Fritz!Box 7590 AX - WiFi 6 VR Streaming - Quest 2 & 3 / Pico 4

Maxminator schrieb:
also auch 5590 Fiber und 4060 betroffen?
Wie gesagt muss es nicht zwangsweise jede FB mit WiFi 6 sein. Falls unterschiedliche WiFi 6 Chips verwendet werden betrifft es ggf. nur die vom selben Typ, die bei der FB 7590 AX zum Einsatz kommen. Also keine Gerüchte streuen und auf Fakten von Usern warten.

Ich habe Frixtender (die vertreiben sehr schöne FB Antennen-Mods) angeschrieben und um eine Liste der Chipsätze von WiFi 6 unterstützenden FBs gebeten, weil die ja auch schon jede FritzBox geöffnet haben, die es gibt. Vielleicht helfen sie uns dabei das Problem weiter einzukreisen und damit auch zu identifizieren welche FBs alle betroffen sind. Damit kann ich dann auch den ersten Beitrag noch mal ergänzen, um Betroffene mit anderen FBs den Thread etwas einfacher finden zu lassen per Google etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs und Maxminator
Hallo zusammen,

ich probiere schon seit gefühlt einem Jahr meine FritzBox 6660 davor FritzBox 4040 mit der Pico 4 + VD über WLAN ordentlich zum laufen zu bringen. Bisher funktionierte das WLAN ein einziges mal ohne jegliche Aussetzer und zwar in Verbindung mit einem Fritz WLAN Repeater 3000AX mit irgendeiner Labor Software 7.56 (nicht mehr gelistet), Firmware Version auf der 6660 war dabei egal. Alles andere egal welche Firmware Version auf dem 3000AX und was ich sonst bisher probiert habe z.B. den FritzRepeater 1200AX funktioniert nicht richtig und es bleiben Aussetzer. Jetzt mit der Quest 3 ist es dasselbe, mittlerweile nutze ich nur noch das Link Kabel und Tippe auf ein generelles AVM (Software) Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
@nemomec
Hast du den WiFi 5 Fallback Workaround getestet? Mit dem läuft es bei den meisten von uns ja doch recht annehmlich.
Mit einem Fritz!Repeater 2400 (also nur WiFi 5) hatte ich im LAN-Brücken-Modus (also non Mesh, quasi ein eigener AP) komischerweise auch Probleme. Das werde ich die Tage aber auch noch mal untersuchen.
Danke für dein Feedback. Es hilft allen, wenn du bei AVM ebenfalls ein Support-Ticket eröffnen würdest.

In weiterer Sache:
Frixtender hat geantwortet. Die zerlegen die Fritzboxen nicht bis unter die Abdeckung vom WiFi Chip, haben mich aber weiter verwiesen an jemanden der es tut und Bescheid wissen könnte.
https://www.youtube.com/@HaraldKarcher (lasst mal ein Abo dort und ein paar Likes)

Das unterschiedliche Antennenlayout (unterschiedlich viele Anschlüsse) deutet zumindest darauf hin, dass die FB 7530 AX und 7590 AX unterschiedliche Chipsätze für WiFi benutzen und es bei der FB 7530 AX daher nicht zu Problemen kommt.

Zusätzlich habe ich die Pressestelle von AVM angeschrieben und auf die Problematik und diesen Thread verwiesen. Da gab's eine Urlaubs-Auto-Reply zurück, vor Montag guckt sich das also niemand an.

Seit letzter Woche Freitag haben wir schon knapp 2000 Aufrufe mehr. Wenn auch nur ein Drittel davon die unangemeldeten Mitleser sind, dann steigt die Anzahl der aktiv Betroffenen gerade stark zumal die Quest 3 so langsam doch einen kleinen Hype auszulösen scheint in die Social Media Kanälen und VR Streaming öfter Thema wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Infos)
Hallo,

ja Wifi 5 hatte ich ebenfalls immer mal wieder probiert, ging dann zwar etwas besser hatte aber immer noch Aussetzer. Übrigens die Version mit der der Fritz Repeater 3000AX perfekt lief war übrigens FRITZ!OS 7.51-106829 alles danach und davor machte Probleme. Die Pico 4 + VD lief damit über WLAN ohne Aussetzer selbst mit dem MSFS 2020!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
SFFox schrieb:
Update zur Quest 3:
Wenn ich in der FB 7590 AX alles auf WiFi 6 stelle läuft es deutlich besser als mit der Quest 2. Die Hänger sind von kürzerer Dauer, aber leider ähnlich häufig. Mit WiFi 5 der FB 7590 AX läuft sie halbwegs in Ordnung.

PS:
Stand heute morgen: 10.455 Threadaufrufe. Die Dunkelziffer der Mitleser ist hoch ;)
Ich verwende einen 6000er Repeater an einer 7590 über LAN-Kabel. Wie stellt man alles auf Wifi6 in Router/Repeater?
 
Den WiFi Standard stellt man bei Fritz! Produkten immer im Backend unter WLAN => Funkkanal ein. Dort kann man "Funkkanal-Einstellungen anpassen" auswählen anstatt der automatischen Konfiguration.
Ob das bei den Repeatern auch immer so klappt weiß ich gerade aus dem Kopf nicht. Dabei kommt es aber sicherlich darauf an, wie du deinen Repeater eingebunden hast (als Teil des Mesh, als LAN Brücke mit eigenem WiFi Netz etc.).

WICHTIG ist aber, dass du deine Quest 2/3 direkt mit dem WiFi Verteiler verbindest, an dem dein PC per Kabel angeschlossen ist. Wenn das Signal erst noch über einen Repeater per Funk musst, dann hast du auch eine Menge Aussetzer/Verzögerung. Die sind dann kein Bug, sondern einfach der falsche Weg das Headset zu verbinden.

Es gilt immer: PC per Kabel zum Accesspoint (hier z.B. die Fritz!Box) und von der Fritz!Box per WiFi DIREKT zur Quest 2/3. Bis du sicher bist, dass du vom selben Bug betroffen bist, wie die anderen hier, kannst du deine allgemeinen Verbindungsfragen im Sammelthread für VR WiFi Streaming stellen:
https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-quick-check-hilfestellungen.2162724/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Hab die automatische Funkkanal-Einstellung im Repeater rausgenommen. Aber für "nur Wifi6" muß ich wohl noch was einstellen.
Der Repeater hängt am selben Switch wie der PC und beides im selben Zimmer. Da ist nichts mehr dazwischen.
Ok ich frag in dem anderen Thread. Kann den Post nicht löschen.


Repeater 6000 Funkkanal.jpg
 
Genau, du kannst jetzt überall wo WiFi 6 in Klammern steht WiFi 5 auswählen (beim 5 GHz Netz) und WiFi 4 beim 2,4 GHz Netz. Alles weitere im anderen Thread. Löschen musst du hier nichts 👍
 
Das Problem mit den Aussetzern und dem Ruckeln beim VR-Streaming habe ich auch seit langem mit der Fritzbox 7590 AX. Diesen Thread habe ich schon sehr sehr oft besucht um zu schauen, ob es Neuigkeiten gibt. Das Problem hatte ich mit der Quest 2, Pico 4 und jetzt leider auch mit der Quest 3. Das Umschalten auf WiFi 5 hat - wenn überhaupt - nur minimale Besserung gebracht. Ich habe schon viele viele Stunden verbracht, dieses Problem zu lösen und habe mich jedes mal von neuem geärgert, wieder Zeit verschwendet zu haben. Eben wollte ich mir einen Wifi 6e Router kaufen um das Problem ein-für-allemal loszuwerden, aber ein letztes mal habe ich nochmal in die angepinnten Nachrichten auf dem Virtual Desktop Discord geschaut und bin da auf etwas gestoßen, was ich bis jetzt noch nicht ausprobiert hatte:
Dort wurde geschrieben, dass wenn man die "Layer 2 Beschleunigung" deaktiviert, es wie auf magische Weise funktionieren würde. Das habe ich eben ausprobiert, das scheint tatsächlich geholfen zu haben. Ich habe noch keinen Langzeit-Test gemacht, aber bisher lief alles gut.

Auf der Fritzbox-Hauptseite muss man nach unten scrollen und links auf "Hilfe & Info"
Dann erscheint in der Mitte ein Fritzbox Inhaltsverzeichnis über die Funkionen, dort ganz nach unten scrollen und auf "FRITZ!Box Support" klicken. Dort scrollt man weiter nach unten und es erscheint die Rubrik "Paketbeschleunigung". Dort nimmt man den Haken raus aus "Layer-2-Beshleunigung aktiv" und geht rechts auf Einstellungen übernehmen.
1697978844961.png

Hinweis: Es wurde geschrieben, dass nach einem Neustart der Fritzbox diese Einstellung wieder rückgängig gemacht wird, d.h. man muss nach jedem Neustart erneut hier den Haken entfernen.

Jetzt bin ich gespannt, ob das auf längere Sicht funktioniert oder ob es nur ein Zufall war, dass das Problem plötzlich weg war.
Wenn das jemand bestätigen kann, gerne bescheid geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Ich glaube, wir hatten das hier im Thread auch schon irgendwo und da stellte es sich leider nicht als Lösung heraus. Nutzt du das in Verbindung mit WiFi 5 oder 6?
 
@Phobi82
Das Thema hatten wir tatsächlich schon. Aber nach vielen Updates seither werde ich das auch gerne noch einmal testen und Rückmeldung geben. Grundsätzlich wird im Netz auch auf dieses Setting verwiesen, um Lags in Spielen zu reduzieren.

Beim User "Grundskurs" hat es damals (13. Juni 2023) zumindest keine nennenswerte Änderung gebracht im WiFi 5 und WiFi 6 Modus.
 
Ich hatte es erst mit WiFi5 probiert, da gab es kaum noch Aussetzer und ich habe eben WiFi6 probiert, da hatte ich öfters mal Aussetzer. Vorher hatte ich massiv Probleme, wenn noch andere Daten gestreamt wurden, beispielsweise in Bigscreen wenn da Videos liefen oder bei Google Earth VR, wenn ich in 3D-Städte reingezoomt habe. Damit dort nicht alles geruckelt hatte, musste ich die Bitrate immer weit runterdrehen in Virtual Desktop, unter 50MBit. Diese Probleme sind komplett verschwunden. Ich stelle es nochmal auf WiFi5 um, da war es ziemlich gut.
Es gibt noch Aussetzer, aber das ganz schlimme Ruckeln ist weg, immerhin. Zufrieden bin ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Layer 2 Beschleunigung on/off hat bei mir weiterhin keine Auswirkung auf die Stabilität des VR Streams. WiFi 6 bleibt weiterhin nicht nutzbar und WiFi 5 hat alle paar Minütchen einen 1-2 Sekunden Ruckler.
 
In einem Test auf chip.de habe ich heraus gefunden, dass der verwendete WiFi Chipsatz der FB 7590 AX der MaxLinear WAV600 ist (WAV614 für 2.4GHz und WAV624 für 5GHz).

Zwischenstand der Anfragen:

VooDooVR DE (sinngemäß):
Ich kriege viele Support Mails und kann die alle gar nicht beantworten. Komm doch in unseren Support Discord oder werde ein Patreon um mir persönlich Fragen zu stellen.
In einer weiteren Mail habe ich jetzt ein letztes Mal klar gestellt, dass ich/wir keinen Support suchen, sondern mediale Aufmerksamkeit und eine "Warnung" für User, die seinen Channel anschauen BEVOR sie kaufen, damit sie gar nicht erst in diesem Thread hier landen. Falls er sich dem Thema nicht annehmen möchte ist das OK, aber ich hoffe er versteht jetzt wenigstens worum es uns geht.

AVM Presse (noch frisch):
Noch keine Rückmeldung

Harald Karcher (FB Youtube Channel):
Verweist freundlich auf seine Teardown Video Playlist
Leider ist der Chipsatz in den Stichproben, die ich geschaut habe, nicht genannt / nicht lesbar.

AVM Support (hier habe ich eine Liste der Chipsätze und FBs angefragt)
Noch keine Rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas und Maxminator
@TheSupporter
Bezieht sich das bei dir auch auf WiFi 5 oder 6?

Ich nehm's nachher in den Start-Beitrag auf als potentiellen Stabilitätsboost für den WiFi 5 Workaround.

Es scheint da aber einen komplexeren Zusammenhang zu geben mit anderen Funktionen/Netzwerkteilnehmern, sonst würde es direkt für alle funktionieren.
 
@SFFox
Also bei mir bezieht sich dies auf Wifi 6. Sowohl 2,4 Ghz und 5 Ghz auf Wifi 6. Ansonsten hab ich nichts besonderes eingestellt. Nur ne Priorisierung der Quest 2. Butterweich... Hoffe so bleibt es.
 
@TheSupporter
Wenn du jetzt der erste bist, der es stabil mit WiFi 6 zum Laufen gekriegt hat, dann wäre es nett, wenn du alle Netzwerk- und WiFi 6 Settings dokumentierst, die bei dir eingestellt sind (Kanal, Autokanal, Netzwerk für IP TV optimieren, Gastnetz vorhanden? etc.). Wir müssen das genau nachtesten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Funkkanaleinstellungen 7590 AX.jpg


Gastnetzwerk ist keines vorhanden.

Wenn weitere Infos gebraucht werden, bitte anfragen.
Ich habe übrigens nicht viele VR Spiele auf dem PC, da ich nur eine GTX 1660 Super OC habe. Ich habe das ganze mit Project Cars 2, Google Earth und Ark Park getestet und alle 3 Games liefen wieder wie zuletzt auf der 7590 ohne AX, indem ich einfach nur die Layer-2 Beschleunigung deaktiviert habe.
Hab mir dann mal die neue Demo von "Bootsrap Island" runtergeladen zum Test und da hab ich wieder die Probleme mit Ruckeln und links, rechts schwarze Balken. Dies ist allerdings ein Game, das neu ist und da geb ich eher meinem PC ( alter Prozessor und wie gesagt GTX 1660 Super ) die Schuld, da ja die anderen Spiele wieder einwandfrei funktionieren.
 
@TheSupporter
Der Fehler ist Spiel-unabhängig, das tritt bei mir auch im normalen Airlink Menü schon auf oder Steam-Home falls ich über ein anderes Tool streame. Da brauchst du also nichts weiteres testen. Danke für die Info, ich bin gespannt nachher noch mal mit WiFi 6 zu testen.

Offene Fragen wären bei mir noch: Nutzt du DECT Telefonie? Also ist direkt ein Funktelefon an der FB angeschlossen? Und hast du ein USB Gerät an der Fritz!Box hängen?

Alle 3 Häkchen auf deinem Screenshot sind bei mir übrigens off, weil die ja auch Dinge mit dem Netzwerk machen, die ggf. nicht immer erwünscht sind (gerade wenn die FritzBox auf die Idee kommt einen High Throughput VR Stream von WiFi 5GHz auf WiFi 2.4 GHz zu schieben im Glauben das wäre besser ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben