Fritz!Box 7560 lässt sich nicht flashen/resetten

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.593
Hallo Leute,

kuriose Geschichte: Ich habe hier eine 7560 (original, keine Edition oder 1und1 oder sonstwas). Per LAN1 komme ich nicht auf die Box. Lan 2, 3 und 4 funtkionieren problemlos. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt --> keine Änderung.
Per AVM Recovery tool flashen: Geht nicht! Fehlermeldung
7560.jpg

Hat wer eine Idee?
 
Bei AVM anfragen?
Die haben einen brauchbaren Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Sieht so aus als wäre die Box mal an einem Glasfaseranschluss betrieben worden. Und wurde eventuell vom Anbieter hierfür angepasst. Das FTTH deutet für mich darauf hin.

Den Rest sagt ja die Fehlermeldung. Es scheint also keine Vanilla Box zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76, conf_t und Engaged
Offensichtlich ist es keine "originale" bzw. Retail FritzBox. Und wenn es eine war, wurde die Firmware manuell geändert.

Eine 1und1 Box ist wie eine Retail Box. Da kann man Firmware Updates von AVM drauf installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Engaged
Ja, das mit ftth habe ich auch gesehen. Aber es deutet NICHTS auf der Box, der Artikelnummer, auf dem Karton oder sonstiges darauf hin, dass es eine spezielle Box für FTTH oder so sein sollte.
AVM würde ich kontaktieren, wenn die Box noch supportet werden würde. Hätte ja sein können, dass jemand das schonmal hatte.
Die FW ist aktuell, 7.29
 
Wenn das so gewesen wäre, dann würde das a) die Fehlermeldung nicht erklären und b) wäre das dann, nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen, nicht mehr so.
Ergänzung ()

Die Box habe ich gebraucht im Bundle gekauft.
 
Nein, man kann tiefgreifende Änderungen in der Firmware vornehmen. Und danach lassen sich AVM Firmware Builds nicht mehr aufspielen. Im Grunde steht es so ja auch in der Fehlermeldung des Recovery Tools.

Sicher supported AVM seine Boxen. Schreib den Support an.
 
AVM_support.JPG
 
OK, kannte ich noch nicht. Dann rufe halt die Hotline an und schau, was sie Dir sagen kann. Aber vermutlich kannst Du das Ding entsorgen oder so nutzen, wie sie jetzt ist.
 
Tastsache, habe die Box nochmal angeschlossen. In der Übersicht ist DSL "deaktiviert". Beim Internetzugang ist eine Glasfaserkonfiguration eingestellt. Alles noch vorhanden, trotz Werksreset!
 
… und dann ist LAN1 = WAN. Problem gelöst oder willst Du diese „Provider-Additive“ immer noch weg haben?
 
Genau, LAN1 muss dann WAN sein. Um das weg zu bekommen muss ich allerdings Providerdaten für den loging eingeben. Ich kann nicht einfach sagen "mach ma DSL". Ich muss das mal mit erfundenen logindaten probieren, ob die Box das nimmt.
 
Eigentlich sollte die Box jetzt mal als Ersatz im Schrank liegen. In der Verwandschaft wird Anfang März ein Glasfaseranschluss freigeschaltet, hier wollte ich eigentlich eine 4040 verwenden, ich glaube nun aber, ich probiere mein Glück mit dieser 7560.
 
Läuft völlig Problemlos am FTTH Anschluss von Toni (BBV).
 
Zurück
Oben