Aorus Elite
Cadet 2nd Year
Ich nutze eine FRITZ!Box 7590AX für den Zugang zum Internet. In meinem LAN habe ich einen Raspberry Pi 4 laufen, auf dem eine Kombination von pi-hole als Adblocker und unbound als DNS-Resolver läuft. Die IP-Adresse des Raspi wird von der FRITZ!Box an alle Clients im LAN verteilt (konfiguriert unter "Heimnetz > Netzwerk > IPv4 Einstellungen > Lokaler DNS-Server"). Das läuft auch rund und bedarf imho keiner Anpassung mehr.
D.h. alle Clients im LAN verwendet den Raspi als DNS-Server, nur die FRITZ!Box anscheinend nicht, denn unter "Internet > Zugangsdaten > DNS-Server" kann/muss/darf/soll ich seperate DNS-Server für IPv4 und IPv6 eintragen. Meine Fragen beziehen sich auf eben diese EInstellung in der FRITZ!Box:
D.h. alle Clients im LAN verwendet den Raspi als DNS-Server, nur die FRITZ!Box anscheinend nicht, denn unter "Internet > Zugangsdaten > DNS-Server" kann/muss/darf/soll ich seperate DNS-Server für IPv4 und IPv6 eintragen. Meine Fragen beziehen sich auf eben diese EInstellung in der FRITZ!Box:
- Ist es egal, welche DNS-Server dort eingetragen sind, denn die Clients im LAN stellen die DNS-Requests ja an den Raspi?
- Für welche Zugriffe verwendet die FRITZ!Box die dort eingetragenen DNS-Server (VoIP?)?
- Macht es Sinn dort auch die IP-ADresse des Raspi einzutragen, oder doch besser DNS-Server des Internetanbieters oder z.B. welche von Cloudflare oder Google?
Zuletzt bearbeitet: