Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bei meiner 7520 und der 7590 kam 8.0 (jeweils von 7.59) nicht per automatischem update sondern erst als ich die Suche wieder manuell angestossen habe. Die automatische Suche haben sie aber durchgeführt (letzter automatische Suche war am gleichen Tag gewesen wie die erfolgreiche manuelle Suche, nämlich gestern).
Ob das Update nicht gekommen wäre, kannst Du ja nicht wissen, weil Du die Automatik durch das manuelle Update ausgehebelt hast. Wie oben schon mal geschrieben wurde, laufen die automatischen Updates nicht alle gleichzeitig mit Veröffentlichung der neuen Version, sondern werden zur Entlastung der Server und zur Erkennung eventueller noch vorhandener Fehler nach und nach ausgerollt.
Möglich, aufgrund Veröffentlichungsdatum aber eher unwahrscheinlich imho: 7520 war immerhin schon am 17.10. (über drei Wochen her).
7.59 hat sie 3 Monate nicht gefunden.
Edit: sofern das automatische Update funktionierte, haben die Boxen bisher die Updates am folgendenTag nach der Freigabe installiert, seit Jahren
Ist ein bekanntes Problem, das anderen Leuten schon seit mindestens einigen Monaten aufgefallen ist, man kann jeden Fritzbox Besitzer nur raten selbstständig im Menü nach Updates zu schauen, auch wenn Auto Update eingestellt ist. 👍
@cyberpirate Da meine 6690 nun FritzOS 8.0 bekommen könnte, grabe ich den Thread mal wieder aus. Status momentan: Update wurde nicht automatisch durchgeführt, die Box ist noch bei 7.57
Ich beobachte das mal bis Sonntag, dann stoße ich das Update manuell an.
Habe am Wochenende das Update auf die 8.0 bei einer 4040 händisch anstoßen müssen. Auch auf mehreren 7530, 7530ax, 7590 und 7590ax musste ich es in den letzten zwei Wochen händisch anstoßen. Auf einer 7590 war noch die 7.57 installiert.
Das witzige ist in der 8.0 changelog kann ich nichts davon lesen, dieser Zustand wird wohl weiterhin bleiben bis wohl genug Leute Druck bei AVM machen inklusives supportdaten. 😅
Nach so vielen Meldungen tippe ich eher auf "kaputt / so gewollt / Feature".
Mein persönlicher Vergleichspunkt, als jahrelanger FritzBox User: Hat immer funktioniert, über mehrere Box-Generationen hinweg. Funktioniert jetzt nicht mehr. Ist kaputt.
Tja, da die 7590 heute die Version 8.02 bekommen hat, meine aber gestern auf 8.00 aktualisiert wurde, wird sich in den nächsten Tagen zeigen, ob das Problem endlich behoben wurde. Ich werde berichten und ggf. AVM nochmal kontaktieren.
Ich stimme hier mal mit ein.
Habe ca. 20 FRITZ!Boxen von 7390 bis 7690 im Blick, keine davon Provider-Boxen.
Ohne einen genauen Zeitpunkt nennen zu können, funktionierten die automatischen Updates bei geschätzten 75 % der Geräte nicht.
Dann habe ich aber wieder Geräte des selben Typs, bei denen alles läuft wie es sollte.
Gerade eben habe ich zwei 7590 von 8.00 auf 8.02 aktualisiert (das wurde vor Weihnachten veröffentlicht, 8.01 noch viel früher.
Bei Repeatern sieht es nicht anders aus, da meine ich eher dass es schon viel länger nicht verlässlich funktioniert.
Ja auch wieder weitere gehabt wo teilweise noch auf 7.56 war. Scheint so al ob es ab da Probleme gibt. Von 8 auf 8.02 musste ich auch wieder von Hand updaten.
Nur um hier ein paar „Ecken“ reinzubringen: Wir reden von FRITZ!Boxen
ohne Labor, LaborPlus oder sonstigen In-House Firmware-Varianten?
auf Stufe römisch 3, also Stufe Ⅲ?
Dazu jener Post … Problematisch wird es dann, wenn ein Security-Update nicht eingespielt wurde, also Ihr noch auf einer Firmware-Version vor 09/2023 hängt. Weil AVM auch keine einheitliche Versionsnummer über alle Modell fährt, muss man in der Historie (bei Router-FAQ das Modell anklicken) schauen, welche Version das für das jeweilige Modell war. Also wenn zum Beispiel eine FRITZ!Box 7590 ohne AX noch 07.56 hat, dann ist was krumm und man sollte das AVM melden …
Man muss genau schauen, welches Modell. Dann die FRITZ!OS-Version. Nicht umgekehrt, AVM macht das leider nicht wie Apple, dass die eine Versionslinie für alle Modelle fahren (obwohl sie das locker könnten, denn intern arbeitet AVM eigentlich mit Build-Nummern, die man nur dann sieht, wenn man die erweiterten Support-Daten zieht).
Ich krame den Thread nochmal hervor um zu bestätigen, dass das Auto-Update immer noch kaputt ist. Offensichtlich wird zwar automatisch nach einem Update gesucht:
Es wird aber nicht gefunden. Stößt man die Suche nach einem Update manuell an, dann wird es auch gefunden:
Ich teste jetzt mal über Nacht, ob das gefundene Update automatisch eingespielt wird. "Stufe III" ist natürlich seit der Inbetriebnahme der Fritzbox ausgewählt:
Und tatsächlich wurde über Nacht das Update automatisch eingespielt. Interessant. Damit scheint die automatische Anfrage an den Update-Server ein Problem zu haben. Wer weiß, ob das nochmal gefixt wird...