Fritzbox 7520 plus Speed Home WLAN oder Fritzbox 7530ax

genetic1

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
87
Hallo,

stehe ich vor der Entscheidung von den genannten beiden Varianten und bin unsicher, was "besser" im Sinne der Netzabdeckung ist. Dabei wäre zu erwähnen, dass bei der 7520 plus Speed Home Variante darum geht, mit dem Speedhome das miserable WLAN der 7520 zu kompensieren - sprich direkt neben der 7520 über LAN, zu betreiben.

Muss zugeben, dass mir diese Variante, mit mehreren Geräten, aber nicht sonderlich sympathisch ist, deshalb die Frage/Überlegung, ob ich mit einer 7530ax und ihrem besseren WLAN und WiFi 6, nicht in etwa denselben Effekt in puncto Netzabdeckung hätte?

Ich freue mich auf eure Tipps.
 
Ich hatte/habe beide Varianten 1:1 so in Betrieb und kann gerade im 5 GHz Bereich sagen, dass bei mir der Speed Home WLAN deutlich überlegen war.

Die 7530 AX habe ich nur, da ich die sehr günstig bekommen konnte und nicht die volle WLAN-Dröhnung benötige. Von der Abdeckung finde ich sie ähnlich wie die 7520, so lala, aber weit weg von miserabel.

Wenn du arge Probleme mit der Abdeckung hast, wird es eh auf mehrere Zugangspunkte hinauslaufen und auch dann wären mehrere SHW wieder das Beste, was man für einen schmalen Taler bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und genetic1
Falls Du Deinen Anschluss bei der Telekom hast, könntest Du mit einem (1) Speedport Smart 4 probieren.
https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html
(Bei vielen anderen Anbietern kann man einen Speedport häufig nicht nutzen.)
Sonst stimme ich DLMttH zu, wenn Du arge Probleme mit der WLAN-Abdeckung hast, kann das auch andere Gründe als den Router haben. Die Reichweite bzw. konkret die Sendeleistung ist gesetzlich begrenzt. AVM schneidet da nicht schlechter als andere ab.
Wie schon gesagt, eventuell verkabelt eine 2. Fritzbox an anderer Stelle platzieren, sodass man 2 Punkte hat.
Große WLAN-Umgebungen funktionieren immer mit vielen, gut platzierten Accesspoints und nicht mit besonders "sendeleistungsfähigen" Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genetic1
Vielen Dank für die sehr transparente Info.

Um etwas weiter auszuholen (aber bitte keine Provider-Diskussion lostreten): Derzeit bin ich noch bei der Telekom (DSL 50/20) und nutze einen Speedport Smart 4, der im OG meines Hauses steht. Pro Etage (3) sind etwa 95m² Fläche mit WLAN zu versorgen. Der Smart 4 steht wie gesagt im OG, dezentral und versorgt so zuverlässig das komplette OG und EG mit WLAN. Lediglich wenn ich temporär im UG, WLAN benötige, schalte ich ein Speed Home WLAN zu, was im EG steht.

Nun wechsle ich aus finanziellen Aspekten in einigen Wochen zu Vodafone (DSL 50/20) und da stehen die Chancen 50:50, dass der Speedport Smart 4 läuft. Der Smart kann kein DS-Lite, aber ich kann die Leitung bei Vodafone auf Dual-Stack umstellen lassen. Es gibt aber Berichte im Netz, dass der Smart 4 trotz Dual-Stack nicht mit Vodafone lief. Vor 2 Jahren war ich auch bei Vodafone und da lief er problemlos.

Deshalb stelle ich mir jetzt bereits im Vorfeld eine Option zusammen, damit ich nach dem Wechsel ggf. nicht ohne Internet dastehe. Wenn ich den Smart 4 bei Vodafone zum Laufen bekomme (wie damals auch), dann bleibt der natürlich und alles ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Dann bist Du ja voll im Bilde. 🙂
Die Wahl des Providers ist natürlich immer individuell und von vielen Faktoren abhängig.
Geld, der Wille oder Unwille Geld auszugeben, überhaupt die Verfügbarkeit,...
Ich hatte umgekehrt mal einen Vodafone Router, EasyBox irgendwas von ebay kleinanzeigen, aus Geiz und Neugier an einem Telekomanschluss betrieben - ging auch.

Wenn Vodafone schaltet, teste den Speedport. Als Backup hast Du die Fritzbox, offline solltest Du also nie sein.

Warum machst Du denn zwei Themen auf? 🙃
https://www.computerbase.de/forum/threads/koppeln-speedhome-wlan-mit-fritzbox-7520.2211032/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genetic1
Wilhelm14 schrieb:
Warum machst Du denn zwei Themen auf? 🙃

Weil es beim anderen Thema ja eigentlich nur um die 7520 und das Koppeln mit dem Speedhome geht und das hier jetzt nochmal in eine andere Richtung geht. Vereinfacht auch die Suche, falls ggf. jemand mal vor derselben Frage steht 😉
 
DLMttH schrieb:
Von der Abdeckung finde ich sie ähnlich wie die 7520, so lala, aber weit weg von miserabel.

Also nachdem ich die 7520 angeschlossen habe, kann ich nun sagen, dass das WLAN der 7520 doch nicht miserabel ist, sondern hundsmiserabel😉.

Verglichen mit einem Speedport Smart 4, bringt sie am selben Standort, ca. nur 1/4 der Durchsatzrate. Router und Client sind 1 Zimmer und 2 Wände getrennt.

Mit dem SHW als AccessPoint ist die WLAN-Leistung aber sehr gut und in etwas auf Speedport Smart 4-Niveau.
 
Die Empfindung ist sicherlich immer individuell unterschiedlich, aber aus meiner Sicht, vom Speedport Smart 4, ist die WLAN-Performance der 7520 einfach hundsmiserabel. Im Vgl. hatte ich auch schon eine 7590, da war die Performance auch schlechter, als beim Speedport Smart (damals noch 2), allerdings noch okay/tolerabel.

Und ja, im 5 Ghz-Band (und sogar Kanal >100, mit erhöhter Sendeleistung). Das 2,4 GHz ist bei mir immer deaktiviert (=unterschiedliche SSIDs und dann 2,4 GHz deaktiviert).

Und weil ich das Gefühl habe, dass Du mir nicht glaubst bzw. denkst ich hätte keine Ahnung...(und ja, das ist jetzt nicht von der 7520, sondern vom SHW, aber so hatte ich es auch in der 7520 eingestellt.)

Zwischenablage_09-23-2024_05.jpg
 
Doch, ich glaube dir, aber ich denke, dass wir verschiedene Bedeutungen für das Wort hundsmiserabel haben. Speedport 4 und SHW sind aber die besten Geräte in dem Bereich, vielleicht geht man dann mit einer falschen Erwartungshaltung an andere Geräte heran.

Ich hatte letztens eine 7520 als Routerkaskade an einem schnellen Anschluss und war ziemlich beeindruckt davon, dass die im selben Raum trotz "strahlenverseuchter" Umgebung die 500 Mbit/s netto stabil durchgezogen hat. Mehr kann man von einem Gerät mit 866 Mbit/s brutto WLAN wirklich nicht verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genetic1
DLMttH schrieb:
dass wir verschiedene Bedeutungen für das Wort hundsmiserabel haben. Speedport 4 und SHW sind aber die besten Geräte in dem Bereich, vielleicht geht man dann mit einer falschen Erwartungshaltung an andere Geräte heran.

Richtig 😊

Deshalb wäre es mir auch am allerliebsten, wenn der Speedport Smart 4 am neuen Vodafone-Anschluss laufen würde. Auf die ganzen Mehrfunktionen die einen Fritzbox im Vgl. bietet, kann ich eigentlich verzichten. Ich brauche den Router "nur" um einen Laptop, Smartphone und TV zuverlässig ins Netz zu bekommen (plus DECT-Basis) inkl. größtmöglicher WLAN-Abdeckung und das macht der Smart 4 perfekt.
 
Zurück
Oben