FritzBox 7590 Tausch -> 7590 gleiche Probleme

Ja es ist die 7590 ohne AX.

Ich habe extra genau die gleiche Box bei gekauft, damit das Backup keine Probleme macht.

Die 7530 habe ich jetzt schon mehrfach resettet undsie verteilt immer noch fleißig ein WLAN mit der von mir geänderten SSID. Das kann doch nicht sein.

Die 7590er liegen ohne Strom auf dem Tisch...

Wilhelm14 schrieb:
Wo hast Du die "neu" gekauft? Oder ist die gebraucht von Ebay?
Je nach Laufzeit "altern" Router und auch deren WLAN
Die 7590 im speziellen hat dazu noch einen bekannten Serienfehler bei dem ein defekter Spannungswandler für den Ausfall des 2,4Ghz WLAN sorgt.
Ob neu oder gebraucht wäre also tatsächlich interessant.

Genau wegen dieses Fehlers habe ich eine neue gekauft. Die kann ich natürlich umtauschen...

Ich hab die 7530 jetzt per Kabel an meinen Laptop angeschlossen und versuche jetzt den 5ten Reset...

Jund schrieb:
Bei mir ist das "Problem", dass mein ganzes Haus über diese Box läuft und alle Geräte fürs SmartHome feste IPs haben. Wenn ich das zurücksetze, sitze ich hier im Dunkeln.
Warum macht man das?
Was ist der Grund für feste IPs für alles?
Würde ich nie im Leben machen.
Jund schrieb:
Wei die Einrichtung (Backup einspielen) vermeintlich die einfachste Lösung bei einem Hardwaredefekt gewesen wäre.
Du kannst die einstellungen auch von einer alten auf einer neuen FB einspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Jund schrieb:
Ich habe extra genau die gleiche Box bei gekauft, damit das Backup keine Probleme macht.
Das mit der Sicherungsdatei ist so eine Sache. Es gaukelt einem Sicherheit vor, die nicht unbedingt gegeben ist. So musste ich kürzlich bei einem Wechsel von der 6591 auf die 6690 auch sämtliche Fritz!Dect-Geräte neu anmelden. Die VPN-Verbindungen mussten auch neu erstellt werden. Aber die WLAN-Geräte funktionierten einwandfrei.

LukS schrieb:
Warum macht man das?
Was ist der Grund für feste IPs für alles?
Würde ich nie im Leben machen.

Weil ich die Geräte so ansprechen kann. Wenn sich die ips ändern, muss ich alle Befehle anpassen. Mit festen IPs ist es immer gleich.

Aber das hat nichts mit dem Problem hier zu tun. Oder bist du aber Meinung?

Werkreset ist mit einer Fehlermeldung abgebrochen...
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Warum das? Hatte die nicht schon funktioniert?

Cu
redjack

Ja aber nur als Meshrepeater. Ich möchte die Initial einrichten wenn sie an der DSL Leitung und nicht als Slave an einer 7590 hängt.

Komischerweise komme ich nach dem Resetten immer noch mit meinem angelegten User und PWc rein und das WLAN was auf dem Sticker steht, gibt's nicht.
Der Reservist offensichtlich nicht komplett

Jund schrieb:
Wei die Einrichtung (Backup einspielen) vermeintlich die einfachste Lösung bei einem Hardwaredefekt gewesen wäre.
Das ist leider falsch, Du kannst die Konfigurationsdaten der alten Fritzox (die musst Du ja noch haben sonst wäöre auch die neue 7590 ein Neuanfang geewsen) einfach einlesen.
Noch einfacher ginge es, wenn man von einer alten Box auf eine neue Box umsteigt und die alte noch funktioniert, denn da gibt es einen sehr guten Assistenten in der Fritzbox.

Mir ging es pauschal darum, dass es wenig sinnvoll ist ein 7 Jahre altes Modell, bei dem das Supportende bald kommen wird durch ein identisches Modell zu ersetzen anstatt gleich einen Schritt vorwärts zu machen.
Aber das sehe ich so und somit spiegelt das MEINE Meinung wieder.

Das verlinkte Video bezieht sich zwar auf die 7490, aber auch da braucht man ein valides Ziel auf das man hinwechselt und weder 7590 noch 7590AX sind da sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Sorry, ich kann bei den ganzen Verkabelungsänderungen nicht mehr am PC schreiben, weil ich dann kein Internet mehr habe.

Die 7530 war als Mesh Slave konfiguriert. Ich habe sie jetzt als normelen Router konfiguriert, dann ging der Reset.
Ich richte sie gerade ein, danach melde ich mich wieder.

Was habe ich genau nicht beantwortet?
Ergänzung ()

So ich habe jetzt die 7530 an der DSL Leitung konfiguriert:

1. gleicheer IP Bereich wie vorher
2. gleiche SSD
3. gleiches PW

Alle WLAN Geräte sind auf einen Schlag online.
Hab ich mit der 2ten 7590 Pech oder was ist da das Problem?

Ich hab ehrlich gesagt wenig Lust auf die ständigen Fehlersuchen und hätte gerne ne Empfehlung für das Professionelleres.

Anforderungen:

Per MEsh (oder gleoichwertiger Alternative) erweiterbar für andere Etagen
DECT Telefon soll kabellos wie beid er FB anschließbar sein
Wireguard (oder ähnlich einfahces System) soll laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Hmm eine Frage käme mir noch in den Sinn bzgl. der 7590 kam dieser Umstand mit dem Telefonkabel temporär abziehen und dem Update auf Version 8.0 möglicherweise Überschneidend daher ?

Denn ich hab kürzlich meine 7690 von 7.62 auf 8.01 upgedatet, was Grundsätzlich Problemlos verlief. Doch manche Geräte haben dabei Ihren Namen in der Oberfläche verloren. (Ist vorher bei den Updates innerhalb der 7er Version nicht vorgekommen).

Was ich sagen möchte, nicht das da beim Update irgendwas nicht ganz Sauber gelaufen ist und deshalb die Geräte sich nicht mehr verbunden/verbinden haben/konnten.

7530 und 7590 haben ja beide im Oktober 8.0 bekommen.
Hat die 7530 des 8.0 von Anfang an schon drauf, also bevor Sie ins Netzwerk eingebunden worden ist ?

Gruß
Sascha

Skudrinka schrieb:
KNX/CanBus(o.ä.) statt Wlan..

Ernsthaft bitte.

IchbinbeiCB schrieb:
Hmm eine Frage käme mir noch in den Sinn bzgl. der 7590 kam dieser Umstand mit dem Telefonkabel temporär abziehen und dem Update auf Version 8.0 möglicherweise Überschneidend daher ?

Nein das war unabhängig voneinander.

Jund schrieb:
Du hast nach einer Professionellen Lösung für die home automation gefragt.
Ein Bus-System ist professionell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmackebatz, Der Lord und LuxSkywalker
Skudrinka schrieb:
Du hast nach einer Professionellen Lösung für die home automation gefragt.
Ein Bus-System ist professionell.

Ne ich brauche eien Alternative zur FritzBox. Die 7590er sind offenbar nicht so toll. Ich brauche also einen neuen Router.

Das ist anhand der Anforderungen auch klar, dass es um eine Alternative zu AVM geht.

Ich hab gerade richtig Spaß, den Geräten allen wieder die alten IPs zu geben, weil die sich natürlich frei bedient haben...

Zurück
Oben