FritzBox 6690 - nicht korrigierbare Fehler - CableMax 1000

Patrick2016

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

aufgrund ständiger Verbindungsabbrüche mit dem Standard-Router von Vodafone (Tarif CableMax 1000) habe ich mir nun eine FritzBox 6690 angeschafft (kein Leihgerät). Sporadische Verbindungsabbrüche habe ich damit nur noch sehr, sehr selten. Auch die Downloadgeschwindigkeit konnte laut diverser Speedtests um 150-200 mbit/s auf bis zu 1100 mbit/s gesteigert werden. Soweit so gut. Nur ist es leider so, dass die FritzBox nach nach längerem Betrieb (mal sind es 5 Stunden, mal 24 Stunden) neu gestartet werden muss, da die Verbindung plötzlich nur noch sehr schlecht/langsam ist und selbst einfache Internetseiten nicht laden.

Ich vermute, dass der Standard-Router und die FritzBox lediglich anders mit der Ursache des Problems "umgehen" und die Geräte somit nicht der Flaschenhals sind.

Gerne könnt ihr mich natürlich auch korrigieren, falls eine erste Ferndiagnose überhaupt möglich ist.

Auffällig sind hier insbesondere die nicht korrigierbaren Fehler (DOCSIS 3.1) welche heute früh nach 1 Stunde bei rund 50000 lagen und nun nach nicht einmal einer halben Stunde schon bei 8 Millionen..

Vielen Dank vorab für jegliche Einschätzung!
1673464830812.png

1673465029328.png

1673465054311.png
 

Anhänge

  • 1673465004242.png
    1673465004242.png
    46,6 KB · Aufrufe: 262
bei Vodafone melden.
Hatte ich auch, war ne Fremdeinstrahlung im Verteilerkasten.
 
Gibt wohl ne Einstrahlung im 100-300 MHz Bereich, das verursacht die Fehler, wobei 8 Millionen noch nicht so schlimm sind, über den Kanal laufen Millionen Pakete pro Sekunde.

Allerdings sind die Werte beim Upload nicht ganz Optimal und auch die Werte des DOCSIS 3.1 Kanals könnten etwas besser sein.
Ich würde das ganze mal bei Vf melden und betonen das du hin und wieder Störungen hast, könnte eventuell eine defekte oder zu alte Kabeldose sein, oder der Verstärker läuft nicht optimal.
 
Same here ... mit VF-Station und FB 6690 immer wieder sporadische Abbrüche.
Kabeln & Dose getauscht. Mehhh. Nichts gebracht.

Erst mit dem TC4400-EU-Modem ist Ruhe. Keine Abbrüche mehr.

Nachteil:
Für ein reines Modem ziemlich teuer und ist kaum lieferbar & für ein Firmware-Update muss
man das Modem an den Händler einschicken und bezahlen.

Mein Fazit:
Den ganzen Router-Modem Rotz von VF oder AVM kann man in die Tonne kippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten.
Eben war ein Techniker da der die Werte halbwegs eingepegelt hat - Stand jetzt läuft es also erst mal stabiler.
Jedoch ist aufgefallen, dass am Übergabepunkt im Keller alles in Ordnung ist, bei mir in der Wohnung (Mehrfamilienhaus) jedoch absolut nicht. Fremdeinstrahlung konnte er zudem ausschließen. Langfristig wird wohl nur ein Austausch des Kabels (Dose -->Übergabepunkt) Abhilfe schaffen. Der Vermieter wird sich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Lee Monade
Kann das mal bitte jemand prüfen.. habe auch Probleme mit ständigen Disconnects. Was passt hier nicht? Vodafone 1Gbit Leitung. Fritzbox 6690, OS 7.51

VF1.jpg
VF2.jpg
VF3.jpg
 
Nutzt du Power LAN oder ähnliches?
Der Rauschabstand der Frequenzen 100-300MHz ist echt schlecht was zu den vielen Fehlern des DOCSIS 3.1 Kanales führt, welche wiederum zu den Disconnects führen.
 
Hatte ich auch mal, war ein Wackler am Übergabepunkt. Bin seit >10 Jahren bei VF und erfahrungsgemäß geht die Bearbeitung am schnellsten, wenn du im Forum postest, dann übernimmt ein Mod dort und schaut sich das an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobKeith
jensxp schrieb:
und erfahrungsgemäß geht die Bearbeitung am schnellsten, wenn du im Forum postest, dann übernimmt ein Mod dort und schaut sich das an.
Leider gibt es seit langem keine Support im Forum mehr.
Aktuell bleibt nur noch die Hotline oder den Whatsapp Support.
 
Tatsache, seit August 2022 offenbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Lee Monade schrieb:
Nutzt du Power LAN oder ähnliches?
Der Rauschabstand der Frequenzen 100-300MHz ist echt schlecht was zu den vielen Fehlern des DOCSIS 3.1 Kanales führt, welche wiederum zu den Disconnects führen.
Danke erstmal für das Feedback.

Habe ein 20m LAN Kabel zu einem Switch gezogen, wo noch paar Geräte dran stecken. Rest läuft alles über WLAN + Repeater. Ich habe an dem Setup nicht verändert, plötzlich waren die ständigen Verbindungsabbrüche da.
Zeitlich ziemlich parallel gab es ein Update zu Fritz OS 7.5.
Kein Plan, ob das damit zu tun hat.

edit
Habe gerade mal die Kabel geprüft, alles fest dran an der Mediadose.
Während die Verbindung läuft, habe ich auch volle Leistung, keine Einschränkungen.
 
Das ist das Problem.. die meinten ich solle meine VF Hardware anschließen, damit se messen können. Es wäre mit Fritzbox nicht möglich. Kein Plan wo ich das Teil habe, ehrlich gesagt...
 
Ich hätte die Abbrüche VOR Neukauf eines eigenen Routers an den Provider gemeldet, mit der Provider-Hardware hätte man diesen stärker in die Pflicht nehmen können. So könnten sie womöglich jetzt behaupten, das Kundengerät sei das Problem.
 
Ich habe die Fritz.Box bereits über 1 Jahr, die Probleme erst seit ein paar Wochen. Ich verstehe somit die Schlussfolgerung nicht...
 
RobKeith schrieb:
Vodafone 1Gbit Leitung. Fritzbox 6690, OS 7.51
Ein offizielles Release mit einer höheren Versionsnummer als 7.50 (erschien am 18.01.23) gibt es noch nicht.

Wenn du also die 7.51er Laborfirmware (Betastatus) laufen hast, dann mal ein Update auf die heute erschienene v7.51-105297 durchführen.

Edit und Zusatz zu deiner Antwort #11:
7.5? Gibts nicht, bitte keine Null(en) einfach abschneiden.
Außerdem wäre das ein Downgrade von 7.51 zu 7.50 ohne händischen Anstoß einer Recovery-Operation. Und "das glaube ich nicht, Tim".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben