Fritz!Box 7590 AX - WiFi 6 VR Streaming - Quest 2 & 3 / Pico 4

Wenn ich den Fritzbox Repeater 1200 AX als Lan Brücke benutze, und ein eigenes Wlan im Zockbereich einrichte, muss der PC weiterhin per Lan mit der Fritzbox verbunden sein? Oder dann im gleichen Wlan wie die Quest?

Das ist korrekt. Gleiches Netzwerk bedeutet: an die Fritzbox angebunden. Das können unterschiedliche WLAN-Netzwerke (2,4 Ghz, 5 Ghz) oder auch der LAN-Brücken-Repeater (auch wiederum mit anderem WLAN-Netzwerk) sowie alle per LAN angeschlossenen Geräte sein.

Wichtig ist natürlich, dass man die Standard-Einstellung bezüglich WLAN/Sicherheit "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" nicht deaktiviert. Weil dann würden sich die WLAN-Netzwerk-Geräte nicht mehr gegenseitig sehen.

Oder auch kurz bildlich gesprochen: alle Geräte, die in der Fritzbox-Mesh-Übersicht zu sehen sind, können sich untereinander auch sehen und gehören damit zum selben Netzwerk:

1701971310904.png


EDIT: Und ja, es ist weiterhin für ein optimales VR-Streaming zwingend erforderlich, dass der PC direkt per LAN an der Fritzbox angeschlossen ist.

Die LAN-Brücke für den Repeater mit eigenem WLAN dient lediglich als Anbindung für die Quest 3, da die Fritzbox 6660 Cable derzeit einen WLAN-Bug mit dem VR-Streaming aufweist. Dies ist beim Fritz Repeater 1200 AX nicht der Fall (durch Zufall heraus gefunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrIce, SFFox und Oudenstekelig
@Oudenstekelig
Tepnox schrieb:
Weil dann würden sich die WLAN-Netzwerk-Geräte nicht mehr gegenseitig sehen.
Nur damit das klar ist, wenn dein PC nicht per LAN an dein Netzwerk angebunden ist (alles mit dem gleichen IP-Adress-Pool), wird die Performance einfach nicht vorhanden sein, auch wenn die Geräte untereinander kommunizieren können.

Egal was du meinst dass deine Hardware technisch können sollte (ist doch 1200-2400 Mbps WLAN blabla), glaub das bitte einfach, wenn der PC nicht mit LAN angeschlossen ist im VR-Streaming Setup, hast du verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas, Tepnox und SFFox
Warum so Aggro? Ich habe lediglich gefragt, nichts dergleichen behauptet was du mit unterstellst.
Aber trotzdem danke für die Info.
 
@Oudenstekelig Sollte nicht so rüberkommen, nur eine Klarstellung weil die Antwort auf deine Frage auf die WLAN Kommunikation zwischen den Geräten eingegangen ist. Ist nicht verkehrt, spielt für uns aber eigentlich keine Rolle, denn sobald zwischen dem WLAN dass sich mit der Quest verbindet, und dem PC, nicht 100% Kabelverbindungen vorhanden sind, bricht die Performance so ein dass es nicht mehr nutzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas und SFFox
@SFFox
Ich möchte mal ein dickes DANKESCHÖN sagen, dass du Dich so aktiv gegenüber AVM einbringst, um das Problem zu lösen.

Ich hatte mir gestern mal einen Tag "reserviert", um endlich ruckelfreies VR streaming hinzubekommen. Nichts hat funktioniert, Airlink, VD, jetzt SteamLink, jedwede Einstellung. Nach etlichen Suchen bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Ich hasse es, wenn Technik nicht macht, was sie soll. Dank Deinem Beitrag weiß ich nun, dass es nicht an meinem Setup liegt und kann zumindest in Ruhe schlafen. Ich hab genau das gleiche Problem aus Deinem Video und werd jetzt mal die Wifi 5 Variante probieren.

Danke! Und halt uns gern auf dem Laufendem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Grundkurs, Kraeuterbutter und 2 andere
Hallo in die Runde. Ein sehr spannendes, wenn auch frustrierendes Thema.
Ich habe AirLink mit meiner Quest 3 an einer 5590 Fiber versucht zu nutzen - absolut nicht möglich.
Mit meiner Quest 2 und meinen alten Anschluss (FB 7590 ZG an SVDSL) lief das damals okay.
Ich muss dazu sagen, dass ich die VR-Brillen hauptsächlich über USB-C, also direktes QuestLink nutze was 1A geht, aber für manche Sachen möchte/muss ich woanders sein und da funktioniert das Kabel halt nicht.

Nachdem ich, wie wahrscheinlich die meisten, erst selber mehrere Stunden in Fehlersuche und Lösungsvarianten probiert habe, bin ich dann auch hierdrauf gestoßen. Wenn ich das hier jetzt alles richtig belesen habe, kommt das "neue" WLAN 6 der FB nicht so ganz mit dem internen Streaming zurecht?

Ich habe darauf hin gerade meine 7590 ZG wieder angeschlossen und als extra VR Access Point konfiguriert, läuft eeeetwas besser, aber immer noch weit weg davon, dass es spielbar ist.
Hat nur WLAN 5, 5GHz only auf Kanal 44

Edit & ps. Habe in der PCVR Software sogar die niedrigsten Einstellungen ausgewählt. 72 hz mit 2784x1488
AirLink hatte ich erst auf feste 190 Mbps und zuletzt "dynamisch" eingestellt.
 
@AdamaOS
Willkommen.
Ob es genau der Bug ist mit der 7590 ZG (ein wirklich rares Model das ich nicht kenne, oder ist es ein Schreibfehler per Autocorrect?), der mehrere AVM Geräte betrifft, kann ich leider nicht sagen. Wenn deine Fehler direkt neben der Fritz!Box aber so aussehen, wie im Video, dann ist es sehr wahrscheinlich. Immerhin lief auch WiFi 5 als Workaround für WiFi 6 fähige Geräte nicht einwandfrei, sondern eben einfach nur "besser" als mit WiFi 6.

190 Mbps sind aber auch schon eine ganze Menge. Dass du das nicht immer stabil mit WiFi 5 schaffst halte ich fast schon für normal. Versuch mal die glatten 100Mbit als stabile Basis zu nutzen. Wenn die auch nicht laufen ist es sehr wahrscheinlich, dass du mit uns auf den Firmware Fix warten kannst. Immerhin sind sie jetzt wieder konkret an der Sache dran.
 
Man kann einen Wifi6-Fritz-Repeater kaufen damit die Quest dessen WLAN nutzt und den ans LAN hängen oder einen Router der Wifi6 kann.
Sich ärgern über nicht gut funktionierende vorhandene Hardware und ewig rumbasteln ist gar nicht nötig.
 
SFFox schrieb:
190 Mbps sind aber auch schon eine ganze Menge. Dass du das nicht immer stabil mit WiFi 5 schaffst halte ich fast schon für normal. Versuch mal die glatten 100Mbit als stabile Basis zu nutzen. Wenn die auch nicht laufen ist es sehr wahrscheinlich, dass du mit uns auf den Firmware Fix warten kannst. Immerhin sind sie jetzt wieder konkret an der Sache dran.
Nach nochmaligen Testen: Also die WLAN Verbindung fällt bei mir aktuell nie unter 1000 MBit sowohl Link Empfang als auch Senden laut Oculus anzeige. Aber es ist wirklich fast egal was ich einstelle, ob 10 oder 200 bei den AirLink Einstellunge, die Performance ändert sich nur marginal und bleibt einfach äußerst schlecht. Selbst wenn ich versuche mein Kopf sehr ruhig zu halten, flackert es an allen Seiten nach diesem schwarzen Rand.
Scheint dann wohl so, dass meine 7590 ZG und meine 5590 Fiber das gleiche Schicksal plagen.
 
Hi zusammen,

erstmal Vorweg, ich habe nur den Einstiegspost gelesen, 12 Seiten sind mir etwas zu viel. :p
Und wollte hier meine Erfahrung teilen (ich denke je mehr sich melden, desto besser).

Ich habe seit 2 Tagen eine Quest 3.
Bin von einer Valve Index umgestiegen und freue mich extremst darauf SteamVR wireless zocken zu können und wenn es funktioniert ist es extremst geil. :D

Leider habe auch ich Probleme mit meiner Fritzbox 7590 AX.
Die Quest 3 ist mit Wifi 6 (5 Ghz) und 160 Mhz Kanalbreite verbunden, des Weiteren ist im 5 Ghz Netz nur noch ein iPhone und ein Ipad mit jeweils 80 Mhz Kanalbreite, weitere Geräte funken im 2,4 Ghz Netz.
Probiert habe ich Steam Link + Virtual Desktop (Codec AV1 und automatisch getestet), sowie mit unterschiedlichen Settings (wie Bandbreite etc.).

Obwohl ich eine freie Luftlinie zum Router habe und auch nur 2-3 Meter entfernt im selben Raum bin, kommt es unregelmäßig (mal schlimmer, mal schwächer) zu Aussetzern. Während den Aussetzern läuft das Game auf meinem PC stabil weiter (hab das extra getestet). Mein PC ist direkt per Kabel am Router angebunden.
Wenn kein Aussetzer kommt, habe ich ein richtig klares Bild, KEINE spürbare Latenz und auch keine Artefakte o.ä.

Ich finde es echt schade und überlege noch extra einen neuen AP zu kaufen, aber es scheint ja tendenziell einwandfrei zu funktionieren.

Bei AVM werde ich noch ein Support Ticket öffnen, ich hoffe da wird sich was tun. :(

Viel Spaß noch allen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und Tepnox
@borsTiHD
Willkommen. Wie im Eingangsthread auch beschrieben kannst du versuchen es etwas erträglicher zu machen, indem du dein 5GHz WiFi 6 auf den WiFi 5 Standard herunter schaltest. Ansonsten bleibt nur abwarten oder Zusatzgerät kaufen.
Aktuell bewegt sich bei AVM wieder etwas, ich halte alle auf dem Laufenden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Vielen Dank für deine Mühen bei dem Thema. :)
AVM Ticket ist geschrieben und hoffe es hilft.

Vielen Dank auch für deine/eure Tipps und Workarounds, die werde ich die kommenden Tage testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Ich wollte nur nochmals erwähnen, dass bei mir der Tip von Phobi82 die Lösung war. Hatte genau dasselbe Problem, welches hier beschrieben wird und habe auch schon einiges dazu hier geschrieben. Ich weiß, dass nicht alle jeden Beitrag hier lesen wollen oder zeitlich können; desshalb nochmals hier, was Phobie82 schrieb:

"Auf der Fritzbox-Hauptseite muss man nach unten scrollen und links auf "Hilfe & Info"
Dann erscheint in der Mitte ein Fritzbox Inhaltsverzeichnis über die Funkionen, dort ganz nach unten scrollen und auf "FRITZ!Box Support" klicken. Dort scrollt man weiter nach unten und es erscheint die Rubrik "Paketbeschleunigung". Dort nimmt man den Haken raus aus "Layer-2-Beshleunigung aktiv" und geht rechts auf Einstellungen übernehmen.

Hinweis: Es wurde geschrieben, dass nach einem Neustart der Fritzbox diese Einstellung wieder rückgängig gemacht wird, d.h. man muss nach jedem Neustart erneut hier den Haken entfernen."


Mir ist klar, dass das nicht bei jedem hilft, aber wenn's bei mir geholfen hat, wird hier bestimmt noch der ein oder andere sein, bei dem dies auch funktioniert. Einfach testen...

Und wirklich ein großes Lob an SFFox, der da unermütlich mit AVM dran ist und hoffentlich bald mit uns allen durch eine Firmware belohnt wird, die das Problem ein für alle mal für "alle" löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dedex6, MrIce, AdamaOS und 2 andere
TheSupporter schrieb:
Dort nimmt man den Haken raus aus "Layer-2-Beshleunigung aktiv"
Schade, ich habe echt gehofft, dass dies nochmal ein zusätzlicher Hebel ist, den man probieren kann, aber leider ist bei mir der Haken schon draußen gewesen. Laut kurzer Recherche sollte dies auch die Standardeinstellung sein?! Aber vielleicht ist es bei dem einem oder anderen ja anders und hilft nochmal zusätzlich :-)
 
Hello in die Runde,
gerade kam eine neue Laborversion!
Changelog:

Verbesserungen im FRITZ!OS 7.70-109797/109795/109796/109794​

WLAN:​

  • Behoben Problemsituationen beim Betrieb von VR-Headsets Meta Quest 2/3 behoben (7590 AX)

....​


Edit: gerade getestet - ich finde nicht dass es sich sonderlich gebessert hat mit WIFI 6 - sind ggf. besondere Einstellungen notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen, dass es mit dem Fritzbox Repeater 1200 AX keine Probleme gibt.
Entnervt hab ich mir den nach der Erwähnung hier im Thread gekauft und als LAN bridge laufen.
Und endlich: Butterweiches Wireless VR.

Sollte es irgendwann mal einen finalen Patch für die Box geben, kann er immer noch helfen die Reichweite zu verbessern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepnox
Jepp. Ich bin auch begeistert, läuft bei mir ebenso einwandfrei mit dem 1200 AX. Mittlerweile bin ich sogar mehr mit Virtual Desktop über Wifi unterwegs als mit Link Cable direkt am PC. Gefällt mir prima.

Mal sehen wie lange die Firmware von AVM noch reifen muss, bis das nativ mit der Fritzbox auch funktioniert. Ziemlich schade trotzdem, dass so ein Workaround notwendig ist.
 
DamnPhysics schrieb:
Edit: gerade getestet - ich finde nicht dass es sich sonderlich gebessert hat mit WIFI 6 - sind ggf. besondere Einstellungen notwendig?
Wichtig ist einen festen 5GHz Kanal <= 48 zu wählen, um außerhalb der DFS unterwegs zu sein.
Zusätzlich solltest du natürlich verhindern, dass andere Geräte im WLAN keinen hohen Traffic verursachen. Zum reinen Test kannst du ja alle anderen Clients aus dem WLAN werfen (oder einfach das WiFi Passwort temporär ändern, damit nur die Quest rein kommt).
Wie gesagt WiFi 6 lief jetzt besser mit der Quest 2 und nahezu gut mit der Quest 3. Der WiFi 5 Modus könnte jetzt sehr stabil laufen.
 
Sind die Kanäle unterhalb 48 alle gleich gut geeignet? Ich dachte immer, 36 sei zu bevorzugen.

Bei mir scheint es so zu sein, dass sich jeder Nachbar und sein Hund auch 36 gegönnt hätten:
1703200694500.png


Dann weiche ich einfach auf Kanal 40 aus und dann passt das?
 
Zurück
Oben