Letztendlich sind das alles nur individuelle Erfahrungen ohne jedwede großflächige Relevanz, wenn ich das mal so sagen darf. Frag 10 Leute nach ihren Erfahrungen mit TP-Link, Netgear, Zyxel und Co und du bekommst nicht nur 11 verschiedene Antworten, sondern 23. Gerade bei 08/15 Switches reden wir über etablierte Technik. Die größten Unterschiede zwischen den Modellen sind womöglich die Farbe des PCB und des Gehäuses - was auch sonst, da sind x RJ45-Ports verlötet, ein bischen Spannungsversorgung und natürlich der Switch-Chip, der im Falle von unmanged Switches aber nur ein banaler Paketsortierer und -verteiler ist, unspektakulär und wenig herausfordernd.
Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Reklamationsquoten bei unmanaged Switches derart niedrig sind, dass sie weitestehend unter den Tisch fallen. Vermutlich sind sogar die Netzteile die größte Schwachstelle und die werden so oder so zugekauft und abgesehen vom aufgedruckten Schriftzug sind es womöglich hier und da sogar dieselben Teile...
Bei unmanaged Switches kann man meiner Meinung nach jedes x-beliebige Modell kaufen. Wenn man sein Gewissen ein wenig beruhigen möchte, greift man zu namhaften Herstellern und nicht nach der Billig-NoName-Ware der bekannten Fernost-Onlineshops. Wobei auch die ihren Job prinzipiell erledigen. Managed Switches sollte man hingegen etwas kritischer betrachten, weil hier die Firmware eine deutlich größere Rolle spielt.
@Sinimini : Du kannst daher bedenkenlos jeden hier empfohlenen Switch nehmen und er wird seinen Zweck erfüllen. Bei 15-20€ für Modelle der genannten Hersteller lohnt es sich ehrlich gesagt auch kaum, da besonders viel Zeit und Sorgfalt bei der Auswahl zu investieren. Man mag günstigere NoName-Switches auf aliexpress, o.ä. bekommen, aber dann spart man vielleicht 5€ und im Falle eines Falles hat man Probleme mit Garantie und Rücksendung. Die Ersparnis steht in keinem Verhältnis zum potentiellen Ärger