News Fritz!Box und Fritz!Repeater: Mehrere Router und Repeater erreichen das Support-Ende

Da bin ich aber froh, dass ich den 1750E nicht mehr gekauft habe und stattdessen zum recht teuren 2400er gegriffen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1
Insgesamt gesehen haben die Geräte doch aber noch mal ein kompatibilitäts Update für das folgende Update bekommen oder nicht, so bleiben die Geräte wenigstens auch mit der neuesten Firmware auf den Routern benutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
AVM ist schon lustig.
Mit den Repeatern kommen sie nicht in die Gänge.
so hat z.B. der Nachfolger vom 1750e, der 2400e noch immer kein Wifi 6.

Der 1750e ist daher für die meisten Leute noch auf Stand der Zeit und es gibt keinen Bedarf den zu ändern.

Schade.
Bringt nur mehr Elektromüll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, niminator und AMDprayer
Penman schrieb:
ch mag diese Geräte, weil sie deutlich günstiger zu bekommen sind und trotzdem IP Telefonie können. Nur DECT und die FON Ausgänge fehlen. Folglich geht natürlich auch kein Smarthome, aber für Leute, die nur ins Internet wollen, ein gutes Gerät.
Jo ich habe die 3490 als günstigen AP im Einsatz.

Bei meiner 1750e spiele ich gerade das 7.30 Update ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
So So , dann in Zukunft kein AVM mehr, 1750E bekommt dann OpenWrt verpasst und läuft somit bestimmt nochmal 10 Jahre unbedenklich.
Mein Travelrouter TP-Link TL-WR 902AC hat auch OpenWrt verpasst bekommen und kann nun sogar WPA3 Verschlüsselung, nach dem der Hersteller vor 5 Jahren das letzte update bereitgestellt hat.
Ergänzung ()

Den AVM 1750E gibt es immer noch zu kaufen bei Media-Markt bei EOL status.

• Gefällt mir
Reaktionen: niminator
was hat AVM mitgeteilt? Auch finde ich hier nichts neues. https://avm.de/aktuelles/

Den anderen Link gibts schon ewig und drei Tage.

Da kann man schon viel im Kaffeesatz lesen.

Gehe davon aus das meine Provider Fritzbox 7390 auch aus dem Support raus ist. Da kommen nur noch ganz selten Bugfixing Updates ...

Interessanterweise ist bei meiner 6.86 installiert auch wenn es 6.87 gibt ... gehe davon aus das Willy-tel der Meinung ist das Update wäre nicht nötig ...

Da sich die 3490 von der 7490 eigentlich nur durch das Fehlen jeglicher Telefonie unterscheidet bin ich doch schon etwas überrascht, dass sie früher aus dem Support fällt... Scheinbar ist die Hardware doch recht unterschiedlich.

Generell kann man aber sagen, dass AVM die einsame Spitze bezüglich herstellerseitiger langfristiger Softwareunterstützung ist. 8 Jahre und mehr bei den gebräuchlichsten Modellen ist schon eine ordentliche Zeit... Und in absoluten Notfällen hat AVM so manchem ausgelaufenen Modell dennoch nen Sicherheitsupdate spendiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und zefy
KitKat::new() schrieb:
Ja, mit Softwareupdates verdient man eher kein Geld.
Ich wäre bereit, für das Update was zu zahlen, ähnlich den Lanzeitupdates bei Windows 7 bis vor kurzem.

Von mir aus können sie mir ein Formular geben, in dem ich nen Zwanni bezahle und dann bekomme ich die Firmware als Download oder sie wird direkt per TR069 in meine 7362 reingespielt. Das Modell ist 9 Jahre alt, mein Exemplar läuft hier seit Mitte 2015.

• Gefällt mir
Reaktionen: daniel-sid und IHEA1234
KitKat::new() schrieb:
Vielleicht sollten doch auch mehr Hersteller von Produkten, bei welchen Software ein wichtiger Bestandteil ist, Softwareupdates im Abomodell vertreiben oder kumulativ verkaufen.
Ja genau, noch mehr Abos. :)

Donnerkind schrieb:
Von mir aus können sie mir ein Formular geben, in dem ich nen Zwanni bezahle und dann bekomme ich die Firmware als Download
Oder du legst im Monat 5€ zur Seite und ersetzt nach 8 Jahren die Hardware (für 480€ sollte dann etwas zu finden sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1 und TierParkToni
AVM handelt allgemein schon mustergültig. Das würde ich mir von mehr Anbietern von Netzwerkhardware wünschen.

Mal ganz allgemein gefragt - wann ist euer persönliches Schmerzempfinden bei alter Hardware erreicht? Tauscht ihr sofort wenn euere FB EOL ist oder betreibt ihr sie ggfs. unter Beobachtung der Sicherheitshinweise auf der AVM-Seite weiter?

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Schade finde ich auch das der Repeater DVB-C schon länger keine Updates mehr bekommt obwohl gleiche Hardware wie der 1750e welcher jetzt auch eol geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und cabut
emulbetsup schrieb:
Tauscht ihr sofort wenn euere FB EOL ist oder betreibt ihr sie ggfs. unter Beobachtung der Sicherheitshinweise auf der AVM-Seite weiter?
Bisher habe ich es nie solange ausgehalten und schon vorher aktualisiert - aber nicht wegen Security sondern einfach weil ich etwas neueres wollte 😀
Ich hätte keine Bedenken den 1750e noch eine Zeit lang weiter zu benutzen solange keine Sicherheitslücke auftaucht.

Bei ca 75€ für einen 1200ax ist die Investition aber auch nicht so hoch für einen Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, TierParkToni und emulbetsup
Hallo zusammen,

@emulbetsup
emulbetsup schrieb:
Mal ganz allgemein gefragt - wann ist euer persönliches Schmerzempfinden bei alter Hardware erreicht? Tauscht ihr sofort wenn euere FB EOL ist
Ich betreibe meine Hardware grundsätzlich solange sie tut was sie soll bzw. was ich von ihr erwarte.

Wenn denn zukünftig nach EOL irgendeine Sicherheitslücke entdeckt werden sollte, kann man sich im Fall von AVM im übrigen darauf verlassen, daß solche Lücken auch bei Geräten dann noch gepatcht werden, die EOL hinter sich haben.

Das hat es übrigens schon gegeben bei AVM. Also keine Panik, bloß wenn ein Gerät "End of Support" Status erreicht hat, bedeutet das keinesfalls daß das Gerät unsicher ist bzw. geworden ist.

Meine FritzBox 7490 läuft nach wie vor Super. Für meine Zwecke ist sie nach wie vor Optimal. Kenne ansonsten keinen Hersteller, der seine Geräte nach beinahe 10 Jahren noch mit neuen Funktionen ausstattet. Und sie im Fall der 7490 damit sogar noch ein Stück zukunftssicherer macht nochmals.

Dies nach, wie schon angemerkt, beinahe 10 Jahren. Da lege ich gerne etwas mehr Geld auf den Tisch und habe dafür die Gewißheit, auf lange Sicht auf der sicheren Seite zu sein.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, autopilot, TierParkToni und 3 andere
Precide schrieb:
Von daher gibt es viele Leute, die ihn bis 2019/20 gekauft haben und die haben jetzt ein 3 Jahr altes Produkt, das nun keinen Support mehr erhält.

Sorry aber da muss man sagen, dass man auf das Erscheinungsdatum schauen muss. Bei 5 Jahre alter HW kann man schon damit rechnen, dass der Nachfolger nicht gerade weit weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und autopilot
Zurück
Oben