Fritz!Box 6850 5G richtig konfigurieren.

Zocker311

Commodore
Hallo zusammen,
ich hätte eventuell für eine freundin eine Fritzbox 6850 5G als upgrade für ihren GigaCube Cat 19
habe die 6850 5G echt günstig bekommen und diese sollte ja schon in allem belangen besser sein als der GigaCube.

nur die Frage ist was muss man bei den internet einstellungen alles einstellen das es Optimal läuft.

Laut Telekom Seite wäre der aktuelle APN internet.v6.telekom, die Box hat aber automatisch den alten internet.Telekom genommen, ist das schlimm?
Es gäbe in der vorauswahl auch noch Telekom Zuhause via Funk.
und was muss ich bei IPv6 und Lisp einstellen? oder beides aus lassen?

wlan einstellungen sind ja klar, kenn ich von meiner 7590AX

und ist es schlimm das es die antennen von der LTE version sind? gibts da eventuell im zubehör bessere die aber nichz zu groß sind?

Danke schonmal

Die Fritzbox 6850 5G ist ja leider schon etwas in die Jahre gekommen. Das WLAN ist verhältnismäßig lahm, nur WiFi 5. Auch die 5G-Verbindung ist nicht state of the art. Ich hab swegen nicht die sondern einen Vodafone Gigacube (ZTE MC888 Ultra) für 180 € gekauft. Die Software ist natürlich bei AVM besser aber bei dem Preis war die Entscheidung besser für mich.

Soweit ich weiß, sind beide APNs OK. Einen Unterschied würde höchstens internet.t-d1.de machen, wo man eine IPv4 bekommt. Soll aber langsamer sein.

Zu den Antennen kann ich nichts sagen. Ich vermute nicht, dass es einen Unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
den gigacube 5G hab ich auch im auge gehabt aber nirgends mal unter 200€ gesehen,
und die 5G fritzbox hat mich 70€ gekostet ohne netzteil

Aber dachte ehrlich gesagt wäre das beste was es gibt we aktuell 500€ kostet beim Händler

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gerät mit einem Listenpreis von über 500€ für 70€? Klingt dubios.

Hab ich auf kleinanzeitgefunden ohne Netzteil und Antennen.
hab dann mit sicher bezahlen zugeschlagen und es kam wirklich an, sieht aus wie neu.
Antennen hab ich dann aus anderer Anzeige von defekten noch für 5er geholt, aber halt von ner 6850 Lte
Ergänzung ()

Und jetz noch von Ebay für 11€ ein Original avm Netzteil

Incanus schrieb:
Ein Gerät mit einem Listenpreis von über 500€ für 70€? Klingt dubios.
Hab vor Kurzem ne 7530 AX für 20€ auf Kleinanzeigen geschossen.
Knapp gesagt, der Verkäufer wusste einfach nicht, was er da eigentlich verkauft. Und so hab ich auch alle anderen 7530 (non AX) oder 7520 bislang erstanden. Die sind zwar auch so im Gebrauchtpreis deutlich niedriger als das hier genannte Modell aber wenn man den Markt etwas beobachtet, bietet sich dann und wann doch mal ein Schnäppchen. Das kann dann auch mal für so eine Box gelten.

Allerdings mache ich sowas auch ausschließlich nur in der Umgebung, wo ich eben hin fahre. Kurz mal an den Strom stecken, hochfahren lassen und ins WLAN einbuchen. Das ist natürlich kein Garant dafür, dass nicht doch mal was kaputt ist aber zumindest sehe ich so, dass das Ding prinzipiell noch irgendwie lebt. Reicht mir bei 20€ Einsatz dann auch völlig aus.
Wenn's doch mal z.B. durch Blitzschlag das DSL-Modem zerschossen hat, taugt das Ding allemal noch als Access Point oder sowas. Kam bislang aber nicht vor.

Das waren dann aber sicher von 1&1 gebrandete Boxen, da weiß der Besitzer ja oft gar nicht, was das Pendamt auf dem freien Markt kostet. Aber eine 500€ Box ohne Netzteil und Antennen?

Gut eigentlich ist mir auch egal wo die herkommt solang alles gebt und das tut es bisher auch

Zocker311 schrieb:
Laut Telekom Seite wäre der aktuelle APN internet.v6.telekom, die Box hat aber automatisch den alten internet.Telekom genommen, ist das schlimm?
Die Unterschiede der beiden APN werden hier erklärt … AVM hat hier schon ganz gute Voreinstellungen, die man so belassen sollte.
Zocker311 schrieb:
und was muss ich bei IPv6 und Lisp einstellen? oder beides aus lassen?
LISP wird hier erklärt … wenn Du Fernzugriff auf ein Gerät im Heimnetz brauchst und das Heimgerät bereits IPv6 kann.

Also bräuchte ich wohl den neueren?

Also gemacht wird mit dem Internet Netflix, magenta tv, TikTok, und Prime Video und Spotify sonst nichts besonderes.
Normales Surfen, kein Gaming

So ist es aber billiger, sie hat 2 simkarten mit einer Nummer mit unendlich 5g für 15€ im Monat
Ergänzung ()

Magenta plus Karte

IMG_3832.png
Gibt’s diese Umbau Möglichkeit auch billiger?
Sind ja nur 2 sma Kabel oder?
Lte/5g Antennen gibts ja bei Ebay oder genau die gleich für halben Preis bei AliExpress

Zurück
Oben