Hallo,
ich habe einen Glasfaseranschluss von Deutsche Glasfaser. Ich möchte dafür meinen eigenen Router benutzen; eine Fritzbox 7590. Nun herrscht bei mir etwas Verwirrung, bzgl. der Einrichtung. In diversen Anleitungen (z.B. hier) liest man, man soll die Fritzbox
wie folgt konfigurieren: "Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
Zusätzlich dazu habe ich meine Benutzerkennung und Passwort hinterlegt und die Up- und Downloadrate eingetragen, alles nach Anleitung. Dies hat aber nicht funktioniert, es erschien eine Fehlermeldung, dass der Internetanbieter nicht auf PPoE-Pakete antworte (sinngemäß).
Wenn ich jedoch anstelle der o.g. Option (Anschluss an externes Modem oder Router) die Option "Anschluss an Kabelmodem" angebe, funktioniert es tadellos. Das sieht für mich irgendwie widersprüchlich aus, zumal ich bei dieser Option auch nicht meine Zugangsdaten angeben muss.
Der Netzabschluss (und meines Erachtens nach auch das Modem) ist ein Genexis Fiber Twist P2410-EU-1.
Irgendwas habe ich da wohl nicht richtig verstanden. Wäre schön, wenn jemand zur Aufklärung beitragen könnte. Anbei ein Bild der Verkabelung (ohne die Fritzbox).
Und noch eine Frage: ich habe mal einen Speedtest mit meinem Handy per WLAN gemacht. Dort komme ich auf eine Downloadrate von etwa 50 MBit. Mit meinem Surface Pro, ebenfalls per WLAN, über 200 MBit. Das liegt wohl an meinem Handy, welches nur einen WLAN-Standard beherrscht, der bis 50 MBit geht?
ich habe einen Glasfaseranschluss von Deutsche Glasfaser. Ich möchte dafür meinen eigenen Router benutzen; eine Fritzbox 7590. Nun herrscht bei mir etwas Verwirrung, bzgl. der Einrichtung. In diversen Anleitungen (z.B. hier) liest man, man soll die Fritzbox
wie folgt konfigurieren: "Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
Zusätzlich dazu habe ich meine Benutzerkennung und Passwort hinterlegt und die Up- und Downloadrate eingetragen, alles nach Anleitung. Dies hat aber nicht funktioniert, es erschien eine Fehlermeldung, dass der Internetanbieter nicht auf PPoE-Pakete antworte (sinngemäß).
Wenn ich jedoch anstelle der o.g. Option (Anschluss an externes Modem oder Router) die Option "Anschluss an Kabelmodem" angebe, funktioniert es tadellos. Das sieht für mich irgendwie widersprüchlich aus, zumal ich bei dieser Option auch nicht meine Zugangsdaten angeben muss.
Der Netzabschluss (und meines Erachtens nach auch das Modem) ist ein Genexis Fiber Twist P2410-EU-1.
Irgendwas habe ich da wohl nicht richtig verstanden. Wäre schön, wenn jemand zur Aufklärung beitragen könnte. Anbei ein Bild der Verkabelung (ohne die Fritzbox).
Und noch eine Frage: ich habe mal einen Speedtest mit meinem Handy per WLAN gemacht. Dort komme ich auf eine Downloadrate von etwa 50 MBit. Mit meinem Surface Pro, ebenfalls per WLAN, über 200 MBit. Das liegt wohl an meinem Handy, welches nur einen WLAN-Standard beherrscht, der bis 50 MBit geht?