News Fritz!Box-Hersteller: Imker Capital kauft AVM, Gründer behalten kleinen Anteil

Chocobo schrieb:
Ich stehe eh auf Kriegsfuß mit den Fritten.
Wenn die gebrandet sind (z.Zt. bei mir der Fall, kann man denen nicht trauen.)
mach's halt weg? tr069 bzw. tr369 etc ist aber auch per Default in ungebrandeten Fritten aktiv sobald du deinen Anbieter auswählst macht der auch ne autokonfig etc. man muss dann schon "anderer Internetanbieter" auswählen und das alles von Hand eingeben.
bei Telekom heißt der Dienst dann Heimnetzdiagnose, was einen Zugang, wenn auch eingeschränkt, auf die Fritzbox erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Timotime schrieb:
Das ist eigentlich richtig aber die 4060 hat "nur" Wifi 6 und ich habe hier vermutlich Probleme mit "Bufferbloating" und hab gelesen, dass sich das Thema mit den neuen Boxen verbessert. Daher der Gedanke zu den anderen beiden Boxen.

Bin mir nicht sicher ob WiFi7 das Problem löst. Da liegt der Fokus ja schon auf dem 6GHz Band mit dann noch schlechterer Durchdringung. Und man braucht ja dann auch wieder Endgeräte welche damit umgehen können, das ist bei Smartphones derzeit noch SEHR ausgesucht. Alle anderen Geräte im Haushalt sind tendenziell eher älter, die können damit idR sowieso nichts anfangen. Dann lieber zwei drei APs im Haus verteilen für WiFi.

Timotime schrieb:
Das ist eigentlich richtig aber die 4060 hat "nur" Wifi 6 und ich habe hier vermutlich Probleme mit "Bufferbloating" und hab gelesen,
Du verwechselst es mit der 7590 (AX) und 7580?

Hier 4060 mit heimnetz Reservierung auf Automatik + Vigor 167 + Magenta Zuhause L.

Mit einem verkabelten Windows 11 Gerät auf speedtest.net 3x exakt denselben ping, sprich im Idle, download, upload.

Verwendeter SoC ist ein blitzschneller: IPQ8074A

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und GokuSS4
Lee Monade schrieb:
Das Problem ist nicht die Umstellung, zumindest bei VF ist ja in 99% des Netztes DOCSIS 3.1 verfügbar aber eben nur als Erweiterung zu DOCSIS 3.0
Richtig, aber früher oder später wird man den alten Zopf abschneiden können, Vodafone müsste es nur wollen.

Lee Monade schrieb:
DS-Lite ist ein internationaler Standard und nicht was speziell den deutschen Markt betrifft.
Ebenfalls richtig, aber es ist eines der vielen Übergangsstandards und nicht das einzige und hierzulande hat man sich auf DS-Lite versteift. Nur mal ein Beispiel wie der IPv6 Teil bei einem ASUS Router aussieht, die IPv4 Adresse kommt da einfach aus dem privaten Pool.
1720610601354.png

Wie du sehen kannst, beherrscht das Teil alles mögliche, während hierzulande fast alle Provider zusammen mit AVM auf DS-Lite aufgesprungen sind. Gutes Geschäft für AVM, so gut wie kein "Ausländer" kann damit viel anfangen, so kann man die theoretische "Routerfreiheit" sehr einfach umgehen und sich mögliche Konkurrenz fernhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel D. schrieb:
Sie werden als erstes die Produktion aus Deutschland entfernen, das kostet einfach zu viel Geld.
Ist das etwa verwunderlich? Bei dem absolut schlechten Klima in Deutschland für egal welche Industrie? Da muss es nicht mal darum gehen, dass die Produktion in anderen Ländern günstiger kommt.

Selbst hier in diesem Technikforum gibt es doch so einige, die sich anscheinend jedesmal diebisch freuen, wenn sie eine Deutsche Firma bashen können.

Da muss man sich dann nicht wundern, dass es jedem Produzenten in Deutschland irgendwann zu bunt wird. Und die Wirtschaftspolitik von Deutschland habe ich noch nicht mal angesprochen.

Weyoun schrieb:
Oje, das sieht ja wirklich wie eine reine Briefkastenfirma aus.
Naaaa, meinst du? - Also die Kunstgalerie an der Adresse auf deren Webseite hinterlässt bei mir schon einen höchst seriösen Eindruck. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron und H3llF15H
TenDance schrieb:
Bin mir nicht sicher ob WiFi7 das Problem löst. Da liegt der Fokus ja schon auf dem 6GHz Band mit dann noch schlechterer Durchdringung. Und man braucht ja dann auch wieder Endgeräte welche damit umgehen können, das ist bei Smartphones derzeit noch SEHR ausgesucht. Alle anderen Geräte im Haushalt sind tendenziell eher älter, die können damit idR sowieso nichts anfangen. Dann lieber zwei drei APs im Haus verteilen für WiFi.
Ne, sorry. Nicht falsch verstehen. Wifi 7 allein wird das Bufferbloating nicht lösen.
Da gehts mehr um die sonstige Hardware der Geräte, die dem Thema zugute kommt.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Du verwechselst es mit der 7590 (AX) und 7580?

Hier 4060 mit heimnetz Reservierung auf Automatik + Vigor 167 + Magenta Zuhause L.

Mit einem verkabelten Windows 11 Gerät auf speedtest.net 3x exakt denselben ping, sprich im Idle, download, upload.

Verwendeter SoC ist ein blitzschneller: IPQ8074A
Hm, interessant. Die 7590 (AX) hab ich hier zu Hause.
Mit der 4060 gibts das Problem nicht? Da muss ich mich dann nochmal tiefer einlesen.

Timotime schrieb:
Ne, sorry. Nicht falsch verstehen. Wifi 7 allein wird das Bufferbloating nicht lösen..
wenn du das richtig wegbekommen willst kannst du SQM testen, dann haste definitiv ruhe

• Gefällt mir
Reaktionen: Timotime
icetom schrieb:
Der kindische fritzbox Schriftzug ist auch auf dem Niveau von Comic sans.
Comic sans sollte man umgehend zum immateriellen Kulturerbe hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und H3llF15H
Land_Kind schrieb:
Bei dem absolut schlechten Klima in Deutschland für egal welche Industrie? Da muss es nicht mal darum gehen, dass die Produktion in anderen Ländern günstiger kommt.
Sind eher die hohen Lohn- und Energie-Kosten, die auch Infrastrukturvorteile nur durch massive Subventionen ausgleichen können.

Ist aus Sicht der Unternehmer und auch Anteilseigner natürlich lukrativer auszulagern und zu sparen :).

Ist halt ein Moment, wo Kapitalismus sich ein Bein stellt, wenn nicht bemerkt wird, dass eine Region der einzige Lieferant ist.

Konzentration ist nicht wirklich von Vorteil, wie die Corona-Krise und der chinesische Lockdown eindeutig gezeigt haben.

Also ich lese gerade auf Golem.de das diese Imker Capital 10 Angestellte hat … mhm….

'Investoren' kennen wir doch schon aus dem Fußball. Am Ende des Tages haben sie noch immer in Geldabflüsse und Schuldenanhäufung 'investiert'. Ganz eigener Menschenschlag, wie man aktuell so an einem Rene Benko und Lars Windhorst so sieht. Ich würde gerne eines Besseren belehrt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
wenn der Gruender abspringt, sollte die Kundschaft folgen

die Produkte erhalten ja leider schon jetzt nicht zu wenig Zuwendung in Form von Negativmeldungen

nciht schrieb:
Naaaa, meinst du? - Also die Kunstgalerie an der Adresse auf deren Webseite hinterlässt bei mir schon einen höchst seriösen Eindruck. :D
"Some Idiot Went To London"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Clonedrone schrieb:
Lasst euch kaufen ihr Trottel. Dann seid ihr in 5 Jahren auch in chinesischer Hand. Bei manchen Entscheidungen kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Was sollen sie denn machen? Die Gründer und Besitzer kommen jetzt im Rentenalter an.

Also verkaufen oder vererben. Und ob irgendwelche Erben es besser machen, sei mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
SpookyFBI schrieb:
Also ich lese gerade auf Golem.de das diese Imker Capital 10 Angestellte hat … mhm….
Wie viele Angestellte hatte Richard Gere damals in "Pretty Woman" als gnadenlose Heuschrecke? :D

Weyoun schrieb:
Amazon sitzt auch in Luxemburg, um Steuern zu "vermeiden"...
Und Amazon geht es anscheinend gut dadurch, ebenso wie Starbucks in den Niederlanden sowie Google, Facebook, Apple oder Microsoft in Irland.

Gefragt ist da sicherlich die deutsche Regierung bzw. die EU hinsichtlich zu schließenden Unternehmenssteuerlücken oder -differenzen aber mitnichten Investoren (die dumm wären, diese legalen Steuersparmethoden in Luxemburg nicht zu nutzen) und für AVM wäre es sicherlich vorteilhaft so Steuern zu sparen, wenn auch dadurch die eigene Existenz gesichert und Arbeitsplätze gehalten oder gar ausgebaut werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben