Fritz!Box 7590 lässt sich nicht mit Prvider verbinden "DSL-Verbindung gestört"

rivasol

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Hallo zusammen,

habe bisher eine 7360 gehabt mit einwandfreier Verbindung zu Netcologne, wollte jetzt gerne auf die 7590 wegen der besseren Möglichkeiten umsteigen. Das scheitert bislang daran, dass die 7590 mit NetCologne keine DSL-Verbindung aufbauen kann. Die Power-LED blinkt ununterbrochen und die Box meldet "DSL-Verbindung gestört". Mit AVM habe ich dann vereinbart, dass die Box getauscht wird. Die neue hatte dann aber genau das gleiche Problem.

Alle bisherigen Hilfeersuchen bei AVM und NetCologne haben zu keiner Veränderung geführt. Habe es geschafft, bei NetCologne die 7590 als "eigenen Router" anzumelden, habe mir die SIP-Daten heruntergeladen inkl. neuen Passwort. Nichts hat geholfen.
Letzte Woche war noch einmal ein Techniker von NetCologne hier, der hat die Leitung durchgemessen und festgestellt, dass sie funktioniert, die Fritz!Box müsse defekt sein.

Ich habe darauf hin die Box bei einem Bekannten angeschlossen, der die gleichen DSL-Vertrag hat wie ich: 25 MBit/s VDSL, auch NetCologne. Da hat die Box innerhalb weniger Minuten die DSL-Verbindung hergestellt. Er konnte sich problemlos mit seinen Benutzernamen und Passwort anmelden - ohne jede Ummeldung auf "eigenen Router". Alles hat funktioniert, wie es soll.
Wir konnten die neue Software 7.0 herunterladen und installieren.

Wieder Zuhause angekommen, 7360 abgeschaltet, 7590 installiert - und nix ist passiert:heul:.

Hat jemand eine Idee, was da faul sein kann?

Gruß, rivasol
 
Wenn nicht schon versucht ...

Geh mal auf die Einstellungen DSL-->Störsicherheit und versuche einmal eine Verbindung mit "maximaler Performance" oder "maximaler Stabilität" herzustellen.
 
Dort gibt es auch noch die Option "Vorherige DSL-Version verwenden"
 
Hi,

du machst bei dir zuhause nicht zufällig c&p der Daten aus dem Webinterface und es hat sich vielleicht nur ein "Leerzeichen" eingeschlichen beim Benutzernamen/Passwort?

Hast du den Haken bei "alte DSL-Version nutzen" mal gesetzt?

Hast du das NT der 7590 genommen oder das der 7360?

Hast du das alte oder neue Kabel zur TEA genutzt?

Wenn du jeweils die neuen Kabel/Netzteil genutzt hast, könntest du mal abwechselnd das alte Kabel zur TEA und das alte Netzteil nutzen zum testen.
 
Hast du auch das mitgelieferte Zubehör der 7590 zum Anschluss verwendet? Netzteil, TAE Kabel? Vielleicht den falschen TAE Adapter verwendet, der zum Anschluss für die Analogtelefone gedacht ist?
 
Little John schrieb:
Wenn nicht schon versucht ...

Geh mal auf die Einstellungen DSL-->Störsicherheit und versuche einmal eine Verbindung mit "maximaler Performance" oder "maximaler Stabilität" herzustellen.

überprüft, , steht alles auf "maximal"
 
Jetzt nochmal zum Verständnis: die DSL-Synchronisation funktioniert, aber die Einwahl nicht? Oder scheitert es bereits an der Sync?
Die Einwahlsache hatte ich mal einem Mnet-Kunden, da gabs dann von AVM eine Labor-Firmware, mit der die Einwahl dann möglich war.

Wenn die Power LED aber blinkt, dann hast gar keine Sync. Zugangsdaten eingeben hilft Dir da wenig.
Da dann vorige DSL-version und max. Störsicherheit verwenden.

Geh am besten mal sauber alle Punkte hier durch:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/55_Power-LED-blinkt/

Ergänzung ()

rivasol schrieb:
überprüft, , steht alles auf "maximal"

Was nun, max. Stabilität oder max. Performance?
 
bender_ schrieb:
Hast du auch das mitgelieferte Zubehör der 7590 zum Anschluss verwendet? Netzteil, TAE Kabel? Vielleicht den falschen TAE Adapter verwendet, der zum Anschluss für die Analogtelefone gedacht ist?

Alles aus dem Original-Karton, habe mehrere DSL-Kabel ausprobiert, mir sogar bei Saturn extra noch ein neues gekauft.
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
Hi,

du machst bei dir zuhause nicht zufällig c&p der Daten aus dem Webinterface und es hat sich vielleicht nur ein "Leerzeichen" eingeschlichen beim Benutzernamen/Passwort?

Nein, alles neu eingegeben und x-mal geprüft

Hast du den Haken bei "alte DSL-Version nutzen" mal gesetzt?

das Thema hat sich nicht gestellt. habe aber anfangs die Box mit der "alten Software, war, glaube ich die "6.32" versucht zu aktivieren und dann zuletzt mit der 7.0.

Hast du das NT der 7590 genommen oder das der 7360?

NT? meinst Netzteil? habe für die 7690 nur drren eigens (weißes) Netzteil benutzt. Damit hat esa bar auch bei meinem Bekannte geklappt.

Hast du das alte oder neue Kabel zur TEA genutzt? Viele diverse kabel ausprobiert, aber keine alten aus der Sptitter-Zeit.

Wenn du jeweils die neuen Kabel/Netzteil genutzt hast, könntest du mal abwechselnd das alte Kabel zur TEA und das alte Netzteil nutzen zum testen.

Antwort, siehe weiter oben.
Ergänzung ()

stage schrieb:
ja, den Link kenne ich. Alles durchprobiert, soweit zutreffend. Hat nichts geholfen.
Ergänzung ()

Hallo corvus,

mit den Begriffen "sync" und "Einwahl" kann ich nichts anfangen. ich mache das nach den Empfehlungen von avm:
1. Box am Strom anschließen.
2. DSL-Kabel mit dem TAE-Stecker in die Telefondose, Mitte und mit dem RJ11?) in die Box, DSL.
3. Dann bis zu 15 Minuten Zeit lassen.

Wenn dann die Power-LED immer noch blinkt. LAN-Verbindung herstellen und die Benutzeroberfläche der Fritz-Box aufrufen. Da von "Standard"auf "Erweitert" wechseln und Die Einstellungen für Internet und Telefonie manuell eingeben.

Beides ausprobiert - x-mal. Hat nichts geholfen.

Ich habe meine Anmeldeversuche (OS9.xx) dokumentiert, bitte schau dir das doch mal an. Vielleicht entdeckst du ja noch Fehler. Bei der Version 7.0 hat sich allerdings schon wieder was im Aufbau der Seiten geändert. So wird bei Internet-Anmeldedaten auf einmal außer nach dem Anbieter "NetCologne / Net Aachen" nach einem "Namen" gefragt. Was soll das sein? Etwa "VDSL"?
Die Datei ist angehängt

Gruß, rivasol
 

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Zuletzt bearbeitet:
Gibst du deine Zugangsdaten manuell ein oder lässt du die Box über
nc-xxxxxxx@autoprov.netcologne.de
Diese selber ziehen? Bei xxxxxx kommt dein nutzername rein.

Edit: gerade per myfritz auf meine Box rauf

BB967A60-2FFE-4340-A372-CF87BDB04D20.jpeg

Ich hatte von meiner alten Box ne Sicherung eingespielt. Im 2. Feld nimmst du NetCologne/NetAachen. Name ist scheiß egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mal posten, was unter System -> Ereignisse (auf der Benutzeroberfläche) drin steht, wenn du die Fritzbox angeschlossen und 10 Minuten gewartet hast?

Edit: Ist die Fritzbox an der 1. TAE-Dose im Haus angeschlossen?

Grüße, leetex
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Screenshots von den ersten drei Seiten der DSL Informationen (Übersicht, DSL, Spektrum) bei der FRITZ!Box 7360.
 
blinkende PowerLED heißt das keine stabile Datenverbindung zustande kommt (Synchronisation). Ohne eine durchleuchtende PowerLED ignoriere die Zugangsdaten einfach, das kommt erst später.

Meine Vermutung:
Der recht moderne Chipsatz im DSL Modem der 7590 kommt mit der Gegenstelle (DSLAM) nicht klar.
Der ganz andere, ältere Chip der 7360 aber schon. Das muss man AVM Mitteilen die müssen dann den DSL Treiber anpassen.

Die 7590 nochmal auf Werkseinstellugen zurücksetzen. 15 Min warten und dann auf die Oberfläche gehen. Wenn du dann auf DSL oben rechts auf der Übersichtsseite klickst (daneben graue Kreis) solltest du in der Diagnose landen. Diese durchführen.

Vermutlich sagt er dann: DSL Verbindung unterbrochen...führen Sie einen erweiterten Leitungstest durch.
Diesen Leitungstest durchführen und das Ergebnis (Screenshot) hier posten.

Ansonsten wäre noch hilfreich: Die DSL Informationen der alten Box. Mich würde interessieren welche LineCard/welcher DSLAM an der Gegenstelle steht.

Auch würde ich weiter mit AVM in Kontakt bleiben und deine Erkenntnisse mitteilen (7360 synchronisiert, 7590 aber nicht, die wollen dann sicher mehr Infos).
 
rivasol schrieb:
Hallo corvus,

mit den Begriffen "sync" und "Einwahl" kann ich nichts anfangen. ich mache das nach den Empfehlungen von avm:
1. Box am Strom anschließen.
2. DSL-Kabel mit dem TAE-Stecker in die Telefondose, Mitte und mit dem RJ11?) in die Box, DSL.
3. Dann bis zu 15 Minuten Zeit lassen.

Sync ist der Verbindungsaufbau zur Vermittlungsstelle. Blinkende Power LED heißt, dass dieser nicht zustande kommt. Daher sind die Zugangsdaten nicht das Problem. Das neue Modem der 7590 wird mit vermutlicher alter DSL Hardware in der VST nicht klar kommen. Daher wird nur die Option "vorige DSL Version" überhaupt Abhilfe schaffen können.

Aber ansonsten sind das Infos, die AVM braucht, um den Treiber evtl. anpassen zu können. Also welche Hardware die VST verwendet.

Getestet wurde die 7590 von NetCologne noch nicht wie es scheint:
https://www.netcologne.de/selbsteinrichten/vdsl

Wenn die vorige Fritzbox von AVM war (AVM Premium Option), musst im Onlineportal auch noch vermerken, dass ein eigenes Gerät verwendet wird (siehe LInk zu NetCologne) Evtl. wirst sonst auch ausgesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher, dass der Name des Internetanbieters bei der Anmeldung keine Rolle spielt?

Hier auch Netcologne mit Fritzbox 7490 - Vectoring 100/40

Zugangsdaten: Internetanbieter
NC VDSL-Bitstream-Anschluss V2
Anschluss an einem DSl-Anschluss
Werden Zugangsdaten benötigt? JA - Benutzername: nc-blubber@autoprov.netcologne.de
 
Little John schrieb:
Ganz sicher, dass der Name des Internetanbieters bei der Anmeldung keine Rolle spielt?

Hier auch Netcologne mit Fritzbox 7490 - Vectoring 100/40

Zugangsdaten: Internetanbieter
NC VDSL-Bitstream-Anschluss V2
Anschluss an einem DSl-Anschluss
Werden Zugangsdaten benötigt? JA - Benutzername: nc-blubber@autoprov.netcologne.de

Bei der Anmeldung ja, bei der Sync nein. Hört auf, das zu verwechseln. Der Anbieter ist dafür da, dass für SIP / Entertain und wasauchimmer die korrekten VLANS usw. eingestellt werden. Mit der Sync zur VST hat das erstmal nix zu tun.
 
@ Corvus
thx

- trifft das auch zu bei Leitungen die Netcologne gemietet hat. Da geht es erst über den "Leitungsinhaber (Vodafone, Telekom etc...) und dann an sogenannte Übergabepunkte zum eigenen Anbieter, fragt der am Thema interessierte Laie?
 
Oh, Danke für die Vielen Hinweise und Aufgaben. Werde ich alle machen. Werde mich morgen darum kümmern und melde mich mit den Ergebnissen.

Gruß, rivasol
 
Hallo zusammen,
eure Ideen haben mir keine Ruhe gelassen. Habe doch schon mal etwas zusammengetragen:

corvus: Jetzt habe ich kapiert was du gemeint hast mit "Stabilität" oder "Performance". Das habe ich vollverpennt. Soweit ich mich erinnere, stand das bei meinen Tests immer auf "max. Performance". Werde ich beim nächsten Test ändern auf "max. Stabiltät". kann man dann, wenns funktioniert langsam wieder Richtung Performance schieben. Danke!

knoxxi: Anmeldedaten habe ich so eingegeben und Feld "Name" leer gelassen. Wudnerte mich, dass nicht mehr nach "VDSL" gefragt wurde.

leetex: Einen neuen Versuch mit der7590 mache ich erst morgen. habe aber einige Daten gesichert und kann Sie bei Interesse hier einstellen:
  1. Fritz!Box-7590_07.00_5.8.2018_19_39 Diagnose.csv
  2. Support FRITZ.Box 7590 154.07.00:01.01.70 0201.txt
  3. Diagnose FRITZ.Box 7590 154.07.00_01.01.70_0148.txt
Eine Datei "Fritz!Box 7590 Ereignisprotkoll.pdf vom 30.07. lade ich hier schon mal hoch.

Wir wohnen in einem von zwei zusammengehörigen Mehrfamilienhäusern, die technisch aneinander gekoppelt sind, d.h. Ein Technikraum mit allen Telefonanschlüssen. Bis dort hin wurde von NetCologne Glasfaser verlegt für Net-TV und DSL. Im Technikraum wird das getrennt: Für TV auf Koaxialkabel und Telefon/DSL auf "was weis ich" bis in die Wohnungen. Dort gibt es eine normale Telefondose mit dem bekannten mittleren Anschluss für die Fritz!Box. Telefon haben wir über den seitlichen TAE-Anschluss an der Fritz!Box mit einer Telefondose im Wohnzimmer verbunden. Dort steht eine Basisstation für Gigaset CL660. Die Fritz!Boxe) befinden sich im Medienschrank, nebst TV- und LAN-Verteiler und TAE.

Simpson474: Habe die drei gewünschten Seiten als jpg.Dateien hier hochgeladen.

Nero FX: Aha, jetzt wird mir klar, was mit DSL-Treiber gemeint war. Diese Möglichkeit kann man bei der 7360 unter "Störsicherheit" bei "Vorherige DSL-Version verwenden" anhaken. Da werde ich mal bei avm nachfragen. hat mir von denen noch keiner angeboten, dass zu testen.

Den von dir vorgeschlagenen Test mit der 7590 mache ich morgen.
Ich habe aber schon mal einen Leitungstest durchgeführt. Das Ergebnis habe ich hier hochgeladen: "Fritz!Box 7590 DSL Kalibrierung und Messergebnisse.pdf".

Mit dem Begriff LineCard kann ich nicht anfangen, aber die ersten drei Seiten der "DSL-Informationen" habe ich hier angehängt. Da steht auch was über DSLAM.

Die Info wegen des Chipsatztes gebe ich gerne an avm weiter. Danke für den Hinweis.

So, hoffe ich habe keine Hinweis übersehen. und melde mich wieder, wenn ich morgen den nächsten Test versucht habe.

Gruß, rivasol
 

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Broadcom 161.169 ist die Linecard.
Wenn ich das richtig verstehe, dann liegt bei Euch also ein FttB Anschluss, die Glasfaser geht also bis in den Keller? Würde tatsächlich eine Inkompatibilität der 7590 vermuten. Daher mal vorige DSL Version testen, sofern die Funktion noch vorhanden ist.
 
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