Fritz!Box 7590 AX - WiFi 6 VR Streaming - Quest 2 & 3 / Pico 4

@Grundkurs
Jep, das sehe ich genau so. Ich habe auch früher als selbständiger Netzwerkadministrator meinen Kunden immer Fritzboxen empfohlen und selbst eigentlich nur Fritzboxen besessen. War immer zufrieden damit. Aber jetzt ist mein Vertrauen zwar nicht völlig weg, aber angeknackst. Ob ich in Zukunft noch AVM vertrauen kann liegt jetzt auch daran, ob sie es schaffen hierfür nen Fix zu bringen. Hab bei LG und dem C2 Oled TV auch kürzlich erlebt, dass kaum jemand noch auf einen entscheidenden Fix eines großen Problems dieses Fernsehers geglaubt hat und dann kam er eben doch noch sehr spät.

Update zur Quest 3:
Wenn ich in der FB 7590 AX alles auf WiFi 6 stelle läuft es deutlich besser als mit der Quest 2. Die Hänger sind von kürzerer Dauer, aber leider ähnlich häufig. Mit WiFi 5 der FB 7590 AX läuft sie halbwegs in Ordnung.

PS:
Stand heute morgen: 10.455 Threadaufrufe. Die Dunkelziffer der Mitleser ist hoch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja nicht explizit das Streaming zu betreffen, sondern alle WiFi 6 AVM Produkte haben wohl ganz massiv Probleme im WLAN: https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-7590-ax-ping-spikes-im-internen-wlan.2163663/

Und ich hab mich schon gewundert, warum der Sohn plötzlich über massive Verbindungsprobleme mit seinem Laptop klagt kurz, nachdem ich ihm was gutes tun wollte und in seinem Zimmer den AVM 1200AX Repeater aufgestellt habe.

Hab jetzt erst mal die Ausstattung aller anderen Räume im Haus mit AVM Produkten auf Eis gelegt und schaue mir das an, ob AVM das behoben bekommt oder, ob ich nicht lieber alle AVM Produkte rauswerfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Was für eine Erleichterung zu sehen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin auf einer Quest 3. Bin erst seit einigen Monaten auf Fritzbox umgestiegen von den Telekom Routern und dachte ich hätte mir was gutes getan. Hatte vor 2 Jahren keine Lags mit der Quest 2 + Telekom Router. Hoffe das wird in naher Zukunft gefixt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich doof hab mir die FRITZ!Box gekauft als ich schon wusste das damit kein VR Streaming drin ist. Machste nix! :D

Amazon sagt mein 6e Router kommt heute zwischen 1430 und 1830, ich bin schon ganz hibbelig! ;)

Na ich denke, dass die das Problem irgendwann fixen werden. Hoffentlich dauert das keine Wochen/Monate

@SFFox
Hast du es bei deiner neuen Quest 3 gleich mit dem AV1 Codec versucht? Und wie gut genau funktioniert es jetzt? Gut spielbar oder auf Dauer eher nicht hinnehmbar?

Was meinst du? Ich spiel auf der Quest 3 mit AV1 10-Bit in Virtual Desktop und es läuft wunderbar. Ist der beste Codec von allen heutzutage, warum sollte es nicht gut sein?

TheSupporter schrieb:
@SFFox
Hast du es bei deiner neuen Quest 3 gleich mit dem AV1 Codec versucht?
Ich habe eine RX 6800. Die kann AV1 nicht nativ enkodieren, also kann ich das leider nicht sinnvoll testen.
Mit dem Fritz!Box Problem hat der Codec aber nichts zu tun. Hier stockt das Netzwerk, nicht das Video Encoding. Grundsätzlich hat AV1 ja besseres Bild bei weniger benötigter Netzwerk Bandbreite, unter'm Strich sollte der also genügsamer laufen und auch ein leicht besseres Bild liefern.

DrUshanka schrieb:
Was meinst du? Ich spiel auf der Quest 3 mit AV1 10-Bit in Virtual Desktop und es läuft wunderbar. Ist der beste Codec von allen heutzutage, warum sollte es nicht gut sein?
Danke schon mal für das Feedback. Ich habe auch nicht daran gezweifelt, wenn die En- und Decoding Hardware es her geben 👍

Grundkurs schrieb:
Mir kommt AVM nach dieser Nummer zukünftig nicht mehr ins Haus.

Es ist der teuerste Router den sie im Angebot haben. Er wird beworben als der schnellste Router mit der besten Bandbreite den sie haben.

Ich habe mir das Gerät in jahrelangem Vertrauen darauf, dass AVM grundsolide Geräte baut für teuer Geld gekauft und einen halben Nachmittag Freizeit darauf verwendet die Netzwerk-Hardware auszutauschen....nur um festzustellen dass eines der Hauptanwendungsfelder für das wir uns das Gerät gekauft haben mit dem Mistding nicht funktioniert. Abbauen und zurückschicken ging nicht mehr weil meine Frau auf keinen Fall wollte, dass ich mich wieder an unserem Netzwerk zu schaffen mache und wir stundenlang kein Internet haben.

Den Thread hier gibt es glaube ich seit Februar 2023, mittlerweile ist Mitte Oktober 2023. Bei einem alten Modell hätte ich vielleicht noch etwas Verständnis gehabt, aber nicht beim aktuellen Flaggschiff.

Ich bin seit der Unizeit treuer AVM Kunde gewesen aber das ist jetzt vorbei, die 7590 AX ist unser letzter AVM Router den wir uns gekauft haben. AVM ist für mich Geschichte.

Auf Nachfrage im Bekanntenkreis werde ich die Fritzboxen auch nicht mehr empfehlen.

Das Unternehmen soll ja jetzt auch verkauft werden, da werden die Probleme perspektivisch sicherlich noch zunehmen.
Sorry, aber das ist ziemlich engstirnig gesehen!
VR über WLAN ist ein absolutes Nieschen-Ding, da wäre bei mir auch keine hohe Prio wenn ich AVM wäre.
Das, für was die Fritzbox konzipiert ist, funktioniert super!
Habe sowohl privat als auch beruflich mit um die 100 Stück zu tun und das mit zich verschiedenen Netzwerken und Konstellationen.
Wenn dir kabelloses VR so wichtig ist, dann häng dir einen WLAN 6 AccessPoint eines anderen Herstellers genau in den Raum, wo du VR nutzen willst und fertig.
Aber wegen einem Problem, was dich persönlich so stört, und du ggf. technisch nicht in der Lage bist es besser zu lösen, dann so einen Kindergarten und geschäftsschädigenden Mist zu schreiben, dafür hab ich kein Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
snakesh1t schrieb:
Sorry, aber das ist ziemlich engstirnig gesehen!
VR über WLAN ist ein absolutes Nieschen-Ding, da wäre bei mir auch keine hohe Prio wenn ich AVM wäre.
Da sind wir uns einig.
snakesh1t schrieb:
Das, für was die Fritzbox konzipiert ist, funktioniert super!
Das stimmt so nicht. In anderen Anwendungen macht es sich weniger stark bemerkbar, aber die FB 7590 AX mit WiFi 6 versagt bei Realtime Streaming Anwendungen. Dazu zählen dann auch z.B. ein Game Home Streaming (Steam Streaming, Moonlight, AMD Link, was immer man nutzt).
Ich habe keine WiFi 6 Clients im Haushalt (abseits der Quest 2 und 3), um das auch noch mal genau durch zu testen, aber wenn der WiFi 6 Modus aktiv ist, wirkt sich das auch auf die WiFi 5 Clients negativ aus.
Bei Videostreams wird ja gebuffert, da ist es dann relativ egal.
snakesh1t schrieb:
Habe sowohl privat als auch beruflich mit um die 100 Stück zu tun und das mit zich verschiedenen Netzwerken und Konstellationen.
Japp, für alles andere funktionieren die AVM Geräte wirklich unkompliziert und zum Großteil gut. Diesen Bug hätten wir trotzdem gerne gefixed und das zurecht.
snakesh1t schrieb:
Wenn dir kabelloses VR so wichtig ist, dann häng dir einen WLAN 6 AccessPoint eines anderen Herstellers genau in den Raum, wo du VR nutzen willst und fertig.
Das ist natürlich die Deluxe Lösung aber "mehr Konsum" für ein Gerät, das einfach seinen Job tun sollte ist der Vorschlag nicht gerechtfertigt.
snakesh1t schrieb:
Aber wegen einem Problem, was dich persönlich so stört, und du ggf. technisch nicht in der Lage bist es besser zu lösen, dann so einen Kindergarten und geschäftsschädigenden Mist zu schreiben, dafür hab ich kein Verständnis.
Ich finde diese pauschalen "da kauf' ich nie wieder was von denen und erzähl auch allen anderen Leuten, dass die das meiden sollen" Aussagen auch schwierig und sehr reaktionär. Da stimme ich dir zu. Dein Rat zur Lösung gefällt mir aber genau so wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: nothingname und Mracpad
Hab bei meiner 7590 AX Wifi 6 deaktiviert und siehe da, das Streaming auf die Quest 3 funktioniert wieder so wie es sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Agent44, Maxminator, SFFox und eine weitere Person
So mal ein Update von mir:

Quest 2
  • WiFi 6: Shitshow mit mindestens einem Aussetzer in 20 Sekunden
  • WiFi 5: halbe Stunde Test ohne einen Aussetzer

Quest 3
  • WiFi 5: Sporadische Aussetzer also schlechter als bei Quest 2 aber ganz ok
  • WiFi 6: Shitshow wie oben
  • zurück zu WiFi 5: Shitshow wie bei WiFi 6 😱

Dieser Router ist mir ein absolutes Rätsel.
Mir ist leider erst hinterher aufgefallen, dass die Kanal Automatik bei der Umstellung auf WiFi 5 (Q3 Test) nicht wieder Kanal 100 ausgewählt hat. Das muss ich nochmal testen. Auch wie es jetzt mit der Quest 2 ist muss ich nochmal nachholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
DerMas schrieb:
  • zurück zu WiFi 5: Shitshow wie bei WiFi 6 😱
Tatsächlich hilft manchmal ein Neustart. Alternativ bist du (falls du auf Autochannel gestellt hast) auf einem ungünstig gestörten Kanal gelandet und es behebt sich von selbst.
Bei mir läuft WiFi 5 wieder relativ stabil, nachdem es anfangs wieder gar nicht wollte (schon mit der Quest 2 nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
DerMas schrieb:
dass die Kanal Automatik bei der Umstellung auf WiFi 5 (Q3 Test) nicht wieder Kanal 100 ausgewählt hat.
Ihr solltet alle möglichen Kanalautomatiken/Optimierungen/Gerätepräferierungen/Wifi-Checks deaktivieren,
bzw alles was vorgaukelt das WLAN "intelligent zu managen".

Wenn der Channel während der Benutzung wechselt, z.B. weil der Router denkt das Signal ist schwach weil wir uns bei VR ja bewegen, oder weil jemand anders funkt, dann verliert man die Verbindung was sich als Aussetzer/Lagspike/Shitshow äußert. Das ist schlimmer, als temporär auf einem "belegten" Kanal zu funken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und DerMas
Hallo in die Runde, was würdet ihr mir empfehlen mit meinem Mesh-Fritz-Setup? Die Quest 3 verbindet sich immer mit der 4060 mit den vielen Konkurrenzgeräten, da diese Box sich neben dem TV im Wohnzimmer befindet.
Habe auch sporadische Aussetzer beim Streaming: wobei Network (Virtual Desktop) immer unter 10ms Verzögerung zeigt. Encoding ist immer zwischen 15 und 20ms... Bei HL:A
Die Aussetzer nerven ungemein.

2023-10-14 19_44_24-Medienwiedergabe.jpg

so wird die Quest 3 als "Android" im System erkannt:
Android.JPG

Ich glaube ich bestelle mir mal den USB-Kabel und gucke ob die Streamingaussetzer weg sind.
PS: hat einer eine Empfehlung für den USB-Kabel? Der von Meta kostet krasse 100€...

@Maxminator Dafür braucht es eine Funktion die sich Mesh-Steering nennt, sowohl durchs Netzwerk als auch die Quest 3. Laut AVM ist ansonsten die einzige Lösung, für den Knotenpunkt eine eigene SSID zu erstellen.
https://avm.de/service/wissensdaten...indet-sich-nicht-mit-optimalem-Mesh-Repeater/

USB-Kabel-Standardempfehlung, muss ein aktives sein, weil ab 5m USB nicht mehr zuverlässig funktioniert, hat auch viele Erfahrungswerte von Quest 2 Usern.

Zu deinem Bild, sieht aus als ob ein Switch zwischen 5590 und den Fritzboxen hängt, besteht die Möglichkeit PC-5590-4040 (<- AP für Quest 3?) ohne einen Switch dazwischen zu verbinden?

Danke für die Antworten.
Mein PC hängt genau an der 4060 und die WLAN Verbindung kriegt die Quest 3 genau von dieser Box.
Aber ich habe es mittlerweile rausgefunden, dass es eher an DECODIERUNG liegt und nicht an der Netzwerkverzögerung.
Diese ist bei mir durchgehend bei unter 8ms. Decodierung aber zwischen 15 und 20ms.
Stelle ich aber den Streaming auf 150MBit habe ich keine Probleme mehr.
Bei 200MBit schon :-/
Im Virtual Desktop Programm meine ich.

Zurück
Oben