Fritz!Box 7510 Mesh - öfter Verbindungsabbrüche - Was tun?

Keksmaschine

Lt. Junior Grade
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Guten Tag liebes Forum,

Ich habe mir zu meiner bestehenden Vodafone EasyBox noch eine Fritz!Box 7510 + 3x Fritz! Repeater 600 zugelegt, um in der ganzen Wohnung optimales Wlan zu haben.

Das Wlan bei der Easybox habe ich ausgeschaltet, diese dient jetzt nur noch als Router.

Die FritzBox habe ich so eingerichtet, dass sie nur als Repeater fungiert, und sie mit der Easybox über den gelben Lan-Anschluss (bei der Fritz) hinten verbunden.

Die 3 Fritz 600 Repeater habe ich gleichmäßig in der Wohnung verteilt und über den WPS Button erfolgreich verbunden. Alles hat die neuste Firmware und die Verbindung überall in der Wohnung ist sehr gut. Im nachhinein finde ich, dass 2 Fritz600 Repeater gereicht hätten, aber gut.

Zum Problem:

1 - 3 mal am Tag (in 24std) ist die Internetverbindung für 30-60 Sekunden nicht vorhanden. Obwohl man mit dem Wlan verbunden ist, funktioniert in der Zeit das Internet nicht.
Um das Problem einzugrenzen habe ich schnell geguckt oh mein Rechner (der über Lan an der Easybox verbunden ist) noch Internet hat, und ja er hatte Internet, während mein Handy über Wlan kein Internet empfängt. Also schließe ich daraus, dass die neue Mesh Lösung daran schuld ist.

Dann habe ich im Ereignisprotokoll nachgeschaut und folgendes gefunden:

IMG_3856.jpeg

Die Zeiten Decken sich mit den Verbindungsproblemen zum Internet.
Die Fehlermeldung macht in mein Augen aber keinen Sinn, da die Fritz garnicht über DNS angebunden ist?

Was könnte das Problem sein?
 
Der tägliche WLAN Problem Thread

Die Fritzbox sollte eigentlich nicht als Repeater eingerichtet sein Sonden als Bridge/Access Point.
 
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Im Einrichtungsassistenten kann man bei „Internetanbieter Wählen“ ganz unten den Punkt „Internet schon vorhanden“ wählen. Dies hab ich getan, mehr nicht.
 
Keksmaschine schrieb:
Was könnte das Problem sein?
Warum kaufst du im Jahre 2023 völlig veraltete WLAN N only Geräte, und dann auch noch so viele davon?
Eigentlich sollte man relevante Räume mit 5GHz abdecken.
Repeater sollten per Kabel angeschlossen werden, und wenn schon per WLAN dann sollten es dualband oder tribandgeräte sein.
Zeig mal die Mesh Übersicht.
Dein Einkauf widerspricht sich mit den Worten optimales WLAN haben!
 
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Christian1297 schrieb:
Die Fehlermeldung hat schonmal nichts mit MESH oder WLAN zu tun.

Funktioniert das Internet während der Störung direkt an der EasyBox noch oder ist die dann auch gestört?
Das hab ich ja getestet. Das Internet bei der EasyBox (über LAN) funktioniert im Störungsmoment einwandfrei.
 
Keksmaschine schrieb:
  1. Welches Modell genau?
  2. Was sprach dagegen, die EasyBox komplett durch die FRITZ!Box zu ersetzen?
Keksmaschine schrieb:
folgendes gefunden
A) Du betreibst die FRITZ!Box aktuell als Router. Dadurch hast Du Doppel-NAT und diesen Fehler wegen IPv6. (weil eine EasyBox keine IPv6-Präfix-Delegation anbietet). Eine Lösung wäre hier, IPv6 in der FRITZ!Box abzuschalten. Bietet Dein Vodafone-Anschluss überhaupt IPv6?​
B) Die richtigere Lösung wäre, die FRITZ!Box in den Modus IP-Client zu versetzen.​
C) Die richtigste Lösung wäre, die EasyBox rauszuwerfen.​
Keksmaschine schrieb:
Die FRITZ!Box 7510 ist eigentlich die falsche Box für den FRITZ!Repeater 600, weil die „600 MBit/s“ erreicht die Box durch Wi-Fi 6, der Repeater aber durch zwei Spatial-Streams. Eine gebrauchte FRITZ!Box 7580 oder 7590 (ohne AX) wäre die „sinnvollere“ Kombination, weil dann durchgehend vier Spatial-Streams.
Engaged schrieb:
völlig veraltete WLAN N only Geräte
Was habt Ihr alle nur gegen 2,4 GHz-WLAN … in einem freistehenden Haus und mit einem Internet-Anschluss kleiner 100 MBit/s und keinen höheren Anforderungen an das Heimnetz reicht das Dicke. Abgesehen davon, dass die FRITZ!Box 7510 nicht nur 802.11n sondern auch 802.11ax böte – was hier aber tatsächlich brach liegt.
Keksmaschine schrieb:
folgendes gefunden
Wirklich passen tun die Fehlermeldungen nicht. Wir sollten eher im Ereignis-Protokoll der EasyBox schauen. Vielleicht ist die FRITZ!Box aus dem Tritt gekommen, weil irgendwas in der EasyBox war. Der LAN-Test hilft hier nur bedingt.
Keksmaschine schrieb:
da die Fritz garnicht über DNS angebunden ist?
Diese FRITZ!Box nutzt aktuell Deine EasyBox (normalerweise) als Upstream-Resolver für DNS.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler, Grammatik und Strukturierung der Alternativen)
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Engaged schrieb:
Warum kaufst du im Jahre 2023 völlig veraltete WLAN N only Geräte, und dann auch noch so viele davon?
Eigentlich sollte man relevante Räume mit 5GHz abdecken.
Repeater sollten per Kabel angeschlossen werden, und wenn schon per WLAN dann sollten es dualband oder tribandgeräte sein.
Zeig mal die Mesh Übersicht.
Dein Einkauf widerspricht sich mit den Worten optimales WLAN haben!
Ich wollte lediglich eine gute Wlan-Abdeckung erzielen. Klar, 5Ghz und jeden Repeater über LAN wäre natürlich besser, aber dann auch viel teurer und ich hätte wieder Kabel legen müssen. Die Mehrkosten und der Mehraufwand hätte sich für mich nicht gelohnt.

Hier die Mesh-Übersicht:

WhatsApp Image 2023-04-15 at 11.34.09.jpeg

1681551370908.png
 
Na ja okay jeden des seine, aber wenigstens sehen die einzelnen Verbindungen schon mal Recht sauber aus.
Zumindest theoretisch sollte es stabil laufen.

Die Fritzbox macht diese neuen fallback auf DNS Server die nicht vom Provider sind.

Warum benutzt du die easybox und nicht die Fritzbox?
Kannst du nicht die easybox aus der ganzen Gleichung rausnehmen und die Fritzbox alles machen lassen?
 
Eine gute Abdeckung erreichst du mit den Komponenten auch auf jeden Fall. Nur gleichzeitig noch eine sehr hohe Geschwindigkeit ist damit nicht möglich. Hinter einem FRITZ!Repeater 600 wirst du keine 100 Mbit/s erreichen können - was aber natürlich für die alltäglichen Dinge im Internet kein Problem darstellt.

Anstelle von den jetzt 4 angeschafften Geräten hättest du auch 2 Telekom Speed Home WLAN kaufen können. Die hätten mit der Easybox zusammen ein deutlich schnelleres Paket ergeben.

Du solltest die FRITZ!Box jetzt auf jeden Fall als IP-Client konfigurieren und dann schauen ob sich deine Probleme damit schon erledigt haben.
 
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norKoeri schrieb:
  1. Welches Modell genau?
Vodafone TG3442DE
norKoeri schrieb:
2. Was sprahc dagegen, die EasyBox komplett durch die FRITZ!Box zu ersetzen?
Ich bin ein Laie was Netzwerke angeht. Ich dachte die EasyBox wäre eine vorgabe von Vodafone und diese könnte ich nicht einfach so ersetzen.
norKoeri schrieb:
Du betreibst die FRITZ!Box aktuell als Router. Dadurch hast Du Doppel-NAT und diesen Fehler wegen IPv6. (weil eine EasyBox keine IPv6-Präfix-Delegation anbietet). Eine Lösung wäre hier, IPv6 in der FRITZ!Box abzuschalten. Bietet Dein Vodafone-Anschluss überhaupt IPv6?
Ja, auf der Weboberfläche von der EasyBox steht was von IPv6

norKoeri schrieb:
Der richtigere Lösung wäre, die FRITZ!Box in den Modus IP-Client zu versetzen. Die richtigste Lösung wäre die EasyBox rauszuwerfen.
Wenn das möglich ist, mache ich das gerne, da die EasyBox sehr unzuverlässig ist.

norKoeri schrieb:
Die FRITZ!Box 7510 ist eigentlich die falsche Box für den FRITZ!Repeater 600, weil die „600 MBit/s“ erreicht die Box durch Wi-Fi 6, der Repeater aber durch zwei Spatial-Streams. Eine gebrauchte FRITZ!Box 7580 oder 7590 (ohne AX) wäre die „sinnvollere“ Kombination, weil dann durchgehend vier Spatial-Streams.
Ich habe leider überhaupt keine Fachkenntnisse was das Thema Wlan oder Netzwerk angeht. Ich bin davon ausgegangen dass Wi-Fi 6 einfach eine Steigerung ähnlich wie USB 2 und 3 ist. Ich dachte das ist wie wenn ich ein USB 2.0 Stick an ein USB 3.0 Fähiges Gerät anschließe.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Eine gute Abdeckung erreichst du mit den Komponenten auch auf jeden Fall. Nur gleichzeitig noch eine sehr hohe Geschwindigkeit ist damit nicht möglich. Hinter einem FRITZ!Repeater 600 wirst du keine 100 Mbit/s erreichen können - was aber natürlich für die alltäglichen Dinge im Internet kein Problem darstellt.

Anstelle von den jetzt 4 angeschafften Geräten hättest du auch 2 Telekom Speed Home WLAN kaufen können. Die hätten mit der Easybox zusammen ein deutlich schnelleres Paket ergeben.

Du solltest die FRITZ!Box jetzt auf jeden Fall als IP-Client konfigurieren und dann schauen ob sich deine Probleme damit schon erledigt haben.
Ich gebe dir natürlich recht, es war nicht die Intelligenteste Kombination. Ich wollte meiner Familie nur ein gefallen tun, da die EasyBox selber viel zu schwach ist, und man nur im Wohnzimmer guten Empfang hat.

Ohne mich viel darüber zu informieren hab ich mir einfach eine günstige Fritzbox rausgesucht und 3 Repeater...

Jetzt bin ich aber aufjedenfall schlauer :lol:
 
Keksmaschine schrieb:
Vodafone TG3442DE

Ich bin ein Laie was Netzwerke angeht. Ich dachte die EasyBox wäre eine vorgabe von Vodafone und diese könnte ich nicht einfach so ersetzen.
Das Gerät von Vodafone ist für Internet über DOCSIS (TV Kabel Anschluss) ausgelegt. Die von dir gekaufte FRITZ!Box für DSL (Telefondose). Das Vodafone Gerät muss in diesem Fall also davor betrieben werden um die Internetverbindung herzustellen. Dafür gibt es aber zwei Möglichkeiten.

a) das Vodafone Gerät arbeitet als Router und die FRITZ!Box als IP-Client. In dem Fall übergibst du nur das WLAN und ein paar kleine andere Funktionen an die FRITZ!Box und die Repeater.

b) das Vodafone Gerät wird in den Bridge Modus geschaltet und stellt nur noch die Internetverbindung her. Die FRITZ!Box dahinter kann dann als Router eingerichtet werden. Eigentlich ist das der optimale Modus für dich aber in Verbindung mit der FRITZ!Box 7510 hast du dann gar keine LAN Anschlüsse mehr für andere Geräte nutzbar weil du am Vodafone Gerät nichts mehr anschließen kannst.

Ich würde dir daher einfach a) empfehlen. Wenn du die Möglichkeit hast die Geräte zurück zu geben könnten wir es aber auch ganz anders aufziehen. Dann könnte man nämlich auch eine FRITZ!Box wie die 6660 kaufen die dann das Vodafone Gerät vollständig ersetzen kann.

Keksmaschine schrieb:
Ich habe leider überhaupt keine Fachkenntnisse was das Thema Wlan oder Netzwerk angeht. Ich bin davon ausgegangen dass Wi-Fi 6 einfach eine Steigerung ähnlich wie USB 2 und 3 ist. Ich dachte das ist wie wenn ich ein USB 2.0 Stick an ein USB 3.0 Fähiges Gerät anschließe.

Es ist ähnlich wie bei USB. Das Gerät mit dem niedrigsten Standard gibt für die Verbindung den Ton an. Ein USB 2.0 Stick wird an einem 3.0 Anschluss auch nur mit 2.0 arbeiten. So verbinden sich die FRITZ!Repeater 600 auch nur mit WiFi 4 mit der 7510.
 
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Hab grad eben geschaut. Die EasyBox bezieht das Internet über ein so ein Koaxialkabel, daher kann ich die Easybox nicht einfach weglassen
 
Keksmaschine schrieb:
Vodafone TG3442DE
OK. Das ist keine „Vodafone EasyBox“ (für DSL) sondern eine „Vodafone Station“ (für Cable).
Keksmaschine schrieb:
Ich dachte die EasyBox wäre eine vorgabe von Vodafone und diese könnte ich nicht einfach so ersetzen.
Bei Cable ist das tatsächlich nicht so einfach wie bei DSL, wo man einfach umstecken könnte. Aber auch bei Cable machbar. Du könntest Dir eine „FRITZ!Box Cable“ bei Vodafone bestellen oder frei eine im Handel kaufen. Der liegt bei, wie das Prozedere dann ist.
Keksmaschine schrieb:
Wenn das möglich ist, mache ich das gerne, da die EasyBox sehr unzuverlässig ist.
Nur damit kein Missverständnis entstand: „IP-Client“ bedeutet, dass die Vodafone Station bleibt; lediglich in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box musst Du den richten Modus wählen … Du bist aktuell schlicht im falschen Modus.
Keksmaschine schrieb:
Ich habe leider überhaupt keine Fachkenntnisse […]
Ist auch kein Problem … wollte das nur erklären, warum Du hier WLAN-Leistung verschenkst. WLAN ist weitaus komplizierter, weil nicht nur die Version (Wi-Fi 4 versus W-Fi 6) sondern Frequenz-Bänder (2,4 GHz versus 5 GHz versus 6 GHz) und Spatial-Streams (1 bis 8) zusammen kommen. Das mit den Streams wissen leider Wenige, obwohl genau das bei WLAN-Repeatern den Kick gibt …

Wenn Du die FRITZ!Repeater nicht per LAN-Kabel anschließen kannst – AVM nennt das LAN-Brücke – und wenn Du bei den FRITZ!Repeater 600 bleiben willst, würde ich die FRITZ!Box 6591 Cable aus dem freien Handel nehmen, die Vodafone Station damit ersetzen und :).
Keksmaschine schrieb:
Vodafone TG3442DE
Wie schnell sollte Dein gebuchter Internet-Tarif sein?
 
Autsch schaue jetzt erst nach und sehe die Fritzbox hat keine 4 LAN Anschlüsse...

Was nen Fehlkauf... 14 Tage Rückgaberecht noch vorhanden?
 
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norKoeri schrieb:
Wie schnell sollte Dein gebuchter Internet-Tarif sein?
1 Gigabit/s
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Autsch schaue jetzt erst nach und sehe die Fritzbox hat keine 4 LAN Anschlüsse...

Was nen Fehlkauf... 14 Tage Rückgaberecht noch vorhanden?
Ja aber die Original-Verpackungen hab ich schon entsorgt
 
Keksmaschine schrieb:
Ja aber die Original-Verpackungen hab ich schon entsorgt

Also das nenn ich Mal doof gelaufen... Die 14 Tage sollte sich ein Platz dafür finden.
 
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Okay dann mache ich jetzt folgendes. Ich behalte die Hardware die ich jetzt besorgt habe mit dem Wissen dass es hätte viel besser sein können.

Dann richte ich das Vodafone ding entsprechend ein (was genau weiß ich noch nicht)

Und die FritzBox richte ich ein, auf deren Weboberfläche man dummerweise nur über ein mobiles Gerät kommt.

Wie genau ich die 2 Sachen einrichten soll muss ich mir dann nochmal angucken.


Ich behalte die andern Sachen aber im Hinterkopf, evt. werd ich mir dann in Zukunft eine FRITZ!Box 6591 Cable zulegen, und die bestehende Fritzbox wem schenken der Sie braucht, oder einfach verkaufen.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Dann hast Du Deinen Internet-Anschluss Dank dieser FRITZ-Produkte auf ein fünfzehntel beschnitten. :evillol:
Ja, das Problem war einfach nur dass mir eine Lösung die die vollen 1 Gigabit nutzen kann einfach zu Teuer war.

Und eine Sache bezüglich "EasyBox ersetzten"
Entweder verstehe ich das Datenblatt nicht oder es gibt keine Fritzbox die über LAN 1 Gigabit unterstützt.

Kann das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keksmaschine schrieb:
Und die FritzBox richte ich ein, auf deren Weboberfläche man dummerweise nur über ein mobiles Gerät kommt.
Wenn die im IP-Client Modus läuft erreichst du die Oberfläche auch vom PC aus der am Vodafone Gerät angeschlossen ist. Am Vodafone Gerät musst du erstmal gar nichts umstellen.
 
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