News Fritz!Box-Hersteller: Imker Capital kauft AVM, Gründer behalten kleinen Anteil

mae1cum77 schrieb:
Wo sträubt sich Signify gegen Matter.
Signify sträubt sich gegen Thread, weil sie am liebsten alles über ihre eigene Bridge laufen lassen würden und die Leute im eigenem Ökosystem festhalten wollen.
https://matter-smarthome.de/interview/wir-haben-nicht-vor-lampen-mit-thread-funk-zu-bauen/

Der Artikel ist aber bekanntlich schon was älter, die Situation anders und am Ende dürfte der Markt alleine entscheiden. Wenn ich für die Hue Lampen immer so einen Kasten brauche, für andere Lampen aber nicht, wofür werde ich mich wohl entscheiden?

Zwar gibt es noch eine breite Unterstützung von Zigbee auch bei Echo und ähnlichen Geräten, die Betonung liegt hier in meinen Augen auf noch. Binde ich so eine Lampe an ein Echo, kann ich sie nicht über die Philips Software steuern und auch andere Zentralen, gehen dann leer aus. Die Flexibilität von Mesh und Multipoint bietet nur Thread.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
weil sie am liebsten alles über ihre eigene Bridge laufen lassen würden
Nunja, die Bridge ist nicht zwingend erforderlich.

Das Statement ist merkwürdig. Zudem fand ich das hier:
https://www.theverge.com/24009519/hue-bridge-matter-upgrade-problems

Then I migrated my Hue Bridge to Matter.

Now, my lights are slow to respond to voice commands. They frequently disconnect from my smart home platforms. I can’t add any new bulbs to Apple Home. I’ve had to delete and re-add every single bulb and sensor six times while troubleshooting these issues. And I can’t get them to work on two platforms at the same time, let alone three or four.
...und dann:
In other words, I’m having the same problems with Hue that I’ve had with every Matter device. Hue approached Matter about as well as it possibly could have, outside of avoiding it: it committed early but moved cautiously. It didn’t make big structural changes, like getting rid of its bridge or abandoning Zigbee for Thread — a wise move in retrospect, given the current issues with Thread. It’s hard not to draw the conclusion that the problem with Hue’s current implementation of Matter is that it implemented Matter.

Klingt eher so, als wäre wiedermal nicht alles, was glänzt, auch golden.

Der Artikel ist von Dez 23. Deiner aus 2022.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mae1cum77 schrieb:
Klingt eher so, als wäre wiedermal nicht alles was glänz auch golden ist.
Keine Ahnung! Ich steuere meine Hue Lampen über Alexa die mit der Bridge über Matter kommuniziert, schon seit nem guten Jahr ohne weitere Probleme. Eine Lampe will hin und wieder nicht reagieren, das führe ich aber auf Zigbee und die Entfernung zurück.

Die Bridge ist sowieso eine riesiger Schwachpunkt, vor allem bei größeren Installationen, weil dort steinalte Hardware verbaut ist. Wird sich mit Thread aber erledigt haben, ob mit oder ohne Signify.

Ich bin da völlig schmerzfrei, wer als erster die passenden Produkte mit aktuellen Standard liefert, bekommt den Zuschlag. Ich will von Signify Leuchten und kein Ökosystem oder überteuerte Schalter.

xexex schrieb:
das führe ich aber auf Zigbee und die Entfernung zurück.
Bei mir sind genug 230V-Geräte verteilt, die alle als Repeater funktionieren, da reagiert alles prompt und fehlerfrei. ZigBee-Mesh kennt keine festen Routen, da verhandeln die Teilnehmer den besten Weg. Funktioniert hier tadellos.

Bin selbst erstaunt und durchaus erfreut :).

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und butchooka
sentry0815 schrieb:
Meine Kriterien für Smart Home sind nur: eine all in one Lösung mit einer einzigen simplen Benutzeroberfläche, keine Cloud-Anbindung sondern grundsätzlich offline komplett nutzbar, keine Sprachsteuerung (keine Geräte mit Mikroanbindung), kein Abo für Dienste.

Dann solltest du dir unbedingt Home Assistant anschauen und dich darin einarbeiten. Entspricht genau deiner Beschreibung ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: skiefis und sentry0815
mae1cum77 schrieb:
Bei mir sind genug 230V-Geräte verteilt, die alle als Repeater funktionieren, da reagiert alles prompt und fehlerfrei. ZigBee-Mesh kennt keine festen Routen, da verhandeln die Teilnehmer den besten Weg. Funktioniert hier tadellos.

Gilt das auch für mehrere, unabhängige Bridges? (Bezogen auf Philips Hue).

In unserem Haus mit 3 Etagen, wo inzwischen 3 Bridges im Erdgeschoss aufgebaut sind (alle Hue-Leuchten sind pro Stockwerk jeweils einer Bridge zugeordnet), bekommen die Leuchten im oberen Stockwerk teilweise Verbindungs-Abbrüche zur Bridge im Erdgeschoss, obwohl in den anderen Stockwerken zahlreiche weitere Hue-Leuchten installiert sind und theoretisch als Repeater fungieren müssten. (Das tun sie aber scheinbar nicht, da sie anderen Hue-Bridges zugeordnet sind).

ameisenbaer schrieb:
@dimido Ist das so wichtig, ob es ein deutscher Milliardär oder wie bei AVM ein niederländischer Investor (Van Rappard Family Office) ist?
Am Ende zahlt irgendwer Steuern, in diesem Fall in den Niederlanden

Hmm. Ich wollte mir eigentlich ne Fritte zulegen um in der Garage ein Mesh Wifi einzurichten.
(Verbindung zum Heimnetz via transparenter Richtfunkstrecke)

Aber so muss ich überlegen, ob ich auf was anderes setzen sollte...

Garret schrieb:
Gilt das auch für mehrere, unabhängige Bridges?
Was sich bei mae1cum77 eben in der Theorie so toll anhört, funktioniert in der Praxis eher mau. Bei mir ist es schon ein Zimmer weiter, was ja in der Theorie dank mehreren Leuchten super funktionieren müsste, wo es aber trotzdem hin und wieder hakt.

Wobei ich an dieser Stelle sagen muss (noch nie danach gesucht) es gibt scheinbar auch Zigbee Repeater zu kaufen, vielleicht würde es bei dir helfen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202702130_-zigbee-repeater-aeotec.html

Bei dir trifft aber halt die von mir genannte Problematik ein, die uralte Zigbee Bridge von Signify ist in der Anzahl der Geräte beschränkt und Geräte können nur an einer einzelnen Bridge angebunden sein. Davon hat man sich zum Glück bei Thread verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garret
Habe nicht behauptet, es wäre der Weisheit letzter Schluß - nur, dass es da ist und bei mir funktioniert. Matter seh ich da bisher nicht. Heißt nicht, ich würde es ablehnen.

Dedizierte Repeater sind nicht nötig. Nahezu jedes 230V-Gerät ist bereits ein solcher. Einfach einen preiswerten INNR-Plug einbinden, die funktionieren mit Hue (Ex-Philips-Ingenieure).

Bei mehreren Bridges hätte ich einen USB-Radio-Device (z.B. Conbee III) genutzt und die Lampen direkt verbunden.

Die Zigbee-Bridge ist nicht per se schlecht, sie ist für die Funktionalität echt preiswert. Bei Bosch kriegt man dafür das Geld das reine Cloud-Gateway, erst die CCU3 kann offline arbeiten und kostet dreimal soviel wie die Hue.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
BrollyLSSJ schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Einige Treiber und Komponenten fehlten zumindest bei früheren DSL Modellen, weil Closed Source / Propritär. Das kann sich eventuell geändert haben.

Möglich, wobei man das sicherlich einklagen kann. Stichwort ist hier Copyleft-Effekt der GPL.

BrollyLSSJ schrieb:
Gab es sowas nicht bereits mit "Freetz!"? Mir schwebt da sowas im Hinterkopf.

Ja, das gab/gibt(?) es ist aber eher ein Addon und keine eigenständige FW wie DD-WRT/OpenWRT.

GokuSS4 schrieb:
ne, das ist für mich keine Lösung. Da unpraktisch.
GokuSS4 schrieb:
probier's sonst mit dem Unify AP, der macht auch 6 GHz.
Da brauchst du aber ne neue WLAN Karte beim Notebook, da bringt die keine Wifi5 Karte nichts!
da bleibt dann nicht viel übrig. ne AX210 macht Wifi 6E, also auch 6 GHz. ne BE200 funktioniert scheinbar nur in Intelsystemen. dann wäre da noch MT7925 (max 160MHz) und MT7927 bzw. RZ738 (max 320MHz)
Ja danke für die Info. Das war mir teilweise bewusst. Das mit den Intel Wlankarten ist ziemlich ärgerlich. Ich hatte eine von Qualcoom im Auge Qualcomm NCM865 die soll zumindest bei den Nachfolgermodell meines Notebooks funktionieren, da AMD CPU.

Aber danke :) Werde wohl den Schritt des Unify AP gehen, da dies die günstigste alternative ist. Gerade weil ich eine 7590 habe wo eh das Wlan in nächster Zeit abraucht wie schon zwei aus mein bekannten kreis.

Stefan1200 schrieb:
Nun, immerhin kann man die mit 2 Mausklicks über die Router Webseite aktualisieren (also eine Update Prüfung mit Download der korrekten Firmware hat der drin), aber leider machen die das nicht komplett automatisch.
Das ist dann der Unterschied zwischen 90+% der Geräte sind aktuell (sofern das automatisch updaten die Voreinstellung ist) und < 10%.

Ist das gleiche wie bei Windows, weshalb MS da irgendwann recht aggressiv geworden ist. Selbst wenn es nur ein Klick ist für den User, solange er manuell dran denken muss, wird es bei den meisten nicht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Gravlens schrieb:
ich brauch keinen mehr
Jo, ich wollte auch nur ein Beispiel bringen, dass es auch andersrum geht. Ich bin von AVM geheilt. Bei meiner Mutter und Bruder werkelt eine 7490 und die finde ich auch unterirdisch. Zumindest macht da WLAN ständig Probleme, auch am PC. Aber da sollte irgendwann mal was neues kommen, wenn den Glasfaser endlich mal kommt. Mutter hat den Vertrag mit Glasfaser vor 2 Jahren abgeschlossen (Herbst 2022). Der ISP bekommt es aber irgendwie nicht hin.

Cool Master schrieb:
keine eigenständige FW wie DD-WRT/OpenWRT
Stimmt, da war der Unterschied. Lief aber gefühlt auch nie sauber bei mir. Ich bin dann bei Stock geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
In ein paar Jahren gibt's dann FritzBox Featurepakete im Abomodell. Smart Home Paket, VPN Paket, Multimedia Paket usw. Gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garret und Joelg

mojitomay schrieb:
Hmm. Ich wollte mir eigentlich ne Fritte zulegen um in der Garage ein Mesh Wifi einzurichten.

Aber so muss ich überlegen, ob ich auf was anderes setzen sollte...
Was spricht dagegen, so schnell wird sich nichts grundlegendes bei AVM ändern, das ist keineswegs ein totes Pferd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
BrollyLSSJ schrieb:
Zumindest macht da WLAN ständig Probleme, auch am PC.
Also ich hab die Geräte die ich mit meinem W-LAN nutze über die Fritz WLAN App "eingerichtet" und verbunden, und ich hab keine Probleme mit dem WLAN, allerdings nutze ich das WLAN nur in meiner Wohnung, also wenn man eine größere Reichweite möchte kann schon sein das TP-Link in dem Fall besser wäre.^^

Aber ich merke da keinen Unterschied, das WLAN war bzw. ist aber bei beiden Routern vollkommen in Ordnung.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine Fritzbox 7590AX und hatte verschiedene TP-Link Repeater getestet, leider haben die nur sehr wieder willig ihren Dienst an der Fritzbox verrichtet, habe jetzt einen AVM Repeater und alles läuft problemlos.

Engaged schrieb:
Eigentlich gibt es das Problem nur mit den drei genannten fehlkonstruktionen, also viel einlesen musst du dich da nicht. :freaky:

Ansonsten hast Du hier endlos von diesem Drama:

https://www.hardwareluxx.de/communi...-ax-oder-das-bufferbloat-flaggschiff.1342143/

Im Download kannst du es abmildern indem du die heimnetz Reservierung auf Automatik stellst, im Upload hast du bei den drei genannten Geräten halt heftigsten bufferbloat der bis dato nicht zu fixen ist, und wahrscheinlich auch niemals gefixt werden kann.
Dann wär die 4060 wohl grundsätzlich ein guter Kandidat.
Wobei ich den wechsel von 7590AX auf 4060 auch irgendwie "komisch" finde.

Bufferbloating wäre weg aber beim Rest tut sich quasi nix.
Der Stromverbrauch wäre halbiert - das wär natürlich nice to have.
Trotzdem irgendwie doof jetzt ne neue Fritz!Box zu kaufen die schon 2,5 Jahre alt ist und nicht den aktuellsten WLAN-Standard beherrscht.

Die anderen beiden Geräten sind aber auch doof, wegen "overkill" - da keinerlei Modem benötigt wird.
Am besten wäre da ja schon fast auf einen Nachvolger der 4060 zu warten?
Aber wer weiß wann der kommt. Da gibts ja noch keinerlei Gerüchte.

Zwischen 4040 und 4060 lagen fast 6 Jahre :-/

Zurück
Oben