Freundin hat Kabel durchtrennt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yuki Kazamachi schrieb:
Was ist daran gestümpe
Jeder mit einem bisschen Verstand bastelt nicht an einem Computernetzteil herum, zumal an solch einem alten Teil. Das kannst du gerne bei dir daheim machen, aber anderen (Laien) sonen Tipp geben kann lebensgefährlich enden. Verbindungsart hin- oder her.

ps "den" --> denn :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und rumpel01
wolve666 schrieb:
zumal an solch einem alten Teil.
Weniger alt als wirklich billiger, potenziell ohnehin grenzwertiger Kram. Das Teil ist vlt. für 20 Euro im Handel zu bekommen. Bei der Preiskategorie kann man sich nicht darauf verlassen, dass sowas wie eine SCP implementiert wurde und (!) auch funktioniert. Daran selbst herumzuwerkeln, und dann bei dem Schadensbild, ist schon finanziell einfach sinnfrei. Von dem Risiko, Haftung im Falle des Falles usw. sprechen wir da noch gar nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und wolve666
wolve666 schrieb:
Jeder mit einem bisschen Verstand bastelt nicht an einem Computernetzteil herum, zumal an solch einem alten Teil. Das kannst du gerne bei dir daheim machen, aber anderen (Laien) sonen Tipp geben kann lebensgefährlich enden. Verbindungsart hin- oder her.
Mit dem Tipp an einen Laien mag richtig sein. Allerdings bist du sicher auch kein Elektriker. Nehmen wir mal an du hast deinen Pc selbst montiert. Ob das so versicherungstechnisch okay ist?
Allerdings ein DIN Zertifiziertes Verbinden von Cu Leitern stümpern oder basteln zu nennen, ist gar lächerlich.
Wieso sollte eine Elektrofachkraft z.b. nicht bei Verstand sein? Wenn ein Elektriker an einem Schaltkasten was neu verbindet, ist er dann auch nicht bei Verstand?
Wieso sollte man das bei diesem Gerät nicht machen? Warum sollte das Alter eine Rolle spielen? Das Ding wird wohl nach den deutschen Richtlinien ausgelegt sein, sonst wäre es wohl kaum in diesem Rechner.
Dann dein Geheule mit der falschen Grammatik. Wenn du nichts richtiges beizutragen hast, dann geh bitte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof, FGA und Ja_Ge
Theroetisch könnte man das schon mit paar Wago Klemmen machen (die neuen 221er für direkte Leiter Verbinder) aber vergiss es bei dem ATX Kabelbaum und drähte zu Kurz und Überhaupt ist das einfach nur Saunervig => neues Kabel, neues Netzteil kostet eben paar Taler dafür hast du Ruhe und Gewissheit

und es funktioniert, voruasgesetzt das ist nicht im Laufenden Betrieben durch geschnitten worden + Kurzschluss + weiter Komponenten Futsch

Yuki Kazamachi schrieb:
Mit dem Tipp an einen Laien mag richtig sein. Allerdings bist du sicher auch kein Elektriker. Nehmen wir mal an du hast deinen Pc selbst montiert. Ob das so versicherungstechnisch okay ist?
Allerdings ein DIN Zertifiziertes Verbinden von Cu Leitern stümpern oder basteln zu nennen, ist gar lächerlich.
Wieso sollte eine Elektrofachkraft z.b. nicht bei Verstand sein? Wenn ein Elektriker an einem Schaltkasten was neu verbindet, ist er dann auch nicht bei Verstand?
Wieso sollte man das bei diesem Gerät nicht machen? Warum sollte das Alter eine Rolle spielen? Das Ding wird wohl nach den deutschen Richtlinien ausgelegt sein, sonst wäre es wohl kaum in diesem Rechner.
Dann dein Geheule mit der falschen Grammatik. Wenn du nichts richtiges beizutragen hast, dann geh bitte.
Ich bin da ganz bei dir, wenn hier (auf CB) ein Tipp gegeben wird wie etwas repariert werden kann dann heißt das nicht automatisch, dass der TE das selber machen soll. Ich verstehe nicht wo manche Leute das herauslesen, wenn es nicht so geschrieben steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuki Kazamachi und wuselsurfer
Ja_Ge schrieb:
Ich bin da ganz bei dir, wenn hier (auf CB) ein Tipp gegeben wird wie etwas repariert werden kann dann heißt das nicht automatisch, dass der TE das selber machen soll. Ich verstehe nicht wo manche Leute das herauslesen, wenn es nicht so geschrieben steht.
So ist es. Für was gibt es Reparatur Cafés oder Freunde die sowas gelernt haben. Jeder beschwert sich über die Umwelt, aber wenn's um sowas geht. Hau weg das Teil, kauf neu bla bla bla.

Wenn man es richtig macht ist es kein Problem die Leitungen zu reparieren. Netzteile haben schutzschaltungen die bei einem fehler abschalten. Da die Leitungen bei dem modell farbkodiert sind sollte man es leicht instandsetzen können. Kompliziert wird es wenn alle Leitungen schwarz sind.

Da ich der Meinung bin das Menschen lernfähig sind und eben auch lernen können wie man so etwas simples wie ein Kabel reparieren kann sehe ich da kein problem. Die übrigen antworten lesen sich als ob es sich hier um Raketenwissenschaft handelt. (Augenroll)
Im übrigen finde ich es mehr bedenklich
Das hier immer alles gleich neu gekauft werden soll statt mal sein Gehirn zu benutzen und zu überlegen wie man etwas reparieren kann.
Und selbst wenn man wirklich zu blöd ist einen Eimer Wasser umzukippen und es wirklich nicht selber hinbekommt sollte man dem themen starter wenigstens nahelegen das es auch dritte gibt, die sowas reparieren können. (Elektriker Reparatur Werkstätten etc. )

Ganz zu schweigen von den Umweltaspekten, es gibt genug deppen die sich für Klimaschutz an die Straße kleben. Und auf der anderen seiten soll immer alles neu gekauft werden, was unnötig geld energie und rohstoffe verschwendet. 4g co2 für etwas schrumpfschlauch gegen 800 kg co2 für ein neues Netzteil Plus Transport ist ja so nachhaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Felix#, Yuki Kazamachi und 2 andere
Das sind doch nur 3,3v bis 12v, nimm ein paar wago klemmen und verbinde die wieder, dank federzugklemme brauch man keine aderendhülsen nehmen.

Das wäre bei der Leistung die da drüber geht, mit den Orangenen Flex Klemmen(WAGO 221), sogar zulässig.

Ghostshield schrieb:
Das sind doch nur 3,3v bis 12v, nimm ein paar wago klemmen und verbinde die wieder, dank federzugklemme brauch man keine aderendhülsen nehmen.

In der Schule sagt man dazu: 6. Setzen.

Es ist richtig, dass es sich hier um Niederspannung handelt. Aber bei 12V und einer aktuellen GPU mit 300W fließen da dann im Kabelpaar ca. 30 Ampere durch. Wichtig dabei ist, dass der Widerstand des Kabels so niedrig wie möglich ist, damit die 30 Ampere dann nicht die Leitungen zum schmelzen bringen.
Jeder zusätzliche Übergangswiderstand (z.B. durch eine falsche durchgeführte Reparation) KANN zu einer gravierenden Temperaturerhöhung an genau diesem Punkt führen und somit einen Brand auslösen.

Das ist 12 V. 1,5mm2 ist genormt auf 15A.DC
Allerdings mit Verlustleistung bei der Länge, werden da wohl nur 5A oder 60W durchfließen. Oder wieso braucht man sonst bei der GPU 4x 8 polig (Rtx4090)

Das ändert doch rein garnichts an meiner Aussage. Meine Aussage war das jeder zusätzliche Widerstand eine potentielle Brandgefahr darstellen kann. Es reicht ja sogar schon, dass ein Stecker nicht richtig eingesteckt wurde.

Da fließen keine 30A. Auch nicht im "Paar". Hier geht es um einzelne Leiter, welche einzeln wieder verbunden werden. Nach Norm dürfen max. 15A durch das 1.5mm2 DC. Die fließen da sicher auch nicht durch einen Leiter. Deshalb wird das ja in viele aufgeteilt.
Aber kannst gerne mal machen.

450 V / 41 A Wago 221
6- setzen.

Was die ganzen Bobyschrauber hier alle für eine Ahnung haben. Hol dir ein paar Schrumpft Verbinder, und gut ist. Draufpressen, Feuerzeug avisieren und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: -IT-Master-
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und Netvampire
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben