Gravlens schrieb:
Einen TP-Link Router hatte ich zuvor, wie oft ich den neu starten musste, nie wieder.^^
Bei mir genau umgekehrt. Nur Probleme mit der 7270 V3 und der 7630 v1. Die 7270 v3 hat wenigstens lange gehalten. Die 7630 v1 wurde nach nicht mal 6 Monaten als EoL deklariert und es gab gar nichts mehr, weil es dann eine V2 gab. Dass es immer an der Fritzbox lag, auch nach der Analogen Abschaltung, konnte ich mit einem alten Linksys WAG200G testen. Der kann nur Annex B und kein Annex J, daher ging keine Telefonie. Aber sobald ich den angeschlossen habe, was das Internet wieder stabil da. Die AVM Dinger haben danach dann auch mal ein paar Stunden gehalten, hatten dann aber wieder Probleme. Da war ich froh über das "PC Magazin" den TP-Link VR900v (V1, also die weiße Box) zu testen. Die läuft bis heute Problemlos und stabil und hat stabileres und besseres WLAN als die ganze AVM Riege. Software Updates bekommt die zwar weniger als bei AVM, aber Sicherheitsprobleme sind mir so auch nicht bekannt.
Cool Master schrieb:
Ich habe zwar keine Erfahrung damit aber AVM ist da sehr gut eben weil alles auf Linux basiert und du überall den Quellcode einsehen kannst.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Einige Treiber und Komponenten fehlten zumindest bei früheren DSL Modellen, weil Closed Source / Propritär. Das kann sich eventuell geändert haben.
Cool Master schrieb:
Gab es sowas nicht bereits mit "Freetz!"? Mir schwebt da sowas im Hinterkopf.
DeusTeProtegat schrieb:
Kurze Frage: Gibt es denn eine alternative die Telefon, Modem und WLAN in einem Paket haben?
Also bei DSL würde ich sagen, gibt es schon ein paar wenige Alternativen. Je nach dem, was du mit Telefon meinst (Analog oder RJ-11 oder DECT) gibt es da auch je nach Anbieter verschiedene Geräte.
Im anderen AVM Thread hatte ich den neuen
TP-link VX231v genannt. Gibt dann auch noch den
TP-Link VX800v. Die scheinen beide aber keinen analogen Anschluss, sondern RJ-11 für die Anbindung des Telefons zu benötigen. Eventuell liegt hier aber ein Adapter bei. Der VX800v scheint zusätzlich auch ein Glasfasermodem zu haben laut Geizhals. Laut TP-Link Website geht Glasfaser mit einem SFP Modul. Sofern Telekom Router auch an nicht Telekom Buchsen gehen, würde wohl auch der
Telekom Speedport Smart 4 gehen. Der kann zumindest auch den alten analogen Telefon Anschluss ansprechen. Für DSL & Glasfaser und mit RJ-11 für das Telefon wäre es der
Telekom Speedport Smart 4 Plus.
Garack schrieb:
Was kann man denn nun als alternative kaufen?
Das kommt drauf an was man braucht. Oben habe ich DeusTeProtegat ein paar Alternativen genannt. Ich habe an meinem DSL Anschluss mit analogem Telefon halt gute Erfahrungen mit dem alten TP-Link VR900v gemacht. Ältere Nachfolger hiervon wären wohl der VR600v und der VR2100v und neuere Nachfolger wohl die beiden oben genannten VX231v und VX800v.