FiberOne Glasfaseranschluss + Fritzbox Fragen

Dies ist das Kabel was mir der Support verlinkt hat
Kabel
Das ist genau die Variante die ich habe. Ich habe in den TP-LINK das Fritzbox SFP-AON Modul eingesetzt und dort passt der grüne Anschluss (lc/apc) drauf (deine verlinkte Anleitung bestätige dies).
Der Support betont, dass es ein upc Anschluss sei. Mir erschließt sich wirklich nicht wie der Nachbar es mit einem apc zum laufen bekommen hat..
Hab die Antwort angehängt.
Bin immer noch sehr verwirrt..
Bei der 5530 die morgen kommt liegt ein lc/apc auf lc/apc Kabel bei. Soll ich die Variante probieren? Ich hoffe ich zerschieße mir wegen dem unterschiedlichen Schliff meinen GF-TA nicht...
IMG_9652.jpeg
 
maestro figuerr schrieb:
Dies ist das Kabel was mir der Support verlinkt hat
Ja, ist denkbar. Aber sagen wir mal so: Wenn wir die Aussagen der diversen Support-Mitarbeiter in diesem Forum bewerten müssen, gibt es mehr falsche, als richtige.

Aber wenn die Buchse blau ist, dann ist es wahrscheinlich UPC, das stimmt schon.

Die Frage ist: Warum hast du nicht das original Equipment aus dem fiberOne Shop genommen? Alte Faustegel: Anschlüsse IMMER mit dem Hersteller-Equipment in Betrieb nehmen. Der Medienwandler da sieht doch fluffig aus. Erst wenn alles läuft, kann man sich was eigenes suchen. AVM SFP Module stehen auch im Geruch, nur in Fritzboxen stabil zu funktionieren. Die AON Module sollen zwar gerüchteweise auch woanders laufen, aber man hat auch oft genug das Gegenteil gelesen. SFP Module können ja generell immer mal ein bisschen tückisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich hätte die Kombination MC220L und AON-Modul nicht vorgeschlagen, wenn sie irgendwie zweifelhaft wäre. Im Shop gibt's allerdings auch mittlerweile das AON-Modul einzeln zu kaufen und für 25€ ist schon ein Anschlusskabel dabei. Damit hätte ich es als nächstes versucht.
 
DLMttH schrieb:
Ich hätte die Kombination MC220L und AON-Modul nicht vorgeschlagen, wenn sie irgendwie zweifelhaft wäre.
Naja, was deine Empfehlungen angeht, sind die ja nicht unter allen Randbedingungen unumstritten. Den Sermon, den du weiter oben abgesondert hast, könnte man auch geschmeidig auseinandernehmen. Dass das AVM AON SFP Modul in vielen Geräten nicht stabil oder sogar gar nicht läuft, kannst du auch nicht wegdiskutieren, das ist wahrlich oft genug dokumentiert.

Wie gesagt, SFP ist diesbezüglich immer tückisch, nicht umsonst bekommst du bei FS.com angepasste Module für nahezu jeden Hersteller, weil die Generischen nicht uneingeschränkt funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
riversource schrieb:
kannst du auch nicht wegdiskutieren, das ist wahrlich oft genug dokumentiert.
Ist mir leider nicht bekannt. Ich kenne nur den Fall mit dem MC220L und mehrfache Berichte von dessen Verwendung und es lautete immer "eingesteckt, geht, nie wieder was von gehört"...

Edit: @maestro figuerr falls sich die Hardware später als funktionsfähig herausstellt und in der Kombination trotzdem nicht an deinem Anschluss läuft, kaufe ich sie dir ab. Geht ja dann auf meine Kappe...
 
Zuletzt bearbeitet:
maestro figuerr schrieb:
Ich habe seitdem des öfteren die Kabel rein raus gesteckt. Das Glasfaserkabel bzw. Anschlüsse sind doch nicht SO empfindlich, dass ich da durchs rein raus stecken das ganze geschrottet haben könnte oder??
Geschrottet nicht, höchsten nicht besser gemacht bzw. verdreckt.
maestro figuerr schrieb:
Erganzung: ich habe die konfig eines Nachbarn angehängt. Mich verwirrt hier dass sein Anschlusskabel am Gf-TA grün ist obwohl da ein blauer hin muss!? (Habs mir extra angeschaut ist blau!)..
Der grüne LC (LC/APC) ist normalerweise der Standard für FTTH-Verkabelung, wird auch von vielen Anbietern so eingesetzt, dementsprechend liefert AVM auch ab Werk ein Kabel mit grünen Steckern mit. Blau auf grün funktioniert soweit übrigens auch, man erzeugt sich an der Stelle aber halt eine Dämpfung von knapp 4 dB (blau<->blau oder grün<->grün durchschnittlich 0,3 dB).

Blaue Stecker (egal ob LC oder andere Typen) meidet man im FTTH-Bereich eigentlich, weil sie Reflexionen erzeugen, was bei einem üblichen PON (wo man mehrere Kunden auf einer Faser bündelt) als Störfaktor gesehen wird. Bei einem AON, wie es bspw. bei dir eingesetzt wird, ist der Punkt allerdings nicht wirklich kritisch.

Nichtsdestotrotz würde es mich persönlich doch interessieren, ob da wirklich ein blauer Stecker drin ist oder nur die Kupplung blau ist. Kannst du die Dose ohne bleibende Schäden aufmachen und abfotografieren?
 
Also Update meinerseits:
Fritzbox 5530 ist am Samstag gekommen. Habe die 5530 mit dem selben Kabel wie bisher angeschlossen und... Es ging so wie es sollte.
Unmittelbar vor der 5530 hab ich im Speedtest auch die maximale downrate/uprate.
Ich nehme an die fritz spf aon hats zerschossen. Ebenfalls nehme ich jetzt an, dass mein Glasfaserkabel das richtige ist. Was der Nachbar da hat keine ahnung..
Ich werde im nächsten Schritt das Glasfasermodem zurückschicken und vom Anbieter die Kombination modem+spf aon bestellen.. Vielleicht auch nicht, weils grad funktioniert.. Mal sehen..

Danke für die Tipps bis jetzt 🙏🏼
 
maestro figuerr schrieb:
Fritzbox 5530 ist am Samstag gekommen. Habe die 5530 mit dem selben Kabel wie bisher angeschlossen und... Es ging so wie es sollte.
In den Glasfaser Informationen werden Empfangs- und Sendeleistung angezeigt. Ist zwar kein Closed Loop Verfahren, lässt aber trotzdem gewisse Rückschlüsse auf die Leitungsqualität zu. Wenn das Kabel ein Problem hat, kann man es da sehen. So sieht es an einem gut funktionierenden DG AON Anschluss aus:
1701789481431.png
 
Zurück
Oben