News Fritz!Box-Hersteller: Imker Capital kauft AVM, Gründer behalten kleinen Anteil

Clonedrone schrieb:
Wie ich auf die FB komme? Vielleicht durch die Class C - IP-Adresse, die standardisiert ist.
Oje wirklich? Class C IP Adresse? Wem willst du das erklären?

Ich gebe dir mal ein simples Beispiel aus dem richtigen Leben! Die meisten scheitern daran ihr Gerät mit dem WLAN zu verbinden, weil beim Versuch heutzutage die Geräte feststellen, dass keine Internetverbindung besteht und erst gar keine Verbindung zum WLAN aufbauen. Daran scheitert jeglicher Versuch noch weitere Schritte durchzuführen.

Wobei was erzähle ich dir da, die meisten Nutzer die ich kenne, wissen nicht mal was eine Adressleiste ist und würden die IP Adresse im Google Suchfeld eingeben. Benutzerfreundliche Konfiguration geht heute so, wobei meines Wissens auch AVM es mittlerweile ähnlich kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und WhiteHelix
Noch schnell paar fritzboxen mitm alten Firmware kaufen und im Schrank stellen.
In 1 jahr nach Übernahme kommen dann die backdoor sachen via zwangsupdate

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
0xffffffff schrieb:
Einwand: Der Staat sollte an der Geschichte hier ein Interesse haben.
Ja, vor allem auch auf Hinblick wie Spionage. Ist ja nichts Neues, dass Sicherheitslücken/Backdoors absichtlich eingebaut werden und man damit natürlich vor allem auch das Ausland überwachen kann.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Die meisten scheitern daran ihr Gerät mit dem WLAN zu verbinden, weil beim Versuch heutzutage die Geräte feststellen, dass keine Internetverbindung besteht und erst gar keine Verbindung zum WLAN aufbauen.
Weil viele nicht lesen sondern Meldungen lieber wegdrücken...

xexex schrieb:
Oje wirklich? Class C IP Adresse? Wem willst du das erklären?
Das musst du keinem erklären, denn es steht hinten auf der FB idiotensicher drauf. Dank DNS muss auch niemand die IP-Adresse eingeben, wird ja dahin geroutet, sondern nur fritz.box. Die Anmeldedaten dann abzulesen vom Aufkleber wird wohl jeder hinbekommen. Das Wlan trotz nicht vorhandener Internet-Verbindung erhalten kann man auch in Android. Das fragt sogar danach und man muss nur den Haken setzen. Vielleicht ist das aus meiner Perspektive aber auch zu subjektiv.. .

Zuletzt bearbeitet:
handy.dealer schrieb:
Mir kommt das wenig Umsatz vor. Gefühlt hat jeder eine Fritzbox und billig sind die Dinger ja auch nicht.
Oder ist es mir Zufall, dass ich, gefühlt in jedem Haushalt, ein AVM Gerät stehen sehe....
40 Millionen Haushalte mal durchnittlich 300€ pro Box = 4 Milliarden. Nun tauscht man die Dinger vielleicht alle, sagen wir 4 Jahre, bleibt eine Milliarde Umsatz im Jahr.
Das ist recht nah an der echten Zahl. Dabei ist die Rechnung eigentlich viel zu hoch gegriffen:
-40 Mio. Haushalte wären wirklich jeder Haushalt in Deutschland, aber nicht jeder hat eine Fritzbox
-dass jeder 300€ zahlt ist absurd. Die meisten Boxen werden von Providern vermietet und in grossen Mengen mit Rabatt gekauft
- dass jeder alle 4 Jahre tauscht ist auch absurd. Meine Fritzbox tut ihren Dienst seit fast 10 Jahren, weniger technikaffine Menschen werden das ähnlich handhaben

Dass AVM also überhaupt auf fast ne Milliarde Umsatz kommt muss schon an den anderen Geschäftsbereichen liegen, die Fritzboxen reichen dafür selbst bei einem groben Überschlag wie meinem kaum aus.

Schade das es offenbar nicht gelungen ist die nächste Generation für das Geschäft zu begeistern. Ist doch schließlich ein Selbstläufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und sentry0815
DJMadMax schrieb:
Ein deutsches Traditionsunternehmen, das maßgeblich dazu beigetragen hat, das Internet derart leicht und verständlich in allen möglichen Privathaushalten in Betrieb zu nehmen und dies seit nun gut 25 Jahren tut, sollte nicht einfach so am ausgestreckten Arm verhungern müssen, während andere (nicht-deutsche Nicht-Traditionsunternehmen), die den Hals sowieso nicht voll bekommen, noch wie eine Stopfgans behandelt werden.
Die CDU hat doch damals in der letzten Krise nach Relevanz unterschieden. Der Handwerkermeister mit seinen 5 Angestellten ist dann halt nicht "wichtig" genug. AVM scheint es aber finanziell gut zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zeitwächter schrieb:
Hoffentlich werden die Produkte darunter nicht spürbar leiden...

An sich gefallen mir die FritzBox Dinger (auch wenn teilweise viel Geld für alte Hardware...)
Manchmal sind die Dinger auch alternativlos, z.B. wenn man einen Kabelanschluss hat (zumindest nur in DE ein Thema...)
Alternativlos sicher nicht, aber Preis-/Leistung ist super. Kauft man sich ein eigenes Modem + Router, kann man auch schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Clonedrone schrieb:
Vielleicht ist das aus meiner Perspektive aber auch zu subjektiv.. .
Ist es! Aus gut 20 Jahren IT Support kann ich dir auf jeden Fall sagen, dass es schon vieeeeel früher daran scheitert überhaupt eine Verbindung zu bekommen oder einem verständlich machen was er aufrufen soll. "Mal eben" Router Konfiguration per Browser aufrufen, kannst du vermutlich jedem hier im Forum problemlos vorschlagen, aber kaum jemandem auf der Straße. Es würden sonst auch nicht 90% der WLANs mit einer "Fritzbox XYZ" SSID konfiguriert sein, wenn es einen vernünftigen Assistenten gäbe und eine einfache Konfigurationsmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Dass AVM also überhaupt auf fast ne Milliarde Umsatz kommt muss schon an den anderen Geschäftsbereichen liegen, die Fritzboxen reichen dafür selbst bei einem groben Überschlag wie meinem kaum aus.
AVM bietet ja für die Router viel Zubehör an (Fritz!Fon, Fritz!Repeater, Thermostate, schaltbare Steckdosen etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und sentry0815
Alpha.Male schrieb:
Äm ja, so funktioniert eine GmbH, nur waren bisher Gesellschafter und Geschäftsführer die gleiche Personen.

Nachdem die ihrer Gesellschaftsanteile verkauft haben werden die neuen Eigentümer einen oder mehrere Geschäftsführer einstellen.

Oder meinst du den Part mit dem leisten können ? Ja das ist mein ernst deren Anteile sind ein Schweine Geld wert und die kannst du selbst wenn du es willst nicht einfach so verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Die SmartHome-Produkte von AVM tun dies, darum geht es. Die können nicht ohne -- aka Vendor-Lock. Und natürlich kann ich jede bessere Bridge an den Router hängen, ist aber irrelevant ;).
Soery, meine Bridge und nein, das ist nicht irrelevant. Du kannst Dein Smarthome also doch nutzen und mußte keinen anderen Router kaufen, oder?

Macerkopf schrieb:
Wenn man über den Provider einen Router gestellt bekommt, dann läuft der auch immer und wenn er nichtmehr läuft wird er auf Kosten des Providers ausgetauscht, dass Argument der Langlebigkeit ist keins, zumal die Technik hinter einem Router das Gegenteil von Komplex ist. Kein Wunder das dass Teil ewig läuft...
Ich kanns gerade nicht aus dem Kopf sagen, was sie gekostet hat. Aber für 0 € gab es die nicht, dafür hätte ich nur so ein minimales "WLAN-Modem" bekommen. Ich hab die 7362. Tatsächlich überlege ich schon länger, was ich als Ersatz anschaffen soll, denn sie schafft nur 20 MB/s im WLAN und hat auch nur zwei Gbps-Ethernetanschlüsse.

Ich versteh den Pessimismus hier im Forumnicht. Einfach mal den Satz durchlesen:
Die AVM Computersysteme Vertriebs GmbH beschäftigt gegenwärtig ungefähr 900 Mitarbeiter, die im letzten Jahr einen Umsatz von über 600 Millionen Euro bei einem Gewinn von knapp 90 Millionen Euro erwirtschaften konnten.
Wir reden hier nicht über platte und ausgesaugte Marken wie Nokia, Blaupunkt, Grundig und co, aus denen man noch schnell den Rest quetscht. Wir reden hier von einem seit Jahrzehnten stabil laufendem Unternehmen mit guten Zahlen. Der Verkauf findet auch nicht aus einer unternehmerischen Not heraus statt.

Aber gut, hier werden auch Gesellschafter und Geschäftsführer durcheinandergeschmissen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Sehe es schon kommen: neues Büro in China, paar Jahre später Support nach Bangladesch oder Indien, kurz darauf Berlin dicht und zuletzt Verkauf an chinesisches Staatsunternehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
@Schinken42 So gesehen stimmt es wieder, wobei ich alle 3-4 Jahre den Router wechsle, weil es immer wieder was neues Glück bt, das man nicht braucht😊

Muntermacher schrieb:
Du kannst Dein Smarthome also doch nutzen und mußte keinen anderen Router kaufen, oder?
Es geht darum, dass du bei Fritz! an die Fritz!Box gebunden bist, wenn du deren SmartHome-Geräte nutzt. Da führt kein Weg dran vorbei. Da interessiert nicht, dass sich alles in HASS einbinden läßt und die Fritz!Box Matter kann, wenn die Geräte nicht drüber kommunizieren, sondern nur die Box mit Fremdgeräten und Alexa und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Schinken42 schrieb:
Erstmal sind es nur 600 Millionen Euro Umsatz und dann macht AVM noch Umsatz mit Repeatern, und der "Zubehör" Spalte (SmartHome, DECT Telefon)

handy.dealer schrieb:
@Schinken42 So gesehen stimmt es wieder, wobei ich alle 3-4 Jahre den Router wechsle, weil es immer wieder was neues Glück bt, das man nicht braucht😊
Die Rechnung geht halt selbst nicht auf, wenn alle alle 4 Jahre wechseln ;).
Ich überlege auch hin und wieder, rein aus Neugierde und Spieltrieb. Bisher hat aber immer überwogen, dass die Kiste so wunderbar läuft. Ich hatte noch nie auch nur ein einziges Problem damit, keine WLAN Ausfälle, nix. Die Geschwindigkeit war auch nie ein Problem, wobei eh fast alles am lAN hängt. Insofern priorisiere ich da Stabilität:).

GokuSS4 schrieb:
nimm den Flint 2 als Router und nimm einen xbeliebigen AP mit Wifi7, wenn du unbedingt Wifi7 brauchst. wofür genau? wann genau reicht Wifi6 nicht mehr aus?
Gerade gesehen das die Flint 2 kein 6GHz Band hat, was ja wieder schlechtes Wlan bringt, da zuHause ca. 30 fremde Wlan Netze sind die auch im 5GHz Band rumlungern.

So wie ich es mal verstanden habe bringt nur Wlan7 ein Geschwindigkeitsvorteil, da es Frequenzen Bündeln kann wie 5GHz + 6Ghz oder 2,4GHz + 6GHz je nach Situation.

Mein Anwendungszweck ist das meine Fotos und Videodaten auf einer Synology NAS liegen die per 10GB Lan an ein Switch hängt und dies würde ich gerne per 2,5GB Lan an ein Wlan Router weiter reichen. Da ich direkt auf mein NAS arbeite und entwickel. Mein PC ist zwar mit 10GB Lan angebunden aber das Notebook halt nur (aktuell Wlan5)
GokuSS4 schrieb:
der MT6000 basiert auf dem Filogic 830 (MT7986AV). mit dem Filogic 880 sollten dann auch Wifi7 Devices kommen, bisher nicht viel in Sicht: https://wiki.banana-pi.org/Banana_Pi_BPI-R4
Echt schade. Vielleicht heißt es noch warten
GokuSS4 schrieb:
Ubiquiti UniFi 7 Pro?
Der klingt interessant. Aber das ist ein Access Point. Wie funktioniert das? Schalte ich dann in meiner Fritzbox das Wlan aus und der AP von UniFi 7 Pro übernimmt dann das und der rest des DHCP usw. die Fritzbox?

• Gefällt mir
Reaktionen: pjo
Zurück
Oben