FritzBox 7590 trennt Remoteverbindung?

maslschlamasl

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit ich den Internetanbieter von 1&1 zu Vodafone gewechselt habe bricht die Remoteverbindung (Homeoffice Zugang) in kürzester Zeit ab und verbindet sich leider nicht wieder.

1725097009939.png


Unser ITler weiß leider auch nicht weiter. Er hat diverse Tests vorgenommen und meint es würde theoretisch alles stimmen.

Grundsätzlich hat sich nichts geändert, gleiche Geschwindigkeit 250.000 DSL, Computer inkl. Verkabelung und Router.
Ich vermute daher, dass durch die Eingabe des Modeminstallations-Codes der Vodafone, irgendeine Einstellung am Router geändert wurde, welche die Abbrüche verursacht.

Die Verbindung funktioniert einwandfrei, wenn ich mir mit dem Handy aus dem Mobilfunk einen Hotspot gebe. Daher vermute ich das Problem bei der FritzBox, wobei bei 1&1 vorher auch alles einwandfrei funktioniert hat.

Tut mir leid, dass ich mich hier so laienhaft artikuliere. Ich bin leider kein Mann vom Fach aber das hat man bestimmt direkt gemerkt :)

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Weitere Informationen stelle ich gerne zur Verfügung. Einfach fragen! :)

Vielen Dank euch!
 
Nö, die Fritzbox wird da nichts trennen.
Was sagt denn die Logfile der Fritz!box? Der Anschluss auch stabil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ist die Frage ob du dann generell kein Internet mehr hast, wenn das passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
maslschlamasl schrieb:
Gehe bitte auf die Startseite (oder den Online-Monitor unter Internet) der FRITZ!Box-Oberfläche, idealerweise nicht mit einem Smartphone sondern Computer. Steht dort etwas von DS-Lite-Tunnel?
maslschlamasl schrieb:
Unser ITler weiß leider auch nicht weiter.
Frage an ihn: Wie oft wird ein Keep-Alive gesendet, also nach wievielen Minuten die Verbindung versucht zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet: (Keep-Alive durch Hyperlink auf anderen Post genauer erklärt/ergänzt)
Blutomen schrieb:
Nö, die Fritzbox wird da nichts trennen.
Was sagt denn die Logfile der Fritz!box? Der Anschluss auch stabil?
Finde jetzt zumindest nichts was dagegen sprechen würde.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Ist die Frage ob du dann generell kein Internet mehr hast, wenn das passiert.
Also wir hatten den Arbeitsserver dauerhaft gepingt und das lief eigentlich mit 9ms-10ms ohne Störungen durch. Die Verbindung wurde jedoch dennoch getrennt.

norKoeri schrieb:
Gehe bitte auf die Startseite (oder den Online-Monitor unter Internet) der FRITZ!Box-Oberfläche, idealerweise nicht mit einem Smartphone sondern Computer. Steht dort etwas von DS-Lite-Tunnel?

Frage an ihn: Wie oft wird ein Keep-Alive gesendet, also nach wievielen Minuten die Verbindung versucht zu halten?
Ja "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, Vodafone".

@Alle vielen Dank für eure Hilfe. Leider habe ich jetzt einen Termin und kann erst Abends wieder reinschauen! :) Schönen Samstag euch!
 
Ich vermute Mal, Du hattest bei 1&1 dual Stack und bei Vodafone hast Du,
maslschlamasl schrieb:
Ja "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, Vodafone".

bin jetzt nicht so darin bewandert aber daran könnte es liegen
1725101157878.png


Wenn du dich umstellen lässt bei Vodafone auf Dual Stack, kostet einmalig glaub 5€, sollte es wieder gehen oder

1725101487650.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ich hoffe doch inständig, dass ihr nicht direkt auf diesen Remotezugang zugreift, sondern dass ein VPN dazwischen hängt. Ist das so? Dann sollte dort angefangen werden. Wenn nicht: Dann sollte mit der Einrichtung eines VPNs angefangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Wenn du über Wireguard mit IPv6 verbindest, liegt es an der Konfiguration selber.
Wenn du über ptpp oder ipsec verbindest liegt es am ds-lite.
Nutzt du kein vpn, wechsle sofort den Arbeitgeber oder der scheff soll einen richtigen it-Fachmann einstellen
 
MaSmi schrieb:
Ich vermute Mal, Du hattest bei 1&1 dual Stack und bei Vodafone hast Du,


bin jetzt nicht so darin bewandert aber daran könnte es liegen
Anhang anzeigen 1518002

Wenn du dich umstellen lässt bei Vodafone auf Dual Stack, kostet einmalig glaub 5€, sollte es wieder gehen oder

Anhang anzeigen 1518004
Das ist doch mal ein super Anhaltspunkt. Damit werde ich mich mal an Vodafone wenden.

riversource schrieb:
Ich hoffe doch inständig, dass ihr nicht direkt auf diesen Remotezugang zugreift, sondern dass ein VPN dazwischen hängt. Ist das so? Dann sollte dort angefangen werden. Wenn nicht: Dann sollte mit der Einrichtung eines VPNs angefangen werden.
Es hängt selbstverständlich ein VPN dazwischen. Da hat er auch alles geprüft. Scheint zu passen.

Ich ahne es mir nicht an zu beurteilen wie geeignet er ist. Chefs sparen natürlich immer gern ;)


Update:

Ich habe zwischenzeitlich mit Vodafone telefoniert. Die prüfen bis Montag ob die das umstellen können.
Ich habe mit dem Hinweis "DS-Lite" in Verbindung mit dem VPN-Programm, welches wir für den Remotezugang nutzen den Tipp gefunden, die "TUN-MTU" von "1500" auf "1300" zu verringern.

Damit lief die Verbindung gerade ca. 30-45 Minuten ohne Probleme. So viel habe ich bisher nicht geschafft. Das Problem ist damit augenscheinlich behoben.

Nochmals vielen Dank an alle die kommentiert haben. Schönes Wochenende euch!
 
Zurück
Oben