News Fritz!Box und Fritz!Repeater: Mehrere Router und Repeater erreichen das Support-Ende

Ich finde die reine Anzahl der Jahre an Updates nicht so aussagekräftig, besonders wenn die Hardware über diese Laufzeit produziert und verkauft wird.

Wichtiger finde ich, wie lange nach EOA noch Updates kommen. Das hab ich in diesem Fall nicht recherchiert. Aber ich finde allgemein z.B. 4 Jahre nach Produktionsende angemessen und würde das würdigen (ansich 3 Jahre, aber noch 1 Jahr Abverkauf).

Meine Meinung zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Mein 5590 steht noch immer bei 7.30. ist immerhin das Topmodell für FTTH. Sogar meine alte 7490 (jetzt im Mesh nachgeschaltet) bekommt mehr Updates.

Aber im allgemeinen kaufe ich AVM wegen der Updates die wirklich sehr lange geliefert werden. Wo bekommt man das sonst noch so ausgeprägt? Nicht mal Apple hat so langen Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Engaged und Luxmanl525
douggy schrieb:
Aber ich finde allgemein z.B. 4 Jahre nach Produktionsende angemessen und würde das würdigen (ansich 3 Jahre, aber noch 1 Jahr Abverkauf).

https://avm.de/service/status-der-produktunterstuetzung/fritzwlan/
Die AVM-Herstellergarantie gilt davon unabhängig ab dem Zeitpunkt des Erstkaufs.
Damit sind auch diejenigen, die erst vor kurzem gekauft haben noch lange mit Garantie versorgt. Nur gibt es keine neuen Features mehr wie eben fw 7.5

Hört sich für mich fair an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@cloudman

1. Was bringt mir die verlinkte Übersicht?
2. Und was hat die Herstellergarantie mit Updates zu tun?

Und es geht nicht nur um neue Features, sondern auch Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer und amcooper
Hab die Tage erst auf eine 7530 AX gewechselt und war erstaunt das der Fritz Repeater 310 noch Mesh beherrscht.
Aber bei den Preisen die so aufgerufen werden kann man bei so etwas schon langen Support erwarten.
Sollten sich manche Hersteller aus anderen Bereichen mal ne Scheibe abschneiden.

Aber muss ganz ehrlich sagen, die Namen der ganzen Fritzboxen verwirren mich einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper
douggy schrieb:
Und es geht nicht nur um neue Features, sondern auch Sicherheitsupdates.
Was war denn das letzte Security Problem bei dem AVM ältere Modelle die schon EOL waren nicht mehr versorgt hat?
Ansonsten ist die offizielle Updatepolitik kein Geheimnis - wer sich Sorgen macht muss beim Kauf eben bedenken wie lange das Modell noch unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Hmm, dann kann ich ja jetzt das automatische Update für 310 deaktivieren bzw. auf manuell stellen und sonstige Sendeberichte in Richtung AVM auch abschalten.
 
DeadlyStriker schrieb:
Puh... den Repeater (1750e) hab ich sogar zusammen mit meiner 7590 im Bundle gekauft... da bin ich jetzt echt schwer enttäuscht, dass der aus dem Support fällt.
Bin ich nicht wirklich, laut Geizhals:
Gelistet seit 10.03.2014
Wurde auch schon gesagt, sehe ich grade.
 
arvan schrieb:
Bin ich nicht wirklich, laut Geizhals:
Gelistet seit 10.03.2014
Wurde auch schon gesagt, sehe ich grade.
Gelistet ist das eine - ab wann angekündigte Hardware auch lieferbar ist, dass andere. Das kann bei avm teils ja auch ein, zwei Jahre später sein. 😉 Wie es beim 1750e war, weiß ich aber nicht.

Edit: Meine zwei 1750e habe ich im November 2018 gekauft, ich meine, dass der Repater/AP damals die beste Wahl von AVM gewesen sei. Hätte mir durchaus noch eine Zeit lang Updates gewünscht aber ok.

Vor meiner 7590 hatte ich eine 3390, die einen relativ kurzen Support-Zeitraum hatte.
 
arvan schrieb:
Bin ich nicht wirklich, laut Geizhals:
Gelistet seit 10.03.2014
Wurde auch schon gesagt, sehe ich grade.
Hiernach angekündigt am 23.01.2014, im Verkauf ab dem 29.09.2014

Software Support ist immer vorbildlich. Ich kann mir vorstellen, dass der verbaute Speicher einfach nicht mehr ausreicht bei den Repeatern.
Wenn ich mich richtig erinnere ist deswegen ja zu seiner Zeit der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C aus dem Support geflogen.
 
cloudman schrieb:
Oder du legst im Monat 5€ zur Seite und ersetzt nach 8 Jahren die Hardware (für 480€ sollte dann etwas zu finden sein)
Es geht mir aber darum, Hardware eben nicht zu ersetzen, bloß weil sie keine Updates mehr bekommt. Ähnlich sieht es wohl auch:
Luxmanl525 schrieb:
Ich betreibe meine Hardware grundsätzlich solange sie tut was sie soll bzw. was ich von ihr erwarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Dr.Death
Das AVM Framing von ComputerBase und anderen IT News Seiten ist lächerlich.
Der Support für die 4020 ist im Prinzip schon 2019 eingestellt worden weil so alt ist diese Fritz OS Version und drei Jahre später hats dann auch für die kleine Fritte gereicht, drei Jahre alte Softwarefeatures später.
Jetzt heißt es, dass der Support 2023 für die 4020 Fritte eigestellt wird nachdem sich praktisch 4 Jahre nichts getan hat. Die Kunden und ein paar kurzsichtige Foristen applaudieren und die Supportlüge wächst ein weiteres Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Precide schrieb:
2019/20 gekauft haben und die haben jetzt ein 3 Jahr altes Produkt, das nun keinen Support mehr erhält. Das finde ich wiederum nicht okay.
Irgendwann fliegt ein Produkt halt raus und erreicht sein EOL. Da kann man AVM nicht die Schuld geben.
Eher hätte sich der Käufer mehr informiert und nicht den 1750e gekauft, sondern wie du es schreibst, dessen Nachfolger.
 
Die 4020 und 1750 hat ein Kollege von mir. Bei der 4020 sind die 100mbit Ethernet Ports der Flaschenhals. Daher verständlich und Nachvollziehbar.
 
Bei meinem Vater läuft ein ca. 2017 erworbener Repeater 1750e problemlos mit einer 7530. Sofern sich keine Sicherheitsprobleme ergeben, wird der Repeater weiterhin betrieben, da er genügend Leistung abliefert und wir den Elektroschrottmüllberg nicht unnötig vergrößern wollen. Wäre schön, wenn CB solche Sicherheitsprobleme bei deren Auftreten melden würde, denn den 1750e besitzen ja viele User noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
"Dein Repeater, der offline funktioniert und keine direkte Internetverbindung besitzt, wird von uns nicht weiter mit Updates versorgt"
Und alle: "Aaaaaahhhh, SKANDAL!!!!"

Oder aber:
"Dein Repeater wird 10 weitere Jahre von uns supported (und in Wahrheit bringen wir nie weitere Firmware dafür raus)"
Und alle so:
"Yay, so muss das sein!"

Hachja, die Menschen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy und dister1
Zurück
Oben