News FreeSync Premium Pro: AMD unterteilt FreeSync in neue Leistungsklassen

SV3N schrieb:
Hier noch ein kleiner Nachtrag meinerseits, da mich beschäftigt hat, dass du dieses Problem hast in ein Spiel bei dem bei mir mit gleichem Setup keine Probleme auftreten.

Wenn du mal hier liest wirst du feststellen, dass einige die selben Probleme haben wie du, alle nutzen das mitgelieferte DP-Kabel von Samsung, welches sehr schlecht geschirmt ist.

Die das Problem nicht haben, nutzen wie ich ein ordentliches DP-Kabel. Ich habe das von Samsung nie genutzt und kannte das Problem gar nicht.

Das solltest du mal testen.

Liebe Grüße
Sven
Moin Moin,

vielen Dank für die Recherche!
Hatte mir aus diesem Grund schon vor längerem ein ordentliches Kabel gekauft, konnte das Problem aber trotzdem nicht beheben. Jetzt wo ich weiss dass es scheinbar doch fehlerfrei funktionieren muss, werde ich aber dran bleiben und versuchen der Sache auf den Grund zu gehen. Werde mich auf jeden Fall zurückmelden, ob ich hier ne Lösung finde.
 
TheDarkness schrieb:
Wie bereits gesagt, ein G-Sync Compatible garantiert eine bessere Erfahrung als FreeSync Premium Pro. Die FreeSync Zertifizierung ist genau so wertvoll wie die Datentabelle der Hersteller und man muss im Endeffekt trotzdem unabhängige Tests lesen um nicht die Katze im Sack zu kaufen.
Das sollte man IMMER, nachher kauft man noch ne RTX wegen DLSS :freaky:
 
FreeSync Premium Pro
Ein fantastischer Titel!
Dass macht einem doch gleich viel mehr Lust das "Premium" UND "Pro" Produkt hinter dem Titel zu kaufen! :rolleyes:
 
Die Spieler sollten sich eine gute Grafikkarte kaufen, dann bräuchte man das proprietäres Gelumpe nicht mehr.
Merkwürdigerweise geben manche Geld für spezielle Monitore aus aber kaum etwas für eine Top-Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
bzw. den Quantum Dot Modellen von Samsung zu erheblichen Qualitätsunterschieden kommt.

Oh ja. Mein C34F791 flackert bis heute unspielbar vor sich hin. Hatte die Hoffnung, dass der Wechsel von Nvidia zu AMD das problem löst, aber es sieht immer noch genau so aus. Ein paar Leute meinten seit Vega wäre das Problem bei ihnen weg, ein paar Leute hatten Erfolg mit Custom FreeSync-Ranges (was bei mir tatsächlich auch teilweise etwas geholfen hat, aber eben nur etwas) und bei vielen geht es eben gar nicht. Eine Frechheit, was Samsung da verkauft. Neues Kabel habe ich auch schon gekauft (wenn auch nicht wegen FreeSync), aber keine Besserung. Jetzt bin ich versucht, vielleicht nochmal nach einem besseren Kabel Ausschau zu halten. Ich bin echt zufrieden mit dem Monitor ansonsten, aber dass FreeSync so gar nicht geht, ärgert mich sehr.

Postman schrieb:
Die Spieler sollten sich eine gute Grafikkarte kaufen, dann bräuchte man das prioritäre Gelumpe nicht mehr.

Hast du dich mal mit Adaptive Sync beschäftigt oder sagst du das jetzt einfach so? Ich hatte eine GTX 1080 und hätte trotzdem gerne FreeSync genutzt.
Das Wort, das du vermutlich suchst, lautet übrigens "proprietär", passt im Rahmen von FreeSync aber nicht wirklich.

Postman schrieb:
Merkwürdigerweise geben manche Geld für spezielle Monitore aus aber kaum etwas für eine Top-Grafikkarte.

Ich kenne das eher genau andersherum. 2080 Ti im PC, aber den billigsten 27" FullHD Monitor dran, den Amazon ausspuckt. Abgesehen davon ist ein guter Monitor für mehr nützlich als nur viele FPS in Spielen anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman und Tanzmusikus
poi schrieb:
Das sollte man IMMER, nachher kauft man noch ne RTX wegen DLSS :freaky:
Vollkommen falscher Vergleich.
DLSS weiß man was es ist und was man daran hat.
Sync weiß man was es ist und was man daran hat.
Wenn man ne RTX kauft, sieht DLSS auf jeder RTX gleich aus (ob gut oder schlecht ist hier egal)
Wenn man nen Monitor mit Freesync kauft, kann Sync gut, mittelmäßig oder schlecht funktionieren.

Und nein, sich einmal anzuschauen was DLSS/Sync ist, ist nicht vergleichbar mit sich für jeden halbwegs interessanten Monitor ein ausführliches Review durchlesen zu müssen. Mal abgesehen davon, dass trotz eines guten Reviews, das ganze nie auch nur annähernd so ausführlich wie bei G-Sync getestet wurde. Denn Reviewer haben weder millionen € Testequipment noch tagelang Zeit einen einzigen Monitor zu testen.
 
@ Conqi: Genau ich meinte proprietär - war wohl noch zu müde - danke für den Hinweis.
 
FreeSync bzw GSync Monitore sind schon einigermaßen teuer und jetzt noch mehr variationen? Finde ich etwas frech.
 
500 Standards und am Ende wird der Käufer sowieso nur "verarscht". Da man es optisch nicht sieht, aber preislich merkt... ;)

Aber dann haben wir immerhin mehr "Pro" Gamer auf den Server, mit der ganzen "Pro"-Hardware
 
Conqi schrieb:
Oh ja. Mein C34F791 flackert bis heute unspielbar vor sich hin. Hatte die Hoffnung, dass der Wechsel von Nvidia zu AMD das problem löst, aber es sieht immer noch genau so aus. Ein paar Leute meinten seit Vega wäre das Problem bei ihnen weg, ein paar Leute hatten Erfolg mit Custom FreeSync-Ranges (was bei mir tatsächlich auch teilweise etwas geholfen hat, aber eben nur etwas) und bei vielen geht es eben gar nicht. Eine Frechheit, was Samsung da verkauft. Neues Kabel habe ich auch schon gekauft (wenn auch nicht wegen FreeSync), aber keine Besserung. Jetzt bin ich versucht, vielleicht nochmal nach einem besseren Kabel Ausschau zu halten. Ich bin echt zufrieden mit dem Monitor ansonsten, aber dass FreeSync so gar nicht geht, ärgert mich sehr.



Hast du dich mal mit Adaptive Sync beschäftigt oder sagst du das jetzt einfach so? Ich hatte eine GTX 1080 und hätte trotzdem gerne FreeSync genutzt.
Das Wort, das du vermutlich suchst, lautet übrigens "proprietär", passt im Rahmen von FreeSync aber nicht wirklich.



Ich kenne das eher genau andersherum. 2080 Ti im PC, aber den billigsten 27" FullHD Monitor dran, den Amazon ausspuckt. Abgesehen davon ist ein guter Monitor für mehr nützlich als nur viele FPS in Spielen anzeigen.

Das der Monitor das nicht beherrscht habe ich bei meiner Auswahl letztes Jahr berücksichtigt.
Jetzt ist es der C34J791 geworden. Da funktioniert es sogar fehlerfrei mit meiner NVIDIA Karte. Bin sehr zufrieden.
 
Sekorhex schrieb:
FreeSync bzw GSync Monitore sind schon einigermaßen teuer und jetzt noch mehr variationen? Finde ich etwas frech.
FreeSync teuer? Das haben ja quasi schon fast alle Monitore und da entsteht auch kein nennenswerter Aufpreis. Vergleiche doch mal bei geizhals, was vergleichbare Monitore mit und ohne FreeSync kosten. Jetzt kommt aber die Frage, warum man für mehr Features nicht auch mehr zahlen sollte? 120Hz kosten halt mehr als 60 und HDR darf auch nen Aufpreis kosten. Diese Variationen bei FreeSync machen die Monitore jetzt nicht plötzlich teurer, dafür hat der Markt zu viel Konkurrenz und AMD zu wenig Einfluss.

GSync ist ne ganz andere Geschichte. Das ist einfach überteuert für den Nutzen, aber das merkt nVidia langsam selber.
 
MCCornholio schrieb:
Jetzt ist es der C34J791 geworden.

Den gab es leider noch gar nicht als ich meinen gekauft habe. Ist der technisch echt so anders? Ich ging immer davon aus, das wäre einfach nur der F791 mit Thunderbolt.
 
Conqi schrieb:
Den gab es leider noch gar nicht als ich meinen gekauft habe. Ist der technisch echt so anders? Ich ging immer davon aus, das wäre einfach nur der F791 mit Thunderbolt.
Vielleicht hat er einfach auch ne andere Firmware laufen die für das alte Modell nicht kompatibel ist?
Aber das wäre geraten. Ich habe den Monitor damals gekauft als gerade die G-Sync Compatible Diskussion hoch kam. Du kannst ja mal googeln die inoffiziellen Listen sind immer noch zu finden. Und in allen die ich heute auch finde steht es weiterhin so beschrieben das der also "F" nicht fehlerfrei funktioniert der "J" aber schon.
Damals gab ein Monitortest dann den Ausschlag das ich den gekauft hatte und zwar dieser hier:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/c34j791-cj791#page-test-results

Punkt Refresh Rate:
"
The monitor supports FreeSync in two modes. The 'Standard Engine' with a limited range of 80 to 100Hz and the 'Ultimate Engine' with a range of 20 to 100Hz.


This monitor is the newer version of the Samsung CF791 and does not have the compatibility issues we encountered with our GTX1060 graphics card and the CF791 monitor.

"

Im Review für den "F" steht folgendes :

"
Unfortunately this monitor's FreeSync implementation has some bugs with how it interacts with some GPUs and graphics drivers. On our Radeon RX 580 test PC it was impossible to make FreeSync work properly over DisplayPort, even though it worked fine over HDMI, and worked fine over DisplayPort on our PC with an AMD Ryzen 3 2200G APU. Also the number of support forum threads about CF791 FreeSync issues is greater than for most monitors of similar popularity, with numerous reports of problems with certain Radeon driver versions and other issues (see our recommendations for the best Freesync monitors).


Update 01/15/2019: We have tested the Samsung CF791 with NVIDIA's new FreeSync drivers, on an NVIDIA GTX 1060 6 Gb. Unfortunately, there were a few issues. With the refresh rate set to 100 Hz, there was no signal when launching any Fullscreen games. It worked fine when we set the refresh rate to 60 Hz. It appears that NVIDIA ignores the window's refresh rate though, as the test pattern was then tear-free up to 100 Hz. We retested the CF791 on a Radeon card, and did not have the same issues.

"
 
Aphelon schrieb:
FreeSync teuer? Das haben ja quasi schon fast alle Monitore und da entsteht auch kein nennenswerter Aufpreis. Vergleiche doch mal bei geizhals, was vergleichbare Monitore mit und ohne FreeSync kosten. Jetzt kommt aber die Frage, warum man für mehr Features nicht auch mehr zahlen sollte? 120Hz kosten halt mehr als 60 und HDR darf auch nen Aufpreis kosten. Diese Variationen bei FreeSync machen die Monitore jetzt nicht plötzlich teurer, dafür hat der Markt zu viel Konkurrenz und AMD zu wenig Einfluss.

GSync ist ne ganz andere Geschichte. Das ist einfach überteuert für den Nutzen, aber das merkt nVidia langsam selber.

Wenn ich zb ein Monitor mit 144Hz kaufe und der nur FreeSync hat, dann bringt mir die 144Hz nicht mal ansatzweise, wenn das neue FreeSync Pro 120Hz nehmen kann.
 
@Sekorhex Das sagt doch nur aus, dass der Monitor mindestens 120 Hz hat. Über ein Maximum steht da gar nichts. Oder verstehe ich deinen Satz falsch?
 
TheDarkness schrieb:
Und nein, sich einmal anzuschauen was DLSS/Sync ist, ist nicht vergleichbar mit sich für jeden halbwegs interessanten Monitor ein ausführliches Review durchlesen zu müssen. Mal abgesehen davon, dass trotz eines guten Reviews, das ganze nie auch nur annähernd so ausführlich wie bei G-Sync getestet wurde. Denn Reviewer haben weder millionen € Testequipment noch tagelang Zeit einen einzigen Monitor zu testen.
Wenn 30Hz als untere Grenze bei G-Sync dran steht ist auch 30Hz drin...
oder nicht? (Edit: Das Einbetten hat den Timestamp von 8 Minuten 16 Sekunden verschluckt)
 
Sekorhex schrieb:
Wenn ich zb ein Monitor mit 144Hz kaufe und der nur FreeSync hat, dann bringt mir die 144Hz nicht mal ansatzweise, wenn das neue FreeSync Pro 120Hz nehmen kann.
Du hast das falsch verstanden:

Hier geht es nur um die Namensgebung, nicht um technische Schranken. Das bedeutet ein Monitor mit 144Hz, hat, wenn er FreeSync unterstützt, quasi automatisch die Zertifizierung "FreeSync Premium" ... Es ist nicht so, dass es technisch drei verschiedene Arten von FreeSync gibt und es somit einen Monitor mit 144Hz geben könnte, der aber kein FreeSync Premium hat und dann nur bis 120Hz FreeSync unterstützt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek
Da steht mindestens 120hz bei mindestens 1080p.
Heißt wenn der Monitor 120Hz bei 1080P schafft ist es für die Zertifizierung egal ob er nun nur mit 60 bei 1440/2160P läuft, ebenso weiß man nicht ohne Recherche ob es nun 30-120 oder 100-120 sind. (Auf VRR bezogen)
Wenn Freesync wie G-Sync die Full-Range (Mit Frame Doubling unter 30Hz) bei nativer Auflösung voraussetzen würde und sicherstellen würde, dass dies auch wirklich ohne Bildfehler funktioniert, dann hätte Niemand mehr Probleme mit Freesync.

Und niemand schaut sich ein random Youtube Video mit ner halben Stunde Dauer ohne jegliche Art eines Inhaltsverzeichnises an. Zumindest ist ein Artikel in der Beschreibung verlinkt und in diesem steht dann auch, dass G-Sync über die komplette Range von 30-144Hz funktioniert.
Entweder du hast was falsch verstanden oder die widersprechen im Video ihrem dazugehörigem Artikel, womit dann gleich jegliche Glaubwürdigkeit flöten geht.
 
Aphelon schrieb:
Du hast das falsch verstanden:

Hier geht es nur um die Namensgebung, nicht um technische Schranken. Das bedeutet ein Monitor mit 144Hz, hat, wenn er FreeSync unterstützt, quasi automatisch die Zertifizierung "FreeSync Premium" ... Es ist nicht so, dass es technisch drei verschiedene Arten von FreeSync gibt und es somit einen Monitor mit 144Hz geben könnte, der aber kein FreeSync Premium hat und dann nur bis 120Hz FreeSync unterstützt...

Gut dann habe ich es falsch verstanden. Dachte es gibt jetzt 3 FreeSync Modelle...
 
Zurück
Oben