Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritz!Box 7590 AX - WiFi 6 VR Streaming - Quest 2 & 3 / Pico 4
- Ersteller SFFox
- Erstellt am
OesterPlayer
Newbie
Jetzt hab ich mich extra registriert um hier zu antworten.
Ich hab mit meiner Quest 3 auf einer FritzBox 6660 Cable auch das selbe Problem.
Was ich so gelesen hab solls aber ganz allgemein WLAN Probleme mit der Quest 3 geben.
Mein ROG Strix B650e hat integriertes WIFI 6. Also hab ich einen Hotspot am PC gemacht, und die Quest 3 so direkt mit dem PC verbunden, ganz ohne FritzBox dazwischen. 1800Mbit geschwindigkeit lt. Quest.
Aber selbes Problem.
Kanns also sein dass es eher ein Quest 3 als Fritzbox Fehler ist?
Ich hab mit meiner Quest 3 auf einer FritzBox 6660 Cable auch das selbe Problem.
Was ich so gelesen hab solls aber ganz allgemein WLAN Probleme mit der Quest 3 geben.
Mein ROG Strix B650e hat integriertes WIFI 6. Also hab ich einen Hotspot am PC gemacht, und die Quest 3 so direkt mit dem PC verbunden, ganz ohne FritzBox dazwischen. 1800Mbit geschwindigkeit lt. Quest.
Aber selbes Problem.
nr-Thunder
Commodore
Integriertes Wifi ist scheiße, insbesondere der Intel AX200 den die meisten verbaut haben. Windows Hotspots werden offiziell nicht durch Virtual Desktop supportet.OesterPlayer schrieb:Mein ROG Strix B650e hat integriertes WIFI 6
Ich hatte mit einem Asus RT56 +RT58 und einem TP-Link AXE75 mit der Quest 2 keine Probleme, und die Quest 3 läuft mit dem AXE75 auch einwandfrei.
Maxminator
Lt. Commander
M
Nach dem ich die Bitrate des Streamings in VD auf 150 MBit gestellt habe läuft bei mir alles 1A!
Hier, diesen Wert auf keinen Fall höher als 160 MBit stellen:
Hier, unbedingt beachten:
https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/15twsdy/best_virtual_desktop_settings_with_3090/
Oft ist das Decode was die größte Verzögerung und somit auch die Ausätze verursacht.OesterPlayer schrieb:Jetzt hab ich mich extra registriert um hier zu antworten.
Aber selbes Problem.
Nach dem ich die Bitrate des Streamings in VD auf 150 MBit gestellt habe läuft bei mir alles 1A!
Hier, diesen Wert auf keinen Fall höher als 160 MBit stellen:
Hier, unbedingt beachten:
https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/15twsdy/best_virtual_desktop_settings_with_3090/
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte doch wohl klar sein, dass man die einzelnen Latenzen über den Virtual Desktop Monitor im Auge behalten sollte. Die Lagspikes kamen definitiv vom Wifi. Decoder liegt bei mir im Schnitt bei 9ms, knapp unter dem Limit des Decoders (bei 90fps). Mit Wifi 5, wie gesagt, läuft es deutlich besser, aber immer noch nicht perfekt. Da muss noch was passieren und würde eigentlich gerne Wifi 6 auch nutzen
Maxminator
Lt. Commander
Kann man eigentlich USB3-Kabel gebunden den Virtual Desktop nutzen? Quasi keine Verbindung über WLAN sondern über Link-Kabel? Geht das überhaupt?
Glaube das ging mal bis sie die Unterstützung für USB Ethernetadapter entfernt haben.
Bei der Pico 4 war/ist das ähnlich, nur kann/konnte man da sogar USB-Tethering aktivieren (hier sind meine Infos stark veraltet, daher weiß ich nicht was da aktuell ist).
Bei der Pico 4 war/ist das ähnlich, nur kann/konnte man da sogar USB-Tethering aktivieren (hier sind meine Infos stark veraltet, daher weiß ich nicht was da aktuell ist).
Nope, Virtual Desktop ist nur für WlanMaxminator schrieb:Kann man eigentlich USB3-Kabel gebunden den Virtual Desktop nutzen? Quasi keine Verbindung über WLAN sondern über Link-Kabel? Geht das überhaupt?
nr-Thunder
Commodore
Die Decodierung von 20ms sorgt nur für mehr Verzögerung, wenn Werte +150 Mbps zu Aussetzern und Rucklern führen dann weil das Netzwerk zu langsam ist für die effektive Bitrate. Jedes Netzwerk ist unterschiedlich, und die Quest 3 ist dank 160 MHz auch bei gleichem Setup anders als die Quest 2. 100-150 Mbps sind realistisch und sollten machbar sein mit Wifi 5/6, solange der Router Mindestanforderungen erfüllt und im gleichen Raum ist, alles darüber erfordert ein möglichst optimales Setup.Maxminator schrieb:Aber ich habe es mittlerweile rausgefunden, dass es eher an DECODIERUNG liegt und nicht an der Netzwerkverzögerung.
Diese ist bei mir durchgehend bei unter 8ms. Decodierung aber zwischen 15 und 20ms.
150 MBps war lange Zeit das Limit von VD, weil der ggodin meinte, dass mehr einfach kein Netzwerk hergibt. Gleiches nun mit 400 Mbps H264+ (wurde erst vor wenigen Monaten nachgereicht), mit USB können auch 960 Mbps decodiert werden, aber das Handicap Netzwerk schränkt hier eben die Decodierung ein.
Mit dem richtigen Netzwerk (Sichtlinie, Wifi 6/6e) sind sowohl AV1-10-bit 200 Mbps als auch 400 Mbps H264+ möglich ohne Ruckler, auch wenn die Decodierung bei 18ms rumgurkt.
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator
Lt. Commander
Kennt sich einer damit aus?:
Habe ein Fritz-Mesh System zuhause aus 5590 + 4060, nun will ich einen weiteren WLAN-Router in mein Mesh einbinden und diesem erlauben nur meine Quest 3 eine WLAN Verbindung aufzubauen. Geht das überhaupt?
An dem neuen Router würde ich dann nur Internet + PC + eine einzige WLAN Verbindung haben.
Technisch machbar?
z.B. das Ding hier?:
oder muss ich es als Access Point in das Mesh integrieren? Ist das überhaupt möglich, solche eine Mischung im Netz?
Habe ein Fritz-Mesh System zuhause aus 5590 + 4060, nun will ich einen weiteren WLAN-Router in mein Mesh einbinden und diesem erlauben nur meine Quest 3 eine WLAN Verbindung aufzubauen. Geht das überhaupt?
An dem neuen Router würde ich dann nur Internet + PC + eine einzige WLAN Verbindung haben.
Technisch machbar?
z.B. das Ding hier?:
oder muss ich es als Access Point in das Mesh integrieren? Ist das überhaupt möglich, solche eine Mischung im Netz?
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator
Lt. Commander
nene, an der 4060 Box hängen oft 10 Geräte im WLAN und mehr
nr-Thunder
Commodore
Als Access-Point ist es halt teil des Netzwerkes, aber nicht teil des Meshes. Das Mesh ist die Anrufweiterleitung, wo einer von mehr oder weniger langsamen Beratern den Hörer abnimmt. Und der Accesspoint ist die Handynummer des Key-Accounts, du wirst mit Hr/Fr. X sprechen, ohne eingerichtete Anrufweiterleitung, mit einer Nummer die nur wenige kennen. Können aber alle Teil der gleichen Firma = Netzwerk sein.Maxminator schrieb:oder muss ich es als Access Point in das Mesh integrieren? Ist das überhaupt möglich, solche eine Mischung im Netz?
Es muss nicht mal ein Fritz 6000 Repeater sein, für 200€ kriegst du auch einen Wifi 6E Router als Accesspoint von TP-Link/Asus, die du in dein bestehendes Fritz Netzwerk integrieren kannst. Wenn du willst dass sich nur die Quest 3 verbindet, dann bringt dir ein weiterer Mesh-Knoten nichts, du willst eine SSID zudem sich ja kein anderes Gerät verbinden soll außer die Quest 3. Und weiterhin auf Fritz setzen, im Fritz-Problemthread, hat etwas ironisches.
Solltest dir aber auch überlegen, ob es dir den Aufwand wert ist. 150 Mbps mit HEVC/AV1 ist ehrlich gesagt gut, ich würde erstmal das Setup genießen, und erst wenn du merkst dass du immer noch richtige Aussetzer hast, hast du einen wirklichen Grund für ein sinnvolles Upgrade. Nicht gleich am Anfang mit Perfektion frusten, erstmal Spaß haben, alles ist nur zum zocken, zock erstmal .
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich will euch alle nicht ausbremsen aber für allgemeine Netzwerk Aufbauhilfe in VR gibt es bereits folgenden Sammelthread:
https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-quick-check-hilfestellungen.2162724/
Hier würde ich thematisch gerne beim Fritzbox WiFi 6 VR Streaming Problem bleiben für alle Rat suchenden, die hier nach und nach eintrudeln.
Thx
https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-quick-check-hilfestellungen.2162724/
Hier würde ich thematisch gerne beim Fritzbox WiFi 6 VR Streaming Problem bleiben für alle Rat suchenden, die hier nach und nach eintrudeln.
Thx
Maxminator
Lt. Commander
Was genau beeinflusst diese Einstellung im Streaming-Menü von VD?
Fundiert diese als eine Art Frame Limiter? Sollte ich also mit den 72 FPS klar kommen (für mich flüssig genug) so muss ich keine 120 FPS einstellen --> spare ich somit an der Verzögerung?
Fundiert diese als eine Art Frame Limiter? Sollte ich also mit den 72 FPS klar kommen (für mich flüssig genug) so muss ich keine 120 FPS einstellen --> spare ich somit an der Verzögerung?
Das stellt die Bildwiederholfrequenz des Headsets ein. Je niedriger, desto weniger Leistung brauchst du (da tatsächlich nie mehr FPS gerendert werden, andersrum sollten es aber auch nicht weniger FPS werden, da sonst das Bild direkt ruckelt), aber desto weniger flüssig wird alles. Es ist allerdings auch so, dass ich bei 120 Hz weniger Gesamtlatenz in VD angezeigt bekomme. Zumindest beim Vergleich 90 vs 120 - weniger als 90 ertrage ich nicht und habe ich entsprechend nicht getestet.
Am Ende ist das übrigens zwar auch wieder ein Thema zu VR-Streaming aber nicht direkt zur 7590 AX.
Am Ende ist das übrigens zwar auch wieder ein Thema zu VR-Streaming aber nicht direkt zur 7590 AX.
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neues-und-verbesserungen/
Leider noch keine Erwähnung zu dem Problem im neusten Labor-Update von heute.
Leider noch keine Erwähnung zu dem Problem im neusten Labor-Update von heute.
OesterPlayer schrieb:Jetzt hab ich mich extra registriert um hier zu antworten.
Aber selbes Problem.
Ja ich kann das Ganze bestätigen. Die Fritzbox 6660 Cable ist genau vom gleichen Problem betroffen.
Ich habe die Fritzbox 6660 per Cat 7 Kabel an einem Switch an dem wiederum der PC angeschlossen ist.
Mit der Quest 3 stehe ich nun 1-2 Meter vor der Fritzbox.
Virtual Desktop zeigt mir 1500-2500 Mbit als Verbindung an. GPU , Encoder und Decode sind durchweg unter 10 ms aber Networking springt von 10 ms öfter kurzzeitig auf 100-200 ms.
Das macht sich im VR Stream im Spiel dann bemerkbar, dass man MicroStutter bis zu 1-2 Sekunden auch mal ein Standbild hat.
Laut dem Virtual Desktop Discord scheint das generell ein Bug in der Fritzbox Firmware zu sein. Es scheint also nicht nur 1 Fritzbox (oder 2) betroffen zu sein sondern alle.
Zumindest Fritzboxen mit WiFi 6.Fuhron schrieb:Es scheint also nicht nur 1 Fritzbox (oder 2) betroffen zu sein sondern alle.
Von Usern mit der 7530 AX haben wir bisher noch nichts gehört, obwohl die vielleicht noch etwas verbreiteter sein könnte als die 7590 AX.
Ggf. hängt es mit dem jeweils verwendeten WiFi 6 Chip zusammen. Wäre jetzt interessant zu wissen ob die 6660 den selben WiFi 6 Chip nutzt wie die 7590 AX während die 7530 AX vllt. einen anderen und damit nicht vom Fehler betroffen ist.
Maxminator
Lt. Commander
also auch 5590 Fiber und 4060 betroffen? Wäre wirklich krass