Fritz raus, Unify rein

lazsniper

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.498
hi ihr,

ich plane mich von meiner avm hardware zu verabschieden, ich bin mit der wlan qualität nicht wirklich zufrieden, und einige andere punkte stören mich auch etwas (u.a. die zukunft der marke). soll was qualitativeres her, daher ging mein gedanke richtung unify / ubiquity.

momentan sind vorhanden : eine fritzbox fiber im keller am telekom glafa anschluss, eine fb ax im erdgeschoss für wlan und DECT, und ein repeater im OG für wlan.

welche produkte sind nun bei unify die richtigen? man braucht ein gateway welches das unify netz aufbaut, wenn ich richtig verstanden habe? gibt es einen router mit glasfasermodem integriert? ansonsten fallen mir die U7 pro fürs wlan ein (ist zum montieren einfacher, da bereits ein patchkabel liegt/dosen in der wand sind).

gibt es unify hardware die das DECT im erdgeschoss übernehmen kann? welches endgerät könnte man daran betreiben?

vielleicht gibt es hier einen unify erfahrenen nutzer, der mir ein wenig hilfestellung geben kann. danke!!

viele grüße,
belli
 
Ich glaube, Du hast etwas verwechselt ? Ubiquity Unifi ist nicht gleich Unify. Letzteres sind Systemlösungen für Business Telefonie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Du meinst Unifi, oder? Unify macht was anderes

Die Cloud Gateways gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Meistens hast du das "Glasfaser Modem" davor und verbindest es mit Ethernet, UDM-Pro kann ein Gbic für Gpon etc pp aufnehmen, da brauchst du es dann nicht mehr.

Wie viele APs und Clients erwartest du denn? Wie ist das Budget.

Für Telefonie habe ich ein Gigaset N510 IP PRO in der Mitte vom Haus hängen, macht was es soll - DECT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, lazsniper und redjack1000
lazsniper schrieb:
ich bin mit der wlan qualität nicht wirklich zufrieden
Das kann ich nachvollziehen. bei macht das WLAN auch nur noch Unifi Geräte. Der Controller läuft als Docker.

Die Fritz macht nur noch das Routing und Telefonie.

lazsniper schrieb:
einige andere punkte stören mich auch etwas (u.a. die zukunft der marke)
Also mal ehrlich, das ist doch Blödsinn! Welche Zukunft siehst du denn voraus?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, sentry0815, cyberpirate und eine weitere Person
Liest sich für mich so, als ob du eine teure und aufwendige Verschlechterung anstrebst. Ich würde an deiner Stelle maximal das WLAN mit UniFi realisieren und den Rest so lassen, wie er ist.

Mit dem Umstieg auf einen UniFi-Router machst du Abstriche in Sachen Providerkompatibilität. Die Fritz!Box ist da nicht zu toppen. Den größten Mangel sehe ich bei deinem Setup auch beim Provider, zumal die Telekom auch eine viel kriminellere Firmenpolitik hat, als sich AVM überhaupt aneignen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, up.whatever, aragorn92 und 2 andere
Ich hab von der Fritzbox auch nur das WLAN an einen Unifi AP ausgelagert. Die Standardsachen lasse ich der 7490 machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
derchris schrieb:
Wie viele APs und Clients erwartest du denn? Wie ist das Budget.
ap's sollten zwei reichen, clients ca. 15. budget ist uninteressant.
DLMttH schrieb:
Liest sich für mich so, als ob du eine teure und aufwendige Verschlechterung anstrebst. Ich würde an deiner Stelle maximal das WLAN mit UniFi realisieren und den Rest so lassen, wie er ist.
habe ich mir dann auch gedacht ... also ein gateway + zwei ap? die u7 pro sollten doch passen, vor allem sind sie bereits für wifi 7 gerüstet wenn es mal soweit sein sollte.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Also mal ehrlich, das ist doch Blödsinn! Welche Zukunft siehst du denn voraus?
ich denke dass die produkte durch die übernahme langfristig schlechter werden. habe aber keine glaskugel ;)
 
Nein, kein Gateway. Die APs kann man per UniFi Controller Software vom PC aus einbinden, das war's. Soll noch zusätzlich ein Gast-WLAN existieren, benötigst du noch zusätzlich einen managed Switch, um das Gast-LAN von Port 4 der Fritz!Box in einem VLAN zu verpacken. Das muss aber auch kein Ubiquiti Switch sein, da reicht auch ein normaler für 20-30€ je nach Portanzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich klinke mich hier mal ein, da ich gerade vor einer ähnlichen Situation stehe: unzufrieden mit dem FritzBox WLAN, Telekom DSL Anschluss. Überlege ein UniFi DreamRouter mir anzuschaffen Grund dafür im Vergleich zum express, ein stärkeres WLAN Signal (bei 2,4GHz: 26dbm anstatt 22dbm bei 5GHz: 26dbm zu 25 dbm).

Würde bei mir dann so aussehen können? Ist nur die Frage ob das richtig ist so...
Internet.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich würde keine Ubiquiti Gateways einsetzen. Maximal Teuer, Maximal Design, Funktion und Leistung sekundär.
Doppel NAT Wenn immer möglich vermeiden. Das KIS Prinzip sollte auch hier immer zum Einsatz kommen.
Die Fritzboxen bieten aktuell im Routerbereich mit integrierten Modems noch am meisten. Was ich mit Gateways schon für komische Phänomene hatte.. nene.

Unifi AP sind prinzipiell ne nette Sache. Ob du jetzt groß einen Unterschied merken wirst, halte ich mal für Zweifelhaft. Wobei du ja schon den U7 Pro vorausgewählt hattest.
Fettes Teil auf jeden Fall. Das Ökosystem aus Switch und AP ist auch nett, funktioniert aber halt von der Einrichtung komplett anders als "normale" Switche.

Da du aktuell aber auch Telefonie mit über die 2. Fritzbox laufen hast, läuft es fast auf eine komplette Doppelstrukur hinaus. Irgendwie nicht so sinnig.

Wenn du Bock auf Netzwerken hast, dich damit auseinanderzusetzen, nen Controller ggfs als Docker aufzusetzen (den Hardware Controller kannste mal knicken), dann nur zu.
 
DLMttH schrieb:
Nein, kein Gateway. Die APs kann man per UniFi Controller Software vom PC aus einbinden, das war's.
ok, wofür ist dann das cloud gateway als beispiel? die homepage ist leider nicht sooo übersichtlich bzw. zum einlesen geeignet.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das wird die Zukunft zeigen. Wenn du dennoch umsteigen möchtest, besorg dir ein Glasfasermodem von der Telekom und nimm https://ui.com/cloud-gateways/wifi-integrated/express
glasfasermodem der telekom hängt schon als backup an der wand für den fall eines ausfalles der fritzbox fiber ;)
 
lazsniper schrieb:
ok, wofür ist dann das cloud gateway als beispiel?
Um dir deine Verbindung in das Internet zu "managen"/"ermöglichen" Macht fast das gleiche wie die Fritzbox.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@redjack1000 danke! und der unterschied vom cloud gateway und dem express ist dann nur das built-in wifi ?
 
@redjack1000 ja, zwei stück sind im netz. wobei ich die mittelfristig dann auch durch unifi kameras ersetzen würde, da sie schon relativ betagt sind.
 
Zurück
Oben