News Fritz!Box-Hersteller: Imker Capital kauft AVM, Gründer behalten kleinen Anteil

sentry0815 schrieb:
Matter interessiert mich so lange nicht,
Dann sollte es dich interessieren, zumindest bevor du behauptest es würde eh alles über Cloud gehen, denn genau das ist bei Matter nicht der Fall. Mal ein Blick über den AVM Tellerrand kann nicht schaden, dann würde man sehen wie groß die Welt doch plötzlich sein kann.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Selbst wenn, bezieht sich das auf die Einbindung fremder Geräte in's System und die Einbindung des Systems in Assistenten wie Alexa.
Da aktuell kein AVM Gerät auch nur ansatzweise Matter beherrscht, möchte ich darüber gar nicht erst spekulieren.
Oooops! Nichts gesagt...
https://avm.de/service/matter-mit-fritz/

xexex schrieb:
Dann sollte es dich interessieren, zumindest bevor du behauptest es würde eh alles über Cloud gehen, denn genau das ist bei Matter nicht der Fall. Mal ein Blick über den AVM Tellerrand kann nicht schaden, dann würde man sehen wie groß die Welt doch plötzlich sein kann.
Ergänzung ()

Da aktuell kein AVM Gerät auch nur ansatzweise Matter beherrscht, möchte ich darüber gar nicht erst spekulieren.
Dann brauche ich noch immer einen externen Controller/ einen Hub und auf noch mehr "Elektro-Geraffel" habe ich eben keine Lust. Deshalb ist ja AVM für mich so sympathisch.
Übrigens, meine Türkontakte, Steckdosen und Wasserleckmelder sind auch von Amazon für geringe Beträge und sie funktionieren wunderbar mit AVMs Smart Home. Allen teuren Kram würde ich mir als DECT Variante auch nicht kaufen. Lediglich die Thermostate und der 440 Taster sind mir das Geld wert.

xexex schrieb:
möchte ich darüber gar nicht erst spekulieren.
Solange die Legacy-Linie produziert wird und Hauptzweig ist, ergibt eine Umstellung wenig Sinn, das würde wieder einige Zeit brauchen. Leute haben 1000e € in Setups versenkt, die will garantiert keiner unnötig ärgern.

Ist etwas spät abzusteigen, auch wenn das Pferd leicht riecht :).

sentry0815 schrieb:
Dann brauche ich noch immer einen externen Controller/ einen Hub und auf noch mehr "Elektro-Geraffel" habe ich eben keine Lust. Deshalb ist ja AVM für mich so sympathisch.
Klar! Kein Problem zig Smart Home Aktoren zu verbauen, eine Zentrale die sich nur darum kümmert und die man nicht bei jedem Routerwechsel wegwirft ist dann schon zu viel? Vielleicht hilft es dir schon als Ideenansatz, viele aktuelle Smart-TVs können ebenfalls längst als Matter Zentrale dienen.
1720646999334.png

https://www.lg.com/ch_de/tvs/ai-2020

Du willst einfach nicht über den Tellerand schauen, womit ich ebenfalls kein Problem habe, nur die Kunden interessiert das wenig, sie brauchen AVM und deren proprietären Zeug nicht, der Zug für DECT ULE ist schon lange abgefahren. AVM lebt hierzulande von der hohen Verbreitung, aber im internationalen Geschäft sind sie ein Niemand, mit überteuerten und nicht kompatiblen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@BrollyLSSJ Meiner war der C7, der wurde ja auch von vielen gelobt, aber es ist im Grunde auch egal, es gibt genug "Teardowns" von TP-Link Routern, da kann man sich ein sehr gutes Bild von der Verarbeitung machen, ich brauch keinen mehr.^^

xexex schrieb:
Du willst einfach nicht über den Tellerand schauen
Ich wüsste nicht wofür, AVM bietet mir alles was ich persönlich brauche.
Es gibt übrigens genug Zigbee Geräte, die langfristig DECT ersetzen könnten bei AVM und falls AVM auch einen vollwertigen Matter Controller / inkl Hub in zukünftigen FB implementieren sollte, wird Matter auch für mich interessant. 🙂

Meine Kriterien für Smart Home sind nur: eine all in one Lösung mit einer einzigen simplen Benutzeroberfläche, keine Cloud-Anbindung sondern grundsätzlich offline komplett nutzbar, keine Sprachsteuerung (keine Geräte mit Mikroanbindung), kein Abo für Dienste.

sentry0815 schrieb:
Es gibt übrigens genug Zigbee Geräte,
Zigbee ist bereist fast genauso tot wie DECT, aus Zigbee ist letztlich Thread entstanden. Die mögliche Bindung nur an eine Zentrale, entspricht schlichtweg nicht mehr den aktuellen Möglichkeiten und Bedarf.

Letztlich ist es mir aber auch völlig egal woran du dich festhälst, im globalen Markt hat AVM keinerlei Bedeutung und niemand kauft sich eine FB als Smart Home Zentrale, wenn er damit nicht marktübliche Geräte steuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Zigbee ist bereist fast genauso tot
Wäre ich vorsichtig. Ich denke Matter wird eine lange Zeit haupsächlich die Systeme untereinander kompatibel machen, während diese intern auch ZigBee nutzen.

Hat den Vorteil, dass die vorhandenen Geräte weiterfunktionieren. Das ZigBee-Mesh ist super stabil und bei mir noch nie gestört worden. Da bringt Matter keinen direkten Vorteil. Das ist auf längere Sicht interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und WhiteHelix
mae1cum77 schrieb:
Ich denke Matter wird eine lange Zeit haupsächlich die Systeme untereinander kompatibel machen, während diese intern auch ZigBee nutzen.
Matter funktioniert über Zigbee nicht, da Zigbee immer ein Protokoll war der an eine Bridge gebunden ist und keine Mehrpunktverbindungen unterstützt. Daher haben sich die Hersteller zusammen gesetzt und entwickelten auf dem selben Funkstandard Thread, an Zigbee wird gar nichts mehr gemacht.

Natürlich gibt es noch eine Palette an "alten" Geräten mit Zigbee, nur neue würde ich mir nicht mehr anschaffen. Der springende Punkt, in der Thread Group sitzen alle namhaften Hersteller.
https://www.threadgroup.org/thread-group

xexex schrieb:
nur neue würde ich mir nicht mehr anschaffen.
Gibt iirc nur welche für Apple SmartHome mit dazu latent absurden Preisen. Alles andere nutzt weiter ZigBee intern und Matter für Einbindung in Assistenten.

Oder hab ich was verpaßt?!

xexex schrieb:
würde ich sagen....
Welche Systeme gibt es denn, deren Technik intern schon ausschließlich Matter/Thread nutzt?

Nuki-Schlösser und ähnliche Insellösungen zählen für mich nicht wirklich - die bestätigen als Ausnahme eher die Regel bisher.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Wenn das Unternehmen seinen Sitz in Berlin hat, also deutschem Recht unterstellt ist. Was hat da die österreichische Kartellbehörde zu melden, wenn beide anderen Investoren auch nicht aus dem Ösiland stammen?
Es werden bei einem Verkauf ab einer bestimmten Kaufsumme alle Kartellbehörden auf der ganzen Welt angefragt. Davon abgesehen hat AVM in Österreich auch erhebliche Marktanteile.
0xffffffff schrieb:
Einwand: Der Staat sollte an der Geschichte hier ein Interesse haben.
Meine ursprüngliche Bemerkung bezog sich darauf, das hier jemand vorschlug, der Staat sollte gezielt Nachfolgen innerhalb der Gründerfamilien bevorzugen.

Das natürlich der Staat und auch die EU im Rahmen ihre Kontrollaufgaben Unternehmensverkäufe, Fusionen, etc. überwachen und ggf. Beschränkungen und/oder Auflagen verfügen, ist eine ganz andere Sache.

time-machine schrieb:
Dann wirds in Zukunft wohl Asus oder Lynksys
Linksys gehört seit einiger Zeit zu Belkin und ist quasi im Netzwerkbereich nicht mehr existent. Belkin fokussiert sich nur auf Apple Zubehör. Somit hat man Linksys leise ausbluten lassen. Muss nicht immer Investmentunternehmen schuld sein…

xexex schrieb:
Verzeih die Belästigung, ich mache gerade einige Dinge parallel und dachte, du wüßtest bekannte Marken.

In der Aufstellung erkenne ich beim Stöbern nichts direkt und die Suche nach bekannten Systemen zeigt No Results.

War jetzt übrigens keine direkt Frage, sondern eine Feststellung. mußt nicht antworten.

mae1cum77 schrieb:
In der Aufstellung erkenne ich beim Stöbern nichts direkt und die Suche nach bekannten Systemen zeigt No Results.
Deine Behauptung war:
mae1cum77 schrieb:
Alles andere nutzt weiter ZigBee intern und Matter für Einbindung in Assistenten.
Für mich sieht das nicht so aus.....
1720650688879.png

1720650756223.png

Auch wenn du es verschmähen magst, sowohl Nuki, Tado als auch Nanoleaf haben Thread Geräte im Programm, es ist halt der aktuellste Standard wo alle hin entwickeln. "Alle" bis auf AVM, die scheinbar nicht einmal der Thread Arbeitsgruppe beigetreten sind, und Signify die der Meinung sind lieber weiter ihr Zeug an ihre Bridge zu verbandeln. Hier passt der Spruch: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" sehr gut, mal schauen wie weit sie damit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Für mich sieht das nicht so aus.....
Keiner bietet Systeme, die ich nutzen würde. Google bietet den Hub, aber keine Geräte.

Wenn sich Systeme wie Bosch und Hue intern umstellen, darf man mich wecken, falls ich schlafe.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
mae1cum77 schrieb:
Keiner bietet Systeme, die ich nutzen würde. Google bietet den Hub, aber keine Geräte.
Verstehe ich an dieser Stelle nicht, wozu du Smart Home Geräte vom Hersteller kaufen willst? Dafür ist doch Matter entwickelt worden, damit man ohne Cloud alle Geräte von beliebigen Herstellern, an beliebige Zentralen anbinden kann und dank Thread auch an mehrere gleichzeitig.
1720652059972.png

Siehst du auch an dem von dir "ungeliebten" Tado System.
1720652339527.png

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dafür ist doch Matter entwickelt worden
Verstehe ich vollkommen.

Bisher ist der Markt für diese Geräte sehr überschaubar. Systeme wie Hue bieten Produkte, die funktionieren und gerade bei Lampen auch alle die selbe Farbe haben, nicht eine die anstelle des Hellblau ein Türkis erzeugt.

Wo sträubt sich Signify gegen Matter. Die Bridge wurde iirc vor einiger Zeit per Firmware-Update Matter-fähig gemacht und kann darüber eingebunden werden. Ebenso kann ich die Geräte per USB-ZigBee-Radio und Broker direkt ansprechen und alle Sensoren werden weitergereicht. Lese das immer wieder. Gibt sogar eine virtuelle Hue-Bridge als Docker-Image.

Zurück
Oben