Fritzbox: Keine automatischen Updates mehr?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
22.370
Moin,

ich habe festgestellt das die Fritzbox keine automatischen Updates mehr macht. Das erste mal die Tage gesehen bei einer Kundin. jetzt bei 2 weiteren Kunden und auch bei mir hier zu Hause. Obwohl die Fritzboxen auf Stufe III stehen wurden schon 2 Updates nicht installiert. Siehe Bilder im Spoiler.

1726577779967.png
1726577838986.png
1726577821093.png

Wie kann das sein? Ich hatte mich darauf verlassen das dies so passiert wie es ja dort auch steht:

Die FRITZ!Box informiert Sie über neue FRITZ!OS-Versionen. Zusätzlich wird jede neue Version automatisch installiert.

Also kann man sich darauf nicht mehr verlassen oder die Software hat Probleme?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B1ackia
Habe eben mal bei mir in der 6690 geschaut: Dort hat es zumindest den Repeater auf 7.58 hochgezogen, ohne dass ich was machen musste. Einstellungen sind identisch zu Deinen. Ich werde das für die Fritte mal beobachten und prüfen, sobald 7.58 oder 8 verfügbar sind. Ich verlasse mich nämlich auch darauf, dass das nachts gegen 3 Uhr automatisch passiert, wenn es nötig ist. :)
 
7.59 ist die aktuelle.
Ergänzung ()

Lotsenbruder schrieb:
Darf ich fragen warum Du nicht AVM direkt kontaktierst?
Klar darfst Du das. Weil ich zunächst hier mal nach Erfahrungen dazu wissen möchte. Scheint ja mehr als nur meine eigene Fritzbox zu betreffen. Und gelesen dazu habe Ich bisher nichts. Was aber auch nichts heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ja, kann ich bestätigen. Meine 5530 installiert auch keine Updates eigenständig, obwohl sie entsprechend eingestellt ist.
 
cyberpirate schrieb:
Obwohl die Fritzboxen auf Stufe III stehen wurden schon 2 Updates nicht installiert. Siehe Bilder im Spoiler.
Da sehe ich nur eine Version und um welche FRITZ!Box geht es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Hier machen alle Boxen ihre Autoupdates.
Hatte aber auch schon eine Fritz!Box vor der Nase, die auf ner ewig alten Version stecken geblieben ist.

Nach dem Update, hat sie danach die Autoupdates aber auch ganz normal wieder mitgemacht.
 
In meinem Fall hat meine 5530 hat auch nach 4 Wochen das Update auf 7.81 nicht gemacht - Stufe 3 ist aktiviert. Musste ich schließlich selber anstoßen.
Finde ich zwar nicht schlimm, aber dann sind automatische Updates irgendwie sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was sagt denn nun AVM dazu?
Wenn das nicht sauber funktioniert bei dir würde ich das, unabhängig von der Erfahrung anderer, auf jeden Fall melden.
Das ist ein Feature und das hat zu funktionieren wie es beworben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe jetzt die Antwort von AVM:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Sie mussten feststellen, dass ein automatisches Update des FRITZ!OS auf 7.59 an ihrer FRITZ!Box nicht stattgefunden hat. Es ist korrekt, dass die Updates verzögert signalisiert werden, allerdings sind über vier Monate eine sehr ungewöhnliche Zeitspanne und durchaus nicht normal.

Hier müssen wir dann tatsächlich das nächste Update abwarten und schauen, ob die Signalisierung bei Ihnen wieder nicht erfolgt. Sollte dies der Fall sein, bitte ich Sie erneut Kontakt aufzunehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Lotsenbruder und NJay
war bei meinen Fritzboxen (7590,7490,4060,7520) auch so, hatte ich letzte/vorletzte Woche zufällig festgestellt. Update 7.59 glaub ich seit Juni draussen und meine haben sich nicht aktualisiert, war auch sehr erstaunt.
Edit: Alle natürlich auf automatische Updates konfiguriert
 
Bei mir das gleiche wie bei derBadenser. 7590 (nicht AX) und erst gestern manuell auf 7.59 aktualisiert obwohl schon seit Juni verfügbar.
 
Zurück
Oben