News Fritz!Box-Hersteller: Imker Capital kauft AVM, Gründer behalten kleinen Anteil

Engaged schrieb:
...die bei ZigBee durchaus Sinn ergibt. Vorallem wenn sie relativ (zur Bosch CCU3) preiswert ist für eine Offline-Lösung. Bei Bosch gibt's für den Kurs das Cloud-Gateway, erst die CCU ist lokal.

Zusätzlich läßt sich das Ganze per Conbee (oder Alternative USB-Zigbee-Radio-Sticks) einrichten und in Home Assistant (OpenHAB/RHEL, you name it) einbinden.

Sehe da keineswegs irgendein Vendor-Lock.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Sieht sehr danach aus als ob die Wärme ursächlich ist, wenn es dich stört, dann nimm die Garantie in Anspruch.

Engaged schrieb:
Als wenn die bridge ein kriterium ist das beste lampensystem aufzugeben...
Tint, Innr oder Govee machen auch keine schlechten Sachen und bisher war der einzige Grund nicht zu diversen "Noname" Chinesen zu greifen, dass sie alle per WLAN angebunden werden und man eine chinesische App braucht.

Springen die Hersteller auf den Thread Zug auf, wüsste ich nicht wieso ich zum veralteten Zigbee Zeug greifen sollte, was dann auch noch eine externe Bridge benötigt. Klar habe ich das Zeug bereits hier und werde die Hue Lampen nicht wegen einem neuen Standard wegwerfen, nur neu werden keine mehr beschafft und irgendwann erledigt es sich von alleine.

Im Gegensatz zu AVMs DECT ULE, wird es aber Zigbee Geräte sicherlich noch eine längere Zeit geben und meistens sind sie auch flexibel nutzbar. Trotzdem ist Zigbee schlichtweg EOL und große Ausgaben würde ich in diese Technik meiden.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ex-Philips-Leute :).

Plugs mit Power Monitoring (Zigbee), 2 Stück UVP 40€, ist fair. Haken: Monitoring funktioniert bisher nur per INNR-Bridge oder Conbee. Im Gespräch mit einem kompetent wirkenden Support-Mitarbeiter (der wußte tatsächlich wovon er redet) klang durch, dass Hue-Bridge-Unterstützung u.a. Systeme zukünftig geplant sei, mal schauen.

xexex schrieb:
Trotzdem ist Zigbee schlichtweg EOL und große Ausgaben würde ich in diese Technik meiden.
Ich wüsste einen Grund dass noch zu kaufen, thread ist bis jetzt eine preiserhöhung und hat für mich keinen Vorteil, also immer her mit ZigBee, zu mal neuere Sticks ja auch beides simultan aussenden können, dann gewinnt der mit dem besseren Angebot beim Kauf.
Eine Bridge juckt mich jetzt auch nicht, gehen die LAN-Ports aus kommt ein größerer Switch dahin.
Also Gewinner ist hier klar immer der mir das bessere Angebot unterbreitet, zwar nicht gleich China no name müll, aber halt auch keine überzogenen Preise zB aqara fensterkontakte früher 6 € bei Ali, thread Version 30€, gibt keinen Grund diese zu nehmen selbst wenn die fensterkontakte inzwischen 15€ Kosten.
Aber wenn es Leute gibt die darauf so abfahren ist doch gut für die Hersteller, irgendjemand muss die Marge ja in die Kasse spülen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, butchooka und s1ave77
Engaged schrieb:
auch keine überzogenen Preise zB aqara fensterkontakte früher 6 € bei Ali, thread Version 30€, gibt keinen Grund diese zu nehmen selbst wenn die fensterkontakte inzwischen 15€ Kosten.
Am Ende ist es eine Sache der Bequemlichkeit und der Flexibilität. Wenn ich den Kontakt problemlos an jeglichen Architekturen betreiben kann, egal ob Google, Apple, Amazon, LG, Samsung oder was auch immer wer, da hole ich mir nichts proprietäres ins Haus und über 15€ diskutieren?

Engaged schrieb:
zwar nicht gleich China no name müll,
Doch! Genau der "China no Name Müll" ist der Gewinner von Matter/Thread, weil damit die "hiesigen" Hersteller die ebenfalls in China herstellen vom Tisch sind, wenn sie nicht bereit sind mit der Zeit zu gehen. Was interessiert mich ob auf einer chinesischen Lampe Hue oder Mingdongpung steht, wenn ich sie genauso per QR Code über Thread in das lokale Netz anbinden kann und keine chinesischen Server zum Betrieb brauche.

Letztlich ging es aber um die verbaute Technik und da ist Thread kein bisschen teurer oder günstiger als Zigbee. Die Aufpreise die man möglicherweise noch für manche Geräte bezahlen muss, sind einzig und alleine der Aktualität geschuldet.

Ich wollte jetzt aber keine Diskussion über Zigbee führen, auf eines können wir uns denke ich einigen. DECT ULE und das proprietäre AVM Zeug wird niemand vermissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
xexex schrieb:
Genau der "China no Name Müll" ist der Gewinner von Matter/Thread, weil damit die "hiesigen" Hersteller die ebenfalls in China herstellen vom Tisch sind,
Nicht wirklich. Wer sich intensiver mit dem Thema beschäftigt, sollte nach 5 min festellen, dass keiner alles als WLAN-Gerät will (ich sage nur Standby-Verbrauch allein, der sich schnell läppert) und für jede Marke eine eigene App das Gegenteil von smart ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Engaged
Gravlens schrieb:
nutze ich das WLAN nur in meiner Wohnung
Hier bei Eltern ist es im Reihenhaus. Sind aber auch nur maximal 10m entfernt vom Router. Hier habe ich auch nicht den TP-Link, daher kann ich es hier nicht vergleichen.

xexex schrieb:
DECT ULE und das proprietäre AVM Zeug wird niemand vermissen.
Das stimmt, ist echt überflüssig, darum wechseln sie wahrscheinlich jetzt auch auf zigbee, ist aber auch properitär und nur was die getestet und erlaubt haben geht da dran soweit ich das verstanden habe.

Besser home assistant oder iobroker betreiben, da hat man diese ganzen Sorgen nicht, und ist mit seinem Smart Home nicht an sein internetzugangsgerät gebunden, wobei letzteres ja eine interessante Sache für die neuen Investoren sein könnte lol. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und s1ave77
mae1cum77 schrieb:
Das bezog sich explizit auf die sehr preiswert erscheinenden Geräte aus Fernost.
Bisher waren die Alternativen mau, die Geräte mussten ja mit mit der Cloud kommunizieren und niemand kauft sich eine Bridge, für irgendeinen unbekannten chinesischen Hersteller. Thread basiert auf IP, unterstützt einen beliebigen Border Router und ist der kleineste gemeinsame Nenner für alle Geräte. Als netten Nebeneffekt, sind die Geräte auch im "Apple Universum" nutzbar.

Ich werde Es nutzen, sobald ich Vorteile sehe. Lehne das nicht prinzipiell ab. Bisher sind die Berichte zur Nutzung durchwachsen bis ablehnend.

Teuer und bisher kein echter Mehrwert. Performance wird manchmal schlechter.

Mein Zigbee-System läuft seit der Einrichtung ohne Probleme und sehr performant und stabil. HASS regelt alles weitere. Auch die Shelly Plugs S+ im WLAN (inklusive Firmwareupdates direkt in HASS)

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Seh ich ebenso, ist bestimmt was gutes für Leute die komplett neu einsteigen und nur n Border Router haben. Ansonsten, die Geräte dies bisher gibt decken nur einen Bruchteil von meinem Kram ab, sind deutlich teurer und mein Zigbee Mesh mit knapp 70 Geräten läuft unter HA einfach. Wieder externe Bridge kommt mir nie wieder ins Haus, entweder ich kann das direkt ansteuern, oder gar nicht.

Thread hab ich keinen Stress mit, wenn HA als Border Router laufen kann und ich einen sinnvollen Zweck dafür hab, den die bestehende Infrastruktur nicht abbilden kann. Bis es soweit ist, ist das für mich auf einem Level wie Z-Wave

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und s1ave77
mae1cum77 schrieb:
es geht um den Vendor-Lock in's AVM-Universum

xexex schrieb:
Ja! Bei AVM! Während Matter, Thread, Zigbee und Co. völlig herstellerunabhängig funktionieren
Könnt ihr beiden bitte mal einsehen, das AVM keinen Vendor-Lock betreibt, nur weil sie bei ihrem Smart Home Gedöns auf DECT-ULE setzen? Das ist ein Standard den man jederzeit bei der ETSI einsehen kann.
Das ist einfach nur ein totes Pferd, weshalb es da kaum Hardware gibt. Ebenso wenig einen DECT USB Dongle á la Conbee. Ich war in der Vergangenheit versucht einen Dongle zu beschaffen, fand nur keinen. Mich würde jetzt auch interessieren, ob das klappen würde oder nur in der Theorie funktioniert...

Engaged schrieb:
Das stimmt, ist echt überflüssig, darum wechseln sie wahrscheinlich jetzt auch auf zigbee, ist aber auch properitär und nur was die getestet und erlaubt haben geht da dran soweit ich das verstanden habe.
Ja, die Einsicht zu Zigbee kam spät bei AVM. Immerhin gibt es damit mittlerweile 5 Boxen und das Smart Gateway zum nachrüsten.
Was die kleckerweise unterstützen Geräte betrifft, kann ich mir nur einen Reim drauf machen, wenn man bedenkt, dass die Boxen ja für möglichst viele eingängig und fehlerfrei funktionieren sollen. Bei AVM hat man vielleicht einfach Sorge, dass nicht alle Hersteller das Zigbee korrekt in ihre Geräte implementieren und dann ist zuerst das Gateway, die Fritz Box in dem Fall, an allem Schuld. Gepaart mit einer mutmaßlich recht statischen Softwareenticklung, die kaum spontane Sprünge nach Bedarf vorsieht/erlaubt. Aber das ist nur mein Eindruck, wenn ich die Releases so beobachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Spike S. schrieb:
Könnt ihr beiden bitte mal einsehen
Die haben ein totes Pferd immer weitergeritten. Das war schnell absehbar. Warum sind sie sonst so allein damit? Ob der Lock nun Absicht oder Dummheit war, ist irrelevant.

Er ist erstmal da. Hast du ja schon festgestellt. Kein DECT-UL-fähiger Sender - kein Smart Home ohne die Fritz!Box.

Golgorod schrieb:
Imker Capital kommt aus dem Familien-Umfeld von Rolly van Rappard.
Imker Capital ist wohl so etwas wie die Dachfirma.
Genau genommen gehört AVM nun einer Tochtergesellschaft, nämlich Rucio Investment in Luxemburg, die wiederum von der Gesellschaft Sancho Panza geleitet wird, die einer niederländischen Gesellschaft „Stichting Don Quixote“ gehört.
All diese Firmen gehören letzten Endes der Familie van Rappard.
Die Familie van Rappard ist an der Investmentgesellschaft CVC Capital Partners (eine der größten Investmentgesellschaften überhaupt) beteiligt.
Rucio Investment besitzt in Slowenien eine Softwarefirma namens Datalab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Tuetensuppe schrieb:
Imker Capital ist wohl so etwas wie die Dachfirma.
... Rucio Investment in Luxemburg, die wiederum von der
... Gesellschaft Sancho Panza
... Gesellschaft „Stichting Don Quixote“ gehört.

Humor bei der Namenswahl haben Sie zumindest.

@mae1cum77 Nein, ein Lock ist Absicht. Das es jetzt so aussieht, liegt einfach daran das weitestgehend der Rest der Industrie sie alleine doof dastehen lässt, nach 12 Jahren die AVM Smart Home anbietet.

Zurück
Oben