fritz box 7490 Reset von selbst

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.355
Liebe Community,
kurze Frage:
habe heute durch eine Mail von fritz-box: "neues Gerät hat sich erstmalig verbunden" registriert, dass das Protokoll der fritz box gelöscht war. Zu der Zeit war ich gar nicht zu Hause....
So etwas passiert doch nur, wenn man die fritzbox resettet, oder?
Gab es dann einen Stromausfall an meinem Stromnetz, oder war es vielleicht ein Update oder Absturz der fritz box?
Für Ratschlage dankbar!
 
Das ist dann ungewöhnlich. Bei einer Miet-Fritz kann der Reset vom Anbieter ausgelöst werden. Bei einer eigenen Fritz habe ich das Verhalten so noch nicht gesehen.
 
Die Box hat neu gestartet. Ein Update sollte 2 Mails auslösen, erst die Info das ein Update gestartet wurde und einmal das es erfolgreich war.

Hier gehe ich von einem ungeplanten Neustart aus. Das kann eine Stromschwankung, ein Selbstausgelöster Reboot (im Hintergrund läuft ein Watchdog-Dienst der die Box neu startet wenn sie nicht mehr reagiert) oder einem sterbenden Netzteil kommen.

Passiert das einmal im Monat oder seltener -> Egal
passiert das mehrfach in der Woche -> passt was nicht

Die Box ist aber schon alt, da kann schon mal ein Netzteil am Ende sein, ist bekannt bei den Fritz!Boxen das die Netzteile irgendwann aufgeben. Mit zu wenig Strom = Absturz. Das passiert aber eher bei hoher Last (WLAN/LAN/DECT etc.) nicht beim Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Nero FX schrieb:
Passiert das einmal im Monat oder seltener -> Egal
das war jetzt das erste Mal, das es mir aufgefallen ist... werde es dann weiter beobachten...
Netzteil ist aber austauschbar, oder?
 
@larska

Ja, eben das Netzkabel. Das Netzteil ist der Block den du in die Steckdose steckst.
Die Frage ist lohnt ein Netzteil noch? Die Box ist recht betagt, da würde ich eher in Richtung Fritz!box 7520/7530 schauen. Ab 35€ bei Kleinanziegen zu bekommen. Die haben einen besseren Prozessor und ein besseres DSL Modem und bekommen noch Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
habe heute durch eine Mail von fritz-box: "neues Gerät hat sich erstmalig verbunden" registriert, dass das Protokoll der fritz box gelöscht war.
Waren alle IP-Zuweisungen unter Heimnetz ← fritz.box weg oder meinst Du lediglich die Ereignisse unter System ← fritz.box? Letzteres gehen nach einem Neustart flöten. Erste dürften nur bei einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (oder eine gezielte Änderung im DHCP-Server) abhanden kommen. Wenn die IP-Zuweisungen weg waren, wie sind Deine Anbieter-Dienste unter Internet ← fritz.box eingestellt?
 
norKoeri schrieb:
meinst Du lediglich die Ereignisse unter System ←
ich denke es waren nur diese unter "System" im Heimnetz finde ich noch ältere "ungenutzte" Geräte... von daher war es wohl nur ein Neustart...
norKoeri schrieb:
wie sind Deine Anbieter-Dienste unter Internet ← fritz.box eingestellt?
wo finde ich das genau?
meinst du das:
1734030610751.png
 
Genau, hier und unter dem Reiter „AVM-Dienste“ hast Du die Möglichkeit alle von außen triggerbaren Neustarts abzuschalten. Allerdings wenn es lediglich ein Neustart war, dann kann das ein kurzer Stromausfall oder automatische Firmware-(Security-)Update gewesen sein. Was mich eher wundert …
larska schrieb:
habe heute durch eine Mail von fritz-box: "neues Gerät hat sich erstmalig verbunden" registriert
… warum Du diese E-Mail bekommen hast. War das ein neues Gerät? Oder ein bestehendes Gerät? Falls Letzteres war das vielleicht ein Apple-Gerät mit iOS 18 oder macOS 15? Dort kann (auf Wunsch des Nutzers) nicht nur eine private sondern jetzt auch eine rotierende private MAC eingestellt werden. Aber das müsstest Du explizit eingestellt haben, denn selbst bei Neu-Geräten steht diese Funktion nicht auf „rotierend privat“ sondern lediglich „privat“, sollte sich also einmal in Deinem WLAN angemeldet nie mehr ändern.
 
norKoeri schrieb:
War das ein neues Gerät? Oder ein bestehendes Gerät?
das ist eben das komische... es ist ein bestehndes Gerät... ein anderer Rechner in dem Netz wurde auch als "neues" Gerät gemeldet...
 
Welche Geräte sind das denn? Per WLAN verbunden? Eventuell ist dort eine Privacy Funktion eingeschaltet, die die MAC-Adresse anonymisiert, so dass ein Wechsel dort sie als neues Gerät erscheinen lässt.
 
larska schrieb:
es ist ein bestehndes Gerät... ein anderer Rechner in dem Netz wurde auch als "neues" Gerät gemeldet
Mein Tipp: Im IP-Phone-Forum fragen, ob nach einem Neustart schon jemand solch ein Symptom hatte. Die anonymisierte MAC hatte ich ja bereits angesprochen; die könnte es nur sein, wenn das Gerät eine rotierende private MAC erzeugen würde, was bisher nur wenige tun.
 
Zurück
Oben