News Fritz!Box-Hersteller: Imker Capital kauft AVM, Gründer behalten kleinen Anteil

@mae1cum77
MEA culpa was dir Durchmischung von Philips TV (TPVision/China) und Signify angeht. Bei Philips TV Sparte stimmt auf jeden Fall das Klischee vom ehemals guten Namen. Die haben sogar jene immer fest integrierte HUE Bridge aus ihren aktuellen TVs wegrationalisiert, daher meine Verwechslung. 😉

Back to topic: Nun, leider gibt es aber kein wirklich brauchbares Smarthome Steuerungssystem ohne Cloud für Zigbee, das einfach zu installieren und einzurichten ist. In so fern ist AVM schon leider quasi für den wenig versierten Heimanwender nicht zu ersetzen.

Clonedrone schrieb:
Dann übergibt man die Führung in der Familie oder sucht sich einen CEO.
Bosch ist seit 150 Jahren in Familienbesitz. Es geht, wenn man denn will
Bestes positive Beispiel ist Miele.
Dort sind ununterbrochen direkte Nachfahren der beiden Firmengründer in der Geschäftsführung tätig. Ist wohl Recht selten bei solch großen Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Ob in Zukunft noch Kabel Router kommen, halte ich für ungewiss.
Dann wirds in Zukunft wohl Asus oder Lynksys.

sentry0815 schrieb:
Back to topic: Nun, leider gibt es aber kein wirklich brauchbares Smarthome Steuerungssystem ohne Cloud für Zigbee, das einfach zu installieren und einzurichten ist.
Erfüllt Hue auch und kann Sachen, die im Sortiment fehlen, wie Thermostate, von einigen andereren Herstellern einbinden.

Die Bridge bei Hue arbeitet generell LAN-Only, Cloud ist eine Zusatzoption, die expliziert aktiviert werden muß.

Ganz ohne Vendor-Lock.

Autokiller677 schrieb:
Genau. Der AP macht WLAN und sonst nix, alles andere bleibt bei der FB.

Einziger Nachteil ist halt, dass man nicht mehr alles aus einem Interface raus verwalten kann.
Nichts halbes und nichts ganzes weil man ja zusätzlich den Controller benötigt. In Verbindung mit einem UniFi Gateway wie einer UDM oder Cloud Gateway Ultra ist das deutlich sinnvoller.

mae1cum77 schrieb:
Erfüllt Hue auch und kann Sachen, die im Sortiment fehlen, wie Thermostate, von einigen andereren Herstellern einbinden.

Die Bridge bei Hue arbeitet generell LAN-Only, Cloud ist eine Zusatzoption, die expliziert aktiviert werden muß.

Ganz ohne Vendor-Lock.
Wie gesagt, bei allen Lobeshymnen zu Hue ist mir der reguläre Preis entschieden zu teuer, auf Rabattaktionen möchte ich eher nicht warten. Zumal ich bis auf ein Nachrüst-Ambilight auch nur konventionelle Smarthome Produkte betreibe, also Türkontakte , Temperatursensoren, Wassersensoren, Bewegungsmelder, Steckdosen , Taster (den DECT 440 finde ich klasse!), aber keine smarten Leuchtmittel.
Ich möchte mich einfach nicht mit einem Cloud herumschlagen, keine Sprachsteuerung und kein weiteres Gerät einrichten, warten und pflegen müssen.
Also kann ich nur hoffen, dass AVM nicht den Bach heruntergeht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
0x8100 schrieb:
und dann sagst du, die haben kein auto-update? und das soll die alternative für die republik sein?
Nun, immerhin kann man die mit 2 Mausklicks über die Router Webseite aktualisieren (also eine Update Prüfung mit Download der korrekten Firmware hat der drin), aber leider machen die das nicht komplett automatisch. Aber wirklich zuverlässig macht das meine FritzBox auch nicht gerade. Meist muss ich selbst auf der Fritzbox Webseite die Update Prüfung auslösen, obwohl die Firmware schon seit 1-2 Wochen verfügbar ist und meine Fritze auf automatisch installieren steht. Keine Ahnung, ob die das von alleine machen würde, wenn ich weitere paar Wochen warten würde.

Stefan1200 schrieb:
Keine Ahnung, ob die das von alleine machen würde, wenn ich weitere paar Wochen warten würde.
Sie würde es alleine machen… sie macht es nur nicht gleich, wenn das Update zur Verfügung steht.. hatte mal Fritz!boxen die ich überwacht habe… da kamen dann irgendwann die emails, das auf Fritzos xyz aktualisiert wurde

Es gibt keinen Käufer aus Deutschland?

Ich wundere mich immer wieder, wie gutes unternehmerisches Tafelsilber mit Standort Deutschland direkt oder indirekt ins Ausland verkauft wird. Es gibt eine Großzahl von Investoren in Deutschland, Millionäre und Milliardäre - die interessieren sich nicht für ein Unternehmen mit Produkten mit Marktanteilen von 50+X?

Einfach schade :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Chocobo, tritratrullala und 2 andere
@dimido Ist das so wichtig, ob es ein deutscher Milliardär oder wie bei AVM ein niederländischer Investor (Van Rappard Family Office) ist?

...die Heuschrecken sind da

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
TomH22 schrieb:
Aber die Mehrheit der PEs konzentriert sich auf bestimmte Märkte und Branchen und kauft sich in gesunde Unternehmen ein. Dabei achten sie meist eben darauf, das Unternehmen nicht zu zerstören, denn dann wäre ihr Investment verloren.
Das ist aber rosig beschrieben, fast schon niedlich.

PE will die Rendite erhöhen und weiterverkaufen. Und das funktioniert nur, in dem man die Belegschaft ausdünnt und/oder den Markt aufkauft und das Unterhmen aufbläht, damit der künftige Käufer sich gleich seiner Konkurrenz entledigen kann.

Grundsätzlich ein verachtenswertes Geschäftsmodell

Gravlens schrieb:
Einen TP-Link Router hatte ich zuvor, wie oft ich den neu starten musste, nie wieder.^^
Bei mir genau umgekehrt. Nur Probleme mit der 7270 V3 und der 7630 v1. Die 7270 v3 hat wenigstens lange gehalten. Die 7630 v1 wurde nach nicht mal 6 Monaten als EoL deklariert und es gab gar nichts mehr, weil es dann eine V2 gab. Dass es immer an der Fritzbox lag, auch nach der Analogen Abschaltung, konnte ich mit einem alten Linksys WAG200G testen. Der kann nur Annex B und kein Annex J, daher ging keine Telefonie. Aber sobald ich den angeschlossen habe, was das Internet wieder stabil da. Die AVM Dinger haben danach dann auch mal ein paar Stunden gehalten, hatten dann aber wieder Probleme. Da war ich froh über das "PC Magazin" den TP-Link VR900v (V1, also die weiße Box) zu testen. Die läuft bis heute Problemlos und stabil und hat stabileres und besseres WLAN als die ganze AVM Riege. Software Updates bekommt die zwar weniger als bei AVM, aber Sicherheitsprobleme sind mir so auch nicht bekannt.

Cool Master schrieb:
Ich habe zwar keine Erfahrung damit aber AVM ist da sehr gut eben weil alles auf Linux basiert und du überall den Quellcode einsehen kannst.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Einige Treiber und Komponenten fehlten zumindest bei früheren DSL Modellen, weil Closed Source / Propritär. Das kann sich eventuell geändert haben.

Cool Master schrieb:
Gab es sowas nicht bereits mit "Freetz!"? Mir schwebt da sowas im Hinterkopf.

DeusTeProtegat schrieb:
Kurze Frage: Gibt es denn eine alternative die Telefon, Modem und WLAN in einem Paket haben?
Also bei DSL würde ich sagen, gibt es schon ein paar wenige Alternativen. Je nach dem, was du mit Telefon meinst (Analog oder RJ-11 oder DECT) gibt es da auch je nach Anbieter verschiedene Geräte.

Im anderen AVM Thread hatte ich den neuen TP-link VX231v genannt. Gibt dann auch noch den TP-Link VX800v. Die scheinen beide aber keinen analogen Anschluss, sondern RJ-11 für die Anbindung des Telefons zu benötigen. Eventuell liegt hier aber ein Adapter bei. Der VX800v scheint zusätzlich auch ein Glasfasermodem zu haben laut Geizhals. Laut TP-Link Website geht Glasfaser mit einem SFP Modul. Sofern Telekom Router auch an nicht Telekom Buchsen gehen, würde wohl auch der Telekom Speedport Smart 4 gehen. Der kann zumindest auch den alten analogen Telefon Anschluss ansprechen. Für DSL & Glasfaser und mit RJ-11 für das Telefon wäre es der Telekom Speedport Smart 4 Plus.

Garack schrieb:
Was kann man denn nun als alternative kaufen?
Das kommt drauf an was man braucht. Oben habe ich DeusTeProtegat ein paar Alternativen genannt. Ich habe an meinem DSL Anschluss mit analogem Telefon halt gute Erfahrungen mit dem alten TP-Link VR900v gemacht. Ältere Nachfolger hiervon wären wohl der VR600v und der VR2100v und neuere Nachfolger wohl die beiden oben genannten VX231v und VX800v.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusTeProtegat
dimido schrieb:
die interessieren sich nicht für ein Unternehmen mit Produkten mit Marktanteilen von 50+X?
Privatkundengeschäft, da fängt für viele Unternehmer schon mal das erste NoGo an und dann hat dein "Tafelsilber" leider eine dicke Patina. Wo siehst du denn Wachstumchancen bei AVM?

Es werden hierzulande nicht plötzlich mehr Router benötigt und mit der Glasfaser werden Türen für andere Hersteller geöffnet. DECT ist im internationalen Markt praktisch tot und damit auch die ganzen bisherigen "Smart Home" Produkte von AVM, wobei man hier sowieso gegen Amazon, Google und Co. konkurriert, und fast jeder China Router oder AP hat mehr Funktionen als so eine überteuerte Fritz Box.

Ich wünsche den Geldgeber viel Glück mit ihrem Vorhaben AVM international aufzustellen, sehe aber eher Stellenstreichungen, Preiserhöhungen und keine Chancen im Auslandgeschäft. Vielleicht sind die deutschen Investoren schlichtweg etwas schlauer oder haben kein Interesse den Laden zu zerpflücken.

xexex schrieb:
DECT ist im internationalen Markt praktisch tot und damit auch die ganzen bisherigen "Smart Home" Produkte von AVM, wobei man hier sowieso gegen Amazon, Google und Co. konkurriert
Naja, gerade die üblichen Verdächtigen bieten zwar smart Home an, jedoch immer an eine Cloud angebunden und dann auch nicht ohne Makel.
Man ist hier auf Gedeih und Verderb vom Anbieter abhängig, wenn plötzlich Basisfunktionen nicht mehr kostenlos sondern über Abos forciert werden...

Amazon und Google traue ich alles zu,.wenn man seit einiger Zeit die Entwicklung beobacht....
Offline sind die tollen smart Home Geräte sowieso nicht brauchbar.

Wer keine Sprachsteuerung braucht und nicht das Risiko eingehen möchte, Elektroschrott plötzlich herumstehen zu haben, wenn der Dienst nicht mehr verfügbar ist, dürfte mit AVMs DECT und Zigbee Lösung deutlich besser aufgehoben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dimido und Garret
sentry0815 schrieb:
jedoch immer an eine Cloud angebunden
Du hast schon was von Matter gehört? Also das, was AVM aktuell (noch) nicht kann? Mal ganz abgesehen davon, dass die Cloud im internationalen Geschäft die Leute nicht dazu bringt sich einen Aluhut anzuziehen.
Ergänzung ()

sentry0815 schrieb:
Man ist hier auf Gedeih und Verderb vom Anbieter abhängig,
Ja! Bei AVM! Während Matter, Thread, Zigbee und Co. völlig herstellerunabhängig funktionieren. Wo bist du da vom Anbieter abhängig? Ich kann mir bei Amazon für 20€ eine Steckdose kaufen und sie an Google, Amazon, Apple, LG und Samsung Zentralen anbinden, auf Wunsch sogar an alle gleichzeitig.

@xexex
Nein, natürlich habe ich von Matter noch nie gehört....ist das was zum Essen? 😁

Matter interessiert mich so lange nicht, so lange AVM keinen vollwertigen Controller für lokale Steuerung integriert.
Bisher habe ich für meine Anwendungsfälle auch noch kein einziges Gerät für den Haushalt gefunden, dass ich nicht auch als DECT und Zigbee - Variante bereits über meine FB/mein Gateway über die FB Steuerung verwenden kann.
😉

xexex schrieb:
Also das, was AVM aktuell (noch) nicht kann?
Selbst wenn, bezieht sich das auf die Einbindung fremder Geräte in's System und die Einbindung des Systems in Assistenten wie Alexa. Wie bei Hue auch, die eigenen Geräte kommunizieren aber weiterhin per DECT oder bei Hue ZigBee.

Zurück
Oben