Fritzbox 7590 Probleme

Wurmbauern

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Hallo ,

hab fritz repeater als meshmaster geändert weil ich kein wlan mehr in der fritzbox hatte ,nun hab ich überhaupt kein internet mehr ,wie kann ich das wieder ohne internet rückgängig machen so dass die Fritzbox wieder der Meshmaster ist ?
Gibts einen knopf wo man ihne internet die Fritzbox auf Werkseinstellung rückstellen kann ?
danke gruss Michi
 
Ziemlich wirr geschrieben, aber versuchen wir es mal.

Per LAN lan Kabel auf die Fritzbox aufschalten, gegebenenfalls mit der Notfall IP:

http://169.254.1.1

Internet brauchst du nicht dafür!

Wie mein Vorredner schon sagt, wenn dein 2,4 GHz nicht mehr richtig funktioniert hat, und du deswegen Maßnahmen ergreifen wolltest, dann brauchst du gar nicht weitermachen denn dann ist die Box hin.
 
Schau doch mal im Handbuch auf Seite 235
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hey cool so schnell tolle Tips ,bei Euch bleib i 😉

sakrischn Dank Gruß Mich
 
Mir ist genau das gleiche passiert mit ner 7590. Sehr Ärgerlich. Selber Fehler.
 
Ja echt Scheiße ,
is aber a Frechheit und bestimmt gewolkt dass de Dinger kaputt gehn nach a paar Jahren !
Für den Preis a Sauerei !
Ihr seits ja Profis hier könnt ihr mir ein gscheidn Router empfehlen,weil ich jetzt natürlich sonst wieder einer der neuen AVM Fritzboxen kaufen würd !
7690 oder 5690 pro !
Für gute Ratschläge bin i dankbar !
Und nochmal danke für Eure Hilfe ! TOP
 
Wurmbauern schrieb:
Ja echt Scheiße ,
is aber a Frechheit und bestimmt gewolkt dass de Dinger kaputt gehn nach a paar Jahren !
Mit Sicherheit nicht! Habe mir 2x 7490 gebraucht geholt und die werden jetzt als LAN Mesh Repeater eingesetzt. Beide laufen wie Eins und haben bei unserer 500 Megabit Leitung ordentlich was zu tun.
 
H3llF15H schrieb:
Erstens: bei der 7590 raucht bekanntermaßen das WLAN-Modul nach knapp fünf Jahren ab.
Alter Panikmacher;) Die 7590 läuft hier im 4. Jahr noch sowas von stabil mit nem 2400er Repeater. Die ist noch nie abgestürzt und dieses Mesh Gedöns läuft auch noch einwandfrei. Die macht auch keine Geräusche, aber ich lass mich überraschen. Möglicherweise gibts bei AVM auch eine gewisse Bauteil Streuung, manche Bauteile sind vielleicht etwas besser und andere nicht. Wird vermutlich eh alles in China zusammen gefrickelt und da zählt jeder Cent für manche Bauteile. Kennt man ja von Schaltnetzteilen in diversen Geräten mit billigsten Kondensatoren, die nach 2 Jahren die Grätsche machen. Ein paar höherwertige Elkos kosten vielleicht 10 Euro, muss man nur jemand finden, der die Dinger einlötet.
 
H3llF15H schrieb:
Erstens: bei der 7590 raucht bekanntermaßen das WLAN-Modul nach knapp fünf Jahren ab.
Das betrifft zum einen ausschließlich das 2,4 GHz Modul. Es betrifft nur 7590er aus den ersten Chargen (2017, Anfang 2018) und dort auch nicht jedes Modell, sondern einen gewissen Prozentsatz.

Beim TE muss das gar kein Thema sein. Inbesondere lässt sich aus der "Problembeschreibung" überhaupt nicht erkennen, ob das wirklich ein solches Thema ist. Dazu ist die Beschreibung nicht besonders präzise...

Wurmbauern schrieb:
Gibts einen knopf wo man ihne internet die Fritzbox auf Werkseinstellung rückstellen kann ?
Ja. Die FRITZ!Box lässt sich via Telefon zurücksetzen, wenn man nicht aufs Webinterface kommt.
Anleitung:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/

Ansonsten solltest du vllt. erstmal probieren per LAN auf die 7590 zuzugreifen.

Wurmbauern schrieb:
is aber a Frechheit und bestimmt gewolkt dass de Dinger kaputt gehn nach a paar Jahren !
Woran machst du fest, dass deine FRITZ!Box überhaupt defekt ist? Vielleicht solltest du dich erstmal an den AVM Support wenden.
Link:
https://avm.de/service/support/
 
Wurmbauern schrieb:
7690 oder 5690 pro !
Kann man machen, erstere ist ab jetzt verfügbar, zweitere Ende des Monats.
Wurmbauern schrieb:
Für gute Ratschläge bin i dankbar !
5 Jahre + 1 Monat Garantie auf Kulanz, bist du da schon drüber?

Neustarts übrigens unbedingt vermeiden, diese verschlimmern das Problem.

Falls du gegebenenfalls eine Reparatur im mittleren zweistelligen Bereich erwägen möchtest kannst du dich dort an den User Chips wenden:

Der ausführlichste Thread zu diesem Thema!
 
Hallo Leute ,brutal wieviele hier mir helfen wollen ,des haut mi echt um ,vielen vielen Dank !
hab jetzt den Router wieder als Meshmaster ,dass i wenigstens ins Internet komm!
Des mit den 5 Jahren könnt wirklich ziemlich genau hinkommen ,i muss die Rechnung suchen und ich werds auf jeden Fall übern Support von AVM probieren !
Euch allen nochmals sakrischn Dank für die vielen tollen Tips !
schen Abend noch gruss Mich
 
Also ich hab keinen Austausch bekommen :) Hab dann ne 7950AX geholt... hoffentlich hält sie ... 260€
 
Dass AVM dies gezielt macht, um den Absatz zu erhöhen, ist Schwachsinn. AVM hat eine überdurchschnittliche Garantiezeit (5+x Jahre) und derzeit sind wohl nur Modelle aus dem Fertigungszeitraum 2017–2019 (J–L in der Seriennummer) betroffen.

Aber auch wenn die 5 Jahre rum sind, gibt es fälle wo AVM trotzdem getauscht hat. Deshalb 5+ x Jahre.

Wobei ab 2019 irgendwann die 3 MP1477-Chips getauscht wurden, denn ab einem gewissen Punkt in 2019 tragen die Modelle den Datecode AUCK, während betroffene Modelle AUCJ und AUCH als Datecode haben. Die Modelle mit AUCK werden aber gerade erst 5 Jahre alt, und da kann man nur abwarten und Tee trinken.

Trotzdem würde ich Persönlich diese Router nicht mehr benutzen. Immerhin ist dort ein Chip abgeraucht, was auch eine Brandgefahr darstellen könnte.

Wer sich damit näher beschäftigen will und seine Box eventuell reparieren lassen möchte, der User Chips bietet dies wohl an.

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-7590-2-4ghz-wlan-nur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/

1720097626513.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben