FRITZ!Box 6850 5G erkennt Datenträger ausschließlich als USB 2.0

OnlineMick

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
497
Guten Abend,

ich bin Besitzer einer FRITZ!Box 6850 5G.

Mir ist seit mehreren Firmwareversionen (offizielle als auch Inhaus oder Labor) aufgefallen, dass meine externen USB 3.0-Festplatten, die mit einem USB 3.0-Hub mit der Box verbunden sind, von dieser immer nur als USB 2.0-Devices erkannt werden. Ich habe bereits den Hub getauscht und auch, aus anderen Gründen, die Box zweimal. Ich kann also ausschließen dass es an der Box oder dem Hub liegt.

Woran kann es liegen, dass meine Datenträger nur als USB 2.0-Datenträger erkannt werden und nicht USB 3.0?

In den Einstellungen der Box habe ich den USB-Anschluss schon in den "Power Mode" versetzt, dies brachte keine Abhilfe.

Weiß hier wer Rat?

AVM ist dieses Problem völlig unbekannt, wie man mir heute telefonisch mitteilte.

Gruß
 
Was für externe Festplatten oder Gehäuse sind das? Eventuell USBC? Falls ja, mal den Stecker gedreht? 😉
 
Das sind klassische HDDs in externen HD-Gehäusen, mit externer Stromversorgung. Nein, kein USB-C. Also kann ich den Stecker nicht drehen.
 
Lass mal den Hub weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Aber das ist schon der zweite, der nicht funktioniert und ich brauche die vier Festplatten.
 
Welcher Hub, welche Festplatte?

Ausschlußverfahren:
Mal ohne Hub versucht?
Mal ein oder mehrere andere USB 3.0 Geräte versucht?
 
OnlineMick schrieb:
und ich brauche die vier Festplatten.

Wenn 4 Platten plus Hub plus Fritzbox nix bringen zieh ein NAS in Erwaegung.

Hub. Hat auch eigenen Strom?
Hat keinen eigenen Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ja, wenn man das nötige Kleingeld hat... Ich habe gehofft, weil dies mit meinen früheren Boxen einwandfrei funktioniert hat, ich hatte bis vor einigen Monaten noch einen DSL-Anschluss und da eine 7590AX, dies auch so wieder umsetzen zu können.
 
Das DSL wird nix damit zu tun haben. Eher die Hardware.

1725481068423.png


Hast Du schon AVM angefragt?

OnlineMick schrieb:
von dieser immer nur als USB 2.0-Devices erkannt werden.

Wirkt sich das auf Kopiergeschwindigkeiten aus im Vergleich zur alten Box?
 
Ja, ich kann jetzt nur noch mit knapp 12 - 15 MB/Sekunde übertragen, vorher waren es etwa 35 MB/Sekunde. Das ist ein Unterschied.

AVM ist informiert, Support-Daten mussten von mir gerade nochmals erstellt werden, weil der Versand über die Box nicht klappt. Dort ist dieses Problem neu.
Ergänzung ()

Update:

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und die Festplatten direkt mit der Box verbunden: USB 2.0. Als ich dann aber einen USB 3.0-Stick direkt mit der Box verbunden habe, wurde dieser auch als solcher mit USB 3.0 erkannt. Da dies aber bei verschiedenen Hubs genauso passiert, wüsste ich nicht woran dies liegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das kann Dir nur AVM beantworten.
 
OnlineMick schrieb:
USB 2.0-Datenträger erkannt werden und nicht USB 3.0
Das selbe hatte ich mit nem USB 3.0 Stick an meiner FritzBox7590 AX gehabt.
In den USB Einstellungen auch alles für USB 3.0 eingestellt und er hat den Stick nur mit 2.0 erkannt Betrieben wenn ich diesen direkt an der Box am USB Anschluss dran hatte.

Dann bin ich iwo über nen Hinweis drüber gestolpert, wo ich nicht glauben konnte aber es hatte zum Ziel geführt. Der Hinweis schlug vor, den Stick nicht direkt am Port der Fritzbox zu betreiben sondern eine Verlängerung zu benutzen.

Also hab ich mir ne USB 3.0 Verlängerung geholt und den Stick an diese angeschlossen und der Stick ist direkt auf 3.0 gewechselt.

Kann dir aber nicht sagen ob das auch mit nem USB Hub klappt oder so ein Phänomen ist.

Müsste mal schauen wie der Stick hieß, habs hier in nem anderen Beitrag schon mal erwähnt.
Auch wenn du mit deinem Stick nicht dieses Phänomen hast. Möglicherweise trifft es auf die Platten und/oder den Hub jedoch zu an dieser FritzBox.

Gruß
Sascha
 
Ich habe bereits eine Verlängerung an der Box, weil sich diese, da sie ein Mobilfunksignal braucht, etwas außerhalb des Fensters befindet, die Festplatten aber im Raum sind. Das bringt nichts, in meinem Fall, leider. Aber danke für den Tip :-)
 
Das hier war der Stick: SanDisk Ultra Luxe USB 3.1 Gen1 welcher an der FritzBox 7590 AX am USB Port direkt angeschlossen immer nur als 2.0 lief und erst durch den Umweg über die Verlängerung auf 3.0 ging.

An meiner inzwischen 7690 kann ich den leider nimmer Nutzen, da hat dieser sogar bei der Box für Rebootschleifen gesorgt im Minutentakt. Hatte aber noch 2.0er Sticks Daten umkopiert und alles läuft wieder.

Was sind des eigentlich für Platten wo da am hub dran hast ?

Weil laut Auszug vom Hub:
Supports Transfer Speeds up to 5Gbps (USB 3.0), 480Mbps (USB 2.0), and 12Mbps (USB 1.1). Hinweis: Dieser USB-Hub 3.0 unterstützt einen maximalen Ausgangsstrom von bis zu 900mA, so dass einige Festplatten, die einen Strom von mehr als 900mA benötigen, einen externen Stromadapter benötigen.

Eventuell auf nen aktiven HUB setzen.

Gruß
Sascha
 
Das sind ganz normale HDDs aus früheren PCs die ich einfach in externe Gehäuse gepackt habe. Externe Stromversorgung an die Gehäuse, USB an den Hub und den Hub an die Box. Das ging bislang bei jeder früheren Box einwandfrei. Warum sollten die Platten jetzt plötzlich Probleme bereiten? Kann hier einer die Support-Daten aus der TXT-Datei entziffern und verstehen, ich nicht?
 
OnlineMick schrieb:
Warum sollten die Platten jetzt plötzlich Probleme bereiten?
Das kann ich dir nicht sagen aber du hast ja mit ner Platte direkt am USB Anschluss schon gegengecheckt und diese ist nur 2.0 gewesen, wohingegen der Stick direkt am Port bei dir auf 3.0 ging.

Was mir jetzt noch einfiele wäre mal die Kombi USB-Hub und dann da mal den 3.0 Stick rein, ob der so auch weiterhin auf 3.0 geht wenn nicht liegts mit am HUB.

Dann hättest ja alle Varianten durch.

Gruß
Sascha
 
Ja gut, dann muss ich wohl wirklich einen anderen Hub ausprobieren, denn mit max. 15 MB/Sekunde komme ich nicht weit.
 
Zurück
Oben