News Fritz!Box-Hersteller: Imker Capital kauft AVM, Gründer behalten kleinen Anteil

Spike S. schrieb:
Meint in diesem Fall eher unpassierbares Hindernis durch zu alte, ungepflegte Tür, nicht aktiv angebrachtes Schloß.

Ist letztlich Egal!!! Ergebnis ist nämlich dasselbe ;).

Dann sprich doch bitte von schlechter Verbreitung. Das Ergebnis ist mitnichten das Gleiche, es geht in beiden Fällen nix, aber die Schlussfolgerung ist eine andere. Bei einem Lock kann man nichts tun, solange der Hersteller nicht alles offen legt, bei mangelnder Hardware (jedoch bekannter Standards) kann man sich prinzipiell selbst etwas zusammenlöten und programmieren (ich kann es aber nicht).

Spike S. schrieb:
Dann sprich doch bitte von schlechter Verbreitung.
Du fischst nach Euphemismen und Ausreden. Ich habe nicht behauptet, das wäre absichtlich geschehen.

Trotzdem schließt du dich mit DECT-UL-Geräten im AVM-Universum ein. Mehr meint Vendor-Lock nicht.

Ist nicht per se negativ konnotiert, kann einem nur potentiell auf die Füße fallen. Das ist nicht auf AVM beschränkt gemeint, sondern auch ganz allgemein auf solche Systeme bezogen.

Braucht definitiv eine eingefärbte Sicht, das nicht zu sehen.

Der offene Standard ist hier nicht viel wert. So einen Dongel, der dann auch alles kann, erstellt man nicht mal ebenso. Vorallem von 0 auf 100 in eher Klein-Serie.

Spike S. schrieb:
Ein Lock ist das was er ist, mit AVMs Smart Home Zeug, bindest du dich an AVM und kannst die Geräte weder woanders benutzen, noch ohne ein optionales und teures Gateway, auf verbreitetes Zigbee Zubehör zugreifen. Mit Matter wird die Interoperabilität besser, das DECT ULE Zeugs bindet dich aber trotzdem an eine FB.

Ob dabei offene "Standards" verwendet werden ist Jacke wie Hose, denn von allen Standards ist DECT ULE das am wenigsten verbreitete und aktuell quasi mit einem Vendor Lock gleichzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@mae1cum77 Doch hast du, durch deine Wortwahl. Ein Lock ("ein Schloss/Riegel") kommt niemals zufällig, immer absichtlich. Jedes Wort bedeutet etwas anderes, sonst könnte man zu allem nur noch Ding sagen....
@xexex Siehe vorherigen Absatz.

Aber ich stimme euch ja zu, in 2024 noch auf DECT zu setzen ist nicht sehr schlau. Zum Glück hab ich mir letztes Jahr schon die Fritz Thermostate angeschafft (mit Bauchschmerzen wegen des Funkstandards) :freak: :D
Jedoch werden die Boxen und die Smart Home Geräte von AVM trotzdem weiter funktionieren, sollte AVM den Betrieb einstellen oder das Produktportfolio ändern. Die schalten das DECT ja dann nicht bei allen Kunden ab.

Mit euch beiden macht Prinzipien reiten keinen Spaß, mir geht es allein um eure Wortwahl, die einfach falsch ist, in der Sache sind wir uns alle einig....

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Spike S. schrieb:
eure Wortwahl, die einfach falsch ist
Was soll daran falsch sein? Du sagst es selbst, DECT ULE hat keine Zukunft und du verlässt sich auf AVMs neuen Käufer, dass er das proprietäre Zeug möglichst lange unterstützt. In Anbetracht der sich zum Ziel erklärten "Internationalisierung" eher ein Wunschdenken, denn solche Technologien in Eigenregie weiter zu pflegen ist meist teuer und die bisherigen "Partner", Telekom, Gigaset und Panasonic sind raus.

Weil Lock suggeriert, AVM hätte die alleinigen Rechte an DECT. Was einfach nicht stimmt. DECT ist bei Smart Home einfach nur das Kind was als letztes in die Sportmannschaft gewählt wird....

• Gefällt mir
xexex schrieb:
ist der kleineste gemeinsame Nenner für alle Geräte.
Dachte immer das ist zB der ZBDongle-P/E an home assistant oder iobroker, zumindest wenn man schon lange eine smarthome-zentrale betreibt.
Und für vollumfängliche automatisierungen benötigt man ja trotzdem eine richtige Smart Home zentrale, welche natürlich alle verbindungsarten und Geräte abgreift und zentralisiert und mit Skripten perfektioniert.
xexex schrieb:
Als netten Nebeneffekt, sind die Geräte auch im "Apple Universum" nutzbar.
Das ist wohl der eigentliche knackpunkt, genauso wie Matter, wer keine Apple Geräte nutzt und schon eine Smart Home zentrale hat merk davon nämlich nichts.
Aus dem Grund konnte ich dem Hype darum auch nie verstehen, hier läuft alles entweder automatisiert, oder mit sprachbefehlen, Apps am Handy (Android) nutze ich eigentlich so gut wie nie.

Spike S. schrieb:
Weil Lock suggeriert, AVM hätte die alleinigen Rechte an DECT.
Tut es eben nicht, das ist deine (sehr eigene) Interpretation.

Sie nutzen es als einziger und stellen den passenden Hub. Das reicht völlig aus und ist schlecht genug, aus Konsumentensicht.

Darfst du anders sehen, ändert nichts.

Die Sache ist doch relativ simpel: DECT war drin für Telefone und wurde um die zwei, drei Geräte, wie Steckdosen erweitert. 2013 wurde noch nicht so flächendeckend von Smart-Home gesprochen. Da gabs gerade mal die ersten Hue Lampen (2012) und von Tradfri war noch nix zu sehen. War also easy für alle Kunden zu integrieren ohne extra Hub.

EDIT:
Und Zigbee erklärt sich doch von alleine durch Verbreitung, Hue + Tradfri, alles andere ist doch Kinderkram von den Umsätzen her, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, butchooka und Spike S.
Also ich glaube nicht das man eine weltbekannte Marke einfach so killt, weiter verkaufen kann sein, und wenn die Berliner ja auch noch ein Anteil haben, dann haben sie ja mitstimm recht was passiert damit.
Bekomme ja am 18.07.24 mein avm 5690 pro von Mediamarkt online.
Wo komischerweise immer noch nicht in Amazon zu kaufen gibt. 😆

Kaufe aber den das Gigaset Fusion pro und mach Dec Sachen über das Gerät und weil mag Gigaset, hab ja dort auch für 6 jahre Gewohnt in Bocholt.😁
Auch da, wird der neue gigaset Investor gerade die Telefone weiter fördern und nicht die Billig Handy wo neu schon langsam sind. 🤣

Anhänge

• gigaset_fx800w_1_pro_1.jpg
    gigaset_fx800w_1_pro_1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Weltbekannte Marke? AVM spielt außerhalb von DE/AT keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Luccabrasi, xexex und eine weitere Person
Engaged schrieb:
Dachte immer das ist zB der ZBDongle-P/E an home assistant oder iobroker, zumindest wenn man schon lange eine smarthome-zentrale betreibt.
Das mag deine Auslegung von "Smart Home" sein, die ich keinesfalls teile, die von dir genannten Namen kennt "auf der Straße" kein Mensch.

Smart Home fängt für die meisten bereits bei der Stehlampe aus dem Baumarkt an, die man gerne direkt über den Fernseher steuern möchte, damit man nicht ständig aufstehen muss oder mit dem Türschloss, damit die Kinder kein Schlüssel mehr mitnehmen müssen. Smart Home ist dank Matter und Thread auch nicht mehr zwingend an eine Zentrale gebunden, wozu denn auch, wenn ich die Lampen im Wohnzimmer bequem über den Fernseher steuern kann, die in der Küche über das Echo Show und unterwegs auf Wunsch noch über eine dritte Lösung?

Engaged schrieb:
Apps am Handy (Android) nutze ich eigentlich so gut wie nie.
Das ist natürlich immer ein totschlagendes Argument, ich nutze es nicht.

DarkStarXxX schrieb:
Weltbekannte Marke? AVM spielt außerhalb von DE/AT keine Rolle.
Plus Schweiz 😁
Ach ist halt meine Lieblings Marke.
Hatte ja zuerst Telekom Router den hab ich mal die einstell, Möglichkeiten von avm Router verglichen und der Telekom Router flog sehr schnell raus und wurde durch den 7490 ersetzt.

xexex schrieb:
totschlagendes Argument
Naja, heißt vielleicht in dem Fall einfach auch, dass man nicht auf eine App und ein OS festgenagelt ist. OS ist bei HASS egal, muß nur ein aktueller Browser drauf laufen. So kann ich auf meinem Desktop immer mal einen Blick drauf werfen.

Ganz schön bissig heute :).

mae1cum77 schrieb:
OS ist bei HASS egal, muß nur ein aktueller Browser drauf laufen.
Natürlich klasse über ein Smart-TV zu bedienen oder direkt über ein Echo ohne Display. Nicht falsch verstehen es geht alles, aber bei Matter/Thread haben sich tatsächlich Menschen über den Standard Gedanken gemacht, die nicht über beide Ohren in der IT sitzen. Wer sich eine ausgewachsene Smart Home Zentrale zulegt und es als sein Hobby sieht darin zu basteln, dem kann es tatsächlich fast schon egal sein, wie er die gekauften Geräte ansteuert.

Nur stelle dir an dieser Stelle einfach mal die Frage, wieso Leute überhaupt AVM Smart Home Komponenten gekauft haben? Weil sie sich mit sowas eben möglichst nicht befassen wollen.

• Gefällt mir
@xexex bitte nicht so.

Ich stelle hier meine ganz persönliche Sicht zur Diskussion. Muß keiner mögen. Ich will nicht missionieren.

Nur der Informierte hat wirklich eine Wahl, dazu muß man auch mal andere zu Wort kommen lassen.

Mehr will ich garnicht. Soll jeder davon mitnehmen, was ihm behagt, nicht meine Entscheidung (glücklicherweise).

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
xexex schrieb:
Weil sie sich mit sowas eben möglichst nicht befassen wollen.
Ist auch vollkommen legitim und in Ordnung. Aber das sind halt dann auch die Leute bei denen das mimimi losgeht, wenn Server XYZ nicht mehr läuft und aus den Geräten Briefbeschwerer werden. Ist grundsätzlich auch berechtigt, aber in dem Fall halt auch selbst ausgesucht

xexex schrieb:
Das mag deine Auslegung von "Smart Home" sein, die ich keinesfalls teile, die von dir genannten Namen kennt "auf der Straße" kein Mensch.
Gut wenn es den Leuten reicht dann go mit den übertruerten thread Sachen, ich sage ja irgendjemand muss die Marge reinbringen.

Smart Home ist für mich weit mehr als nur Licht welches ich mit Alexa oder per App Steuer.

Bsp Licht schon damit das morgens zB bei den Kindern angeht, ist ein Feiertag oder Ferien, ist das Kind überhaupt anwesend, wurde das Kind per Alexa sprachbefehl/kalendereintrag abgemeldet (krank, beweglicher Ferientag etc), nur wenn alles zutrifft geht das Licht an/aus, alles natürlich voll automatisch ermittelt.

Usw usf...

Das geht alles ohne home assistant oder iobroker nicht, eigentlich sind die Möglichkeiten endlos mit iobroker und sicherlich auch mit Home assistant, welches selbst die Nutella mydealzer bestens kennen, und da ein ZigBee (zukünftig auch Thread gleichzeitig) Stick dran gesteckt ist eigentlich auch Standard.

Aber trotzdem viel Spaß mit dem Baumarkt smart home per QR Code eingerichtet. 😅👍

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, s1ave77 und butchooka
Engaged schrieb:
Au! Nicht den armen QR-Code schlagen, der Bote ist selten schuld :).

Ergibt bei TOTP und Wireguard anscheinend genug Sinn, sensible Token zu tauschen, für ein-eindeutige Authentifizierung.

Ebenso kann darüber eine ein-eindeutige Geräte-ID bereitgestellt werden, die nur bei direktem physischen Zugriff abgegriffen werden kann, da sie sich nur auf dem Gerät selbst befindet.

TL;DR: Der Trick ist gut, die Nutzung nicht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben