Fritz!Box 7590 AX - WiFi 6 VR Streaming - Quest 2 & 3 / Pico 4

Also ich nutze DECT ( 2 Fritzphones ). Sonst ist kein kein Telefon bzw. Telefonanlage mit der FB verbunden. Es hängt eine USB Platte für NAS dran ( aber nur im USB 2.0 Modus ). Ansonsten hängt da nichts dran.

Bei mir sind die 3 Häkchen alle on, da sie bei mir keinen Einfluss auf die VR Performance haben.

@TheSupporter
Ich habe deine Settings getestet, mein Gast-Netz abgeschaltet und der Quest 3 eine Echtzeit Prio gegeben. Es läuft wie immer für ein paar Sekunden butterweich bis bei der Kopfdrehung die Kamera manchmal zuckelnd nicht hinterher kommt. Es bleibt wieder im Netzwerk-Traffic stecken.
Alle USB Geräte sind abgezogen, andere Geräte, die WiFi mit benutzen sind abgeschaltet, da sollte eigentlich nichts mehr stören. Die Sache mit dem Telefon (Fritz Fon) werde ich auch noch einmal nachtesten und DECT deaktivieren. Eigentlich arbeitet DECT in ganz anderen Frequenzbereichen als WiFi 5GHz aber man weiß ja nie :rolleyes:

EDIT: Naja wenn bei dir die 2 Fritzphones nicht stören kann ich mir den Test wohl sparen. Neben Layer 2 habe ich auch versucht die komplette Beschleunigung zu deaktivieren, ebenfalls keine Änderung. Schade schade.
WiFi Verschlüsselung habe ich von WPA2 auch mal auf WPA3 + WPA2 gestellt. Das hat sich wie erwartet auch nicht ausgewirkt.

Das ist jetzt echt seltsam. Dachte, wenn es bei mir jetzt funktioniert, würde es bei allen funktionieren, da ich ja genau dasselbe Problem hatte. Es hat ja von Anfang an nie bei mir funktioniert und jetzt die Layer-2-Beschleunigung raus und alles geht. Man sollte eigentlich eine Umfrage starten, um herauszufinden, bei wieviel Prozent das funktioniert oder eben nicht.
Ergänzung ()

Falls das jemandem hilft: Als Firmware hab ich auf der FB die neueste Version 7.70-108677 BETA.

Ich habe jetzt auch noch einmal mit der Quest 3 und dem aktuellen Virtual Desktop probiert. Trotz deaktivierter Layer-2-Beschleunigung und Anzeige jenseits der 1200 MBit WLAN Verbindung immer wieder, teilweise heftige Aussetzer. Die Netzwerklatenz schwankt meist um die 5 ms um dann öfters auf 100+ zu springen. Ärgert mich aktuell doch schon etwas, da ich festellen musste das das Bild in MSFS 2020 mit der aktuellen Virtual Desktop Version + AV1 besser ausschaut als über die aufgebohrte Oculus Software per Link Kabel. :-(

Ich werde mit euch weiter dran bleiben und versuchen AVM zu nerven. Damit ich aber auch noch mal irgendwann zum Spielen kommen habe ich mir jetzt doch einen 0815 WiFi 6 Router (Zyxel AX1800, ~23€ auf Amazon und eine Bewertung, die gezielt positiv im Zusammenspiel mit der Quest 3 berichtet) geholt und werde euch heute Abend mal berichten, wie viel besser das läuft direkt neben der FB 7590 AX.

Dass ein Zweitgerät nötig bleibt ist wirklich traurig.

Des Weiteren ist mir wichtig, dass wir möglichst viele User erreichen, bevor sie teuer Geld für die FB 7590 AX ausgeben und erst hier landen, sobald sich die Probleme bemerkbar machen.

Solltet ihr also REAL von dem Problem betroffen sein würde ich an euch appellieren vielleicht ein Review zu verfassen auf den gängigen Verkaufsportalen wie Amazon oder auch bei Preisportalen wie Geizhals.de oder was euch sonst noch einfällt.
Bleibt dabei fair und weist sachlich auf die Problematik hin. Das soll kein Review Bombing mit Botnetz werden, sondern reale Kritik wegen eines realen Fehlers.

Zudem wäre cool (ich habe wie gesagt keine weiteren WiFi 6 Clients), falls jemand von euch einen Laptop, Phone oder Tablet mit WiFi 6 hat und andere Echtzeitanwendungen, wie z.B. Game Streaming per Steam Home Streaming, Moonlight etc. testen könnte (also gestreamtes Gaming von einem per LAN angeschlossenen PC an einen WiFi 6 Client), um zu berichten, ob es die selben Ausfälle/Probleme gibt.

P.S. Rückmeldung vom Support:
Bei der Technik wurde weiter gereicht, dass mehr FB Modelle betroffen zu sein scheinen und eine Liste der FBs und WiFi Chipsätze angefragt mit der wir vielleicht durch unsere eigenen "erhobenen Daten" Zusammenhänge feststellen können, die wir ebenfalls an AVM weiter geben können.
EDIT: die Techniker wollen uns keine Liste zukommen lassen :rolleyes:

P.P.S. Es ist zwar bei allen FB 7590 AX Modellen der vermeintliche selbe WiFi Chipsatz verlötet, aber es gibt natürlich trotzdem verschiedene Versionen der FB 7590 AX. Es wäre hilfreich (vor allem bei Leuten, bei denen es funktioniert @TheSupporter), wenn ihr jeweils noch schreiben könnt welche FB Variante ihr habt.
Zur Identifikation, falls es nicht sowieso einfach auf dem Label steht:
Unter dem Video findet ihr auch keinen Kommentar von mir, der auf das VR Streaming Problem hin weist, kommentiert gerne auch noch drunter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -dY-, Grundkurs und DerMas
nemomec schrieb:
ich probiere schon seit gefühlt einem Jahr meine FritzBox 6660 davor FritzBox 4040 mit der Pico 4 + VD über WLAN ordentlich zum laufen zu bringen. Bisher funktionierte das WLAN ein einziges mal ohne jegliche Aussetzer und zwar in Verbindung mit einem Fritz WLAN Repeater 3000AX mit irgendeiner Labor Software 7.56 (nicht mehr gelistet), Firmware Version auf der 6660 war dabei egal. Alles andere egal welche Firmware Version auf dem 3000AX und was ich sonst bisher probiert habe z.B. den FritzRepeater 1200AX funktioniert nicht richtig und es bleiben Aussetzer. Jetzt mit der Quest 3 ist es dasselbe, mittlerweile nutze ich nur noch das Link Kabel und Tippe auf ein generelles AVM (Software) Problem.

Ich nutze wegen den hier beschriebenen Problemen mit der 7590 AX unsere alte 4040 im Wifi-5 Modus und habe da mit der Pico 4 überhaupt keine Aussetzer. Das Spielerlebnis ist konstant butterweich.
Folgende Aspekte:
1. Stehe direkt neben dem Router im selben Raum

2. Die 4040 ist nur per LAN Kabel mit dem Router verbunden weil VD eine Internetverbindung benötigt und natürlich mit dem Zockrechner per LAN-Kabel.

3. Die Pico 4 ist das einzige Gerät das per Funk Kontakt zur 4040 hat.

Wir sollten für SFFox eine Medaille besorgen dafür wie er sich hier für die Community ins Zeug legt

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
Grundkurs schrieb:
Wir sollten für SFFox eine Medaille besorgen dafür wie er sich hier für die Community ins Zeug legt
Jede Produktbewertung und jede AVM Support Anfrage, die sachlich auf das Problem hin weisen ohne zu haten betrachte ich dankend als Medaille ;) Danke auch für all euren Input.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens die neueste Version ohne ISDN Buchse.

@SFFox

welche Version der FB 7590 AX hast du? Wenn du eine andere hast, wäre dies doch ein Anhaltspunkt. Vielleicht gibt es andere Hardwarekomponenten auf dem Board???

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist gebranded von 1&1, drauf steht ein V2 und ISDN hat sie auch nicht. Ist also die vermeintlich neueste Revision.

Bzgl. des Zweitrouters:
Der 0815 WiFi 6 Router im Accesspoint Modus für 23€ läuft sowas von butterweich in VR. Alter Schwede kann VR schön sein 😌 Der Empfang ist mit 4 externen Stab Antennen auch mehr als ordentlich, 100 Mbit Video Stream war jetzt im ersten Test kein Problem, egal ob per Oculus Airlink oder ALVR.

Ich komme noch nicht so ganz damit klar, dass ein 23€ Router, der nicht mal halb so viel kostet wie ein Fritz!Repeater, so viel besser läuft. Zugegeben die WebUI ist unterirdisch, aber mehr als einmal einrichten muss ich den ja auch nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -dY-, nr-Thunder und Grundkurs
Hallo,

habe den Zyxel AX 1800 auch mal bestellt, werde berichten. Vielen vielen Dank an SFFox für die vielen Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
@nemomec
Auch hier noch ein kleiner Tipp, weil ich mich selbst blöd angestellt habe. Das User Interface ist wirklich schlecht von dem Router und sehr unübersichtlich / schlecht dokumentiert.
Um den Router in den Access Point Modus zu kriegen loggt man sich ein und geht im Menü auf "Wartung" -> "Operation Mode" und wählt hier dann Access Point aus.

Es gibt unter Netzwerkeinstellungen nämlich noch einen Bridge Modus, der ähnlich funktioniert und es für angeschlossene Geräte auch tut, aber dem Router ist dann nicht mehr anständig beizubringen eine IP im Netzwerk zu nutzen und somit danach nicht mehr über das Webinterface erreichbar (egal ob statische IP/Subnetzmaske oder per DHCP von der Fritz!Box).
Use the Access Point Mode Luke :stock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -dY-
Bekommt die Quest 3 bei dir jetzt die volle mögliche Bandbreite mit dem 23€ Router? Recht konstant oder was für Schwankungen hast du?

Kann es sein, dass dies ein viel größeres Problem seitens Meta / WLAN Empfang der Quest 3 ist anstelle (nur) Fritz 7590 AX? Bei mir liegen die Spikes von 1900-2400 Mbit (wenn wenig Menschen das Netz hier im Umkreis nutzen?) und zur Rush Hour teilweise 350-1400 Mbit mit der Fritz Box. Direkt neben dem Router wohlgemerkt.

Bin auf folgendes YT Video bzw. den Kanal an sich gestoßen Is Wifi 6e better? und hierüber über folgende Problembeiträge Wifi Problems

Falls es ein anderes Thema ist pardon, aber es gibt wohl viele die mit der Quest 2 keine Probleme haben und jetzt mit der Quest 3 unter gleichen Voraussetzungen schon.

Ob volle Bandbreite oder nicht interessiert mich tatsächlich gar nicht. Es ist immer genug Bandbreite da, um einen 125MBit Stream lagfrei zur Quest 2/3 zu schicken, sowohl im selben Zimmer als auch noch in beiden Nebenzimmern. Real wird das also in der Anzeige nicht unter 300-600Mbit fallen.
Echte 2400Mbit bzw. 1800Mbit mit dem Zyxel hast du sowieso nie.

Das Problem von AVM ist aber auch kein Bandbreiten Problem bzgl. Empfang sondern ein temporärer Stillstand aller WiFi Netzwerkpakete alle paar Sekunden für ein paar Sekunden. Das sind die Aussetzer, die ich mit dem Zyxel als AP NIE habe.

Dass 5GHz WiFi nicht der heilige Graal ist, ist weitreichend bekannt. Im Radar Bereich hast du bzgl. DFS ne Menge berechtigter Ausfälle, wenn du überhalb von Kanal 48 funkst, es kann andere Störquellen geben, viele Clients im selben Netz belegen natürlich die Ressourcen schnell, wobei die zur Verfügung stehende Bandbreite immerhin brauchbar gut verteilt wird, etc.

Bzgl. des 23,- Routers als Accesspoint solltest du mit dem dein FB WiFi auch nicht repeaten sondern dein eigenes Netz aufmachen für VR only. Sonst stören natürlich auch alle anderen Geräte, die zwischen den beiden WiFi Spots springen.

Des weiteren gibt es bei dem Zyxel Router im AP Modus auch nach dem Update auf die neueste Firmware (Update klappte bei mir nur mit der Zyxel Rover App, der Router zeigte im BE nichts an, Version ABYZ.3 ist latest) einen hässlichen Bug, der das Nerzwerk Routing der Fritzbox ausbremst. Das sorgt dafür, dass alle Android Clients im WiFi der Fritzbox nach ein paar Minuten idle Phase 30 Sekunden zum Aufruf von Appinhalten aus dem Netz brauchen.

Das deaktivieren von WiFi 6 Unterstützung in der FB war ein guter Workaround, so dass alle Clients wieder normale Internetverbindung haben.

kA ob der Zyxel Router als IP Client da Mist baut und sich routend irgendwo einbringt und schlecht verhält oder ob es ein Problem ist, das auch von der FB stammt 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und -dY-
Hallo,

ich konnte jetzt den Zyxel Router probieren und ja die Verbindung ist konstanter als wie das WLAN meiner FritzBox 6660 Cable, die ganz harten Aussetzer bleiben aus. Der Router unterstützt übrigens nur WLAN 6 bis zu 80 Mhz also nicht ganz das was eine Quest 3 (160 Mhz) kann. Ich habe jetzt mit Virtual Desktop und MSFS 2020 getestet und das ging ganz gut, mehr als 100 MBit in Virtual Desktop konnte ich aber nicht sinnvoll nutzen. Dennoch ist mir die Netzwerk Latenz insgesamt zu hoch sie schwankt so zwischen 5-30 ms. Da ich für meine Simulationen dank sitzender Position die Wahl zwischen Link USB-C Kabelverbindung und Wireless Virtual Desktop habe bleibe ich ersteinmal bei der Kabelversion. Ich denke aber der Zyxel ist für die 23€ ein Test wert wenn man mit der FritzBox WLAN Probleme mit VR hat und eher Latenz unkritische Titel spielt, ein Half Life Alyx sollte damit problemlos möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -dY- und SFFox
Hi,
hab das selbe Problem und ärgere mich sehr, da ich die 7590 AX extra als "Upgrade" für VR Streaming gekauft habe und nicht mehr zurückgeben kann.
Habe den AVM Support kontaktiert.

• Gefällt mir
@Duncan
Danke für deine Rückmeldung! Es wäre cool, wenn du dich ebenfalls an Reviews in den gängigen Verkaufsplattformen (Amazon, Media Markt, Saturn etc.) beteiligst und VR User präventiv davon abrätst sich die 7590 AX zu kaufen. ;) Der Aufruf gilt auch noch mal an alle Leidensgenossen.

FYI: Ich habe den Eingangsthread noch mal überarbeitet und alles zusammen gefasst, was wir bereits zusammen getragen / erreicht haben. Danke für eure Mithilfe!

-dY- schrieb:
Aber es gibt wohl viele die mit der Quest 2 keine Probleme haben und jetzt mit der Quest 3 unter gleichen Voraussetzungen schon.
Die Quest 2 konnte ich effektiv nur bis 150 Mbps pushen, bei 200 Mbps und Wifi 6 wurde es teilweise schon kritisch.
Die Quest 3 macht mit dem gleichen Router (TP-Link AXE75 Wifi 6e) die 400 Mbps stabil mit. Entweder die Nutzer pushen zu hohe Bitraten, oder es gibt tatsächlich noch Bugs, aber mit dem richtigen Setup geht bei der Quest 3 definitiv mehr.
nemomec schrieb:
100 MBit in Virtual Desktop konnte ich aber nicht sinnvoll nutzen. Dennoch ist mir die Netzwerk Latenz insgesamt zu hoch sie schwankt so zwischen 5-30 ms.
Ich wollte den Zyxel schon in die Empfehlungsliste mit aufnehmen, aber aus meiner Sicht kein gutes Ergebnis, falls Sichtlinie zur Quest 3 besteht. 130-150 Mbps dürfen es bei Wifi 6 80 MHz schon sein. Aber die Spikes auf 30ms sind unüblich, eigentlich sollte sich das bei ca. 10ms einpendeln, insbesondere bei einem Spiel wie FS2020 wo man sich physisch kaum bewegt. Zusätzlich noch die Bugs die SFFox erwähnt. Ein Asus RT-AX53u für 55€ performt da solider in der Einstiegsklasse, für 23€ wurde dann doch irgendwo gegeizt, obwohl er ja mit AX1800 theoretisch die gleichen Specs hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich lese hier schon lange mit und hab gehofft das es nicht mehr lange dauern kann. Aber anscheinend hat entweder der eine Mitarbeiter bei AVM keine Ahnung was der andere tut oder die Priorität diesen Fehler zu beheben, liegt wirklich ganz weit hinten 😅... traurig schon über ein halbes Jahr kein VR mit meiner pico4 mehr gezockt, weil es mit der neuen Leitung und der 7590 AX einfach nicht möglich ist ohne extreme Verbindungs Probleme.

Anhänge

• Screenshot_20231101_100505_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20231101_100505_GMX Mail.jpg
    722,7 KB · Aufrufe: 107
Habe jetzt auch eine Rückmeldung von AVM bekommen. Leider ist ihnen das Problem noch nicht bekannt...

IMG_20231101_140833.jpg

nr-Thunder schrieb:
Die Quest 2 konnte ich effektiv nur bis 150 Mbps pushen, bei 200 Mbps und Wifi 6 wurde es teilweise schon kritisch.
Die Quest 3 macht mit dem gleichen Router (TP-Link AXE75 Wifi 6e) die 400 Mbps stabil mit. Entweder die Nutzer pushen zu hohe Bitraten, oder es gibt tatsächlich noch Bugs, aber mit dem richtigen Setup geht bei der Quest 3 definitiv mehr.

Ich habe mir weil ich keine Lust hatte mehr auf einen Fix zu warten nun auch den AXE75 gekauft. Läuft defintiv deutlich besser. Aber saubere 400mbit H264+ sind mir leider trotzdem nicht möglich. Obwohl ich als Versuchsaufbau definitiv den Base Case versucht habe abzubilden.

Internetrouter -> Kabel -> AXE75 nur 6GHz für Quest 3 <- Kabel - PC

Und gespielt habe ich mit der Quest 3 keine 50cm vom AXE75 entfernt. Hier habe ich übrigens dennoch diese krassen Differenzen bei der Netzwerkverbindung zwischen 1200 und 2400 mbit.

Ich weiß also nicht ob ich einfach mit HEVC 10bit und den 200 mbit zufrieden sein sollte oder ob es einen echten Grund gibt hier weiter am Setup zu basteln um ggf. mal AirLink mit 500 mbit oder so zu spielen. Die 850mbit Bilder sehen schon super aus auf reddit, aber ob das von der Latency und allem drum und dran erstrebenswert ist und vielleicht auch softwareseitig von Meta noch (deutlich) verbessert werden kann steht ja auch noch irgendwo hoffnungsvoll im Raum.

Zurück
Oben