Fritz raus, Unify rein

super, ich ordere mir mal die hardware und schau, was auf mich zukommt ;)
 
lazsniper schrieb:
ich bin mit der wlan qualität nicht wirklich zufrieden
Was genauer macht Dich unzufrieden am WLan bei AVM? Abbrüche, Abdeckung der Wohnräume oder was?
Sollte mal genauer erläutert werden, um erstmal zu sehen, ob es bei Ubiquity Unifi überhaupt besser würde oder sich nicht durch weitere AP beheben ließe.
Sicher, dass Du die Problemlosigkeit des Mesh für das neue "Apple der Netzwerker" mit seinen zugegebenermaßen stylish ausschauenden Geräten aufgeben willst?


lazsniper schrieb:
ich denke dass die produkte durch die übernahme langfristig schlechter werden
Deshalb stößt man seine AVM-Produkte ab, weil deren Nachfolger mal schlechter werden könnten? Made my Day... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
der_Schmutzige schrieb:
Sicher, dass Du die Problemlosigkeit des Mesh für das neue "Apple der Netzwerker" mit seinen zugegebenermaßen stylish ausschauenden Geräten aufgeben willst?
wenn das wirklich das apple der netzwerker ist dann bin ich da zu 100% dabei ;) als begeisterter apple user und als nutzer des apple der audiostreaming-geräte (sonos) :D :D :D
 
war zwar anders gemeint (bin selbst zufriedener IOS/Mac OS User), aber ok, Entscheidung ist ja gefallen.
Geldfluss ist gut für die Wirtschaft. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und derchris
DLMttH schrieb:
Mit dem Umstieg auf einen UniFi-Router machst du Abstriche in Sachen Providerkompatibilität.
Nur weil ein UniFi Router kein Modem eingebaut hat, was er schon an der Wand hängen hat? Die UniFi Router funktionieren bei jedem Provider (außer er mach Deutsches DS-Lite), weil der dir im Zweifelsfall ein Modem oder Medienkonverter zur Verfügung stellt.

Die UniFi Dinger sind sicher keine Eierlegendenwollmilchsäue für den Deutschen Markt, wo noch Teilweise Fax & ISDN gewünscht wird, was wo anders nie gezündet hat und immer noch auf prähistorische Zugangstechnologie wie Kupfer gesetzt werden - ja da ist die FRITZ!Box klasse - aber im Internationalen Markt bedeutungslos.

Was anderes kann die FRITZ!Box bei weitem nicht besser oder unterstützt es gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
DLMttH schrieb:
Mir ging es vor allem um DS Lite und möglichst gute IPv6-Unterstützung.
Was bei seinem Provider Telekom auch nicht zutrifft. Habe meine UDR am Glasfaser Anschluss bei meiner Mutter ohne Probleme mit IPv4 & IPv6 laufen. Bei meinen Stadtwerk FTTH läuft auch beides ohne Probleme. Bezüglich DS-Lite habe ich im UI Forum auch von vielen gelesen, dass das ohne Probleme läuft, wenn mal jemand gefragt hat.

Was hin und wieder etwas schwieriger ist, die Zugangsdaten zu bekommen, weil die nicht alle rausgeben wollen - was sie aber müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wo die Telekom ihr Internet anbietet, kann man fast immer auch zu einem besseren und günstigeren Provider greifen. Daher würde ich nicht zu einem Router raten, der kein DS Lite unterstützt, denn das verwenden mehrere Provider standardmäßig und nicht jeder benötigt eine öffentliche IPv4-Adresse.


derchris schrieb:
Bezüglich DS-Lite habe ich im UI Forum auch von vielen gelesen, dass das ohne Probleme läuft, wenn mal jemand gefragt hat.
Kann nicht sein, da es überhaupt nicht unterstützt wird. Zumindest nicht in der Form, die hier in Deutschland verwendet wird. Es gibt wohl ne Unterstützung für DS Lite nach einer anderen Norm, was in Japan verbreitet ist.
 
DLMttH schrieb:
Kann nicht sein, da es überhaupt nicht unterstützt wird.
Da ging es um Netcologne - aber egal, kann es nicht testen, habe es oben als Kriterium ergänzt.
 
DLMttH schrieb:
Nein, kein Gateway. Die APs kann man per UniFi Controller Software vom PC aus einbinden,
werde ich mal probieren :)

edit: das geht nicht so wie gedacht. welche hardware brauche ich noch für die funktionalität? ohne den router zu tauschen gegen ein gateway?

Bildschirmfoto 2024-07-18 um 10.25.25.png
 
Dann klick doch einfach mal auf trotzdem fortfahren?
Für die Funktionen die die da aufführen bräuchtest du einen dauerhaft laufenden Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist ein reiner Controller. Schkn vorbereitet mit Aufnahmespeicher für Kameras etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@Fard Dwalling müsste man ihn nur noch expressmäßig herbekommen irgendwoher gefühlt zu 90% ausverkauft 😅

edit: auf ebay noch fündig geworden bis montag...
 
Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000 ja, da ich zahlreiche kunden im laden habe, die auch länger bleiben (tattoo shop mit 3 artists)
 
Dann solltest du ein Gateway mit integriertem Switch und Management bevorzugen, wie z.B. deine erste Wahl.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Vieles wurde schon beantwortet, hier noch mal anders:
lazsniper schrieb:
gibt es [UniFi] hardware die das DECT im erdgeschoss übernehmen kann?
Nein. Aber einen Thread mit Alternativen haben wir hier …
lazsniper schrieb:
gibt es einen router mit glasfasermodem integriert?
Jein, denn Du könntest einen Router mit SFP nehmen … allerdings haben wir einige Threads zum Thema extern versus intern, zum Beispiel hier und dort. Mit externem ONT hast Du mehr Router zur Auswahl.
lazsniper schrieb:
welche produkte sind nun bei unify die richtigen?
Du nimmst deren WLAN-Access-Points. Alles andere is optional. Den Controller machst Du in Software (App am Handy, Cloud, fallweise am Computer oder ständig kleiner Server) oder in Hardware: UCK-G2(-Plus) oder im Router. Die Vollausstattung wäre also Router von UniFi, Switch von UniFi, WLAN von UniFi, Controller im Router oder als UCK-G2(-Plus).
lazsniper schrieb:
vielleicht gibt es hier einen unify erfahrenen nutzer, der mir ein wenig hilfestellung geben kann.
Ich würde mit deren WLAN anfangen und schauen, ob das ausreicht. Du kannst dann den Rest nachkaufen. Wobei auch andere Hersteller solche WLAN-Systeme inzwischen im Angebot haben … Vorteil: Manche brauchen gar keinen Controller, haben eine Web-Oberfläche und gebraucht bekommt man besondern D-Link und Zyxel wahnsinnig günstig, wenn man bei Wi-Fi 5 bleibt.
lazsniper schrieb:
mesh und gäste hotspot bräuchte ich zwingend.
Nicht wirklich. „Mesh“ bedeutet bei UniFi, dass Du die WLAN-Punkte kabellos verbinden kannst. Gäste-Hotspot ist ein Gast-WLAN mit Ticket-System; stattdessen machst Du eine zweite SSID auf legst die auf ein VLAN, ein konfigurierbarer Switch verbindet das dann mit dem LAN-Gastzugang der FRITZ!Box.
Kilinari schrieb:
(bei 2,4GHz: 26dbm anstatt 22dbm bei 5GHz: 26dbm zu 25 dbm)
Das ist quasi schon Messtoleranz, so Sachen besser ignorieren.
Kilinari schrieb:
ob das richtig ist so
Wie die Vorposter schon schrieben, Doppel-NAT. Kann man machen, aber weil man ein externes DSL-Modem oft schon geschenkt bekommt, würde ich die FRITZ!Box rauswerfen. Oder Du behälst die FRITZ!Box als Router und holst Dir stattdessen einen UniFi UCK-G2(-Plus).

@lazsniper hast Du überhaupt Telekom Deutschland nicht nur als Glasfaser-Verleger sondern auch als Internet-Anbieter? Bin mir nicht so sicher, ob wir das schon geklärt hatten. @Kilinari aus reiner Neugierde, warum eigentlich Telekom Deutschland; warum nicht 1&1, ich meine wegen 1, 2, 3?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler: noch → schon)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und ulrich_v
norKoeri schrieb:
@lazsniper hast Du überhaupt Telekom Deutschland nicht nur als Glasfaser-Verleger sondern auch als Internet-Anbieter? Bin mir nicht so sicher, ob wir das schon geklärt hatten
ja, beides. als verleger und anbieter. geht nicht anders, da das glafa erst frisch verlegt und überhaupt erschlossen wurde.
norKoeri schrieb:
Ich würde mit deren WLAN anfangen und schauen, ob das ausreicht.
genau das mache ich. der erste u7 pro ap hängt schon, der uck-g2-plus kommt am samstag.

dann zieh ich so ein system erstmal in meinen geschäftsräumen auf - und wenn ich damit zufrieden bin mach ich mich zuhause an das zweite system.
 
lazsniper schrieb:
da das glafa erst frisch verlegt und überhaupt erschlossen wurde.
Normal lässt Telekom Deutschland seine „Aufsitzer“ von Anfang an rein, außer es war öffentlich geförderter Ausbau (siehe Link 2). Aber eigentlich ging es um die Diskussion rund um DS-Lite, also dass Du Dich mit UniFi beschränken würdest; hier heißt der Workaround einfach nie Glasfaser von Vodafone holen. :)
 
Zurück
Oben