OK, ich versuche es zu erklären:
Ich habe (mit der alten 7590) allen Geräten feste IPs vergeben.
Das hat zum einen den Grund, dass ich so nicht jeden Tag schauen muss, unter welcher IP ich mein Home Assistant erreiche. Zum anderen schicken manche Geräte (z.B: Shellys) html Befehle zu anderen Geräten. Wenn der Empfänger eine neue Adresse hat, kommt nichts mehr an.
Ich weiß nicht was du mit "IP-Reservierung auf DHCP Ebene" meinst.
Du hast recht, bei manchen Geräten (Clients) kann ich keine IPs vergeben, deshalb habe ich das in der FritzBox gemacht. Das hat auch den Vorteil, dass ich nur an einer Stelle Änderungen machen muss und nicht an 100 Clients (wenn die denn ein Webinterface hätten).
Jetzt hatte ich z.B. den Raspberry Pi auf IP ...3. Als ich die 7590 neu aufgesetzt habe, haben sich alle Geräte bei den freien IPs bedient. Der Pi hatte nicht mehr die 3, sondern die 21. Die 3 war von einem anderen Gerät belegt, was auf die 19 musste. Die war aber auch nicht frei, weil da noch ein anderes Gerät war...
Ich musste also die Geräte finden, deren geplante IPs frei waren, die IPs fest vergeben, FB neu starten und nach ein paar mal lief alles.
Du kannst gerne erklären was daran falsch ist. Für mich ist es so sehr praktikabel. Ich finde die Geräte mi den festen IPs auch immer überall wieder.
Wie geht das mit DNS?
Ich gucke mir gerne die Unify Alternative an.