FritzBox 7590 Tausch -> 7590 gleiche Probleme

Jund schrieb:
Wenn z.B. WPA3 eingestellt wäre und manche Geräte das nicht könnten, wären die doch nicht alle von einem auf den anderen Tag offline gegangen.
Umgekehrt, zeige uns bitte die FRITZ!Box 7530. Vielleicht hattest Du PMF dort aktiv und die Geräte fallen nun nicht mehr auf die schlechte Verschlüsslung runter.
Jund schrieb:
habe ich eine neue 7590 gekauft
Welches Baujahr? Das findest Du anhand der Seriennummer raus.
Jund schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt wenig Lust auf die ständigen Fehlersuchen und hätte gerne ne Empfehlung für das Professionelleres.
Weil wir die Ursache nicht kennen, können wir Dir auch nichts empfehlen.

Doch, weil es vorher bei Dir ging aber auf einmal nicht mehr. Bitte poste die Einstellungen der FRITZ!Box 7530.

OK ich mach dir einen Screenshot. Was möchtest du genau sehen?

Die 7590 habe ich vorhin resettet und neu eingerichtet. Ergebnis: es ging nicht.
Bei der 7530 läuft alles ab der Neueinrichtung

Jund schrieb:
Ich hab gerade richtig Spaß, den Geräten allen wieder die alten IPs zu geben, weil die sich natürlich frei bedient haben...
Das verstehe ich nicht ganz.

Ich denke du hast allen Geräten feste IPs gegeben?
Oder meinst du nur eine feste IP-Reservierung auf DHCP Ebene? Darauf würde ich nun wahrlich nicht aufbauen und da sind doch Probleme schon vorprogrammiert.

Entweder statische IPs an Clients vergeben (bei der Vielzahl und Art an Geräten wohl nicht möglich) oder eben sauber mit DNS arbeiten. Dann spielt's auch keine Rolle welche IPs gezogen werden. Ohnehin hätte ich nicht bei hunderten fest (und teils Unterputz?)) verbauten Geräte per WLAN automatisiert, aber darum geht's ja nun nicht primär.

Wie schon vorgeschlagen wurde: neue Fritzbox statt Auslaufmodel oder gleich was vernünftiges wie zb UniFi.

OK, ich versuche es zu erklären:

Ich habe (mit der alten 7590) allen Geräten feste IPs vergeben.
Das hat zum einen den Grund, dass ich so nicht jeden Tag schauen muss, unter welcher IP ich mein Home Assistant erreiche. Zum anderen schicken manche Geräte (z.B: Shellys) html Befehle zu anderen Geräten. Wenn der Empfänger eine neue Adresse hat, kommt nichts mehr an.

Ich weiß nicht was du mit "IP-Reservierung auf DHCP Ebene" meinst.
Du hast recht, bei manchen Geräten (Clients) kann ich keine IPs vergeben, deshalb habe ich das in der FritzBox gemacht. Das hat auch den Vorteil, dass ich nur an einer Stelle Änderungen machen muss und nicht an 100 Clients (wenn die denn ein Webinterface hätten).

Jetzt hatte ich z.B. den Raspberry Pi auf IP ...3. Als ich die 7590 neu aufgesetzt habe, haben sich alle Geräte bei den freien IPs bedient. Der Pi hatte nicht mehr die 3, sondern die 21. Die 3 war von einem anderen Gerät belegt, was auf die 19 musste. Die war aber auch nicht frei, weil da noch ein anderes Gerät war...

Ich musste also die Geräte finden, deren geplante IPs frei waren, die IPs fest vergeben, FB neu starten und nach ein paar mal lief alles.

Du kannst gerne erklären was daran falsch ist. Für mich ist es so sehr praktikabel. Ich finde die Geräte mi den festen IPs auch immer überall wieder.

Wie geht das mit DNS?

Ich gucke mir gerne die Unify Alternative an.

Jund schrieb:
Das hat zum einen den Grund, dass ich so nicht jeden Tag schauen muss, unter welcher IP ich mein Home Assistant erreiche.
Dafür gibt es eigentlich Hostnamen und Geräte im Heimnetz bekommen auch nicht plötzlich andere IP-Adressen, erst recht nicht dauerhaft Eingeschaltete.

Jund schrieb:
Als ich die 7590 neu aufgesetzt habe, haben sich alle Geräte bei den freien IPs bedient.
Jein. Die Geräte fragen den Router nach IP-Adressen und der Router weist ihnen die zu.

Jund schrieb:
Ich musste also die Geräte finden, deren geplante IPs frei waren, die IPs fest vergeben, FB neu starten und nach ein paar mal lief alles.
Das halte ich nicht für eine gute Herangehensweise. Du kannst die IP-Zuweisung rein über die Fritz!Box machen und damit die Einstellungen greifen, startest du die entsprechenden Endgeräte neu und nicht die Fritz!Box.

Genau. Die FB hat die ips vergeben. Eine nach der anderen. Das waren dann natürlich ganz andere IPs als die gerade vorher hatten.

Ich kann hier einzelne Geräte teils nicht einzeln neu starten, weil ich da teils weder Stecker noch Webinterface habe. Ich müsste die Sicherung abschalten. Damit würde aber auch alles anderer hinter der Sicherung ausgehen.

Meinen WR kann ich zwar neustarten aber dann geht hier alles aus. Deshalb habe ich den Neustart über die FB gemacht.
Ergänzung ()

Alle Geräte, die das WLAN verlassen (Handy, Tablet, Laptop) haben nach der Rückkehr eine andere IP bekommen.

Akkugeräte gegen teilweise in den Energiesparmodus undbekamen nach dem Aufwachen eine neue IP.
Ich will das aus den obigen Gründen nicht und habe allen Geräten feste IPs gegeben.

Was hier nun geschehen ist verstehe ich nicht so ganz.

Der Router ist DHCP-Server und somit ist "IP-Reservierung auf DHCP Ebene" ein normal Vorgang.
Anhand der MAC-Adresse wird ein IP fest reserviert und das Gerät bekommt immer diese eine IP zugewiesen wenn es sich anmeldet und nach einer IP fragt. Das ist das Grundprinzip das in DHCP mit drin in, bei einer Lease würde ein Gerät innerhalb der Lease-Time immer dieselbe IP bekommen, das ist aber nicht reserviert (dauerhaft).
Also muss bei der Inbetriebnahme der 7590 irgendwas schief gelaufen sein.
Sind denn die Reservierungen auch hinterlegt wesen bei der Einrichtung der 7590?

Wenn es bei dre 7530 funktioniert, dann solltest Du via Assistent auf die 7590 wieder umziehen, da sind diese Dinge jedenfalls alle mit dabei.
Unter Assistenten wäre das die Option "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen",

Jund schrieb:
Deshalb habe ich den Neustart über die FB gemacht.
Das ist leider kein Garant für Erfolg, hat also auch in Zukunft potential, in deinem Netzwerk Verwirrung zu stiften. Die Endgeräte entscheiden, ein DHCP Request zu senden, um sich eine IP-Konfiguration abzuholen, normalerweise nach Neustart ihres Netzwerks. Schon ein zwischengeschalteter Switch kann dafür sorgen, dass ein Routerneustart nicht zur IP-Neukonfiguration deiner Endgeräte führt. Wenn sich das schaltungstechnisch nicht ändern lässt, solltest du zumindest dafür sorgen, dass du das Thema auf dem Schirm hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Jund schrieb:
Ich hab gerade richtig Spaß, den Geräten allen wieder die alten IPs zu geben, weil die sich natürlich frei bedient haben...
Hä? Wie kann das denn sein, wenn du diese vorher schon fest vergeben hast?

[Edit]
Ahh du hast nicht den Geräten die FesteIP gegeben, sondern das über den Fritzbox DHCP gemacht, verstehe.
[/Edit]

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@redjack1000 Ich habe sie in der defekten 7590 vergeben.

Wie soll ich das in der 7530 machen? Die Geräte sind alle offline, solange die Ssid und das PW nicht gleich wie vorher ist.

Kaum ändere ich Ssid und PW, gehen sofort alle Geräte gleichzeitig online.

Danach konnte ich die Reservierungen neu vergeben. War etwas mühsam.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Wenn es bei dre 7530 funktioniert, dann solltest Du via Assistent auf die 7590 wieder umziehen, da sind diese Dinge jedenfalls alle mit dabei.
Unter Assistenten wäre das die Option "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen",
Warum?

Ich habe die 7590 vorher genauso wie die 7530 eingerichtet. Da funktionierte es nicht.

Jund schrieb:
Laut AVM ist das kein Problem
Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

Meiner Meinung nach ein Saftladen, bringen gefühlt 100 Laborversionen, aber merken nicht mal, dass mit deaktiviertem IPv6 kein Wireguard Import klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Jund schrieb:
@redjack1000 Das geht nicht bei allen Geräten. Manche haben kein Webinterface und auch kein Display. Da kann man nichts einstellen
Das ist auch nicht die Lösung die ich anstreben würde, dafür kann ja ein DCHP-Server feste IP an bestimmte MAC-Adressen vergeben, das kann auch die Fritzbox und das sollte auch bei 100 Clients noch funktionieren. So lahm ist die 7590 nun auch nicht von ihrer Rechenleistung.
Den Geräten feste IPs zu verpassen würde ich nicht bevorzugen, aber jeder wie er will.

Aber wie es sich anhört versagt das Konstrukt hier auf der ganzen Linie, ungewöhnlich.

Die Frage ist nun was ich am besten mache.

Ich bin dieses Jahr eingezogen und die Dinge entwickeln sich nach und nach. Beim NEtzwerk kommen defintiv noch 2 NAS, 4-5 Überwachungskameras, ca. 10 Radarsensoren, 2 Heimkinos und der Sonoskram hinzu. Also noch einige Geräte und vor allem welche, dei viel merh Datenverkehr erzeugen.

Ich habe aktuell DSL (Telefonkabel), Ende Januar soll es bei uns mit dem Glasfaserausbau losgehen.
Da will ich ungerne alles neu kaufen.

Vielleicht ist es eine gute Lösung, bis dahin eine FritzBox als Modem zu nutzen und dahinter einen WLAN Router oder einen Router mit Access Point(s) zu setzen. Wenn ich denn mal auf Glasfaser wechsel, kann ich die FritzBox ersetzen.

Zurück
Oben