Ich werde mit euch weiter dran bleiben und versuchen AVM zu nerven. Damit ich aber auch noch mal irgendwann zum Spielen kommen habe ich mir jetzt doch einen 0815 WiFi 6 Router (Zyxel AX1800, ~23€ auf Amazon und eine Bewertung, die gezielt positiv im Zusammenspiel mit der Quest 3 berichtet) geholt und werde euch heute Abend mal berichten, wie viel besser das läuft direkt neben der FB 7590 AX.
Dass ein Zweitgerät nötig bleibt ist wirklich traurig.
Des Weiteren ist mir wichtig, dass wir möglichst viele User erreichen, bevor sie teuer Geld für die FB 7590 AX ausgeben und erst hier landen, sobald sich die Probleme bemerkbar machen.
Solltet ihr also REAL von dem Problem betroffen sein würde ich an euch appellieren vielleicht ein Review zu verfassen auf den gängigen Verkaufsportalen wie Amazon oder auch bei Preisportalen wie Geizhals.de oder was euch sonst noch einfällt.
Bleibt dabei fair und weist sachlich auf die Problematik hin. Das soll kein Review Bombing mit Botnetz werden, sondern reale Kritik wegen eines realen Fehlers.
Zudem wäre cool (ich habe wie gesagt keine weiteren WiFi 6 Clients), falls jemand von euch einen Laptop, Phone oder Tablet mit WiFi 6 hat und andere Echtzeitanwendungen, wie z.B. Game Streaming per Steam Home Streaming, Moonlight etc. testen könnte (also gestreamtes Gaming von einem per LAN angeschlossenen PC an einen WiFi 6 Client), um zu berichten, ob es die selben Ausfälle/Probleme gibt.
P.S. Rückmeldung vom Support:
Bei der Technik wurde weiter gereicht, dass mehr FB Modelle betroffen zu sein scheinen und eine Liste der FBs und WiFi Chipsätze angefragt mit der wir vielleicht durch unsere eigenen "erhobenen Daten" Zusammenhänge feststellen können, die wir ebenfalls an AVM weiter geben können.
EDIT: die Techniker wollen uns keine Liste zukommen lassen
P.P.S. Es ist zwar bei allen FB 7590 AX Modellen der vermeintliche selbe WiFi Chipsatz verlötet, aber es gibt natürlich trotzdem verschiedene Versionen der FB 7590 AX. Es wäre hilfreich (vor allem bei Leuten, bei denen es funktioniert
@TheSupporter), wenn ihr jeweils noch schreiben könnt welche FB Variante ihr habt.
Zur Identifikation, falls es nicht sowieso einfach auf dem Label steht:
Unter dem Video findet ihr auch keinen Kommentar von mir, der auf das VR Streaming Problem hin weist, kommentiert gerne auch noch drunter.