Heyho zusammen.
Jetzt habe ich die aktuelle Labor Firmware auch endlich mal drauf.
Mit der Quest 3 und Oculus Link 100Mbit h265 mit einer RX6800 läuft das Streaming im heutigen Test total stable mit folgenden Einstellungen:
Ich habe jetzt schon diverse Reddit Threads gelesen, in denen oft vom verbuggten Handling der Radeon Encoder gesprochen wurden. Ne Zeit lang war es AMDs schlechte Unterstützung im Treiber (teilweise betrafen manche Bugs vor allem die RX 7000er Karten), dann gab es Versäumnisse in der Oculus Software die Unterstützung für AMD ordentlich zu implementieren etc.
Irgendwo auf dem Weg dahin bin ich über die Info gestolpert, dass AMD Karten wohl immer noch über 100Mbit nicht gut vertragen. Im Oculus Debug Tool sollte das aber nicht als Latenz-Spike in der Network Latency auftauchen.
Wie man solche Fehlerfälle genauesten feststellt abseits der Deutung der "normalen" Debug-Infos... dafür bin ich nicht tief genug in der Materie. Ich werde die Bitrate in meinem nächsten Test mal rauf setzen, aber mit dem heutigen Ergebnis bin ich für einen Fix schon sehr zufrieden.
Wie sieht's bei euch aus? Wenn nicht signifikant besser geworden ist:
- Infos zusammen stellen
- An den AVM Support schicken
Es gibt potentiell natürlich mehr Störquellen als einen grundsätzlichen Bug in der Firmware. Von funkenden Geräten der Nachbarn bis hin zu eigenen, die man nicht in Verdacht hatte, kann es alles sein.
Wenn es auf dem selben Kanal mit einem anderen Gerät besser läuft, wird's aber wohl doch jeweils die Fritz!Box sein
Den Labor-Fix gab's momentan nur für die Laborversion der 7590 AX, richtig?
EDIT: Zu schön um wahr zu sein... selbe Settings, gleiche Clients im Netzwerk, kein nennenswerter Traffic bis auf das VR Streaming und im zweiten Test heute kommt es wieder zu Latenzspikes, die ihres gleichen suchen... ich bleib dran... 😩