Fritz!box 7490 Internetverbindung trennt sich alle paar Minuten

Is was kaputt

Cadet 3rd Year
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52
Guten Tag, Alle zusammen.

Ich habe seit jetzt gut 2 Wochen Internetabbrüche bei meinem Heimnetzwerk.
Sie treten unregelmäßig beim Onlinespielen mit der PS4 auf, dabei trennt sich aber die komplette Box vom Netz.
Es geschieht zwar nur für wenige Sekunden, aber da Spiele eine ständige Verbindung fordern, reicht dies aus für einen erzwungenen Abbruch.

Mein Heimnetzwerk besteht aus zwei Routern. Die Fritzbox 7490 ist einer älteren Fritzbox 3270 vorgeschaltet. Beide Router dienen unabhängig voneinander als Wlan-Zugangspunkt. Außerdem telefoniere ich über die Fritzbox via DECT. In das Glasfaserinternet direkt wählt sich ein vom Provider gestelltes Gerät.

In den letzten zwei Wochen wurde kein neues Gerät in das Netzwerk eingeführt und auch an den Einstellung wurde erst nach dem Auftreten der Probleme herumprobiert.
Scheinbar ging es zwischenzeitlich nach dem auf Werkseinstellung setzen beider Router. In wenigen Tagen trat das Problem dann aber wieder auf. Anbei hängt ein Screenshot des Ereignisverlaufs der Fritzbox (Ich wusste nicht wie sensible die Daten das wegen habe ich etwas vorsichtshalber geschwärzt)

Danke für eure Hilfe im voraus :)

internet.PNG
 
So was in der Art hatte ich auch, bei mir lag es an einem Haken im Reiter: DSL-Informationen> Störsicherheit> DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate. Die solltest Du auf die im Vertrag angegebene Gschwindigkeit setzen und dann sollte es funktionieren
 
der te hat kein dsl. ein abbruch des dsl-signals würde im log auch anders aussehen.
 
Was passiert den wenn du die Fritzboxen mal abstellst und dich direkt nur mit dem Glasfasermodem verbindest?
Irgendwie muss man ja das Problem einkreisen.
 
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PHuV schrieb:
Schon mal bei Deinem Provider nachgefragt nach Störungen? Die müßten diese Probleme nachvollziehen können.
Ich hatte letzte Woche ein Telefonat mit dem Kundensupport. Von deren Seite waren keine Störungen bekannt, allerdings wurde bemerkt, dass der Fernzurgriff auf den Router ruckelt. Wir sind eigentlich auch so verblieben, dass jemand rausfährt zu uns, den hatte ich aber wieder abbestellt nachdem ich dachte, dass es wieder funktioniert.
 
Poste mal mehr Infos, zb. die DSL Informationen der Fritzbox.

Is was kaputt schrieb:
In das Glasfaserinternet direkt wählt sich ein vom Provider gestelltes Gerät.

OK, dann nützt uns das Log der FB nichts.
Welches Gerät ist es?
Wählt sich wirklich das Gerät selber ein oder macht das die FB mit PPPoE?
Hat das Gerät keine GUI mit der Möglichkeit ein Log einzusehen?
Sind das im gezeigten FB Log öffentliche IPv4 Adressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du jemanden in deinem Netzwerk aktiv, der ein Reconnect Script laufen hat?
Manch ein Download Tool hat sowas ja eingebaut, das zwingt dann die FritzBox die Internetverbindung neu aufzubauen um auf diesem Weg eine neue IP zu bekommen.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
DSL Informationen der Fritzbox.
er hat doch einen Glasfaseranschluss, an dem das Providermodem hängt.
Dahinter dann die 7490 und daran die 3270.
 
leipziger1979 schrieb:
Poste mal mehr Infos, zb. die DSL Informationen der Fritzbox.



OK, dann nützt uns das Log der FB nichts.
Welches Gerät ist es?
Wählt sich wirklich das Gerät selber ein oder macht das die FB mit PPPoE?
Hat das Gerät keine GUI mit der Möglichkeit ein Log einzusehen?
Sind das im gezeigten FB Log öffentliche IPv4 Adressen?
Ich glaube es ist ein Genexis Live! Titanium 24. Das Gerät ist leider fest verbaut an der Wand, so dass ich genaue Typbezeichnung nicht erkennen konnte.
Die PPoE Passthrough ist nicht aktiviert bei der Fritzbox, falls diese gemeint ist.

Zu der dritten Frage: Ich glaube, dass die GUI mit Absicht nur für Techniker des Provider erreichbar ist.
Die geschwärzten Adressen sind 11 stellige Ip Adressen, plus Gateway und DNS Server

maik005 schrieb:
hast du jemanden in deinem Netzwerk aktiv, der ein Reconnect Script laufen hat?
Manch ein Download Tool hat sowas ja eingebaut, das zwingt dann die FritzBox die Internetverbindung neu aufzubauen um auf diesem Weg eine neue IP zu bekommen.
Ergänzung ()


er hat doch einen Glasfaseranschluss, an dem das Providermodem hängt.
Dahinter dann die 7490 und daran die 3270.
Wissentlich habe ich sowas habe ich sowas nicht am laufen.
Gibt es sowas auch in üblichen Smartphone apps? Über die habe ich im Moment nicht die Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Gerät ist dann ist das doch schon ein Router:

https://genexis.eu/content/uploads/2016/03/Hybrid-Live-Quick-Installation-Guide.pdf

Da wäre natürlich die Frage warum noch eine FB dahinter?
Und wie ist die Verbindung aufgebaut, vom LAN Port des "Genesis Titanium" in den WAN Port (LAN1 Port der FB und diesen auch als WAN Port konfiguriert) oder in einen LAN Port der FB?
Oder hängt die nur als Client im Netz des "Genesis Titanium"?

Is was kaputt schrieb:
Zu der dritten Frage: Ich glaube, dass die GUI mit Absicht nur für Techniker des Provider erreichbar ist.

Das wäre vom ISP aber "frech", denn im Fehlerfall musst du doch schonmal schauen können warum etwas nicht geht bzw. ins Log sehen können.
Ansonsten muss der ISP einen Techniker schicken und das Problem lösen!
Laut Handbuch kannst die GUI standardmäßig wie folgt aufrufen:

2020-02-01 01 44 10.jpg


Is was kaputt schrieb:
Die geschwärzten Adressen sind 11 stellige Ip Adressen, plus Gateway und DNS Server

Wie beginnen diese, mit 10. oder 172.16. oder mit 192.168. ?
 
@Is was kaputt
Guten Morgen.
Ich hatte exakt das selbe Problem mit meinen Ps4 Konsolen und meiner FritzBox 7490(aktuelles FritzOS 07.12 installiert).
Schau mal hier meine Beiträge dazu im Playstation Forum.
https://www.playstation.com/de-de/g...rk.topic.20.20.html/ps4_verliert_aufein-Dr6a/
Wie du dort lesen wirst habe ich wirklich massive Probleme mit Wlanverbindungsabbrüchen gehabt und online spielen war durch die Abbrüche echt ein Alptraum.
Ich habe in einem kleinen englischen Forum durch zufall aber auch einen Beitrag von jemandem gefunden und mir hatte das dort beschriebene geholfen und ich hatte seitdem wirklich mit keiner Ps4 auch nur einen Abbruch mehr.
Hoffe mein Beitrag dort wird dir ebenfalls helfen, denke aber das sollte sicher funktionieren da wir beide das selbe Problem mit identischer Hardware hatten.
Wünsche dir noch alles Gute und bald wieder viel Spaß beim online spielen mit der Ps4. :)
 
Mic84088 schrieb:
Meine Idee wäre: keine alte und neue Hardware gemeinsam betreiben.
Alte und neue Hardware?
Wie ist das gemeint?
Die Ps4 erschien im November 2013 und die Fritz Box 7490 im dritten Quartal 2013, daher versteh ich die Aussage absolut nicht.
 
Is was kaputt schrieb:
Guten Tag, Alle zusammen.

Ich habe seit jetzt gut 2 Wochen Internetabbrüche bei meinem Heimnetzwerk.
Sie treten unregelmäßig beim Onlinespielen mit der PS4 auf, dabei trennt sich aber die komplette Box vom Netz.
Es geschieht zwar nur für wenige Sekunden, aber da Spiele eine ständige Verbindung fordern, reicht dies aus für einen erzwungenen Abbruch.

Mein Heimnetzwerk besteht aus zwei Routern. Die Fritzbox 7490 ist einer älteren Fritzbox 3270 vorgeschaltet. Beide Router dienen unabhängig voneinander als Wlan-Zugangspunkt. Außerdem telefoniere ich über die Fritzbox via DECT. In das Glasfaserinternet direkt wählt sich ein vom Provider gestelltes Gerät.

In den letzten zwei Wochen wurde kein neues Gerät in das Netzwerk eingeführt und auch an den Einstellung wurde erst nach dem Auftreten der Probleme herumprobiert.
Scheinbar ging es zwischenzeitlich nach dem auf Werkseinstellung setzen beider Router. In wenigen Tagen trat das Problem dann aber wieder auf. Anbei hängt ein Screenshot des Ereignisverlaufs der Fritzbox (Ich wusste nicht wie sensible die Daten das wegen habe ich etwas vorsichtshalber geschwärzt)

Danke für eure Hilfe im voraus :)

Anhang anzeigen 872332
Moin, ich habe gesehen, dass jemand von alten Geräten gesprochen hat. Damit meinte er warscheinlich die beiden Fritzboxen. Es ist immer unklug zwei verschiedene fb ranzuhängen, von denen eine viel weniger kann als die andere oder älter ist. Wenn dein Provider dann eine Kleinigkeit in der Datenübertragung ändert, versteht die eine Box es nicht mehr und die andere damit auch nicht. Selbst wenn sie nicht hintereinander geschaltet sind. Du musst versuchen es einzugrenzen. Die neue fb anschließen und und ein Endgerät per LAN anschließen und ejnen Tag laufen lassen. Alle anderen Sachen erstmal beiseite legen. Wenn dann nichts ist, täuscht du die fb gegen die alte und machst das gleiche.
Ich denke dass sollte dir schon zeigen wo der Fehler ist.
 
Das Problem hier sind ganz sicher die Kombination der 2 Router! Wieso 2? Warum nicht 1 Gerät? Wegen der WLAN Reichweite? Reicht das Provider Gerät nicht aus?

Würde eine Glasfaser Fritzbox kaufen, 1 Gerät für alles, und wenn nötig dann einen Repeater für 20 Euro oder besser noch Powerline Adapter, da läuft dann die PS4 über LAN! Ich würde hier niemals sparen, eine stabile Verbindung ist beim Online Spielen und eine Grundvoraussetzung, alles andere macht weder Sinn noch Spaß!
 
Das man ältere und neuere Hardware nicht kombinieren sollte, ist völliger Unsinn. In diesem Fall macht das gar nix aus und schon lange nicht steht der Fehler in diesem Zusammenhang. Natürlich kann man einen alten Router als AP nutzen. Der Fehler liegt hier klar beim Provider bzw. beim Haupt-Router. Ob und warum man das so eingerichtet hat, spielt auch nur eine untergeordnete Rolle, da es ja funktioniert hat. Vermutlich hängt der Haupt-Router im Keller und von dort hat man halt keinen brauchbare WLAN-Versorgung im betreffendem Stockwerk. Allerdings sollte man Router-Kaskaden vermeiden, also nicht via WAN verbinden. Die 3270 dann auf jeden Fall als AP betreiben. Also Störung beim Provider absetzen.
Es ist auch nicht so, das sich die Internetverbindung nach wenigen Minuten trennt, sondern immer nach 3 Sekunden. Das heist aber sie kommt nicht zustande. Lediglich die ip wird vergeben, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, der Provider ist schuld, ist auch die leichteste Lösung 😀 Das Problem liegt sicher nicht am Provider, da stimmt einfach die ganze Kombi mit den 3 Geräten nicht, irgendetwas wird da immer zicken, mit so einem Schrott kann man wenn man nur mal surft oder per Smartphone uns Netz geht evtl. klar kommen, aber niemals wenn man eine stabile Leitung zum Online zocken braucht! Investieren und Spaß haben als Wochenlange Suche und Ärger mit Support..
 
So wie ich das herausgelesen habe, stellt das Modem/der Router vom Provider die Internetverbindung her. Per Ethernet geht's dann auf die Fritzbox auf den WAN-Port und die Fritzbox stellt ebenfalls eine Verbindung zum Internet her.

Um das Problem zu identifizieren würde ich Dir raten, erstmal das Modem/Router vom Provider als Fehlerquelle ausschließen zu können. Dein Endgerät per Ethernet dran und checken, ob es immer noch Disconnects gibt. Damit kann man dann sowohl die Leitung als auch das Modem ausschließen.

Die 7490 würde ich lediglich als Switch und Accespoint nutzen. Somit Ethernet vom Modem auf Lan Port 1. Im Webinterface der 7490 stellst Du bei Internet>Zugangsdaten>Internetzugang bei Internetanbieter "Zugang über Lan 1" ein.
Damit stellt die FB ein LAN mit eigener IP-Adresse bereit.

Dies kannst Du mit der anderen FB ebenfalls so einrichten.

Achte aber darauf, keine Ethernet-Schleife zu erzeugen.
Ergänzung ()

FredSpyker schrieb:
Klar, der Provider ist schuld, ist auch die leichteste Lösung 😀 Das Problem liegt sicher nicht am Provider, da stimmt einfach die ganze Kombi mit den 3 Geräten nicht, irgendetwas wird da immer zicken, mit so einem Schrott kann man wenn man nur mal surft oder per Smartphone uns Netz geht evtl. klar kommen, aber niemals wenn man eine stabile Leitung zum Online zocken braucht! Investieren und Spaß haben als Wochenlange Suche und Ärger mit Support..
Sehr qualifizierter und zielführender Kommentar. Einfach alles entsorgen, neu kaufen und dann unter Umständen die gleichen Probleme haben wie vorher, weil statt HW-Problem ein Konfig-Fehler vorlag. Geholfen ist da eher dem Hersteller, der will ja Geräte verkaufen.
 
Kann man evtl so probieren wie du es vorschlägst, dennoch bleibe ich bei meiner Meinung das 1 Gerät immer die beste Lösung darstellt, wenn jemand nicht Fit ist wird er mehr einstellen u. herum probieren als er Spaß damit hat, soll das Sinnvoll sein, nur um ein paar Euro zu sparen? Dass kann nicht der Weg sein!

Tipp: ich würde mir bei Amazon den entsprechenden Router bestellen, neueste Fritzbox zb., dann testen, wenn der Fehler weiterhin besteht, am nächsten Tag zurück u. weiter suchen, u. wenn der Fehler nicht mehr Auftritt, alles gut!!
 
FredSpyker schrieb:
Kann man evtl so probieren wie du es vorschlägst, dennoch bleibe ich bei meiner Meinung das 1 Gerät immer die beste Lösung darstellt, wenn jemand nicht Fit ist wird er mehr einstellen u. herum probieren als er Spaß damit hat, soll das Sinnvoll sein, nur um ein paar Euro zu sparen? Dass kann nicht der Weg sein!
Mit einem Gerät kommt man nicht immer weit, im Falle von WLAN hat man hier dann auch schnell die räumlichen Grenzen erreicht. Ich schätze, der TE hat ein Reichweiten-Problem und nutzt deswegen mehrere Geräte. Die 7490 ist heutzutage auch noch vollkommen ausreichend. Im Vergleich zur 7590 gibt es keinen großen Mehrwert. Andere Router sind zumindest im WLAN-Segment auch nicht wirklich besser. Da die 7490 auch Mesh-fähig ist, kann er dies meiner Meinung nach problemlos so nutzen, die richtige Konfig vorausgesetzt. Bei seiner alten FB kann man überlegen, die 7490 um das Set 1260e von AVM zu erweitern. Kostentechnisch günstig, via Powerline keine Kabel nötig (Stromnetz sollte passend sein) und mittels Mesh gut nutzbar.
 
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