzu nichts - habe zuvor aussagen von Nutzern hier geglaubt, dass es 30Hz sind)
In HWluxx wird genannt, dass Freesync beim umschalten zwischen LFC und nicht LFC zum Flickern tendiert. Das wird dann wohl das Problem bei vielen sein.

Und meine Aussage bezieht sich darauf, dass Reviewer kaum bis gar nicht auf Freesync/G-Sync eingehen. Bei den meisten Reviews steht bei Monitoren durch xyz-Sync ist das Spielgefühl auch unter 60fps toll. Bei manchen Monitoren mit Freesync steht dann in manchen Reviews, dass es Probleme gab.
Man kann sich mehrere Reviews anschauen, aber dann kann es trotzdem sein, dass die Reviews von nem G-Sync und einem anderen Freesync Monitor top sind. Man sich wegen dem Preis für Freesync entscheidet und dann, trotz guter Reviews, Probleme bekommt.
Sicher ist G-Sync nicht perfekt (wenn man speziell nach G-Sync Problemen sucht, findet man auch paar Threads) - aber im allgemeinen bei regulärem Aufenthalt in Foren liest man nie was davon während Freesync Probleme recht häufig vorkommen.
Deshalb kann man auch blind G-Sync kaufen und Freesync nicht.

Ps: Hab den Artikel nur überflogen und in diesem stand, dass unter 30fps ein frame-doubling von 29 auf 58 stattfindet, von 37fps war im Fließtext nicht die Rede oder ich hab es übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, G-Sync von Nvidia scheint momentan besser zu funktionieren. Da könnte AMD noch nachbessern.

Hier zwei Threads mit Listen von Nvidia-kompatiblen FreeSync-Monitoren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen.1848940/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/

Ein bisschen geschuldet ist das Problem eventuell dem offenen Standard AdaptiveSync, worauf FreeSync ja basiert.
Oder AMD bekommt einfach keinen besseren Treiber hin. Das will ich mal gar nicht ablehnen.
Würde mich freuen, wenn mehr Nutzer ihre Erfahrungen an AMD senden, damit diese irgendwann (hoffentlich) etwas daran ändern.

Ich kann da leider nicht viel machen, da ich einen TV wegen DVB-C (Kabel) nutze.
So ohne Weiteres hole ich mir kein FreeSync Monitor, wenn ich dafür Kabel-Fernsehen nicht sehen kann.
Nutze ich zwar nicht oft, aber habe bisher auch kaum zufriedenstellende FreeSync Monitor-/TV-Angebote gefunden, die auch noch bezahlbar (~500€) sind.

Meine Meinung basiert nicht auf Erfahrungen!

Das allerwichtigste bei FreeSync ist doch, bis zu welchen minimalen FPS Unterstützung da ist. Das ist sehr viel wichtiger und praxisrelevanter als der Bereich nach oben hin. Wieso versteht das keiner?

Gute Frage. Ich verstehe die Monitorhersteller auch nicht. Was soll der Schwachsinn mit Freesync(48-100Hz, ohne LFC)? Wenn der User keine Top-Neu-Geil-Grafikkarte hat, dann bringt die oft nur 30-40 fps, und bei so einem Monitor ist Freesync automatisch raus. Obwohl 40Hz an sich eine brauchbare Leistung ist, nur ist das Bild dann halt ständig zerfetzt.

PS: damit ist die neue Klassifizierung von AMD auch für den A*h. Ein Monitor ohne den genannten Schwachsinn darf (nach mir) gern eine Freesync-Range von 20-100Hz haben. Aber nach AMD darf man nur mit 120Hz "Premium" genannt werden. Also beibt es beim alten, wer nur 100Hz packt, kriegt automatisch keinen Premium-Aufkleber, und der Benutzer darf weiterhin selbst in den Specs wühlen und herausfinden, was gut und was Müll ist. Nicht sehr hilfreich, diese neue Klassifizierung. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich bei allen FreeSync-Monitoren per CRU-Tool die Range verschieben oder nur die mit FRC (also 2.5 x minHz)?

Weiß jemand wie LFC in Aktion aussieht? Ich habe einen Freesync-Monitor (iiyama gb2760qsu-b1) und habe ihn mit meiner RTX2080ti via Freesync-compatible nochmal getestet.
Bei Control, mit RTSS auf 30 FPS eingestellt und im Menü des Monitors werden ungefähr 59-61 Hz angezeigt. Dies ist ein Zeichen das LFC aktiv ist, oder?
Aber um ehrlich zu sein, obwohl es auch tearingfrei war, sah es vom Bewegtbild genauso aus wie 30FPS Vsync. Also einfach kacke.

Sehen Monitore mit Freesync Premium / Pro-Zertifizierung bei 30 fps und LFC bzgl. des Bewegtbildes viel besser aus als mit VSYNC?

Lors schrieb:
Sehen Monitore mit Freesync Premium / Pro-Zertifizierung bei 30 fps und LFC viel besser aus?
Nein, 30fps bleiben 30fps, unabhängig der Monitortechnik.
MonitorSync ist lediglich dafür gedacht, Judder bei ungeraden Teilern Hz/fps zu beseitigen.

Lors schrieb:
Aber um ehrlich zu sein, obwohl es auch tearingfrei war, sah es vom Bewegtbild genauso aus wie 30FPS Vsync. Also einfach kacke.

30 fps sind immer schlecht. Freesync/G-Sync verhindert nur die zusätzlichen Stotterer durch asynchrone Frameraten, wie sie z.B. bei 35 fps auf 60 Hz mit Vsync+Triple Buffer entstehen. Es bleiben aber trotzdem noch 35 fps, und die sind eben für viele Augen immer noch ein äußerst miserabler Kompromiss.

Frank schrieb:
Zur CES 2020 führt AMD mit FreeSync Premium und FreeSync Premium Pro neue Leistungsklassen für FreeSync ein, die klassifizieren sollen, welche Eigenschaften ein Monitor, der die jeweilige Zertifizierung trägt, mindestens erfüllt. Verständlicher wird es für Verbraucher nach FreeSync und FreeSync 2 HDR aber nicht immer.

Zur News: FreeSync Premium Pro: AMD unterteilt FreeSync in neue Leistungsklassen

Hi, mich würde interessieren ob es etwas neues gibt bzw. etwas Normung in den FreeSync jungle gefunden hat?

Zurück
Oben