Tepnox
Newbie
- Registriert
- Okt. 2022
- Beiträge
- 7
Wenn ich den Fritzbox Repeater 1200 AX als Lan Brücke benutze, und ein eigenes Wlan im Zockbereich einrichte, muss der PC weiterhin per Lan mit der Fritzbox verbunden sein? Oder dann im gleichen Wlan wie die Quest?
Das ist korrekt. Gleiches Netzwerk bedeutet: an die Fritzbox angebunden. Das können unterschiedliche WLAN-Netzwerke (2,4 Ghz, 5 Ghz) oder auch der LAN-Brücken-Repeater (auch wiederum mit anderem WLAN-Netzwerk) sowie alle per LAN angeschlossenen Geräte sein.
Wichtig ist natürlich, dass man die Standard-Einstellung bezüglich WLAN/Sicherheit "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" nicht deaktiviert. Weil dann würden sich die WLAN-Netzwerk-Geräte nicht mehr gegenseitig sehen.
Oder auch kurz bildlich gesprochen: alle Geräte, die in der Fritzbox-Mesh-Übersicht zu sehen sind, können sich untereinander auch sehen und gehören damit zum selben Netzwerk:
EDIT: Und ja, es ist weiterhin für ein optimales VR-Streaming zwingend erforderlich, dass der PC direkt per LAN an der Fritzbox angeschlossen ist.
Die LAN-Brücke für den Repeater mit eigenem WLAN dient lediglich als Anbindung für die Quest 3, da die Fritzbox 6660 Cable derzeit einen WLAN-Bug mit dem VR-Streaming aufweist. Dies ist beim Fritz Repeater 1200 AX nicht der Fall (durch Zufall heraus gefunden).
Zuletzt bearbeitet: