Fritz raus, Unify rein

norKoeri schrieb:
außer es war öffentlich geförderter Ausbau (siehe Link 2)
war es ;) vodafone kommt mir nicht mehr ins haus, sowieso nicht seit dem ich kabel von denen hatte ;)

Ich habe die Tage mein Netzwerk auf das Gateway ultra umgezogen... hinter einer Fritzbox.
Bisher funktioniert alles. Mit einem reinen Modem davor hatte ich "Probleme" und da ich die Fritzbox wegen Festnetztelefonie sowieso weiter brauche, lasse ich das nun so.
Das doppelte NAT lässt sich im UCG deaktivieren.. siehe hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@SONicX super, danke! ich schau mir das mal an, auch wenn ich kein gateway nutzen werde erstmal (zuhause im setup aber vielleicht eher!)

warte momentan auf den cloud key pro, dann ziehe ich "nur" das wifi auf unifi in meinen geschäftsräumen :)

SONicX schrieb:
Mit einem reinen Modem davor hatte ich "Probleme"
Hast Du einen Thread dazu? Sollte man/wir uns anschauen. Wenn es die DSL-Synchronisation aus diesem Thread war … müsste sich nach einige Tagen einpegeln; hast Du überhaupt einen Tarif an den Sync-Grenzen?

Eine Router-Kaskade ist nicht nur „Doppel-NAT“ sondern auch zwei verschiedene Firewalls (UPnP-IGD/PCP) und die ganzen Probleme rund um Delegation bei dynamischen IPv6-Präfixen. VoIP/SIP-Telefone im UniFi-Netz können auch nicht mit der Telefonanlage in der vorgelagerten FRITZ!Box genutzt werden … Solches Grundlagen-Fachwissen wird in jenem Video (und auch noch im Folge-Erklär-Video) nicht einmal erwähnt. :freak: Daher ist eine Router-Kaskade weiterhin ein Workaround, wenn immer möglich bitte direkt ein Modem vorschalten.
SONicX schrieb:
Das doppelte NAT lässt sich im UCG deaktivieren.. siehe hier.
Als textuelle Kurzfassung:
  1. UniFi Controller → (Icon: Zahnrad) Settings → Routing → (Reiter) NAT → Global NAT Settings: „Auto“ abhaken und stattdessen „Off“ wählen.
  2. fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → (Taste) erweiterte Einstellungen → (Taste) IPv4-Routen → interne IP-Adresse des UniFi / 255.255.255.0 / externe IP-Adresse des UniFi.
Nachtrag: Obiges steht zwar nicht im Kommentar-Feld des Videos, aber zu dem Video existiert eine Webseite, mit dem Vorteil die Menü-Pfade als bildlich zu zeigen …

Zuletzt bearbeitet: (anderen Thread als mögliches Problem verlinkt; Grammatik und Typographie; Nachtrag = Webseite hinzugefügt)
  • Gefällt mir
update zum projekt: das unifi system in meinem geschäft läuft mittlerweile super, mit einem u7 pro ap, 2 g5 turret kameras und dem cloud key+ mit speicher ... das ist so dermaßen komfortabel in der installation, keinerlei strom mehr - nur noch poe. warum hab ich das nicht schon früher gemacht 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Sehr schön. Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Von der Einrichtung und Konfiguration ist das schon nett gemacht. Und klar, PoE ist auch super komfortabel.

• Gefällt mir
Zurück
Oben