Fritz!Box 7590 AX - WiFi 6 VR Streaming - Quest 2 & 3 / Pico 4

Antoon schrieb:
Dachte nur 200 wäre kein Problem da das früher auch bei der Quest 2 ging...
Die Quest 3 bringt 160 MHz und Wifi 6e mit, bedeutet aber nicht dass sie bei Wifi 6 und 80 MHz besser performt. Es könnte z.B. sein, dass das Antennensetup tatsächlich schlechter ist, z.B. weil die Antennen näher am Gesicht liegen.

Und mehr Auflösung bedeutet mehr Zeit beim Coding, damit weniger Toleranz beim WLAN, auch wenn die Bitrate gleich bleibt.
Antoon schrieb:
nur ist bei Alyx bei 300 trotz Ruckler die GPU Auslastung nur bei ca. 76%....
VR = FPS-Limit = Refresh-Rate. Wäre die Auslastung bei 100%, würdest du nicht die Refresh-Rate als FPS schaffen, und hättest aktive Frame Generation. Über die Coding-Auslastung sagt der Prozentwert gar nichts.
Die 2080 Ti ist an sich potent genug für 200 Mbps, aber wenn man in Geforce-Experience mit 200 Mbps HEVC statt 1080p dann 2160p filmt, ist es das gleiche, hat auch unterschiedliche Auswirkungen auf die FPS.
Motawa1988 schrieb:
"war sehr gut mit der quest 2" heisst 0 Aussetzer?
was ist denn mit dem "Zyxel WiFi 6-Router mit AX1800 (NBG7510) " ? der kostet ja noch weniger lol
150 Mbps stabil mit der Quest 2, keine Aussetzer sofern die FPS passen. Platzierung etc spielt eine große Rolle, wenn mir die Optik des Raumes egal wäre würde ich ihn an der Decke platzieren, wenn du ihn im Schrank versteckst umso schlimmer.

Der Zyxel AX1800 mit 25€ ist in meinen Augen ein"Hauptsache billig" Gerät, einer hat 100 Mbps genannt, wäre für mich nichts. Aber ich bin auch der Typ der sagt "was willst du noch mit einer Quest 2". Gerade bei geringer Bitrate, ist der Unterschied 100-130-150 Mbps noch deutlich in den meisten Spielen sichtbar.

Hab gestern nochmal eine Nachricht vom AVM Support erhalten.

Anhänge

• Screenshot_20231107_194134_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20231107_194134_GMX Mail.jpg
    794,9 KB · Aufrufe: 224
Motawa1988 schrieb:
"war sehr gut mit der quest 2" heisst 0 Aussetzer?
was ist denn mit dem "Zyxel WiFi 6-Router mit AX1800 (NBG7510) " ? der kostet ja noch weniger lol
nr-Thunder schrieb:
Also verkaufen lohnt es sich nicht beim 7590 AX, wenn du ihn nicht zurückgeben kannst würde ich ihn als Modem weiterverwenden und alles außer VR damit verbinden (Smartphone/Smart-LED whatever).
Der Asus DSL-AX82U kann b35 Super Vectoring, sonst gibt es nicht viel, meist sind Modem und Router getrennte Geräte außerhalb von Fritzboxland.

Hatte ich selber, war sehr gut mit der Quest 2, aber eigentlich kannst dir die 50€ sparen und dann den AX53U nehmen. Der TP-Link AXE75 war letztens auch für 140€ erhältlich wenn es mal eine Quest 3 werden soll, würde nicht mehr viel für einen reinen Wifi 6 Router ausgeben.
Ich hab gerade mal meine alte 7560 angeschlossen und es läuft ziemlich gut. Lohnt das upgrade zum ax53u dann überhaupt noch?

Motawa1988 schrieb:
Ich hab gerade mal meine alte 7560 angeschlossen und es läuft ziemlich gut. Lohnt das upgrade zum ax53u dann überhaupt noch?
Wenn es für dich "gut" läuft, warum mehr Geld ausgeben? ;) Die 7590 AX würde ich auch noch nicht aufgeben und als zukünftig tauglich betrachten, so oft, wie der Support einen Fix verspricht sind die immer noch dran.

Naja weiß ja nicht ob der ASUS besser ist und mehr Leistung hat . Die 50 Euro würden mir jetzt nicht weh tun

SFFox schrieb:
Wenn es für dich "gut" läuft, warum mehr Geld ausgeben? ;) Die 7590 AX würde ich auch noch nicht aufgeben und als zukünftig tauglich betrachten, so oft, wie der Support einen Fix verspricht sind die immer noch dran.
Hab jetzt den ax53U und läuft gut! Muss ich irgendwas einstellen damit ich auf die UI zugreifen kann? Wenn ich auf den router zugreifen will komm ich immer an meine Fritzbox. Sonst irgendwelche einstellugnstips für den Asus?

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Motawa1988 schrieb:
Hab jetzt den ax53U und läuft gut! Muss ich irgendwas einstellen damit ich auf die UI zugreifen kann? Wenn ich auf den router zugreifen will komm ich immer an meine Fritzbox. Sonst irgendwelche einstellugnstips für den Asus?
Ähm läuft gut, aber kommst nicht auf das UI? Welche Verbindung zeigt VD denn an?

hey schön das wer sich dem Problem schon angenommen hat

pc ist in der Sig + Quest 3

Umstellen von Wifi6 auf 5 hat immens geholfen und ist für mich jetzt ausreichend. Schade aber das das anscheinend schon solange gedauert das bis es einen fix gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
vielleicht nicht ganz so related zum Thema, aber ich denke es geht noch in Ordnung.

Habe jetzt den Asus router an meine fritzbox gehangen. Aber ich komm so nicht mehr in die config ui des Asus. Ich komme immer auf die fritzbox. Mir wird aber auch keine IP in der fritzbox UI von dem Asus angezeigt. Da steht nur "switch" und keine IP.

Motawa1988 schrieb:
Habe jetzt den Asus router an meine fritzbox gehangen. Aber ich komm so nicht mehr in die config ui des Asus. Ich komme immer auf die fritzbox. Mir wird aber auch keine IP in der fritzbox UI von dem Asus angezeigt. Da steht nur "switch" und keine IP.
Hey @Motawa1988
Du musst den Asus als AP konfigurieren (d.h. den DHCP Service deaktivieren), damit er sich als IP Client eine IP von der Fritz!Box (und deren DHCP Service). Wenn du Probleme damit hast dann solltest du 1. deine Heimnetzwerk Kenntnisse auffrischen, 2. das Router Manual für seine genauen Modi konsultieren oder 3. einen eigenen Thread dafür erstellen.

Hier sollte es grundsätzlich um den Bug mit der Fritz!Box und dessen Behebung gehen.
Vielen Dank und viel Spaß in VR ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
der Zyxel NBG7510 schafft der die 200mbit av1 für 40xx Gen Nutzer wenn die Brille 2m Luftlinie entfernt sind in virtual Desktop ?
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Hatte ich selber, war sehr gut mit der Quest 2, aber eigentlich kannst dir die 50€ sparen und dann den AX53U nehmen.

Hab pc aus der Sig. Bin genervt das mein Router Fritzbox 6660 das nicht kann also muss nen billiger AP her.

AX53U 57,85€ oder
Zyxel AX1800 23,65 €

spiele nur mit AV1 und er soll dort die 200Mbit schaffen ( mehr brauche ich nicht ) Luftlinie sind 2m ohne eine Wand dazwischen + pc is mit 2,5gbit ethernet am Router angesteckt. Werde ich einen Unterschied merken zwischen den beiden Geräten, ich krieg nur mittlerweile anfälle wenns schon wieder lagt beim zocken. VR IS SOOOOO GEILLLLLLLLLL

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass das Ticket bei AVM zeitgleich mit diesem Thread erstellt wurde. Deswegen könnte es doch gut sein, dass die Hardware Grund dieses Problems ist und es nie gefixt wird.
Ich versuche meine Box zurück zu geben. Es läuft jetzt ein AX1800 als AP und der zeigt, wie es laufen muss.
Echt peinlich alles, 240 Euro Flaggschiff fürn Po.

Zuletzt bearbeitet:
DerMas schrieb:
Kurzes halbes Offtopic nochmal für alle Frustrierten hier rein: Den vom Virtual Desktop Entwickler empfohlenen WiFi 6E Router gibt es aktuell für 140 statt 180 Euro bei Amazon:

https://www.amazon.de/dp/B0B5PLYWVH
hab den mal bestellt...
zumindest für die Quest3 hätte ich dann mal ne Lösung..
meine Freundin sitzt immernoch ohne Wlan da... keine Ahnung was ich da machen soll

@Kraeuterbutter Kauf den Archer c6
Weitere hinten meine Beiträge beschreiben ihn. Unter 40 Euro und für 200 Mbit ausreichend

Badaboing schrieb:
Ich versuche meine Box zurück zu geben.
Verständliche Reaktion. Hätte ich meine nicht gebraucht gekauft hätte ich es auch versucht.
Badaboing schrieb:
Es läuft jetzt ein AX1800 als AP und der zeigt, wie es laufen muss.
Definitiv besser 👍

Ich halte es immer noch für ein Prioritäts-Problem. Der Aufwand das zu fixen für 1-5 Leute, die das melden, steht in keinem Verhältnis zu Bugs, zu denen es hunderte Anfragen gibt.

Bullz schrieb:
@Kraeuterbutter Kauf den Archer c6
Weitere hinten meine Beiträge beschreiben ihn. Unter 40 Euro und für 200 Mbit ausreichend
der erfüllt doch aber nicht meine Wünsche..
.
https://www.computerbase.de/forum/t...k-check-hilfestellungen.2162724/post-28824405

für Punkt C nehm ich jetzt den Archer AXE75 wegen Wi-Fi 6E, hab ich schon bestellt

aber für Punkt B in meinem Aufbau "Plan für die Zukunft" .. da brauch ich noch einen Router..
und der von dir genannte erfüllt ja das nicht

Die Hoffnungen und Erwartungen steigen, hier ein kleiner Auszug einer Antwort des AVM-Supports:

".... Ursächlich sind hier WLAN-Kompatibilitätsprobleme zwischen dem Headset und der FRITZ!Box, die wir in einem kommenden FRITZ!OS-Update beheben werden. Bis zur Verfügbarkeit des Updates können Sie das Problem beheben, indem Sie den WLAN-Modus in der FRITZ!Box von "Wi-Fi 6" auf "Wi-Fi 5" bzw. "Wi-Fi 4" umstellen...."

Das ist eine klare Ansage. Allerdings hilft es auch gar nicht, den Wifi-Standard um zu stellen, die Glaubwürdigkeit hält sich bei mir also in Grenzen.

Zurück
Oben