Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich für meinen Teil nehme zur Diagnose immer die Auswertung von ALVR, die zeigt das unter "Statistik" auch sehr gut an und kann es auch loggen.
Das Streamen selbst mache ich gerne per Airlink, das läuft bei mir am stabilsten, ALVR hat aber auch seine Momente. Virtual Desktop ist für viele die Deluxe Lösung aber dafür war ich bisher zu geizig 😂
Gibt es bestimmt, aber ich sehe es nicht ein meine extra neu gekaufte 7590ax gegen etwas anderes zu tauschen, da ich Fritzboxen ansonsten super finde. Und auf meine alte 7490 zurückrüsten macht auch keinen Sinn, weil ich ja bei der Telekom die 250k Leitung bezahle und die 7490 maximal 100mbit reinkriegt.
@egns
Da du deine alte 7490 noch zu haben scheinst, kannst du die aber im Access-Point-Modus per LAN an deine 7590 AX hängen und ein WiFi 5 GHz nur für deine Quest öffnen. Du musst die Box dann auch nur an den Strom hängen, wenn du gerade zocken willst 👍
Bis zu einem Fix (hoffentlich) ist das doch eine gute Übergangslösung. Zusätzlich stören auch andere Geräte nicht den VR Stream, weil sie im getrennten WLAN der FB 7590 AX laufen und deine Quest alle WiFi Bandbreite allein für sich hat.
Ich habe mir auch diesen AX1800 Router geholt. Für 15€ konnte ich nicht widerstehen. Ich habe eine 7590 ohne AX an meinem Internetanschluss. Verstehe ich das jetzt richtig das ich den PC an den neuen Router per Kabel an stöpseln soll? Der AX1800 wird als AP dann an der Fritze gekoppelt oder sollte ich die beiden auch per Kabel verbinden. Wenn der PC in der Fritz stecken würde wäre das bestimmt nicht so prickelnd, oder?
Den neuen Router ans LAN-Kabel hängen. Den PC per LAN-Kabel an den neuen Router oder an die Fritzbox oder einen Switch ist das selbe. Der neue Router ist gleichzeitig ja auch ein Switch. Mit dem neuen Router stellst du ein Wifi6-WLAN zur Verfügung, in das du nur die Quest reinlässt. Sag mal Bescheid wieviel MBit und Hz Virtuell Desktop anzeigt.
@Mounti64
Was @Muhladde sagt!
Was mich noch interessiert: hast du mit der 7590 (non-AX) denn überhaupt die selben WLAN Probleme? Die hat doch gar kein WiFi 6 🤔
Konnte ich noch nicht testen. Habe noch mein Domizil im Erdgeschoss mit einer 7560 und das Wifi5 nur für die Pico eingerichtet. Läuft alles im Mesh. Wenn es jetzt kälter wird ziehe ich hoch mit meinem PC wo die 7590 ist. Da aber alles darüber läuft und alle geräte eigentlich darüber zugreifen wollte ich für die Pico ein eigenes Netz haben, deshalb der Kauf. Und die 15€ sind dafür vertretbar.
Wird aber noch ein wenig dauern mit dem Umzug nach oben. Super, da brauche ich ja nicht viel verändern und kann dann den neuen abschalten wenn ihn nicht brauche.
Ich habe auch noch kein VD, werde es mir aber wahrscheinlich später auch holen.
Guten Morgen zusammen
Ich habe die 7530ax und auch Probleme ... habe etwa 1 Jahr nicht wireless gespielt, davor Quest 2 und Quest Pro was eigentlich gut funktionierte ... (es gab da mal Problem mit der Lab Version oder ohne ... weiß es nicht mehr genau). Jetzt mit der Quest 3 hab ich nervige Mini-ruckler oder Bildnachzieher mit schwarzem Rand, bei ca. 130mb/s klappt es gut ..."damals" war 200 allerdings ein Problem. Bei Discord schreiben ja manche von über 400 über das DebugTool .... 200 müsste mit Wifi6 doch klappen....
Meine Frage ist nur - hat hier noch jemand dieses Zyxel Teil als workaround? Ich komme damit weder bei der App weiter (der anmelden Button fkt nicht) noch auf die Web UI. Ich denke er würde dennoch funktionieren ... nur wird ja hier davon geschrieben, das Update wäre wichtig und sicherheitsrelevant ... .
Ich würde sonst eher mit niedrigerer Bitrrate zocken ... war extra (und teuer) auf ax umgestiegen (im ganzen Haus ; ) Das war auch nur für's VR Streaming .... jetzt nochmal knapp 200 für einen zusätzlichen 6e Router bin ich nicht bereit zu investieren.
Was du beschreibst kann natürlich mehrere Ursachen haben und ist nicht zwangsweise ein Problem mit der 7530 AX. Über 100Mbit Streaming mit h.265 Codec kann auf AMD Karten ebenfalls zu Aussetzern führen.
Falls die Bildnachzieher und Ruckler alle 20 Sekunden auftreten selbst wenn du die Bandbreite auf 50Mbit oder sogar noch geringer drosselst, dann bist du hier richtig aufgehoben und solltest dein Problem ebenfalls an AVM melden und dich auf meine Ticket ID (siehe Startbeitrag) beziehen.
Ansonsten würde ich aber erst mal dafür sorgen, dass du alle anderen Parameter ausschließen kannst (z.B. mal isoliert im 5GHz WiFi testen, ohne andere Geräte im WLAN... ist der PC direkt per Kabel mit dem Netzwerk verbunden.. etc.). Hilfe dazu die Grundvoraussetzungen zu erfüllen findest du im Thread von @nr-Thunder https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-quick-check-hilfestellungen.2162724/
Bzgl. Zyxel:
Der Sweetspot mit dem Billig-Zyxel-Router bei mir liegt per Airlink bei 100Mbit, h.265 und einer Rendering Breite von 4032px sowie auch beim Encoding. Mehr Bitrate ist natürlich immer etwas schöner, aber mehr juckt dann wohl eher den h.265 Encoder auf meiner RX 6800 als den Router. Das reicht mir aber auch völlig aus.
Bzgl. der Zyxel Rover App / Web UI:
Die App funzte bei mir direkt anstandslos.
Ggf. fixen sie aber auch die Update Funktion im normalen Router Backend, das hatte mir deren Support zumindest zugesagt. Der WebUI Login funzt über Javascript. Deaktiviere mal deine Adblocker / Script Blocker im Browser oder teste einen anderen Browser.
Hmm okay, dann ist das mit 130mbs ja gar nicht so schlecht... das klappt auch super direkt an der Fritzbox. Oder etwas mehr sogar.... Nutze aktuell Virtual Desktop. Dachte nur 200 wäre kein Problem da das früher auch bei der Quest 2 ging... allerdings ist die Auflösung jetzt auch höher...nur ist bei Alyx bei 300 trotz Ruckler die GPU Auslastung nur bei ca. 76%....
Habe eine 2080ti und 32GB Ram
@Antoon
Dann bist du immerhin nicht vom Fritz!Box Bug betroffen
Wenn du deinen Speed weiter optimieren willst kannst du im verlinkten Thread weiter machen oder einen neuen eröffnen.
Wow! Ich dachte wirklich ich sei der Einzige mit dem Problem.
Habe auch den 7590 AX und habe dieselben Probleme. Habe gestern einfach mal zufällig auf wifi 5 gestellt und es war besser, aber immer noch nicht "nicht mehr nervig".
Ich habe auch ab und zu ruckler/aussetzer wenn ich mit moonlight streame. Also von desktop zu m1 mach. Ich vermute mal das liegt auch am router?
Mein desktop pc ist relativ potent, glaube nich das es daran liegt.
@Motawa1988
Willkommen im Club. Mach ein Support Ticket bei AVM auf, bezieh dich auf die vorhandene Ticket ID aus dem Startbeitrag hier im Thread und sag du hast das selbe Problem.
Mach ich gerne, wird aber nix bringen.
Ich denke ich werde mir einen zweiten router kaufen. Denke der ASUS RT-AX58U ist ok?
Kennt jemand einen Quest 2 fähigen router der modem eingebaut hat mit super vectoring?
Also verkaufen lohnt es sich nicht beim 7590 AX, wenn du ihn nicht zurückgeben kannst würde ich ihn als Modem weiterverwenden und alles außer VR damit verbinden (Smartphone/Smart-LED whatever).
Der Asus DSL-AX82U kann b35 Super Vectoring, sonst gibt es nicht viel, meist sind Modem und Router getrennte Geräte außerhalb von Fritzboxland.
Hatte ich selber, war sehr gut mit der Quest 2, aber eigentlich kannst dir die 50€ sparen und dann den AX53U nehmen. Der TP-Link AXE75 war letztens auch für 140€ erhältlich wenn es mal eine Quest 3 werden soll, würde nicht mehr viel für einen reinen Wifi 6 Router ausgeben.