Fritz Repeater 2400 funktioniert nicht in der Garage!

Deadly1987

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich wollte in der Garage und im Garten auch WLAN nutzen und habe mir oben genannten Repeater gekauft.

Die Erstinstallation nehmen den Router funktionierte ohne Probleme. Doch wenn ich ihn in der Garage einstecke, kommt nur ein oranges Licht.

Die kommunizieren doch über Strom und nicht über Entfernung oder? Dann kann es ja nicht an der Entfernung liegen. Die Garage ist ca. 20 Meter vom Haus entfernt. Der Stromkreis ist aber der gleiche.

Wo könnte der Fehler sein?

Danke

Das ist ein WLAN-Repeater, kein DLAN-Adapter. Der braucht Funkreichweite zur FRITZ!Box (bzw. deinem Router).

Du kannst die FRITZ!Repeater aber auch als Access Point benutzen (AVM bezeichnet das hirnverbrannt "LAN-Brücke", davon nicht irritieren lassen). Alles was du brauchst ist ein LAN-Kabel von der FRITZ!Box zum FRITZ!Repeater. Dein WLAN wird zentral von der FRITZ!Box aus verwaltet ("FRITZ!Mesh"). Für Privatanwender ohne große technikaffinität ist das eine sehr empfehlenswerte Lösung sein WLAN zu vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, AB´solut SiD und guzzisti
Ich hab noch einen Switch in der Garage. Kann ich den Repeater dann einfach über LAN verbinden und dann WLAN empfangen?

Sorry hab da leider wenig Fachwissen.

DLan hatte ich mal. Das hat absolut nicht funktioniert wie ich wollte.

Wenn der Switch per LAN vom Haus gefüttert wird, ja. Abe4 das Thema Potenzialausgleich müsste vielleicht geklärt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und tRITON
WLAN-Repeating sollte immer vermieden werden. Aber wenn man sich unbedingt die nächsten 6 Jahre mit unzuverlässigem WLAN rumschlagen will bevor man sich endlich dazu durchringt doch ein Kabel zu legen, dann muss man schon auf die Positionierung achten:

Der Repeater muss so positioniert sein dass er die gleiche Signalstärke sowohl zu Router als auch Endgerät hat. Willst du also in der 20m entfernten Garage WLAN haben, muss der Repeater genau auf halber Strecke, 10m von beiden Enden entfernt platziert werden. Weil es natürlich überhaupt nichts nützt wenn dein Endgerät zum Repeater 99% Signalstärke hat, aber der Repeater zum Router nur 0-10%. Die jeweils schlechtere Signalstärke macht die Geschwindigkeit aus. Und auf deinem Endgerät siehst du nur die Signalstärke zum Repeater.

Deadly1987 schrieb:
Ich hab noch einen Switch in der Garage. Kann ich den Repeater dann einfach über LAN verbinden und dann WLAN empfangen?
Der ist auch verbunden mit deinem Router? Wenn ja dann geht es doch gar nicht besser. Wozu mit dem DLAN Stromkreismissbrauch rumschlagen wenn du schon an der Goldader sitzt?

Den FRITZ!Repeater musst du dann nochmal per LAN einrichten. Das sollte in der Anleitung beschrieben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Marco01_809 schrieb:
WLAN-Repeating sollte immer vermieden werden. Aber wenn man sich unbedingt die nächsten 6 Jahre mit unzuverlässigem WLAN rumschlagen will

Neben den ganzen APs funktioniert mein einer WLAN Repeater seit 2 Jahren ohne Probleme.

Oder wolltest du schrieben "in 6 Jahren"? 🤔

Die Garage empfängt LAN direkt vom Router. Bzw. über zwei Switches die im Haus sind geht es dann irgendwann rüber Richtung Garage weil diese als Gaming Room für meinen Sohn genutzt wird. 250k Glasfaser kommt da ohne Probleme an.

Dann wäre das Problem ja direkt gelöst wenn ich den Repeater dann über LAN mit dem Switch verbinden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, AB´solut SiD und Mr.Zweig
conf_t schrieb:
Wenn der Switch per LAN vom Haus gefüttert wird, ja. Abe4 das Thema Potenzialausgleich müsste vielleicht geklärt werden
Ist doch gleicher Stromkreis.
Marco01_809 schrieb:
WLAN-Repeating sollte immer vermieden werden.
Pauschalaussagen sollten möglichst auch vermieden werden.
Habe mein ganzes Haus mit Hilfe zweier Repeater versorgt und es funktionierte 3 Jahre lang tadellos und ohne Probleme. Bin nur davon weg, da ich VLANs brauchte.

Deadly1987 schrieb:
Dann wäre das Problem ja direkt gelöst wenn ich den Repeater dann über LAN mit dem Switch verbinden kann.
Ja das wäre es. Du musst nur entsprechend der Anleitung den Betriebsmodus auf "LAN-Brücke" ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Mr.Zweig
Ok werde ich machen. Danke für die Hilfe an alle und schönen Abend noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
|Moppel| schrieb:
Neben den ganzen APs funktioniert mein einer WLAN Repeater seit 2 Jahren ohne Probleme.
Warum dann die ganzen APs :confused_alt: Oder war es etwa so dass du in einer Vielzahl von Situationen/Setups/Orten die jeweils geeignete Lösung ausgewählt hast, und du nur ein einziges mal einen Repeater für ausreichend hieltst?

Oder willst du mir erzählen du würdest den WLAN Repeater auch dann benutzen wenn eh schon LAN-Verkabelung läge? Weil technische Vorteile hat ein WLAN-Repeater ja nicht. Die Abwägung ist zwischen baulichem Aufwand (Kabel legen) und Verbindungsqualität (Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Jitter).

Klar mit etwas Erfahrung (oder einer App zum Messen der Signalstärke an verschiedenen Orten) kann man Einzelfälle ausmachen in denen Repeater gut genug sind. Aber solche erfahrenen Anwender lesen eh nicht meinen Forenpost bevor sie machen was sie für richtig halten. Nun liegt mir hier kein Zeichnung mit den Wandstärken vom OP vor. Aber meistens wenn es unbequem ist ein Kabel hin zu legen ist der WLAN-Empfang auch problematisch.

gaym0r schrieb:
Habe mein ganzes Haus mit Hilfe zweier Repeater versorgt und es funktionierte 3 Jahre lang tadellos und ohne Probleme. Bin nur davon weg, da ich VLANs brauchte.
Dann hast du ja sogar nur die Hälfte meiner geschätzten Zeit ausgehalten bevor die Repeater Lösung nicht mehr tragbar war! Vielleicht muss ich meine Prognose nach unten korrigieren :freaky:

Marco01_809 schrieb:
Dann hast du ja sogar nur die Hälfte meiner geschätzten Zeit ausgehalten bevor die Repeater Lösung nicht mehr tragbar war! Vielleicht muss ich meine Prognose nach unten korrigieren :freaky:
Wie kann man denn zwei Sätze derart missverstehen? :confused_alt: :freak:
Um es für dich nochmal extra zu erklären: Ich hätte auch VLAN-fähige Repeater nehmen können und wäre genauso glücklich gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ein einfacher ap hätte es auch getan. Wäre billiger gewesen als den 2400repeater

Kommt auf den Access Point an und wenn man z.B. wegen Mesh oder bequemer Einrichtung und Verwaltung bei einem Anbieter bleiben möchte bietet sich ein AVM Repeater zu einem AVM Router eben an.

Zurück
Oben