News Fritz!Box-Hersteller: Imker Capital kauft AVM, Gründer behalten kleinen Anteil

Engaged schrieb:
Gut wenn es den Leuten reicht dann go mit den übertruerten thread Sachen, ich sage ja irgendjemand muss die Marge reinbringen.

Smart Home ist für mich weit mehr als nur Licht welches ich mit Alexa oder per App Steuer.

Bsp Licht schon damit das morgens zB bei den Kindern angeht, ist ein Feiertag oder Ferien, ist das Kind überhaupt anwesend, wurde das Kind per Alexa sprachbefehl/kalendereintrag abgemeldet (krank, beweglicher Ferientag etc), nur wenn alles zutrifft geht das Licht an/aus, alles natürlich voll automatisch ermittelt.

Usw usf...

Das geht alles ohne home assistant oder iobroker nicht, eigentlich sind die Möglichkeiten endlos mit iobroker und sicherlich auch mit Home assistant, welches selbst die Nutella mydealzer bestens kennen, und da ein ZigBee (zukünftig auch Thread gleichzeitig) Stick dran gesteckt ist eigentlich auch Standard.

Aber trotzdem viel Spaß mit dem Baumarkt smart home per QR Code eingerichtet. 😅👍
Ööm Geht den auch der Klo Deckel hoch, und wenn ein Kind auf Klo muss. 🤣
Das einzige smarte sind meine Steckdosen aber die laufen gerade nicht weil ich ne Fipsbox 7590 habe und wlan ist nur noch 1 Meter vom Gerät empfangbar. Darum die 5690 pro. 🤣

SirMarc schrieb:
Das einzige smarte sind meine Steckdosen aber die laufen gerade nicht weil ich ne Fipsbox 7590 habe und wlan ist nur noch 1 Meter vom Gerät empfangbar.
Shellys haben Bluetooth als Fallback für so einen Fall ;). Bei Kontaktverlust bleiben die auf dem letzten Stand, das Verhalten nach Stromverlust kann ich einstellen.

Die gehen immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mae1cum77 Danke werde sowiso neue haben wollen, Nerft nämlich immer umzuschalten auf 2.5 das sie überhaupt einstellbar sind.
Gosund geräte ältere so um 2019

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
SirMarc schrieb:
Danke werde sowiso neue haben wollen
Kann die empfehlen, gibt's in semi-smart als reine Plugs und nur etwas teurer als '+'-Variante mit Power Monitoring.

Aktivierung und Einbindung wahlweise per App und komplett automatisiert oder manuell per Smartphone/Tablet durch Anmeldung am WLAN-AP, den der Shelly beim ersten Start aufspannt. In der Weboberfläche kann er dann in's eigene WLAN umgezogen werden. So geht S.M.A.R.T. :).

Firmwareupdate macht bei mir HA, die Plugs sagen Bescheid. App ist nicht zwingend nötig. Ist aber die Fallback-Steuerung.

Bei der Installation auf dem Telefon, wurde die Watch erkannt und die Installation der Companion-App angeboten. Hab ich nicht nein gesagt :).

Und Fallback via Bluetooth dann noch, weils sinnvoll ist. Haben z.B. die Hue-Lampen auch zumeist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei mir zu Hause sowas ganz Revolutionäres in der Wand, nennt man Lichtschalter.
Wenn ich Licht haben will, drück ich den Schalter.
Wenn ich Licht aus haben will, drück ich denselben Schalter nochmal. Krass richtig geil.
Braucht man kein Smarthome mehr dafür, keine Hubs, keine Router, keine Sensoren, keine Konfiguration, keine Software, keine WLAN Verbindung, keine Internetverbindung...
Vielleicht setzt sich das irgendwann mal durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_zed und IgorGlock
freshprince2002 schrieb:
Vielleicht setzt sich das irgendwann mal durch.
Wenn ich im Bett liege und feststelle, ich habe irgendwo in der Wohnung Licht angelassen, oder der RDP-Server läuft noch ohne Funktion, lächele ich über solche Kommentare und schalte beides über meine Uhr aus.

Dann drehe ich mich, immer noch lächelnd, auf meine Schlafseite und schlafe lächelnd ....

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und RedDragon83
Also ich hatte früher mein PC 6 jahre im Schlafzimmer und ich hab Wunderbar Geschlafen 6 jahre Lang der PC lief meistens 24 Stunden 7 tage.
Und unten und innen und aussen alles top bei mir.
Verbrennt mal entlich dieser Aluhut🤣😂
Und nicht der Normalo pups PC. 🤣

SirMarc schrieb:
Ööm Geht den auch der Klo Deckel hoch, und wenn ein Kind auf Klo muss. 🤣
So ähnlich, briefkasten kann zwischen normaler Post und größere Sachen unterscheiden, falls Räume Auskühlen wird der Grund genannt zB Fenster auf Heizung nicht an, Nuki schließt erst ab wenn der letzte des Haus verlässt, usw usf. 🤣🤣🤣

Autokiller677 schrieb:
Das ist dann der Unterschied zwischen 90+% der Geräte sind aktuell (sofern das automatisch updaten die Voreinstellung ist) und < 10%.

Ist das gleiche wie bei Windows, weshalb MS da irgendwann recht aggressiv geworden ist. Selbst wenn es nur ein Klick ist für den User, solange er manuell dran denken muss, wird es bei den meisten nicht gemacht.

Auch wenn das natürlich für mich kein Kriterium ist (selbst meine Fritze aktualisiere ich schneller als der Automatismus auslöst), stimme ich dir dennoch zu. Ich verstehe auch nicht, warum ASUS WRT den letzten Schritt nicht auch noch automatisch kann. Ich meine, prüfen, runterladen und installieren kann ASUS WRT ja von alleine, nur das Prüfen auslösen muss man noch manuell. Ein Hexenwerk da ein Cronjob einzubauen, um diesen Mausklick wenigstens alle 7 Tage einmal auszulösen, kann es kaum sein. Da ist die kleine Einstellungsseite, um diesen Cronjob zu konfigurieren (ja, nein, wie oft), vermutlich aufwendiger :D

Im Grunde wäre es wünschenswert, dass AVM in Zukunft tatsächlich internationaler und breiter aufgestellt ist, denn dann wären die Geräte vielleicht auch nicht mehr so teuer.

That escalated quickly.
Aber den Lichtschalter mag ich auch.

Kenne jemand, der hat so eine Deckenleuchte mit Fernbedienung. Die ist das gegenteil von Smart.
Betätigt man den Lichtschalter, tut sich nichts.
Man muss erst die Fernbedienung suchen. Grandios. Aggressionspotential Upgrade deluxe ! :-D

Ach hab gestern die 5699 pro bekommem.
FRITZOS 7.61.
Geniales Gerät.
Öm beim übertragen der Daten auf die neue beim alten Gerät das Labor durch das normal BIOS ersetzen sonst sagt er fritzbios zu alt von der neuen.
Und beim. Automatisch einrichten des zugange bleibt er immer stehen die Meldung das es länger als 30 sek geht.
Aber die box ist schon im Netz.

Anhänge

• 20240713_161327.jpg
    20240713_161327.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 94
Interessantes Kommentar. Vor allem was Updates und die Produktvielfalt angeht. Bei den Updates gehe ich mit, dass das nicht so optimal läuft. Da ich bis Anfang 2023 noch die 7490 im Einsatz hatte, war ich voll zufrieden.

Wie sich die Übernahme am Ende auswirken wird, wird man sehen.

7490 wurde aussortiert als ich entlich 240er vdsl hatte und nicht bei 100vdsl bleiben wolte. 7590 war der Ersatz leider einer der ersten also einer der Fipsboxen, 😂 den ende 23 die 5590 zugekauft weil ja ende 23 Fiber überall, aber der Ausbau stockte und jetzt April 25. 🙈

Glaube nicht das sie eine Top Marke wie avm in DE/Ö/CH killen.

Zurück
Oben