Fritzbox: Keine automatischen Updates mehr?

bei meiner 7520 und der 7590 kam 8.0 (jeweils von 7.59) nicht per automatischem update sondern erst als ich die Suche wieder manuell angestossen habe. Die automatische Suche haben sie aber durchgeführt (letzter automatische Suche war am gleichen Tag gewesen wie die erfolgreiche manuelle Suche, nämlich gestern).
 
Ob das Update nicht gekommen wäre, kannst Du ja nicht wissen, weil Du die Automatik durch das manuelle Update ausgehebelt hast. Wie oben schon mal geschrieben wurde, laufen die automatischen Updates nicht alle gleichzeitig mit Veröffentlichung der neuen Version, sondern werden zur Entlastung der Server und zur Erkennung eventueller noch vorhandener Fehler nach und nach ausgerollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Möglich, aufgrund Veröffentlichungsdatum aber eher unwahrscheinlich imho: 7520 war immerhin schon am 17.10. (über drei Wochen her).
7.59 hat sie 3 Monate nicht gefunden.
Edit: sofern das automatische Update funktionierte, haben die Boxen bisher die Updates am folgendenTag nach der Freigabe installiert, seit Jahren
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
cyberpirate schrieb:
Moin,

ich habe festgestellt das die Fritzbox keine automatischen Updates mehr macht.
Ist ein bekanntes Problem, das anderen Leuten schon seit mindestens einigen Monaten aufgefallen ist, man kann jeden Fritzbox Besitzer nur raten selbstständig im Menü nach Updates zu schauen, auch wenn Auto Update eingestellt ist. 👍
 
@cyberpirate Da meine 6690 nun FritzOS 8.0 bekommen könnte, grabe ich den Thread mal wieder aus. Status momentan: Update wurde nicht automatisch durchgeführt, die Box ist noch bei 7.57

Ich beobachte das mal bis Sonntag, dann stoße ich das Update manuell an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habe am Wochenende das Update auf die 8.0 bei einer 4040 händisch anstoßen müssen. Auch auf mehreren 7530, 7530ax, 7590 und 7590ax musste ich es in den letzten zwei Wochen händisch anstoßen. Auf einer 7590 war noch die 7.57 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das witzige ist in der 8.0 changelog kann ich nichts davon lesen, dieser Zustand wird wohl weiterhin bleiben bis wohl genug Leute Druck bei AVM machen inklusives supportdaten. 😅
 
So, ich habe heute auch das Update zur Version 8.0 auf der 6690 manuell anstoßen müssen. Toller Mist.

Was jemand, seit wann das kaputt ist? Bin mir absolut sicher, dass es bis hoch zur 7.57 funktioniert hat.
 
Die Frage ist ja weiterhin, ob es wirklich kaputt ist oder eben nach und nach ausgeliefert wird.
 
Nach so vielen Meldungen tippe ich eher auf "kaputt / so gewollt / Feature".

Mein persönlicher Vergleichspunkt, als jahrelanger FritzBox User: Hat immer funktioniert, über mehrere Box-Generationen hinweg. Funktioniert jetzt nicht mehr. Ist kaputt. :)
 
Ich hatte eben die Meldung von gestern über das Firmware-Update der 7530 auf Version 8.02 bei Deskmodder gelesen und auch mal nachgeschaut.

Sieht schlecht aus.

Die Version 7.59 von 6/2024 ist installiert trotz Auto-Update Stufe III und die Version 8.0 ist wohl am 10.10.2024 für die Box veröffentlicht worden.

EDIT: Meine 7590 hat sogar noch 7.57 von 9/2023 drauf. Also kann ich die Aussagen von @user_zero bestätigen.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box 7530 Startseite crop.png
    FRITZ!Box 7530 Startseite crop.png
    4,9 KB · Aufrufe: 48
  • FRITZ!Box 7530 Update - Autoupdate.png
    FRITZ!Box 7530 Update - Autoupdate.png
    180,3 KB · Aufrufe: 50
  • FRITZ!Box 7530 Update - Version.png
    FRITZ!Box 7530 Update - Version.png
    130,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zur 7590)
Tja, da die 7590 heute die Version 8.02 bekommen hat, meine aber gestern auf 8.00 aktualisiert wurde, wird sich in den nächsten Tagen zeigen, ob das Problem endlich behoben wurde. Ich werde berichten und ggf. AVM nochmal kontaktieren.
 
Ich stimme hier mal mit ein.
Habe ca. 20 FRITZ!Boxen von 7390 bis 7690 im Blick, keine davon Provider-Boxen.

Ohne einen genauen Zeitpunkt nennen zu können, funktionierten die automatischen Updates bei geschätzten 75 % der Geräte nicht.
Dann habe ich aber wieder Geräte des selben Typs, bei denen alles läuft wie es sollte.
Gerade eben habe ich zwei 7590 von 8.00 auf 8.02 aktualisiert (das wurde vor Weihnachten veröffentlicht, 8.01 noch viel früher.

Bei Repeatern sieht es nicht anders aus, da meine ich eher dass es schon viel länger nicht verlässlich funktioniert.

Also irgendwo ist der Wurm drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derBadenser
Nur um hier ein paar „Ecken“ reinzubringen: Wir reden von FRITZ!Boxen
  1. ohne Labor, LaborPlus oder sonstigen In-House Firmware-Varianten?
  2. auf Stufe römisch 3, also Stufe Ⅲ?
Dazu jener Post … Problematisch wird es dann, wenn ein Security-Update nicht eingespielt wurde, also Ihr noch auf einer Firmware-Version vor 09/2023 hängt. Weil AVM auch keine einheitliche Versionsnummer über alle Modell fährt, muss man in der Historie (bei Router-FAQ das Modell anklicken) schauen, welche Version das für das jeweilige Modell war. Also wenn zum Beispiel eine FRITZ!Box 7590 ohne AX noch 07.56 hat, dann ist was krumm und man sollte das AVM melden …
cyberpirate schrieb:
auch wieder weitere gehabt
Man muss genau schauen, welches Modell. Dann die FRITZ!OS-Version. Nicht umgekehrt, AVM macht das leider nicht wie Apple, dass die eine Versionslinie für alle Modelle fahren (obwohl sie das locker könnten, denn intern arbeitet AVM eigentlich mit Build-Nummern, die man nur dann sieht, wenn man die erweiterten Support-Daten zieht).
 
Hallo, ich hatte bei einer von zwei von mir betreuten 7590 Boxen vergessen, den Haken bei "Zeitraum für Updates" zu setzen.

Die Box mit gesetzten Haken (Uhrzeit 4 Uhr morgens) machte das Update bei Stufe 3, die andere Box machte gar nichts trotz Stufe 3.
 
Für meine VF Fritte (6591) kam heute morgen die 8.02, bin überrascht.
 
Ich krame den Thread nochmal hervor um zu bestätigen, dass das Auto-Update immer noch kaputt ist. Offensichtlich wird zwar automatisch nach einem Update gesucht:
1741760077939.png

Es wird aber nicht gefunden. Stößt man die Suche nach einem Update manuell an, dann wird es auch gefunden:
1741760112920.png

Ich teste jetzt mal über Nacht, ob das gefundene Update automatisch eingespielt wird. "Stufe III" ist natürlich seit der Inbetriebnahme der Fritzbox ausgewählt:
1741760222718.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Und tatsächlich wurde über Nacht das Update automatisch eingespielt. Interessant. Damit scheint die automatische Anfrage an den Update-Server ein Problem zu haben. Wer weiß, ob das nochmal gefixt wird...
 
Zurück
Oben