Fritz!Box hat Fiepen des Todes

coxon

Admiral
Schönen Sonntag zusammen.

Vorab, ich habe die 7590 bereits reklamiert und erhalte in den nächsten Tagen einen Ersatz zugesandt. :)

Das Ding ist, die Box fiepte anfänglich wie eine Grille wenn das 5GHz Signal an war. Ist bei mir auf 25% begrenzt gewesen da ich mehr Leistung nicht brauche und außer meinem Handy keine weiteren WiFi Geräte nutze. Also habe ich das WiFi Signal abgeschaltet und hatte meine Ruhe.

Doch jetzt läuft die Box komplett amok und eskaliert akustisch so krass und durchgehend, dass es im gesamten Raum zu hören ist, trotz deaktiviertem WiFi. Ich bin was solche hochfrequenten Geräusche angeht empfindlich und es nervt höllisch.

Klar halte ichs die Tage noch aus bis der Ersatz kommt, aber ich frage mich wie es dazu kommt und ob man kurzfristig etwas gegen das Fiepen unternehmen kann? Jemand 'ne Idee?

Grüße
cox

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Habe mich wohl falsch ausgedrückt, sorry. WiFi ist aus und die Box fiept trotzdem.

Da wird wohl technisch irgendwas nicht in Ordnung sein, machen kannst du dagegen selbst wohl nichts denn du müsstest die FritzBox zerlegen und dann herausfinden von welchen Komponenten das Fiepen ausgeht, da dabei aber deine Garantie flöten geht und du sowieso Ersatz erhältst versuch es die paar Tage durchzustehen, notfalls halt ohne Internet...

• Gefällt mir
d0xs schrieb:
Mit Siliccon Öl sprühen
Das Gerät gehört nicht mir, daher werde ich das auch nicht tun.

Aber mal abseits dessen, was soll das bringen? Läuft WiFi dann wie geschmiert? :D
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
notfalls halt ohne Internet...
:D ... der war gut. :lol:

Wie es aussieht ist das ein massenfehler in der 7590, AVM ist dies auch bekannt aber die Revision wurde trotzdem seit Jahren nicht angepasst.
Auf kurz oder lang dürfte bei jeder 7590 das WLAN kaputt gehen.
Fängt an indem die Fritzbox laut wird, der datendurchsatz sinkt, und das Signal irgendwann nur noch 1 m vor der Fritzbox zu empfangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Scheint wohl wirklich was größeres zu sein:
https://www.mikrocontroller.net/topic/560494

Engaged schrieb:
Auf kurz oder lang dürfte bei jeder 7590 das WLAN kaputt gehen.
Fängt an indem die Fritzbox laut wird, der datendurchsatz sinkt, und das Signal irgendwann nur noch 1 m vor der Fritzbox zu empfangen ist.
Dem Bericht nach allerdings nur bei 2,4 GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, coxon und Engaged
rezzler schrieb:
Dem Bericht nach allerdings nur bei 2,4 GHz.
Mein 2,4GHz Netz war immer aus. Habe ausschließlich 5GHz benutzt.
Danke für den Link.

Wahrscheinlich schon fortgeschritten, irgendwann brennt da alles durch, der von mir oben benannte User hat auch schon verschmorte Stellen auf der Platine wieder hergerichtet usw.

Beobachtet das ganze nämlich schon länger, und möchte meine 7590 vom Ding her auch loswerden solange sie noch ein gewissen Wert hat. 🥲

Bullshit... nur weil der Fehler bei einigen Geräten auftritt ist es doch kein Massenfehler.
Je öfter solche Thesen wiederholt werden, desto mehr Betroffene finden einen angeblichen Grund mit welchem argumentiert wird, weil die freiwillige Garantie von 5 Jahren (welcher [Router-]Hersteller außer AVM bietet so etwas?) abgelaufen ist.....

Habe die Box jetzt in ein dickes Handtuch gepackt und ruhig gestellt. Was besseres fällt mir gerade nicht ein. Soll sie halt schmoren bis ihr Ersatz ankommt. 🔥

Nicht, das dann das Handtuch, die Kommode und ähnliche Sachen auch schmoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Enotsa
Aber nicht während sie läuft oder?

Ich würde eher für beste Belüftung sorgen, seitdem meine ausgetauscht wurde habe ich auch hinten unter die standfüße jenga Steine gelegt, damit sie noch mehr Abstand zum Board hat und noch etwas schräger ist, damit die Wärme insgesamt besser abziehen kann.

Ich hatte das auch mal bei einem Router, wurde dann getauscht und war wesentlich weniger vorhanden.
Ist aber eher durch die Stromversorgung verursacht bzw. dessen Bauteile. Einen Schaden verursacht das nicht, es nervt halt nur.
Aber bitte nichts in Handtüchern einwickeln, die Geräte haben nicht umsonst Lüftungsschlitze...

• Gefällt mir
@rezzler hab nen Feuerlöscher da, keine Sorge. Außerdem hat die Box nicht so viel Leistung wie ein V8, da schmort nix. ;)

@Engaged und wie spielst du in Zukunft Jenga? :D Meine Box stand schräg an die Wand gelehnt. Belüftung hatte sie definitiv genug. Ich ertrage das durchgehende Fiepen einfach nicht, dat muss leise! Jetzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das Netzteil kann bei geringen fiepen durchaus einen Unterschied machen aber im großen und ganzen bleibt dir nicht anderes übrig wie allen anderen 7590 Besitzern wenn sie betroffen sind.
Mein Arbeitskollegen hat es die Tage auch erwischt, hab ihm dann solange meine geliehen bis er was neues hat.

coxon schrieb:
Schönen Sonntag zusammen.
Dito!
coxon schrieb:
Habe mich wohl falsch ausgedrückt, sorry.
Nein, eigentlich nicht.
coxon schrieb:
Läuft WiFi dann wie geschmiert? :D
Die Frage stelle ich mir auch.
coxon schrieb:
Hauptsache wir haben spaß!😋
coxon schrieb:
Also meine 7590 AX V2 wird schon vom angucken warm.
Völlig verrückt, war mal anders?

Gruß Fred.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Ich ertrage das durchgehende Fiepen einfach nicht, dat muss leise! Jetzt!
Option Fensterbank, aber draußen?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben