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Fritte hat 204mbit anliegen, Speedtest gibt nur 170 aus
Das ist Feinschutz, der nur effektiv wirkt wenn auch Mittel- und Grobschutz vorhanden sind, was bei Telefonleitungen auf den Mittelschutz fast nie zutrifft. Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Überspannungsschutz
Ich bitte drum. Falls du wieder nur einen Geschwindigkeitstest am PC gemacht haben solltest - der wird nicht mehr anzeigen können! Du bist aktuell am Limit des Profils, das am DSLAM eingespielt wurde.
Deshalb ja auch die Versuche, die Leitung zu optimieren, damit du Richtung 250 MBit kommst und dann über o2 eine Freischaltung des 250er Profils durchführen lassen kannst. Die Veränderung deiner Aktionen wirst du vorerst nur in der Fritzbox an der Dämpfung und Leitungskapazität sehen.
Kostentechnisch macht das sicher kaum einen Unterschied, ob man zwei oder vier Adern verlegt und so hat man im Zweifelsfall eine Reserve für eine Wohnung, ohne dass man bei einem Defekt direkt Wände aufstemmen muss.
Aktuell haben wir da "nur" das 175er Profil statt dem 250er und 37,50 für die Leitung statt vorher 30 bei zusätzlicher Miete für die Fritte nun noch 2,50 Rabatt angefragt und bekommen.
Sprich die Leitung ist 50% von den möglichen 150k schneller und dafür 50% vom Aufpreis, passt.
Dazu eben noch 6 Euro für die Fritte, mit 2,50 Rabatt on top annähernd die Miete geteilt.
War keine große Diskussion sondern schnell erledigt, denke somit fair vom Anbieter und wir können mit leben.
Zumal 170k ankommend vs 92k vorher bei der 100er Leitung dann doch irgendwie bald doppelt so schnell ist bei 41 Euro mehr vs den 30 ehemals.
Wollen wir mal nicht päpstlicher als der Papst sein zumal sie uns noch auf beide Handynummern 5 Euro Kombivorteil gebaucht haben.
Zumal ich mir nach ein paar Telefonaten einbilde dass die Sprachqualität als auch Lautstärke auf der XL satt L Leitung ein gutes Eck weit besser sind.
Ergänzung ()
Myron schrieb:
Wie sehen denn die Leitungswerte in der Fritzbox aus, wenn du die Box direkt mit dem DSL Kabel an die TAE anschließt?
Das würde mich wundern, an der technischen Umsetzung von VoIP unterscheidet sich zwischen den beiden Tarifen nichts. Wenn du nicht auch noch die Telefone bzw. die Art der Anbindung der Telefone an den Router geändert hast, ist das nur eine subjektive Wahrnehmung.
Mit ein Wenig Glück lässt sich auch mehr als die 175er Leitung rausholen. Hast du inzwischen nach den Adermarkierungen geschaut? (keine Striche, ein Strich, zwei Striche?)
Edit: Bild der DSL-Werte (Kapazität und Dämpung) reicht.
An die Kabel gehe ich zum späten Nachmittag wenn ich dem ZockerNachwuchs mal die Leitung stilllegen kann.
Falls beim genauen Schauen und evtl. Abkratzen der Farbe ein Draht rausrutscht einfach wieder in den Klemmen vorne verschrauben?
Supergau kann ich keinen auslösen hm, gibt ja dem Bild nach nur zwei Möglichkeiten und die müssen in die beiden vorderen Einfahrten wo die Drähte nun auch drin sind.
Du wusstest vor 28 Stunden noch nicht, dass dein o2 my Home XL nur mit 175MBit/s Profil geschaltet wird?
Steht sowas nicht in der Auftragsbestätigung?
Wenn nein, wann hast Du davon erfahren?
Hi @Razzer85
Wir hatten für dich das 250er Profil bestellt, der Vorleister sagt da leider nein.
Bestellt 250, Antwort→ Gewünschtes Produkt nicht möglich. Alternativprodukt bestellbar. Alternativprodukt: VDSL SA 175 Mbit/s SV
Das wurde dann für dich angemietet.
Du siehst das auch in der WebGui deines Routers. Dieser synct mit 204 Mbit, in dem Fall sagt dann der Vorleister okay 250er Profil schalten wir nicht, da diese nicht anliegen.
Es wird dann das nächst kleinere zur Verfügung gestellt und dass ist eben das 175er Profil, daher kommst du bei deinem Speedtest auch immer auf etwa 170 Mbit netto.
VG Matze
Diesen Post in Relation zu den nachverhandelten Konditionen lassen wir das dann mal so stehen hm.
Und fragen etvl. einfach in paar Wochen noch einmal höflich beim Provider an.
Ergänzung ()
bender_ schrieb:
Du wusstest vor 28 Stunden noch nicht, dass dein o2 my Home XL nur mit 175MBit/s Profil geschaltet wird?
Steht sowas nicht in der Auftragsbestätigung?
Wenn nein, wann hast Du davon erfahren?
Nach der Umstellung, Verkabelung und Speedtest, dann Anruf bei der Technik.
Im Gegensatz zu den allgemeinen Werten aus dem Produktdatenblatt haben sie sich in der Auftragsbestätigung bei den normalerweise erreichten Werten mit 250k statt 200k im Datenblatt noch weiter ausm Fenster gelegt.
Die Bestätigung kam 2 Tage nach dem Auftrag, also muss da schon eine Antwort auf die Anfrage beim Leitungsinhaber Telekom vorgelegen haben?
Die Daten beruhen auf Wissen bis zur Dose oder bis zur Bordsteinkante mit unbekannter Komponente Hausverkabelung etc evtl.?
Ergänzung ()
so nun hab ich noch mal gefragt, also 250 hat die Telekom angeblich versprochen bei Buchung, anscheinend zwischendurch nen anderen Kunden bevorzugt, nen eigenen, oder sich vertan, es ist definitiv kein 250er Profil/Port frei so die Aussage
und ne andere Aussage: für " den alten Kupferdraht" hier sei 175 schon ordentlich?
evtl. denkt sich ein Provider auch naja bei nem Kunden mit Rabatten schauen wir mal ob der sich mit den 175 abgibt und die 250 geben wir dem Neukunden?
man kann ja nie so hinter die Kulissen schauen
und trotzdem muss man am Ende des Kreises doch wieder sagen (können) mehr wäre schön gewesen aber nach den Nachverhandlungen des Rabatts sind 70% mehr wie vorher doch auch nicht schlecht
zumal mit ner 7490 die Stördingens und andere Settinngs auf der Seite immer 1-2 Stufen nach rechts mussten da die Leitung sonst immer mal ausstieg, die Leitung hier jetzt mit der 7590 läuft auf max performance stabil
in die Dose schauen spar ich mir mal da zwei Techniker nun gesagt haben dass ja eh per Profil gedeckelt ist
davon dass die TK nach 2-3 Wochen schaut und eventuell hoch setzt wusste der Techniker eben nichts
Da wird nichts "versprochen". Das ist eine elektronische Schnittstelle, über welche Reseller wie o2 bei der Telekom bestellen. o2 startet über ihr internes EDV System eine Buchung bei der Telekom, was sie gerne hätten. Die Schnittstelle der Telekom antwortet dann mit der Buchungsbestätigung, was möglich ist, bzw. was die Telekom realisieren wird.
o2 hat dir schlicht und einfach in der Auftragsbestätigung nicht mitgeteilt, dass es nur das VDSL175 Profil geworden ist.
NutzenderNutzer schrieb:
es ist definitiv kein 250er Profil/Port frei so die Aussage
Und die ist, wie schon angemerkt, einfach falsch.
Die Ports für VDSL175 und VDSL250 sind die selben und Profile können nicht "belegt" oder "frei" sein.
Die Telekom ist seit einiger Zeit auch bei ihren eigenen Kunden dazu übergegangen statt 250 Mbit erst nur 175 Mbit zu schalten. Die Prüfung, ob ein höheres Profil möglich ist, geschieht dann nach einiger Zeit nach der Schaltung dynamisch auf Basis der Verbindung. Wenn du also überhaupt eine Chance auf ein höheres Profil haben willst, dann musst du jetzt prüfen, ob und wie du deine Leitung bei dir in der Wohnung optimieren kannst.
Ansonsten hätte man sich den ganzen Aufwand bisher schon sparen können - dann darfst du dich aber nicht beschweren, dass bei dir keine 250 Mbit geliefert werden können!
Die Telekom ist seit einiger Zeit auch bei ihren eigenen Kunden dazu übergegangen statt 250 Mbit erst nur 175 Mbit zu schalten. Die Prüfung, ob ein höheres Profil möglich ist, geschieht dann nach einiger Zeit nach der Schaltung dynamisch auf Basis der Verbindung. Wenn du also überhaupt eine Chance auf ein höheres Profil haben willst, dann musst du jetzt prüfen, ob und wie du deine Leitung bei dir in der Wohnung optimieren kannst.
Ansonsten hätte man sich den ganzen Aufwand bisher schon sparen können - dann darfst du dich aber nicht beschweren, dass bei dir keine 250 Mbit geliefert werden können!
Hat der Techniker von o2 ein Interesse daran, dass o2 noch einen Auftrag an die Telekom stellt und das Profil ändern lässt? Oder hat der Mitarbeit eher ein Interesse daran, möglichst wenig Aufwand (und Kosten) mit einem bestehenden Vertrag zu haben?
NutzenderNutzer schrieb:
wer sagt denn dass die Telekom das auch bei Anschlüssen von Resellern nach ner Weile prüft?
Das hat nichts mit Reseller oder nicht Reseller zu tun - früher hat die Telekom nach festen, berechneten Dämpfungswerten die verschiedenen Geschwindigkeiten freigegeben. Davon sind die inzwischen weggegangen, weil beispielsweise die Kabelanbieter immer höhere Geschwindigkeiten verkaufen und die Telekom mit den sehr konservativen, starren Grenzen nicht so viel schalten wollte/konnte. Inzwischen findet auch eine dynamische Kontrolle der Leitungen statt, sodass höhere Geschwindigkeiten machbar sind.
Die kommt vermutlich von den gleichen Leuten die vorher schon sagten dass 144Kbit schon viel wären für Kupfer. Und die danach verkündeten dass 768 Kbit schon viel wären für Kupfer. Und die dann betonten dass 8 Mbit schon viel wären für Kupfer. Um kurz darauf zu verkünden dass 16 Mbit....200 Mbit....300 Mbit....1000 Mbit....2000 Mbit....schon viel wären für Kupfer. Allerdings wurde der Tembre der Verkünder dabei zunehmend weinerlicher und ihr Gebahren zunehmend aggressiver. Gegenwärtig weinen sich diese Verkünder vom baldigen Ende des Kupfers mit der tröstenden Ausssage, dass auch die geplanten 5-10 Gbit/s von mg.Fast schon ziemlich viel sein wird für Kupfer, in den Schlaf.