@-dY-
-dY- schrieb:
Gerne!
-dY- schrieb:
Das ist für mich fraglich, ob das sinnig ist. Schließlich häufen sich die Wireless Probleme im Zusammenhang mit der Quest 3 immer öfters und scheinen diverse Hersteller von Wifi 6/e Routern zu betreffen oder bzw. das Zusammenspiel eben mit der VR Brille.
Das scheint ja aber dann eher von der Quest 3 auszugehen. AVM kann dem sicher entgegen kommen aber ich hoffe da kriegen wir einen Treiber/Firmware/Software Fix von Meta. Hier geht es ja darum ein grundsätzliches Problem bzgl. WiFi 6 und Echtzeit-Streaming Anwendungen zu beheben, die eine Hand voll Fritz!Box Produkte betreffen, allen voran die FB 7590 AX. Dieses Problem betrifft nicht nur die Quest 2, sondern bisher alle VR Headsets, die wir so kennen und per WiFi eine Streaming Verbindung zum PC aufbauen können (also auch die Pico 4 z.B. und bestimmt auch die Quest Pro).
Angefangen aufzufallen hat es mit der Quest 2 und die ist auch am weitesten verbreitet, insofern ist es weiterhin sinnvoll, dass AVM daran arbeitet den EIGENEN Bug aus der Welt zu schaffen.
Ich habe leider keine anderen WiFi 6 Clients, aber ich vermute ein WiFi 6 Stream über Steam Link mit 100Mbit würde zu einem WiFi 6 Laptop ähnliche Probleme verursachen an der FB 7590 AX. Bisher hat's hier leider noch niemand im Thread getestet bis auf einen WiFi 6 endless Ping mit starken Fluktuationen von einem Handy aus, was ja auch eine gewisse Aussagekraft hat.
-dY- schrieb:
Mit der Quest 2 läuft bzw. lief es vor dem Upgrade zur 3 ja auch bei sehr vielen sehr gut.
Klar, aber halt nicht mit der FB 7590 AX. Das mit der Quest 3 ist einfach technisch eine andere Baustelle und nicht der Bug, um den es hier geht.
-dY- schrieb:
Bin gespannt was es am Ende ist vermutlich das Zusammenspiel und wie lange es noch dauert bis auch Meta ihren offiziellen Fix endlich in einem Firmware Update angeht... Aber die scheinen ja aktuell genug andere Sorgen zu haben (Verkaufs Stopp Elite Strap).
Bzgl. der Quest 3 hast du Recht, dort ist diese Menge an WiFi Quest 3 Bugs allein an der Quest 3 zu lösen aber falls nicht müssen auch hier alle Hersteller noch mal nachlegen falls es sich um ein Zusammenspiel handelt. Die Sache mit dem Elite Strap ist ärgerlich, ich bin froh, dass meiner funktioniert wie erwartet (zumindest wenn ich meine Quest herunter fahre und den Stecker vom Elite Strap ziehe während sie aus ist).
Back to Topic: Test Ergebnisse
Ergebnisse meiner ~zweistündigen Tests gestern, die ich an AVM gesendet habe war unter folgenden Bedingungen getestet:
- Custom Firmware
- 2.4 GHz off
- 5 GHz fest auf Kanal 36
- keine anderen WiFi Clients im Netz
- Jeweils Quest 2 und 3 mit jeweils WiFi 5 und WiFi 6 Mode für das 5GHz in der Fritz!Box
- ein paar Minuten Airlink Dashboard, virtuelle Handbewegungen, Kopfdrehungen, Remote Desktop Bedienung der Fritzbox Oberfläche für die Settings und Start/Stop des Paketmitschnitts, anschließend Oculus Dreamdeck für Video/Audio Kulisse (auch kleine Audiostutters machen die Hänger auch hörbar)
- Paketmitschnitt aus der FB Oberfläche von "wlan0 FW Log" führte direkt zur Megalatenz (Q2 und 3, WiFi 5 und 6) während Airlink aktiv ist. Sie wollten die Daten haben, mal gucken was sie daraus für Schlüsse ziehen können. Einen nicht-Fehlerfall kann die FB hier leider nicht capturen.
- Video-Mitschnitt jeweils aus der Quest 2/3 (die dann ja auch den Video Stream vom PC aufnimmt, wenn man das Video Capture startet bevor man Airlink startet) habe ich auch noch angefügt
Ergebnisse:
- Quest 2:
- WiFi 5: Rockstable, so stabil wie mit meinem Zyxel (in WiFi 6), keine Hickups im Testzeitraum, Kamera dreht brav mit dem Kopf selbst bei sehr schnellen Bewegungen
- WiFi 6: regelmäßige Microstutters, im MS Bereich, keine langen Hänger mehr, selten zieht die Kamera mal leicht nach, fängt sich aber sehr schnell wieder
- Quest 3:
- WiFi 5: Rockstable, so stabil wie mit meinem Zyxel (in WiFi 6), keine Hickups im Testzeitraum, Kamera dreht brav mit dem Kopf selbst bei sehr schnellen Bewegungen
- WiFi 6: sporadische Microstutters, noch zu oft für eine normale Nutzung
Jetzt ist die AVM Technikabteilung wieder dran. Im Vergleich zu meinem Video im Eingangspost ist der Unterschied Tag und Nacht und auch WiFi 5 läuft jetzt wirklich bombenstabil mit dieser Custom Firmware. Denke, wenn sie jetzt aktiv dran sind, wird es nicht mehr allzu lange dauern.
@Tepnox
Mit dem Fritz!Repeater 2400 im Modus LAN Brücke lief es bei mir leider auch bescheiden. Einen 1200 AX habe ich mittlerweile auch hier, damit könnte ich dann ggf. den Zyxel wieder los werden
Bei Kleinanzeigen kriegt man den auch schon für ~30€, für so manchen ggf. auch eine Alternative für VR und gleichzeitigen Ausbau der WiFi Abdeckung, thx für den Tipp.