Das Problem mit den Aussetzern und dem Ruckeln beim VR-Streaming habe ich auch seit langem mit der Fritzbox 7590 AX. Diesen Thread habe ich schon sehr sehr oft besucht um zu schauen, ob es Neuigkeiten gibt. Das Problem hatte ich mit der Quest 2, Pico 4 und jetzt leider auch mit der Quest 3. Das Umschalten auf WiFi 5 hat - wenn überhaupt - nur minimale Besserung gebracht. Ich habe schon viele viele Stunden verbracht, dieses Problem zu lösen und habe mich jedes mal von neuem geärgert, wieder Zeit verschwendet zu haben. Eben wollte ich mir einen Wifi 6e Router kaufen um das Problem ein-für-allemal loszuwerden, aber ein letztes mal habe ich nochmal in die angepinnten Nachrichten auf dem Virtual Desktop Discord geschaut und bin da auf etwas gestoßen, was ich bis jetzt noch nicht ausprobiert hatte:
Dort wurde geschrieben, dass wenn man die "Layer 2 Beschleunigung" deaktiviert, es wie auf magische Weise funktionieren würde. Das habe ich eben ausprobiert, das scheint tatsächlich geholfen zu haben. Ich habe noch keinen Langzeit-Test gemacht, aber bisher lief alles gut.
Auf der Fritzbox-Hauptseite muss man nach unten scrollen und links auf "Hilfe & Info"
Dann erscheint in der Mitte ein Fritzbox Inhaltsverzeichnis über die Funkionen, dort ganz nach unten scrollen und auf "FRITZ!Box Support" klicken. Dort scrollt man weiter nach unten und es erscheint die Rubrik "Paketbeschleunigung". Dort nimmt man den Haken raus aus "Layer-2-Beshleunigung aktiv" und geht rechts auf Einstellungen übernehmen.
Hinweis: Es wurde geschrieben, dass nach einem Neustart der Fritzbox diese Einstellung wieder rückgängig gemacht wird, d.h. man muss nach jedem Neustart erneut hier den Haken entfernen.
Jetzt bin ich gespannt, ob das auf längere Sicht funktioniert oder ob es nur ein Zufall war, dass das Problem plötzlich weg war.
Wenn das jemand bestätigen kann, gerne bescheid geben.