-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FRITZ!Box 7590 AX kühlen.
- Ersteller Zocker311
- Erstellt am
USB Lüfter oder 5V Lüfter und die 5V vom USB abgreifen.
FeedMeMeow
Lt. Junior Grade
Hast du denn irgendwelche Effekte durch die hohen Temperaturen wie Aussetzer oder Throttling? Oder woher der Impuls, dass du sie kühlen willst? Was zeigt der Energiemonitor der FB an?
Dachte erst an sowas
https://www.ebay.de/itm/Enzotech-RA...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0
Nein läuft alles, aber möchte halt die Haltbarkeit erhöhen, sowas ist ja nicht gut für die Chips
Also hab noch nichts bemerkt, aber hab gehört man sollte sie eigentlich eher hängen statt stellen
https://www.ebay.de/itm/Enzotech-RA...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0
Nein läuft alles, aber möchte halt die Haltbarkeit erhöhen, sowas ist ja nicht gut für die Chips
Also hab noch nichts bemerkt, aber hab gehört man sollte sie eigentlich eher hängen statt stellen
alan_Shore
Banned
Die Garantie ist jetzt eh schon weg. Ich weiß immer nicht wie man auf solche doofe Ideen kommt. Millionen FB siind im Einsatz, seit Jahren und alle laufen. Das Ding hat 5 Jahre Garantie! Also was soll der Unsinn. Da macht man ein 250 EURO Router auf, gibt dadurch seine Garantie auf. So geil....
rg88
Fleet Admiral
Ziemlicher Käse. Die Teile haben keine Temperaturprobleme und falls doch, dann darf sich AVM im Rahmen der Garantie damit herumärgern. Selbst da was rumzupfuschen, wieso? Die Ingenieure von AVM werden schon wissen, was sie tun, sonst gäb es nicht so lange Garantie.
Grundsätzlich ist eine Wandmontage natürlich das beste, weil damit die Kühlschlitze oben und unten sind und ein leichter Kamineffekt die Komponenten kühlt. Es ist aber nicht zwingend notwendig.
Grundsätzlich ist eine Wandmontage natürlich das beste, weil damit die Kühlschlitze oben und unten sind und ein leichter Kamineffekt die Komponenten kühlt. Es ist aber nicht zwingend notwendig.
UNDERESTIMATED
Banned
Zocker311 schrieb:Die 7590 AX ist ja bekannt dafür sehr heis zu werden
Ja, die erste Revision. Du hast die zweite. Die ist dicker und hat weitaus mehr Lüftungsschlitze.
Das was daran sinnvoll zu ändern war hat also AVM schon für dich erledigt.

alan_Shore schrieb:Ich weiß immer nicht wie man auf solche doofe Ideen kommt.
Dem stimme ich zu.
Gleiches zählt auch zb für unnötige bios updates.
Schon immer war das Beste für die Fritz!Boxen Sie an eine Wand zu montieren (Anschlüsse nach unten).
Dann kühlt sich die Box mehr als ausreichend per Kamineffekt.
Idealerweise in kühleren Räumen montieren.
Natürlich nicht direkt über einer Heizung oder in direktem Sonnenlicht anbauen.
Wenn es nicht anders geht Fenster mit UV-Schutz Folie ausstatten.
Kondenswasser immer vermeiden (also nicht in den feuchten Keller stellen)
Wenn die Box mit den LED nach oben steht staut sich die Luft mehr aber das sollte trotzdem noch OK sein solange die Box nicht auf Teppich, Decke etc. steht. Sicherstellen das Oberflächen und Luftgitter staubfrei sind.
@n1tro666
Das Aufbauen der Box war nicht schlau, das stimmt. Trotzdem ein schlechter Vergleich.
Ein "Überflüssiges" BIOS Update wird kein Hersteller programmieren lassen.
BIOS Updates, gerade in den letzten 5-10 Jahren, sind immer wichtiger geworden.
Sicherheitlücken in Massen, Performance und Energiesparfunktionen werden immer mehr verbessert.
Dazu steckt im BIOS/UEFI Firmware immer mehr drin als es "Früher" der Fall war (USB, SATA, PCIe Controller. PSP Controller).
Was man wirklich genau überlegen sollte ist ob man BETA Versionen installiert, das stimmt.
Dann kühlt sich die Box mehr als ausreichend per Kamineffekt.
Idealerweise in kühleren Räumen montieren.
Natürlich nicht direkt über einer Heizung oder in direktem Sonnenlicht anbauen.
Wenn es nicht anders geht Fenster mit UV-Schutz Folie ausstatten.
Kondenswasser immer vermeiden (also nicht in den feuchten Keller stellen)
Wenn die Box mit den LED nach oben steht staut sich die Luft mehr aber das sollte trotzdem noch OK sein solange die Box nicht auf Teppich, Decke etc. steht. Sicherstellen das Oberflächen und Luftgitter staubfrei sind.
@n1tro666
Das Aufbauen der Box war nicht schlau, das stimmt. Trotzdem ein schlechter Vergleich.
Ein "Überflüssiges" BIOS Update wird kein Hersteller programmieren lassen.
BIOS Updates, gerade in den letzten 5-10 Jahren, sind immer wichtiger geworden.
Sicherheitlücken in Massen, Performance und Energiesparfunktionen werden immer mehr verbessert.
Dazu steckt im BIOS/UEFI Firmware immer mehr drin als es "Früher" der Fall war (USB, SATA, PCIe Controller. PSP Controller).
Was man wirklich genau überlegen sollte ist ob man BETA Versionen installiert, das stimmt.
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach mal die Fotos anschauen. Die Box wurde geöffnet um externe Antennen anzubringen.alan_Shore schrieb:Da macht man ein 250 EURO Router auf, gibt dadurch seine Garantie auf. So geil....
rg88
Fleet Admiral
Das ist eine gute Einstellungn1tro666 schrieb:Dem stimme ich zu.
Das ist eine schlechte Einstellungn1tro666 schrieb:Gleiches zählt auch zb für unnötige bios updates.
alan_Shore
Banned
Ich zitiere mal AVM..till69 schrieb:Oder einfach mal die Fotos anschauen. Die Box wurde geöffnet um externe Antennen anzubringen.
"....
FRITZ!Box kommt ohne Zusatzantennen aus
Solche Fragen werden häufig gestellt, wenn es um den Empfang geht. In manchen Internetforen wird bei bestimmten Routermodellen sogar dazu geraten, eine zusätzliche Antenne anzuschließen. Falsch angebracht oder eingestellt kann es dadurch jedoch zu Fehlern, einer Überschreitung der gesetzlichen Grenzwerte und Garantieverlust kommen. Mit einer FRITZ!Box kann man sich diese Risiken ersparen, denn die integrierten Antennen sind bereits optimal auf die WLAN-Funktionalität abgestimmt. Die Antennenkonstruktion strebt eine kugelförmige Abstrahlung an, um das WLAN-Signal gleichmäßig in alle Richtungen ausgehend von der FRITZ!Box zu verteilen...."
und weiter
"...
Hat die Sichtbarkeit der Antenne mit Leistung zu tun?
Grundsätzlich spielt es hinsichtlich der Abdeckung bzw. Reichweite von WLAN-Routern keine Rolle, ob die Antennen intern oder extern am Gerät befestigt sind. Allerdings erlauben interne Antennen eine viel kompaktere Bauform und können nicht abbrechen. Entscheidend für optimalen WLAN-Empfang sind vielmehr Konstruktion und Anpassung der Antennen an den jeweiligen WLAN-Chipsatz als die physische Größe......"
Mag sein, dass es ok ist, sie zu öffnen, unnötig bleibt es trotzdem.
Timmi
Lieutenant
ich halte es auch für unsinnig die Box zu kühlen und gleiches gilt für Kamineffekt an der Wand oder einfach irgendwo hingestellt. Die Box hat 5 Jahre Garantie und danach ist die höchstwahrscheinlich EOL.
Bzgl aufmachen für externe Antennen, einen Signalgewinn lässt sich je nach Antennen Art natürlich erreichen. Müssen ja keine Rundstrahler montiert sein, von daher nicht immer als unsinnig hinstellen. Die Frage ist, ob es ein Repeater auf halber Strecke nicht auch getan hätte, wenn zwingend erforderlich.
Bzgl aufmachen für externe Antennen, einen Signalgewinn lässt sich je nach Antennen Art natürlich erreichen. Müssen ja keine Rundstrahler montiert sein, von daher nicht immer als unsinnig hinstellen. Die Frage ist, ob es ein Repeater auf halber Strecke nicht auch getan hätte, wenn zwingend erforderlich.
Und scheinst der optimale Kandidat für Werbung zu sein.alan_Shore schrieb:Ich zitiere mal AVM..
Eine ganze Firma lebt von der Verbesserung der WLAN Eigenschaften der Fritzboxen:
https://frixtender.de/
Das ist toll in Häusern, in Wohnungen möchte man es mehr horizontal und weniger nach oben oder unten.alan_Shore schrieb:Die Antennenkonstruktion strebt eine kugelförmige Abstrahlung an
Die Dinger brauchen Strom, wenn es also ohne geht...Timmi schrieb:Die Frage ist, ob es ein Repeater auf halber Strecke nicht auch getan hätte, wenn zwingend erforderlich.
Aber mit vernünftigen Antennen würde AVM nur die Hälfte an Repeatern verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Garantie weg sein, keine der Schrauben ist versiegelt.
Und ja habe meine frixtender eingebaut, denke nicht das diese Miniantennen mehr bringen als die frixtender, ich möchte ja das AX weitmöglich nutzen können da meine repeater nur AC können.
Zudem was sollte so schlimm sein wenn die Box irgendwelche Vorgaben überschreitet?
Kontrolliert ja keiner
Und ja habe meine frixtender eingebaut, denke nicht das diese Miniantennen mehr bringen als die frixtender, ich möchte ja das AX weitmöglich nutzen können da meine repeater nur AC können.
Zudem was sollte so schlimm sein wenn die Box irgendwelche Vorgaben überschreitet?
Kontrolliert ja keiner