Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FritzBox 7590 Tausch -> 7590 gleiche Probleme
- Ersteller Jund
- Erstellt am
redjack1000
Fleet Admiral
Eine FritzBox lässt den Betrieb als Modem nicht mehr zu.Jund schrieb:bis dahin eine FritzBox als Modem zu nutzen
Du hattest ja vorhin bei Unifi geschaut, schau da mal näher hin. Was die nicht können ist DECT, da musst du nach Alternativen schauen
Cu
redjack
Kann ich nicht an LAN1 einen Router anschließen? Warum soll das nicht gehen?redjack1000 schrieb:Eine FritzBox lässt den Betrieb als Modem nicht mehr zu.
redjack1000
Fleet Admiral
Mach erstmal eins zu Ende und wenn du damit fertig bist, fange mit dem nächsten an.
Cu
redjack
Cu
redjack
Es ist nicht deine Schuld. Irgendwas stimmt hier nicht und ich bin einfach durch. Das Jahr war wegen der Arbeit und Hausbau echt zu viel und ich brauche dringend Urlaub. Eigentlich sollte das dieses Wochenende anfangen, aber das hat nicht geklappt. Es war ja nicht nur eben eine neue Fritzbox. Daran hängt hier ein Rattenschwanz. Neben der ganzen Vorbereitung für Weihnachten. Ich hab einfach keine Energie mehr, mich ausgiebig mit allem zu beschäftigen. Ich wäre echt froh, wenn ich "einfach" was kaufen kann was direkt funktioniert. Das warum muss ich nicht bei allem verstehen.DLMttH schrieb:Tut mir Leid, es war nicht meine Absicht, dich runterzuziehen.
redjack1000
Fleet Admiral
Da Du das Netzwerk offensichtlich selber geplant hast und betreiben möchtest, ist es besser das alles zu verstehen bzw. zu beherrschen.Jund schrieb:Das warum muss ich nicht bei allem verstehen.
Ohne Details zu deinem Netzwerk zu kennen, scheint das schon etwas komplexer zu sein.
Cu
redjack
Sorry für die meine vielleicht hart klingenden Worte, aber ich meine es nicht böse. Ich bin beruflich Elektriker zwar nicht im Neubaubereichjedoch dort ausgebildet
Wenn man wie du schreibst Neubaust installiert man, aber *nicht 100+ Netzpunkte wie du es schreibst, sondern überlegt sich von vornherein ein Konzept für Smarthome,m. Dann landet man eben schnell bei KNX (meine Wahl), Loxone oder anderen Homematic, Logo, usw.
So nun zu Deinen Problem, ich habe Dir #39 bereits zu einer FRITZ!Box 7690 geraten.
Alternativen kannst Du finden bei TP-Link (Omada), Ubiquity (Unifi), Draytek, Zyxel oder MikroTik.
All diese Anbieter haben auch meiner Meinung nach, vernünftigere Access Point mit POE als AVM im Angebot.
Telefonie wird damit jedoch über Dect (außer Draytek) *nicht direkt funktionieren, also entweder davon verabschieden oder einen Zwischenstecker setzen mit bspw. der Gigaset Box100.
Nur deinen Wunsch anschließen und es funktioniert sofort, kann man damit nicht umsetzen.
Wie gesagt nicht böse gemeint, wünsche trotzdem noch erholsame Resttage. Ich bin zur Zeit auch im Umbaustress für meine Eltern, ich kann es also nachvollziehen.
Bearbeitet: *nicht eingefügt
Wenn man wie du schreibst Neubaust installiert man, aber *nicht 100+ Netzpunkte wie du es schreibst, sondern überlegt sich von vornherein ein Konzept für Smarthome,m. Dann landet man eben schnell bei KNX (meine Wahl), Loxone oder anderen Homematic, Logo, usw.
So nun zu Deinen Problem, ich habe Dir #39 bereits zu einer FRITZ!Box 7690 geraten.
Alternativen kannst Du finden bei TP-Link (Omada), Ubiquity (Unifi), Draytek, Zyxel oder MikroTik.
All diese Anbieter haben auch meiner Meinung nach, vernünftigere Access Point mit POE als AVM im Angebot.
Telefonie wird damit jedoch über Dect (außer Draytek) *nicht direkt funktionieren, also entweder davon verabschieden oder einen Zwischenstecker setzen mit bspw. der Gigaset Box100.
Nur deinen Wunsch anschließen und es funktioniert sofort, kann man damit nicht umsetzen.
Wie gesagt nicht böse gemeint, wünsche trotzdem noch erholsame Resttage. Ich bin zur Zeit auch im Umbaustress für meine Eltern, ich kann es also nachvollziehen.
Bearbeitet: *nicht eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
Mit nicht alles verstehen meine ich, dass ich zb nicht verstehen muss, warum eine FB nicht als reiner Router funktioniert und warum das so ist.
Ich habe mich bewusst nicht für Homematic usw entschieden sondern je nach Anwendung das für mich beste Gerät ausgesucht. Egal von welchem Hersteller es ist. Mein System kann alles Kreuz und quer verarbeiten. Sei es mit einem Ikea Zigbee Switch die PV Anlage schalten oder mit einem Gira Taster die Fußbodenheizung regeln. Ich hab ein paar Bekannte, die KNX und Loxone nutzen. Mich hat es abgeschreckt, dass die fast nichts selber machen können.
Ich bin weder Elektriker, noch Informatiker, hab mit meinem System aber eigentlich keine Probleme. Eigentlich wegen der Fritzbox. Da ist irgendwas komisch. Vielleicht wage ich demnächst noch einen Anlauf. Sonst wäre das für AVM bei mir.
Fehlt hier ein "nicht"?
So eine Box wäre aber auch kein Hindernis.
Ich habe mich bewusst nicht für Homematic usw entschieden sondern je nach Anwendung das für mich beste Gerät ausgesucht. Egal von welchem Hersteller es ist. Mein System kann alles Kreuz und quer verarbeiten. Sei es mit einem Ikea Zigbee Switch die PV Anlage schalten oder mit einem Gira Taster die Fußbodenheizung regeln. Ich hab ein paar Bekannte, die KNX und Loxone nutzen. Mich hat es abgeschreckt, dass die fast nichts selber machen können.
Ich bin weder Elektriker, noch Informatiker, hab mit meinem System aber eigentlich keine Probleme. Eigentlich wegen der Fritzbox. Da ist irgendwas komisch. Vielleicht wage ich demnächst noch einen Anlauf. Sonst wäre das für AVM bei mir.
Ergänzung ()
sa_ns schrieb:Telefonie wird damit jedoch über Dect (außer Draytek) direkt funktionieren, also entweder davon verabschieden oder einen Zwischenstecker setzen mit bspw. der Gigaset Box100.
Fehlt hier ein "nicht"?
So eine Box wäre aber auch kein Hindernis.
Superseven77
Cadet 3rd Year
Hallo
ich habe hier NetCologne Glasfaser mit 1Gbit an einer Fritzbox 7590, daran hängt noch unsere alte 7490 wegen der Telefonanlage.
Wir sind insgesamt 6 Personen (Doppelhaushälfte mit Schwiegereltern nebenan wird mit versorgt). Beide Häuser an den wichtigen Stellen mit LAN Kabel versorgt. Alle Fritz Repeater hängen am LAN Kabel, auch hier alles Tip Top.
Die 7590 funktioniert einwandfrei.
Keine Probleme.
Gruß Bernd
ich habe hier NetCologne Glasfaser mit 1Gbit an einer Fritzbox 7590, daran hängt noch unsere alte 7490 wegen der Telefonanlage.
Wir sind insgesamt 6 Personen (Doppelhaushälfte mit Schwiegereltern nebenan wird mit versorgt). Beide Häuser an den wichtigen Stellen mit LAN Kabel versorgt. Alle Fritz Repeater hängen am LAN Kabel, auch hier alles Tip Top.
Die 7590 funktioniert einwandfrei.
Keine Probleme.
Gruß Bernd
Ja damit hast du Recht
Das Thema FRITZ!box könnte bei dir dann vielleicht an Grenzen geraten.
Den Vorteil bei AVM ist nur noch, das es einen Zigbee Gateway beinhalten kann.
Zu diesen Thema, will ich mich grundsätzlich raushalten, da werde ich höchstwahrscheinlich eine gegensätzliche Meinung vertreten wie du.
Nur soviel hier hast Du Dich vielleicht nicht genügend für informiert.
Also solltest du die Gigaset Box wählen wollen, erzeugt diese unabhängig vom Router ein Dect Signal was du im Haus dann nutzen kannst.
Das Dect-Protokoll ist halt ein Sonderweg der weltweit kein Telefonie-Standard ist, somit nicht bei weltweit Anbietenden Router Ubiquity, TP-Link, Asus, Zyxel, MikroTik dabei.
Gibt es hauptsächlich nach meinen Informationen bei den FRITZ!Boxen, den Telekom Speedport‘s, Draytek und Lancom
Sorry, habe es bearbeitet.Jund schrieb:Fehlt hier ein "nicht"?
Das Thema FRITZ!box könnte bei dir dann vielleicht an Grenzen geraten.
Den Vorteil bei AVM ist nur noch, das es einen Zigbee Gateway beinhalten kann.
Zu diesen Thema, will ich mich grundsätzlich raushalten, da werde ich höchstwahrscheinlich eine gegensätzliche Meinung vertreten wie du.
Jund schrieb:Ich habe mich bewusst nicht für Homematic usw entschieden sondern je nach Anwendung das für mich beste Gerät ausgesucht. Egal von welchem Hersteller es ist. Mein System kann alles Kreuz und quer verarbeiten. Sei es mit einem Ikea Zigbee Switch die PV Anlage schalten oder mit einem Gira Taster die Fußbodenheizung regeln.
Nur soviel hier hast Du Dich vielleicht nicht genügend für informiert.
Jund schrieb:Ich hab ein paar Bekannte, die KNX und Loxone nutzen. Mich hat es abgeschreckt, dass die fast nichts selber machen können.
Also solltest du die Gigaset Box wählen wollen, erzeugt diese unabhängig vom Router ein Dect Signal was du im Haus dann nutzen kannst.
Das Dect-Protokoll ist halt ein Sonderweg der weltweit kein Telefonie-Standard ist, somit nicht bei weltweit Anbietenden Router Ubiquity, TP-Link, Asus, Zyxel, MikroTik dabei.
Gibt es hauptsächlich nach meinen Informationen bei den FRITZ!Boxen, den Telekom Speedport‘s, Draytek und Lancom
Warum können die fast nichts selber machen? Ist halt wie mit jedem System, man muss sich einarbeiten. Gut bei KNX braucht man noch die ETS Software, aber die sollte man schon vorher einkalkulieren.Jund schrieb:Ich hab ein paar Bekannte, die KNX und Loxone nutzen. Mich hat es abgeschreckt, dass die fast nichts selber machen können.
Die selbe Seite wie vorher bei der FRITZ!Box 7590 gepostet wurde. Idealerweise auch die Ansicht ein drüber, also „Funkkanal“.Jund schrieb:OK ich mach dir einen Screenshot. Was möchtest du genau sehen?
Kann gut sein, dass die andere Werkseinstellungen haben, und dass die 7530 in Deinen Geräten die Verschlüsselung hochgefahren hat, und die Geräte nicht mehr von selbst runter gehen.Jund schrieb:Die 7590 habe ich vorhin resettet und neu eingerichtet. Ergebnis: es ging nicht.
Bei der 7530 läuft alles ab der Neueinrichtung
Du solltest immer in der FRITZ!Box vergeben, erst wenn das nicht klappt, dann im Endgerät statisch eintragen.Jund schrieb:bei manchen Geräten (Clients) kann ich keine IPs vergeben, deshalb habe ich
Das ist dann irgendein anderer Bug in Deinem Heimnetz. Das ist jedenfalls nicht normal.Jund schrieb:Alle Geräte, die das WLAN verlassen (Handy, Tablet, Laptop) haben nach der Rückkehr eine andere IP bekommen. Akkugeräte gegen teilweise in den Energiesparmodus undbekamen nach dem Aufwachen eine neue IP.
norKoeri schrieb:Die selbe Seite wie vorher bei der FRITZ!Box 7590 gepostet wurde. Idealerweise auch die Ansicht ein drüber, also „Funkkanal“.
norKoeri schrieb:Das ist dann irgendein anderer Bug in Deinem Heimnetz. Das ist jedenfalls nicht normal.
Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Wenn das so ist, dann bitte aufklären.
Ich habe in der FritzBox unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/PIv4-Einstellungen den IPv4-Adressbereicht vergeben. Von xxx.158.2 bis xxx.158.249.
Wenn jetzt ein neues Gerät ins WLAN kommt (LAN auch, aber da melden sich keine neuen Geräte an), bekommt dieses Gerät die kleinste freie IP. Z.B. die xxx.158.19. Wenn das Gerät mit der xxx.158.19 das WLAN verlässt, bleibt die xxx.158.19 noch eine bestimmte Zeit für dieses Gerät reserviert. Das kann man unter dem IPv4-Adressbereich einstellen (Gültigkeit).
Wenn nun ein anderes neues Gerät kommt, bekommt es die nächste freie Nummer. Das kann die xxx.158.20 sein, aber auch die xxx.158.19 (wenn die Gültigkeit abgelaufen ist).
Das führte bei mir immer wieder dazu, dass Geräte neue IPs bekommen haben. Deshalb habe ich alle IPs fest gesetzt.
hanse987 schrieb:Warum können die fast nichts selber machen? Ist halt wie mit jedem System, man muss sich einarbeiten. Gut bei KNX braucht man noch die ETS Software, aber die sollte man schon vorher einkalkulieren.
Das hängt von der einzelnen Fähigkeiten ab. Ich kann nur mit Bestimmtheit sagen, dass es bei mir im Bekanntenkreis niemand geschafft hat, ein SmartHomesystem auf dem Papier zu entwickeln, dann umzusetzen (bzw. umsetzen zu lassen) und damit restlos glücklich zu werden. Es kamen immer wieder Änderungswünsche auf.
Das KNX System von einem Bekannten ist mit Abstand das aufwendigste System was ich im Bekanntenkreis habe. Es war auch mit Abstand das teuerste (sowohl Hardware, als auch Dienstleistungen), kann meiner Meinung nach am Wenigsten und ist sehr kompliziert.
Ich mag Home Assistant. Das ist aber Geschmachkssache und hat wenig mit dem AVM Problem hier zu tun.
Mein Fernseher hat z.B. gestern bei der 7590 kein WLAN mehr bekommen. Bei der 7530 ging es sofort. Das Gleiche beim Drucker, der PV Anlage... Die Geräte sind zwar alle auch im SmartHome eingebunden, ich vermute da aber keinen Zusammenhang.
Wie bitte?Jund schrieb:Von xxx.158.2 bis xxx.158.249
Wenn Du mehr als 200 Geräte hast, besser gleich auf 172.16 oder 10 ausweichen, auch wegen VPN …
Nicht wirklich. AVM behält die IP-Adresse solange bis FRITZ!OS die IP-Adressen ausgehen. Also erst wenn Du in Deinem Fall 248 Geräte angeschlossen hast, werden vorher vergebene IP-Adressen wieder verwendet.Jund schrieb:Das kann man unter dem IPv4-Adressbereich einstellen (Gültigkeit).
Wie geschildert, normal nicht. Das passiert nur dann, wenn Du irgendwas am DHCP-Server geändert hast (Bereich verändert, aus-/eingeschaltet oder FRITZ!Box auf Werkseinstellungen gesetzt) oder Dir die IP-Adressen wirklich ausgegangen sind. Klingt also so, als solltest Du den DHCP-Bereich erweitern, entweder durch Verallgemeinerung der Subnetz-Maske oder direkt einen anderen Bereich wählen.Jund schrieb:Das führte bei mir immer wieder dazu, dass Geräte neue IPs bekommen haben.
Ich würde noch mit dem neuen Menüpunkt spielen, also „ältere Geräte optimieren“. Ich habe noch nicht geschaut, was AVM dann genau macht, und vielleicht macht die 7590 etwas anderes als die 7530. Ansonsten wirklich das mit der Reichweite überprüfen, also dass die neue FRITZ!Box zufällig auch defekt ist; welches Baujahr bzw. Produktionsmonat hat die?Jund schrieb:fritz.box → WLAN → Sicherheit
norKoeri schrieb:Wie bitte?
Wenn Du mehr als 200 Geräte hast, besser gleich auf 172.16 oder 10 ausweichen, auch wegen VPN …
Bitte schreib die ganze Adresse.
Ich bin 100% sicher, dass es nicht an den Endgeräten liegt, weil ich zb ca 15 Shelly Dimmer habe und sich nur einer mit der 7590 verbindet. Und das ist nicht der, der am nächsten dran ist. 2 sind in unter 1 Meter Luftlinie. Die verbinden sich trotzdem nicht.
Das mit dem Reservieren der IPs macht meiner Meinung nach nur im Gültigkeitszeitraum Sinn.
Ich hab die neue 7590 heute zurück geschickt. Die alte von 2020 habe ich noch. Die zeigt das identische Fehlverhalten.
Tja, AVM macht es eben anders. Das ist auch vergleichsweise praktisch, weil so Geräte auch nach Monaten, obwohl abgeschaltet, noch eine stabile IP-Adresse zeigen. Wenn das bei Dir anders war, muss das einen anderen Grund haben, also z. B. mehr als 180 Geräte.Jund schrieb:Das mit dem Reservieren der IPs macht meiner Meinung nach nur im Gültigkeitszeitraum Sinn.
Mein Einwurf ging (in den ersten drei Zitaten) um die IP-Adressen.Jund schrieb:Ich bin 100% sicher, dass es nicht an den Endgeräten liegt
Aber es hat doch früher funktioniert … dafür muss es einen Grund geben. Bei der alten FRITZ!Box 7590 musst Du testen, ob deren 2,4-GHz-WLAN noch in Ordnung ist, also am besten mit einem Handy messen. Wenn das OK ist, könntest Du in den FRITZ!OS zurückgehen, also alte Recovery.exe probieren.Jund schrieb:Ich hab die neue 7590 heute zurück geschickt. Die alte von 2020 habe ich noch. Die zeigt das identische Fehlverhalten.
Welche meinst Du, die anderen beiden IP-Bereiche? Die sind in der verlinkten Wikipedia beschrieben.Jund schrieb:Bitte schreib die ganze Adresse.